@OffTopic: Was sich hier so viele über den Sinn von Dropbox fragen bzw dann mit "vServer" oder "NAS" kommen - lol?!
Ich arbeite selber in der IT, klar ist es möglich sich "Alternativen" zu schaffen die einen weniger limitieren und alles, aber trotzdem ist Dropbox einfach nur komfortabel.
Ich nutze sie vor allem gern, da ich "einfach mal schnell" Dateien und Bilder hochladen kann, ohne viel rum zu machen. Ich füge sie in der Dropbox ein - Rechtsklick - Öffentlichen Link kopieren und zack schon kann sich mein Freund die Datei/das Bild anschauen bzw. runterladen.
Ein vServer/Root bzw ein NAS entsprechend zu konfigurieren macht Arbeit auf die ich gern verzichte (Ein privater Root mit mehreren vServern raubt mir schon genug Freizeit
).
Es gibt eben Leute die sich nicht für jeden Sch** nen Server aufsetzen wollen, geschweigedenn es können. Immerhin werden die Leute, die hier schreiben "setzt euch doch nen vServer auf" die ersten sein, die dann in anderen Foren schreiben "Lernt doch erstmal richtigen Umgang mit Linux bevor du dir nen vServer konfigurierst" ...
Das die Dropbox nix für Mittelständige unternehmen ist, sollte ja wohl klar sein...
@Topic: Find ich nen feinen Zug von Dropbox - der kaufbare Speicherplatz is mir trotzdem noch zu teuer und bisher komm ich mit dem "Freespace" sehr gut hin.