DSL 3000R - Telekom drosselt künstlich die Bandbreite - Vertragsbruch?

gorbi

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Hallo,

wir hatten kürzlich eine Fehlschaltung im Ortsverteiler. Das ISDN-Telefonieren war nicht mehr möglich, dafür hatten wir eine deutlich höhere Download-Bandbreite - Standard voher 380 kB/s, im Fehlerfall 480 kB/s. Laut Techniker vor Ort waren 2 Leitungen zusammengeschaltet. Nach der Reparatur sind wieder nur die 380 kB/s möglich.

Auch verblüffte mich der Techniker mit der Aussage, dass wir nur einen 3000er-Vertrag hätten. Meine Recherche ergab nun: Durch meine Kündigung meines alten "Call & Surf Comfort (2) / T-ISDN" (mit bis zu 6000 bits/s) und Abschluß eines neuen Vertrages "Call & Surf Comfort (5) Universal" ( mit echtem ISDN zum 13-6-13) kam irgendwie diese verfluchte Option "DSL 3000R" rein, ohne dass ich es merkte oder ich darauf hingewiesen wurde.
Weiterhin behauptete der Techniker, dass mit einem "reinen IP-Vertrag und simuliertem ISDN" durchaus echte 6000 bits/s möglich sind und er wunderte sich, warum man uns das bei Vertragsumstellung nicht empfohlen hatte.

Kleingedrucktes aus der Telekom-AB:
"DSL 3000R: Wunschgemäß überlassen wir ihnen aus technischen Gründen DSL mit einer reduzierten Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb eines Bandbreitenkorridores von 2048 kbits/s bis zu 3072 kbit/s Download und 192 kbit/s bis zu 384 kbit/s Upload. Hierfür gelten die gleichen Konditionen wie für das Regelprodukt."

Interessant ist auch, dass bei der Kündigung ein Wegfall der Option "DSL 3000R" genannt wurde, der vorher nie Vertragsbestandteil war. Und gewünscht hatte ich mir diese Option auch nie!

Nochmal zur technischen Seite:
Hierzu 2 screenshots aus der geFritzten Speedbox:

Bild 1 - Fehlerfall: 2 Zugänge falsch zusammengeschaltet, 480 kB/s Download dauernd möglich
B1_Fehler_DSL_s.gif


Bild 2 - vor/nach Reparatur: Standard nur 380 kB/s Download dauernd möglich
B2_OK_DSL_s.gif


Also offenbar ist sind über unsere 2 dünnen Kupfer-Adern der Telekom durchaus mehr als 380 kB/s möglich.
Ich verstehe das so, dass uns die Telekom - nun vermutlich schon seit Jahren - eine technisch mögliche höhere Bandbreite vorenthält.
Liege ich damit richtig?

Nochmal zur kaufmännischen/vertraglichen Seite:
(Evtl. sollte ich das in einem anderen Zweig posten?)
Auf meine Beschwerde-eMails mit allen o.g. Punkten geht die Telekom nicht ein, sondern schickt bislang nur kranke Standardschreiben.
Natürlich würde ich gerne sofort kündigen. 1&1 bietet angeblich mit "DSL-Fernanschaltung" (kostet 4,99 € extra) 16000 bits/s.

Aus den o.g. Fakten schließe ich auf ein Sonder-Kündigungsrecht, korrekt?
Oder falls ich nicht rauskomme, könnte ich die Zahlung runtersetzen wegen mangelhafter Leistung?
Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Klar tun sie sowas. Ich hatte früher mal DSL 32k , war dann 1 Jahr im Ausland und habe zwischenzeitlich gekündigt.
Danach gab es nur noch 16K zu bestellen, der Support erzählte mir das blaue vom Himmel und beteuerte sowas wäre nicht möglich.

Hat mir dann gereicht und hab 100MBIT bei Unitymedia bestellt. Nie wieder bereut.
Der Tkom Support muss wohl auch erst mal die 100 Regeln aus dem Buch "Kunden haben immer Schuld" lernen.
 
Deine Leistungsdaten sind schlechter als meine, gerade die Leistungsdämpfung 48/49 zu 40 und 25/29 zu 23, und ich hatte über Jahre nur 3000er bei 1&1, seit kurzem wurde mir 6000er RAM geschaltet was auch greift.

1&1 wird dir aber keine 16000 bieten können, wie den auch, ohne neue Leitung?
 
Sehr verwirrend geschrieben ...

Ich darf mal Zusammenfassen:
- Du hast DSL 3000R, was mit 2048-3072 kb beworben wird
- Bei dir liegen 380kB an, was ja bekanntlich 3040kb sind - also die volle Leistung.
- Du bist damit unzufrieden und unterstellst hier eine Form von Vertragsbruch?

Mein Tip: Ruf doch einfach mal bei der entsprechenden Telekom-Stelle an und erkundige dich, ob dein Vertrag nicht entsprechend geändert werden kann. Normalerweise machen die das problemlos und "relativ" zügig (Hat bei uns 2 Wochen gedauert, dafür gabs in der Zeit normales Internet und nur 3 Minuten Ausfall während des Wechsels).

Alternativ wäre es mal sinnvoll, im Detail nachzufragen auf wessen Wunsch hin bei euch DSL3000R geschalten wurde. Vielleicht in diesem Zuge interessant: Beitrag aus dem Telekom-Forum. Dort steht drin, dass angeblich die Leitung auf 3000 gedrosselt wird, wenn IP-Telefonie dazu gebucht wurde, um die Telefonie stabil zu halten. Aber es gibt auch ein Paar Beiträge von der Telekom selbst. Einfach durchlesen.

Ich sehe hier nicht unbedingt ein Problem - eher ein Ärgernis, was du aber kaum beheben kannst. Ein freundliches Telefonat kann helfen, eine Garantie gibt es aber nicht, dass du damit etwas erreichst. Ein Wechsel wegen merkwürdiger Vertragsänderungen steht dir natürlich frei - vielleicht geht das sogar durch.
 
Die Fehlschaltung hat euch zwar eine höhere Bandbreite ermöglicht, vielleicht war diese Schaltung aber nicht Normgerecht, weshalb sie so nicht geschaltet werden darf... vielleicht.

Versuch das vernünftig zu klären, mit allen Fakten und dem Hinweis, dass ihr früher auch schneller unterwegs gewesen seid und du nicht auf dieses DSL3000R hingewiesen wurdest. Sofern ein aktueller Tarif mit mehr Bandbreite wenigstens das gleich Kostet, sollte eine Umstellung eigentlich kein Thema sein.

Wenn du es genau wissen willst, wirst du aber wohl jemanden aus dem Juristenhandwerk fragen müssen. Letztlich ist die Frage, lohnt der zeitliche und finanzielle Aufwand oder kündigt man einfach schonmal und lebt die restliche Laufzeit damit.
 
snaapsnaap schrieb:
1&1 wird dir aber keine 16000 bieten können, wie den auch, ohne neue Leitung?

Tja, verstehe ich auch nicht. Obwohl Sie mir es am Tel. hoch und heilig versprochen haben; aber dem Braten trau ich auch nicht. Habe eine eMail-Anfrage bei denen laufen, mit Bitte, mir alle Details schriftlich zu bestätigen. Schaun wir mal...

Hier der 1&1 Verfügbarkeits-Check
1&1_DSL_Check.jpg
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Sehr verwirrend geschrieben ...
Dabei hab ich mir soviel Mühe gegeben...;)

Ich darf mal Zusammenfassen:
- Du hast DSL 3000R, was mit 2048-3072 kb beworben wird
Was ich aber nie wollte, s.o., denn eigentlich hatte ich ja einen 6000er-Vertrag

- Bei dir liegen 380kB an, was ja bekanntlich 3040kb sind - also die volle Leistung.
Äh, ja - volle Leistung, von dem was die Telekom bereit ist, mir zu geben.

- Du bist damit unzufrieden und unterstellst hier eine Form von Vertragsbruch?
Korrekt, denn es geht offenbar mehr...

Mein Tip: Ruf doch einfach mal...
Dazu weiter unten
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
Die Fehlschaltung hat euch zwar eine höhere Bandbreite ermöglicht, vielleicht war diese Schaltung aber nicht Normgerecht, weshalb sie so nicht geschaltet werden darf... vielleicht.
Tja, vielleicht - das wüsste ich natürlich gerne genauer...

Versuch das vernünftig zu klären, ...
Dazu weiter unten
Ergänzung ()

So jetzt hat Telekom tasächlich selbst angerufen:

Lustig: Die gute Dame konnte da zwar meine eMails sehen aber nicht die eigenen von der Telekom!?

- Meine Reklamation haben Sie sogleich eigenmächtig als Kündigung für 2015 eingebucht. Bis jetzt hatte ich allerdings noch nicht gekündigt. Das haben sie dann eingesehen und stornieren es erst einmal wieder. Ohne Storno können sie nichts tun.

- Denn: nun ginge angeblich bei Umstellung auf "reine IP" auch 16Mbit/s. Das können sie mir aber nicht vorher schriftlich zusichern. Nach dem Storno wollen sie das nochmal prüfen und mich dazu die nächsten Tage anrufen.

- Die einzige Möglichkeit ist angeblich, auf gut Glück einen Änderungsauftrag zu setzen; dann die AB abzuwarten und wenn etwas nicht stimmt, innerhalb von 14 Tagen widersprechen.

Da sind wir aber mal gespannt...
 
tja... da sich hier wohl weder staatlich attestierte anwälte rumtreiben oder der schefftechniker der telekom persönlich vorbeischaut, bleibt dir für eine klare und sichere aussage nur die telefonische hotline von telekom....
meinst du nicht?

sonderkündigungsrechte ist in deinem falle wohl eher grenzwertig.. deshalb direkt dort anrufen oder verbraucherzentrale um rat erbitten.

telekom drosselt übrigens deine leitung nicht, sondern bietet dir nur ein möglichst stabiles internet, inkl. den anderen user, die an der gleichen leitung hängen...
 
gorbi schrieb:
Auch verblüffte mich der Techniker mit der Aussage, dass wir nur einen 3000er-Vertrag hätten. Meine Recherche ergab nun: Durch meine Kündigung meines alten "Call & Surf Comfort (2) / T-ISDN" (mit bis zu 6000 bits/s) und Abschluß eines neuen Vertrages "Call & Surf Comfort (5) Universal" ( mit echtem ISDN zum 13-6-13) kam irgendwie diese verfluchte Option "DSL 3000R" rein, ohne dass ich es merkte oder ich darauf hingewiesen wurde.
Weiterhin behauptete der Techniker, dass mit einem "reinen IP-Vertrag und simuliertem ISDN" durchaus echte 6000 bits/s möglich sind und er wunderte sich, warum man uns das bei Vertragsumstellung nicht empfohlen hatte.

Wie wurde der Neuvertrag abgeschlossen? Am Telefon? Hast du damals den Vertrag gelesen oder einfach nur unterschrieben? Wichtig und einzig interessant ist doch, was in deinem Vertrag, der bei dir zu Hause rumliegen muss, steht. Wenn da 3000R drinsteht, dann bekommst du das, wofür du unterschrieben hast.

gorbi schrieb:
Also offenbar ist sind über unsere 2 dünnen Kupfer-Adern der Telekom durchaus mehr als 380 kB/s möglich.
Ich verstehe das so, dass uns die Telekom - nun vermutlich schon seit Jahren - eine technisch mögliche höhere Bandbreite vorenthält.
Liege ich damit richtig?

Aus den o.g. Fakten schließe ich auf ein Sonder-Kündigungsrecht, korrekt?
Oder falls ich nicht rauskomme, könnte ich die Zahlung runtersetzen wegen mangelhafter Leistung?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Siehe oben. Es gilt, was in deinem Vertrag steht und nichts anderes. Da die 3000 vollständig anliegen bekommst du das, was vertragstechnisch zugesichert ist, also keine mangelhafte Leistung und damit kein Sonderkündigungsrecht.

gorbi schrieb:
Tja, verstehe ich auch nicht. Obwohl Sie mir es am Tel. hoch und heilig versprochen haben; aber dem Braten trau ich auch nicht. Habe eine eMail-Anfrage bei denen laufen, mit Bitte, mir alle Details schriftlich zu bestätigen. Schaun wir mal...

Hier der 1&1 Verfügbarkeits-Check

Die Verfügbarkeitschecks messen nicht deine Leitung durch, sondern können lediglich sagen, welche Hardware im DSLAM/KvZ installiert ist. Damit ist aber nicht geklärt, was wirklich möglich ist, da auch der DSLAM angebunden sein muss ans Hauptnetz und alle dort eingerichteten Anschlüsse gesicherte Bandbreiten liefern müssen. Daher sind die Verfügbarkeitschecks nur eine grobe Orientierung und nicht verbindlich (wird in der Regel auch so ausgewiesen). Das wirkliche Durchmessen der Leitung, sowie die Prüfung, was real möglich ist, kann nur nach einem Kundenauftrag geschehen, da hier ein Techniker an den DSLAM muss (der möchte auch bezahlt werden, deshalb erst nach Auftrag)

gorbi schrieb:
Ergänzung ()

So jetzt hat Telekom tasächlich selbst angerufen:

Lustig: Die gute Dame konnte da zwar meine eMails sehen aber nicht die eigenen von der Telekom!?

