DSL 6000 satt - Wechsel auf Kabel (Tele Columbus)?

addicT*

Commodore
Moin,

ich habe mein DSL 6000 langsam satt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Vodafone regelmäßig irgendwelche Störungen hat. Nun bin ich am überlegen, ob ich auf Kabel umsteigen und somit auch den Anbieter wechseln soll. Mehr als DSL 6000 ist bei mir nämlich sonst nicht möglich.

Der einzige Anbieter, der dafür in Frage käme, wäre Tele Columbus. Zwar ist Tele Columbus der TV-Grundversorger in meiner Region, doch habe ich von deren Service im Internet-Bereich noch so gut wie nichts mitbekommen. Daher suche ich hier quasi nach Erfahrungen anderer.

Kann mir jemand von Euch etwas zu Tele Columbus "erzählen"? Wie sind die Abläufe dort? Die Erfahrungen, die man über Google findet, sind alle ziemlich durchwachsen. Entweder ist alles super oder alles extrem schlecht gelaufen. Das Problem an diesen Bewertungen ist ja aber auch, dass man nicht weiß, wie technisch versiert die Verfasser sind.

Daher hoffe ich auf ein paar Reaktionen von Euch.

Besten Dank! :)

ich kann dir nur raten umzusteigen, habe selber ein Kabelanschluß (14000er) und es kommen auch 14000 an

Das kann man so nicht sagen, es kommt immer auf den Wohnort an. Mein Bekannter im Haus hat von TeleColumbus eine 16000er Leitung anliegen, jedoch schwankt die Ausbeute je nach Uhrzeit von 10000-15000.
Wie bei jedem Anbieter sind diese Angaben halt "bis zu".

Zum Thema Service bei TeleColumbus. Ich persönlich hatte mal Internet von TC. Von Service war nicht zu reden, da es schlichtweg keinen gab, Punkt. Telefonisch brauch man es nicht probieren, da sowieso keiner ans Telefon geht, und wenn einer abhebt, dann ist er/sie meistens in Inkompetenz nicht zu überbieten. Nicht umsonst ist der frühere Anbieter (Blue-Cable) insolvent gegangen. TC ist glaub ich auch schon mehrmals knapp daran vorbeigeschrammt.

Was ist denn deine Region und warum sollte dort nur dieser Anbieter möglich sein? Unitymedia bzw. Kabel Deutschland ist nicht möglich?

Tele Columbus -> naja... müssen an Tele Columbus jeden Monat 9,90 Euro abdrücken, weil die die Leitungsrechte haben ! Kabel Deutschland speist das Signal in dessen Leitung ein.

Wenn du die Möglichkeit hast kannst du wechseln. Ich selber habe Kabel Deutschland 32000 DSL -> ja auch da kommen 32000 an !

Bei Kabelanbietern ist es in der Regel so, dass es bei stark ausgebauten Gebieten vorkommen kann, dass die Verbindungsqualität (Downstream/Upstream) beinflusst wird, da es sich um ein shared medium handelt.
Also es kommt halt, je nach Uhrzeit, nicht immer die gewünschte Geschwindigkeit an.

Bei einem klassichen DSL Anschluss verfügt jeder Kunde über seine eigene Leitung, aber wenn du da schon Probleme hast, dann wechsel am besten wenn es dein Vertrag zulässt.

Ich habe beides und kann dir eigentlich nur Raten zum Kabelanbieter zu wechseln, ich habe zwar teilweise Probleme mit dem Router / AP von UnityMedia aber da kann man auch ein anderes Kabelmodem (Fritzbox o.ä) anschliessen.

Wenn die Möglilchkeit besteht, dann natürlich über einen der großen Anbieter wie Kabel Deutschland oder UnityMedia.

Zuletzt bearbeitet:
Timmi schrieb:
... ich habe zwar teilweise Probleme mit dem Router / AP von UnityMedia aber da kann man auch ein anderes Kabelmodem (Fritzbox o.ä) anschliessen.

Habe auch ab und zu Probleme mit dem Modem, aber einfach das Modem reseten und schon passt das. ;)

Ich hab gerade mal speedtest gemacht.

Genau, so schauts aus!

Ich bin immer so um die ~27Mbit mit Kabel, aber Konstant auf 6Mbit bei meinem DSL Anschluss.
Also für den Privatuser reicht es vollkommen aus, nur der Upstream ist natürlich bei Kabel ein bisschen wenig, aber sowas sind immer noch 1st World Problems ;)

is doch eigentlich egal ob tk nen service hat, dein jetztiger hat ja auch keinen :) ich würd sofort wechseln sobald es geht, es kann nur besser werden! ich habe kabelbw seit es damals in bawü rausgekommen ist und was soll ich sagen, in den 10-12 jahre ka mehr genau, hat ich noch nie einen tag ausfall! wenn war mal was paar stunden weg, aber dann auch nur bei unwetter oder sowas. und das mit dem shared-medium hab ich noch nie erlebt. also das meine bandbreite wegen überfüllung gedrosselt wurde oder sowas. mfg

Also da ich selber als Aussendiensttechniker für einen großes Telekommunikationsunternehmen tätig bin, kann ich dir sagen, dass es 2 Arten von Kunden gibt.

