DSL 16000 mit sehr hohen FEC

• Ersteller Ersteller Seskahin
  • Erstellt am Erstellt am
S

Seskahin

Gast
Hallo Community,

ich muss auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen. Ich habe eine Fritz Box 7170 mit T-DSL 16000 Call & Surf Comfort. Verbindungsabbrüche und andere Probleme mit Resyncs habe ich nicht, Verbindung ist stabil. Aber ich habe eine sehr hohe FEC Rate -> rd. 6.000 Stück pro Sekunde. Ich habe Grafiken hierzu angehangen, die die ausgelesen Leitungsdaten der Fritz Box zeigen.
Nach 25 Minuten sind es über 3.7 Millionen FEC Fehler. Im Netz habe ich schon die einschlägigen Tipps probiert. Allerdings haben die dort beschriebenen Leitungen auch immer Verbindungsabbrüche, die bei mir nicht vorkommen, sodass ich mein Problem nicht wirklich einordnen kann.
Allerdings habe ich bei Online Spielen (spiele fast nur Ego Shooter Online), oft das Gefühlt, als würden meine Pakete nicht ankommen (ist wie mit Platzpartonen schießen).
Weiß einer Rat? Ist vielleicht das Fritz Box Modem nicht in Ordnung? Neueste Firmware ist drauf soweit mir bekannt.

MfG...

Anhänge

• Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.146
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 846
Telekom anrufen und Fehler melden wäre ein Versuch.

anderes modem probieren.
die weit verbreitete 7170 fritze taugt nich viel als modem :p

leitung läuft bei 6-7db SNR am limit, damit kommen die älteren fritzboxen nicht oft klar.

Genau, ich würde mal die Leitung von der Telekom checken lassen.
Allerdings ist die FB nicht besonders gut im Messen der Leitung, was man so liest. aber ein Anhaltspunkt ist das bestimmt.

Bei mir war das Problem, dass zuviele Leitungen parallel liefen. Seit Entertain ist es besser.
Aber mehr als wie bei dir die 13.000 giht meine Leitung auch nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
@rZx

Ja, dass die 7170 mit Ihrem Modem nicht so gut ist, habe ich schon gelesen. Ich habe aber leider kein Modem zum testen neben der FB. Gibt es einen Vergleich zwischen den 7270er und 7170er Modems?

@RalfGer
Ja dachte ich auch schon dran. Aber ich habe ja keine Verbindungsabbrüche. Deswegen hatte ich eher auf ein Problem bei der FB geschlossen.

vergleiche hab ich gerade nicht zur hand, wenn dann müsstest du im OK-forum mal nachgucken : http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=148

es muss außerdem nicht gleich ne 7270 sein, die 3270 hat das gleiche modem verbaut. sind beide vergleichbar mit nem speedtouch oder nem dlink 2741b, die ja nen broadcom chipsatz verbaut haben und mitunter die stabilsten sind.
ich hab da steigerungen vorallem im SNR gesehen, wodurch du dann mehr bandbreite bzw fullsync vll sogar hättest.

außerdem sind FEC fehler normal nicht so schlimm, sind korrigierbar im vgl zu CRC fehlern.
ahja, falls du die aktuellste firmware drauf hast, könntest du deinen ziel-SNR anheben. haste aber dann weniger bandbreite & dafür weniger fehler im normalfall

Ich hatte mit meinem jetztigen Speedport W920V nach dem Wechsel von DSL6000 auf 16000 auch rel. viele Fehler...nicht so viele wie du aber es hat genervt und ich hatte zudem ab und zu Verbindungsabbrüche.

Hab das dann bei der Telekom gemeldet, 3 Tage später stand dann ein Techniker vor der Tür und hat nach etwas Probieren und Messen einfach mal die stinknormale TAE Dose gewechselt. Was soll ich sagen, daran lags tatsächlich...seitdem kein einziger Fehler/Verbindungsabbruch mehr. ;)

@rZx

Du meinst durch einstellen einer höheren Stabilität in den Einstellungen der Verbindung? Eine option zum Anheben der SNR finde ich sonst nicht. Allerdings bekomme ich vom Telekom Server außer bei der Einstellung maximale Performance keine Verbindung, weil der Infineon Server das verwaltet bei der T-Com soweit mir bekannt.

@Otti

Ja ich denke ich tausche auch mal die Dose zur Sicherheit.

Also bei meinem vorletzten Provider habe ich erstmal 2 defekte 7170er zugeschickt bekommen, die 3. lief dann erst problemlos.

Du kannst doch unter System -> erweitere Einstellungen oder so was ähnlichem in der Fritzbox die "Expertenansicht" anwählen. Dann kannst du irgendwo deine Leitung auf "Leistung" oder "Sicherheit" stellen. Das schon ausprobiert und beobachtet ?

Ansonsten Telekom anrufen, die können wirklich verlässlich die Leitungsdaten auslesen. Die Fritzbox liefert nur Anhaltspunkte, die mit Vorsicht zu genießen sind. Die Telekom kann ggf. auch zum Testen deiner Leitung ein neues Profil zuweisen mit weniger Bandbreite, solltest du aber in der Fritzbox in der Expertenansicht selber drosseln können.
Nirgendwo ein anderes Modem zur Verfügung ? Es geht auch mit ADSL1 Modems, dann halt nur mit 6 Mbit/s.

Zudem kannst du auch die TAE Dose mal aufschrauben und ein altes Netzwerkkabel abschneiden und direkt an die beiden Drähte anschließen und das andere Ende dann in die Fritzbox stecken. Sollte die Phase 6/7 sein, meist blau und weiß gekennzeichnet. So hast du ein isoliertes Kabel und zudem keine weiteren Steckverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben