DS212j: Festplatten aufrüsten oder Komplettumstieg?

paßkale

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einigen Jahren nutze ich eine DS212j. Damals gebraucht gekauft zum Testen und spielen. Anfangs habe ich einige Spielereien ausprobiert. Dauerhaft geblieben sind nur: Cloudstation, um Dateien auf den PCs. Laptops, Tablets und Smartphones zu syncen. Photostation nutzt meine Frau. Manuell wird hier das Photobackup angestoßen. Zur Anzeige oder Organisation nutzen wir die Photostation gar nicht. Die Fotos und Videos werden am Laptop oder PC über das Netzlaufwerk angeschaut.
Ich selber nutze iCloud für meine Fotos. Fotos in der Mediathek chronologisch sortiert. Die "wichtigsten" Fotos noch mal in Jahresalben oder Urlaubsalben organisiert. Auf diese Alben greift meine Frau als gemeinsame Alben ebenfalls zu.
Zugriff von außerhalb des Netzwerks erfolgt über VPN (Glasfaser mit 300 down bzw. 150 upload).
Die 2TB die ich damals in die DS gepackt habe werden mittlerweile voll. So dass eine Aufrüstung nötig ist. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob man nur die Festplatten tauscht oder auch das NAS mal erneuert.
Ein Update des NAS würde für mich nur Sinn machen, wenn man dadurch die iCloud für die Fotos ersetzen könnte. Alles andere schafft die DS212j zuverlässig. Läuft das neue DS Photo ähnlich komfortabel wie iCloud in Verbindung mit der Fotos-App unter Apple? Wie viel muss man mindestens investierten? Vergleich wäre für mich hier die 2,99 € / Monat für den iCloud Speicher.

Ich bin nicht auf Synology festgelegt.

Welche Backup-Strategie verfolgst du aktuell?

Es könnte jetzt die Gelegenheit seien dass alte NAS bei Familie unterzubringen um ein bequemes offsite Backup zu schaffen.

Es wird mehr oder weniger regelmäßig eine externe Festplatte an die DS212j angeschlossen und über DSM (ich glaube Hyperbackup) ein Backup angestoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
paßkale schrieb:
Läuft das neue DS Photo ähnlich komfortabel wie iCloud in Verbindung mit der Fotos-App unter Apple?
Aus meiner Sicht (DS220+): Jain. Es speichert natürlich zuverlässig, aber für den Umstieg ist es etwas gewöhnungsbedürftig. Wir teilen aber auch Fotos, d.h meine Partnerin und ich haben einen Foto-Pool. Wenn ihr das getrennt haltet, dürftest du dich schnell daran gewöhnen.

So lange es kein DS223+ gibt, wäre die DS220+ das nächst größere, sinnvolle Update. Aber streng genommen würde bei deinem Usecase einfach eine größere Platte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Spannend bei der Aufrüstfrage wäre die Anzahl und Organisation der "2TB".
Sind das zwei Platten, wenn ja, welches Raid?

Idealerweise brauchst du dann natürlich wieder 2 gleichgroße Platten, z.B. 2x4TB.

Der Wechsel geht wie folgt (Bei SHR/Raid1):

(0. Backup machen)
1. Eine Platte entfernen, neue größere Platte einstecken, syncen lassen.
2. Wenn Syncvorgang fertig, wie bei 1. mit der anderen älteren Platte fortfahren.
3. Nach dem 2. erfolgreichen Sync Volume erweitern, fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei je 2TB Große Festplatten. Raid ist SHR.

@TheHille geht doch schneller, wenn er gleich die beiden neuen HDDs einbaut und dann vom externen Backup wiederherstellt ;)

@SaxnPaule korrigiere mich bitte, aber nach einem externen Backup muss er ggf. Einstellungen in den installierten Apps vornehmen. An die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, die Raid-Variante dauert zwar länger, ändert nichts an den Einstellungen und den Apps.

