DSL 16000----und es kommen nur 1/3 an

@ Sts: Vorredner haben wohl alles gesagt. Nur als Ergänzung: Google mal nach Dämpfung, möglichen Ursachen etc.

Nur ein Beispiel, was ich nun schon bei einigen Leuten erlebt habe. Die hohe Leitungsdämpfung kann auch auf den letzten Metern auftreten: Die Telefonanlage bzw. die Kabeldose mit veralteten, oxidierten Kabeln, schlechte Isolation und dann noch eine alte Fritzbox (?). Wenn man sich eine 16000 Leitung zulegt, so sollte man vorher auf technischer Seite auf den neuesten und machbarsten Stand sein zumindest braucht man meist eine neue Telefonkabeldose, die von einem erfahrenen vertrauenswürdigen Elektriker installiert wurde. Zudem kann man grob herausfinden, ob die vollen 16k überhaupt möglich sind, indem man bei t-online einen DSL Verfügbarkeitscheck macht. Denn eigentlich wissen nur diese welche Leitungen zu deinem Haus führen ( google "Orca"). Da ADSL 2+ immernoch über Kupferkabel funktioniert, muß man insbesondere bei Bau-/ Erdarbeiten in deiner Nähe aufpassen. Ich nenn es mal "Grabungsschäden". Diese können so manch eine Leitung den 16000 garaus machen. Um solche Kabel zu Reparieren bzw. überhaupt einen Schaden festzustellen ist man als Endverbraucher fast machtlos. Solche Reparaturen können in die Mio € gehen, da meist 100te von Metern neu verlegt werden müssen, um die ursprüngliche geringe Dämpfung wieder zu erhalten. Dazu kommt noch, dass heutzutage Kupferleitungen mit geringerem Querschnitt verlegt werden als noch in den 80er und 90ern, was wiederum zu einer höheren Dämpfung führt. Ein Teufelskreis. Wie Du siehst, ist das alles nicht ganz einfach. VDSL und Glasfaser hat also auch seine Vorteile und ADSL 2+ ist eigentlich schon eine sehr veraltete störungsanfällige Technologie.

Du fragst also was man machen kann:
1. Finde heraus, ob überhaupt volle 16k in deinem Haus möglich sind (T-online bzw. telecom). Alice wird dir da nicht weiterhelfen.
2. Guck Dir deine Telefonanlage an. Da ist meist noch was zu machen. Außerdem neuer ADSL 2+ Router der mit deinem DSLAM (was bei Dir mit Texas Instruments in den Screenshots gezeigt wird) zusammenarbeitet. Google hier am besten nach neuen Routermodellen und Erfahrungsberichten.
3. Danach Alice nerven bzw. Telekom falls Du nicht auf einen ADSL 2+ Port umgeschaltet bist bzw. nochmals Umschalten lassen, denn Herunterstufungen in der Geschwindigkeit sind in der Regel permanent und können nur vom Provider wieder aufgehoben werden.

Punkte 1 uns 2 sollte man eigentlich vor der Umstellung schon gemacht haben. Das erspart einen viel Ärger und Telefonkosten. Im besonderen ist die Telekom in der Lage, deine Leitungsdämpfung im voraus zu messen bzw. nach deinen Umbaumaßnahmen. Dann sollte man entscheiden ob man adsl 2+ haben will oder mit ADSL bis 6k lebt.

Provider versprechen einem leider das Blaue vom Himmel, sind aber meist nur Reseller oder Zwischenhändler und können Dir garnicht mit ADSL Problemem helfen.

@ Kobajaschy: Um es deutlich zu sagen. Alle Speedmeter kann man in den Abfall werfen, da die Server selbst bandbreitenlimitiert sind. Z.T. dind die eingesetzten Programme einfach schlecht, zum anderen ist Internettraffic vorhanden, der Pingzeiten etc. verschlechtert. Der Routersoftware sollte man den meisten "Glauben" schenken.
Speedmeter sind spielkram. Um deine Leitung zu testen, kannst du mehere Downloads von verschieden Servern mit geringer Belastung starten. In der Summe solltest Du dann über 600 kommen (sonst hättest Du ja nur DSL 6000).

VelleX schrieb:
Hast du dich vertippt und meinst dass der Arcor Speedtest 6000 anzeigt, oder meinst du wirklich 16000?
Hast du mal geschaut mit wieviel kbit genau das Modem synchronisiert ist?

Also hab alice 16000, und das alte speedmodem 50 von arcor. Bei dem arcor speedtest wird mir angezeigt das ich ein 16000 leitung hab mit den dafür vorgesehenen down und ups. Bei Speedmeter wird mir aber eine 4000 leitung angezeigt, real lade ich gerde mit 560kb/s runter. Jetzt meine frage liegt es am Modem da es ja nur adsl 1 unterstützt? Aber warum wird mir was anderes angezeigt bei arcor und speedmeter? Die dämpfung bei mir liegt bei 35 db und es soll ja nur dsl 2000 funktionieren was aber schlicht gelogen ist da ich bei arcor schonmal ne 6000 leitung wo ich mit 600kb/s gedownloadet habe.

Wie kann ich sehen wie das speedmodem 50 syncronisiert?

PS: speedmeter zeigt mir auch sowas an: Die Gesamtqualität Ihres Zugangs ist sehr gut Sie entspricht einem Anschluss mit 50000 Kbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Also warum der Arcor speedtouch 16mbit anzeigt ist mir ein Rätsel, da er normalerweise schon genau ist. Der Wert kann ja garnet gehen. Speedchecks werden aber auch oft beeinflusst durch zb Desktop Firewalls wie der GDATA.

Online-Speedtests sind reine Schätzeisen. Der PC versendet einige Pakete zum Server und lädt sich einige herunter. Der Server errechnet aus den erreichten Geschwindigkeiten eine Download- sowie Uploadrate.

Eine vernünftige Messung wird durchgeführt, ohne das Heimnetzwerk mit einzubeziehen. Zum Bsp. eine Messung am Splitter, oder eine Messung über DSL-Server der Telekom.

Maddrixx;3368736Eine vernünftige Messung wird durchgeführt schrieb:
ok und wie mach ich das genau. diese messung?

Wenn du nicht zufällig Mitarbeiter von T-Magenta bist, musst du wohl versuchen über die 0800-3301000 einen kompetenten Mitarbeiter zu erwischen. Dieser kann deinen DSL-Anschluss messen.

Ansonsten ist das Prüfgerät VIT-A2 von Vierling oder eines der neueren ARGUS-Messgeräte sehr genau und wird zu offiziellen Messungen bei DSL-Anbietern verwendet. Diese können auch direkt am Splitter angeschlossen werden.

Beim Argus 145 z.B., ein recht aktuelles Gerät, kann ich z.B. sagen, daß der deutlich schlechter als der Vierling zum ADSL messen geeignet ist. Die Meßwerte weichen von denen des Vierling sehr stark ab. Grund ist aber nicht eine schlechte Software, die Werte falsch ausliest, sondern ein ADSL Chip, der sich an der Leitung, analog zu schlechten DSL Modems/Routern, auch schlecht verhält. Ich habe beide Geräte zur Verfügung und verlasse mich immer eher auf den Vierling, den Argus nehme ich nur für Schnellprüfungen.
An der 08003301000 wirst Du mit ziemlicher Sicherheit niemanden mit Zugriff auf den ADSL Server finden, dann schon eher an der 08003302000.

Zurück
Oben