1. Wie bei meinen Eltern, die haben jetzt DSL von Anbeginn und haben noch nie eine einzige Störung gehabt.
2. Die anderen die immer Probleme haben (egal ob Kabel oder normales DSL)

Telecolumbus ist vorallem wesentlich günstiger als Telekom , ich hatte bis jetzt bei Telecolumbus zwar mehr Störungen als früher mit der Telekom aber ich sage mal sowas überlebt man auch , die arbeiten da relativ schnell an den Problemen gerade weil auf den Leitungen die Störung mehr Teinehmer "bemerken" und sich bei Telecolumbus melden.
Der Nachteil ist , wenn dein DSL tot ist dann musst du beim Nachbarn anrufen gehen weil dann auch kein Telefon mehr geht.
Geschwindigkeitsmässig bekomme ich immer wofür ich bezahle 16/1 Mbit, Schwankungen konnte ich keine feststellen.

Da kann man Voyager zustimmen, wenn ein shared medium ausfällt ist bei Kabelanbietern meist direkt sehr schnell an einer Störungsbeseitigung interessiert, da direkt mehrere Kunden betroffen sind.

Ich bin jetzt auch seit ende Oktober 2012 Kunde bei UM und hatte bisher noch keine Probleme. Mein Speedtest:

Einzige Nachteil bei UM sind die eingeschränkte Rechte zur Verwaltung der FritzBox.

TheGhost31.08 schrieb:
Was ist denn deine Region und warum sollte dort nur dieser Anbieter möglich sein? Unitymedia bzw. Kabel Deutschland ist nicht möglich?

40699 Erkrath, nähe Düsseldorf. Alle Anbieter, bei denen ich einen Verfügbarkeitscheck druchgeführt habe, waren nicht verfügbar - mit Tele Columbus als Ausnahme. Unity Media ist gerade bei mir nicht verfügbar, 100 Meter die Straße runter hingegen schon. Das ist dann wohl Pech.

Devcoax schrieb:
is doch eigentlich egal ob tk nen service hat, dein jetztiger hat ja auch keinen :)

Das habe ich nicht gesagt. Vodafone ist eigentlich immer sehr kulant und gibt großzügig Gutschriften raus. Trotzdem nervt besonders die mickrige Bandbreite. Hinzu kommt, dass ich für den gleichen Preis, den ich jetzt bei Vodafone für DSL 6000 + 3 Telefonnummern inkl. Flat bezahle, bei Tele Columbus eine 128.000er Leitung mit 2 Telefonnummern und Flat bekäme.

Ich bin wirklich unsicher...

Ich bin zwar nur TV Kunde bei Telecolumbus, habe dadurch aber ein wenig Erfahrung mit dem Anbieter.
Das TV Signal ist qualitativ in der gesamten Stadt (ca 100.000 Einwohner), TC hat das Monopol, mittelprächtig bis relativ schlecht, bei DVB-C, erst recht bei HD Sendern, gibt es sehr oft grobe Bildstörungen bis Totalausfälle. Läßt schon einige Rückschlüsse auf die Netzqualität zu.
Reklamationen/Störungsmeldungen werden im Regelfall (selbst erlebt und Berichte Bekannter) so bearbeitet, daß irgendwann ein techniker kommt und festlegt, daß alles in Ordnung ist und das Signal den Anforderungen entspricht. Einwände, warum DVB-C dann trotzdem nicht richtig funktioniert, werden nicht akzeptiert.
Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren eine Frage an den Service, über das Kontaktformular mehrfach gestellt, bis Heute keine Antwort.
Vor 3 Jahren war eine große Störung, da nach einem Brand im Treppenhaus in der Nacht Sa-So alle Kabel (Telefon + TV) zerstört waren, Telekom hat Montag Vormittag alles komplett neu gebaut, TC kam am Dienstag und hat ein Provisorium gebaut, das bis Heute in Kabelkanälen versteckt ist.
Mit wenigen Worten: wären hier nicht Schüsseln an den Fassaden untersagt, hätte ich vermutlich keinen Kabelanschluß bei TC mehr.

Ich habe gerade nochmal etwas über TC recherchiert.

Offenbar ziehen die hier bei uns im Ort ziemlich viele Kunden mit Köderangeboten über den Tisch und lassen sie dann im Regen stehen. Sowas tu ich mir nicht an... Also bleibe ich vorerst bei Vodafone. Vielleicht stocken die hier ja bald zumindest mal auf 16.000 auf. Damit wäre ich schon glücklich.

Dennoch Danke, Jungs! :)

Kabel hängt extrem vom Segment ab, das kann man kaum per Ferndiagnose abschätzen ... da kann man eigentlich nur ausprobieren.

Hallo addicT ich kann nur von meiner Erfahrung mit Kabel Deutschland erzählen die ich seit 2 Monate habe den ganzen Tag über immer wieder Ping von 19MS (Standart) bis 900MS, was fast 70% am Tag anhält, weil bei mir das Versorgungsgebiet hoffnungslos überfüllt ist, kam zum Glück nun aus Kulanz aus den Vertrag raus kann dir also nur empfehlen bleib beim normalen DSL das ist 1000-mal besser, und wenn bei dir schon DSL 6000 geht, sollte es eigentlich nicht mehr lange dauern, bis bei dir DSL 16000 komm von der Telekom.

Zurück
Oben