Bei deiner Methode ginge es schneller, allerdings könnten einige Einstellungen evtl. nicht übernommen werden. Da habe ich allerdings keine praktische Erfahrung.

Hallo!
Mir geht es ähnlich, deshalb hänge ich mich mal hier rein... Hoffe das ist so ok? Oder besser eigenes Thema öffnen?
Ich benutze eine DS216+II mit 2x WD10EFRX 1TB zu 80% voll und DSM 7.1.1-42962 Update 5 (shr, also raid1?)

Meine Fragen nun:
  • Welche Festplatten zum Upgrade empfiehlt ihr? Ich bin zwar im Moment mit der Geschwindigkeit zufrieden aber gibt es schnellere/bessere Platten?
  • Ich habe 1GB Arbeitsspeicher. Aufrüsten? Und wenn ja wie/mit was?

Mein Plan wäre jetzt 2 größere Platten und dann in Zukunft diese in ein neueres NAS, eventuell dann auch Raid10? Lasse mich aber gerne belehren!

Dank und Grüße!

ok aber es gibt ja verschiedene HDD und auch solche extra für NAS in verschiedenen preisklassen!
RAM eigentlich nur weil 1GB ja nicht viel ist und das Gerät seit 6 Jahren läuft... wollte jetzt vielleicht auch die SurveillanceStation verwenden... Arbeite sonst oft mit großen Datenmengen (Allplan)

danke! und 5400 rpm oder doch besser 7200 rpm?
denke ich bleibe dann bei WD oder eventuell die seagate ‎ST4000NEZ01?

und die 2TB modelle haben meist 64mb cache, die 4 TB dann 128-256... was macht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier bestellt, da der von Synology sehr überteuert ist; habe aber nur erweitert, weil ich recht viel parallel laufen lasse (surveillance, photos, media server, backups etc): https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds200/diskstation-ds216-ii.html

Wobei die Speicherverwaltung bei Synologys DSM super läuft, also wie @duAffentier schreibt: beobachte erstmal, dann nachrüsten.

Ansonsten solltest du eher auf die Merkmale wie Geschwindigkeit=Geräuschentwicklung achten, die Ausfälle von Ironwolf, Red und wie die ganzen NAS-Platten heißen, haben sich eher angeglichen.

Ok aber welche Merkmale sind das?
Oder doch lieber eine SSD? Die 2TB wäre preislich ja noch verkraftbar...

Die Eckdaten, die dir wichtig sind. Hauptsächlich Lautstärke, Größe, Leistungsaufnahme…

Aber eine SSD lohnt sich absolut nicht. Das Nadelöhr wird deine LAN-Verbindung sein.* Anstatt einer SSD lieber ungefähr das Vierfache von dem einplanen, was du jetzt an Platz benötigst. Das hat sich als hilfreich herausgestellt, da der Bedarf tendenziell immer steigt.

Und unbedingt die Backupmöglichkeit mit einplanen.

*) Mit SMB-Multichannel wird das ein wenig relativiert, aber wieviel Daten schreibst du den zu Last-Zeiten parallel?

Danke!!!
LAN ist über Fritzbox 1GB. SSD kann dann ja vielleicht doch noch ein paar Jahre warten!
Wie erkennen ich die Lautstärke? Und was macht 5400 bzw 7200rpm aus?

Und keine Sorge. Backup läuft ständig über Cloud und zudem 1x täglich auf externe HD die sich nach der Sicherung automatisch deaktiviert.

Lautstärke erkennt man in den Tests.
Hattest du aktuell Probleme mit den HDDs?
Wenn nein, ist es egal welche RPMs du nimmst.
Aber mehr RPM, schnellerer Datentransfer.

Da du nichts großartig mit dem NAS machst, einfach neue HDDs kaufen ;) Es muss nicht in Raketenwissenschaft ausarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
probleme hatte ich keine... aber macht es was aus?
wenn es merkbar schneller wird würde es mich schon interessieren...

Zurück
Oben