- Denn: nun ginge angeblich bei Umstellung auf "reine IP" auch 16Mbit/s. Das können sie mir aber nicht vorher schriftlich zusichern. Nach dem Storno wollen sie das nochmal prüfen und mich dazu die nächsten Tage anrufen.

- Die einzige Möglichkeit ist angeblich, auf gut Glück einen Änderungsauftrag zu setzen; dann die AB abzuwarten und wenn etwas nicht stimmt, innerhalb von 14 Tagen widersprechen.

Da sind wir aber mal gespannt...

Beim reinen IP-Anschluss können die Frequenzen, die vorher für die Telefonie exklusiv reserviert waren, mit für die DSL-Übertragung genutzt werden, daher ist ein Anstieg der Bandbreite durchaus üblich. Der kleinste IP-Vertrag ist allerdings ein 16Mbit Vertrag, daher die Aussage, wie immer bis zu. Warum du erst einen Auftrag brauchst, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.

Zusammenfassend: Ob ein Vertragsbruch stattgefunden hat, kannst nur du nachsehen, da wir deinen Vertrag nicht vor uns haben. Steht da 3000R drin, dann war alles in Ordnung.

VG
BassT
 
BassT schrieb:
Wie wurde der Neuvertrag abgeschlossen? Am Telefon? Hast du damals den Vertrag gelesen oder einfach nur unterschrieben? Wichtig und einzig interessant ist doch, was in deinem Vertrag, der bei dir zu Hause rumliegen muss, steht. Wenn da 3000R drinsteht, dann bekommst du das, wofür du unterschrieben hast.
- am Telefon
- keine Unterschrift
- 3000R stand dann in der AB drin, war aber am Tel. kein Thema


Siehe oben. Es gilt, was in deinem Vertrag steht und nichts anderes. Da die 3000 vollständig anliegen bekommst du das, was vertragstechnisch zugesichert ist, also keine mangelhafte Leistung und damit kein Sonderkündigungsrecht.
Das ist rechtlich wohl knifflig - weil ich bei tel. Auftragsvergabe nicht darauf hingewiesen wurde und es eine Verschlechterung meines alten Vertrags bedeutet, der ja nachweislich auch klammheimlich abgeändert worden war (s.o.)
Mein eigentliches Hauptärgernis besteht aber darin, dass wahrscheinlich eine höhere Bandbreite möglich wäre, die aber künstlich begrenzt wird und das vermutlich schon seit Jahren.
Das ganze kann natürlich auch System haben, was ich aber nicht beweisen kann:
Telekom drosselt möglichst viele Kunden künstlich. Die wenigsten werden sich beschweren. Kassieren den viel zu hohen Tarif und können das damit auch viel mehr Kunden "anbieten" weil ihre technischen Systeme dadurch auch viel weniger belastet sind. Hört sich doch verlockend an, zumindest für die Telekom.


... Daher sind die Verfügbarkeitschecks nur eine grobe Orientierung und nicht verbindlich (wird in der Regel auch so ausgewiesen). ...
Tja, die berühmte Katze im Sack
Nun 1&1 spiegelt da aber eine ganz andere Sicherheit wider (s. o. screenshot) zumal mit den 4,99 € extra das zusätzlich suggeriert wird. Erst jetzt beihartnäckiger Nachfrage geben sie zu, dass das alles unverbindlich sei und erst mit Auftrag bla bla...


Beim reinen IP-Anschluss können die Frequenzen, die vorher für die Telefonie exklusiv reserviert waren, mit für die DSL-Übertragung genutzt werden, daher ist ein Anstieg der Bandbreite durchaus üblich
Also viel ist das nicht, ich meine mal von 60 kB gelesen zu haben


Ob ein Vertragsbruch stattgefunden hat...
könnte letzten Endes ohnehin nur "auf hoher See" entschieden werden.

Gruß
gorbi
 
Zurück
Oben