DSL Bandbreite

Fr4g3r

Commander
Hallo zusammen,

bin aktuell Telekomkunde und habe DSL 2000 RAM, mehr bietet mir die Telekom nicht an.
Da ich mit dem Gedanken spiele zu einem anderen Anbieter zu wechsel, wollte ich mal eine Einschätzung von Kunden anderer Anbieter zu folgenden Daten bekommen:

uebersicht-jpg.339409

spektrum-jpg.339410

dsl-jpg.339411

Hat jemand Erfahrungen ob damit DSL 6000 RAM möglich ist?
Generell verstehe ich ja nicht warum die Telekom für den RAM verschiedene Profile schaltet.
Meine Hoffnung wäre, dass ich bei einem anderen Anbieter DSL 6000 RAM bekomme und bei möglichen Instabilitäten die Synchronisation per Router einfach auf 4000-5000 heruntersenke

Danke euch

Gruß
Fr4g3r

Anhänge

• Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 875
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 745
  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 781
Bei Versatel bekommst du zumindest die doppelte Geschwindigkeit, war bei mir so ! Also statt 3000 jetzt 6000 !

DSL 6000 RAM wird nicht viel bringen. Man könnte mal versuchen einen festen 6000 zu Konfigurieren und testen ob er läuft.

Machs wie ich und geh weg von der Telekom. Bei KD habe ich jetzt statt 1MBit 32 und das zum selben Preis!

Wieso soll 6000 RAM nicht viel bringen?
Dann habe ich zumindest am DSLAM ein Profil geschalten welches bis zu 6000 ermöglicht.
Was dann wirklich geht könnte ich ja am Router/Modem regeln.
Bei festem 6000er habe ich ein Problem wenn es nicht stabil läuft.

Gruß

//edit: Kabel gibt es hier nicht, daher ging es mir vor allem um eine Abschätzung der geposteten Leitungswerte in Bezug auf eine mögliche Bandbreite.

Geht bei dir kein Kabel?

Habs eben oben editiert, Kabel geht leider nicht.
Also das nur die Telekom RAM anbietet stimmt so nicht, das machen auch andere.
Wenn andere deutlich weniger anzeigen, dann kann sein das die Telekom noch Investitionsschutz auf dem DSLAM hat oder keine Ports mehr frei sind die RAM können.
RAM gab es schon lange bei anderen Anbietern als die Telekom das nicht hatte.

Gruß

Vorsicht, Telekom ist der Leitungsinhaber. Alle anderen Anbieter, mieten nur die Leitung von der Telekom an. Somit kannst du von einem anderen Anbieter nicht mehr erwarten. Wie ich sehe, schafft deine Leitung max. 6000. Dies müsste theoretisch auch bei der Telekom verfügbar sein. Mach einfach mal den Leitungscheck.

Also ich würde den Anschluss so oder so wegen der Drosselpläne kündigen und dies auch in die Kündigung schreiben.

Also andere Anbieter mit eigener Technik gibt es bei uns leider nicht.
Dennoch kann es ja bei anderen Anbietern möglich sein sich ein 6000er RAM-Profil schalten zu lassen.
Vielleicht wäre das bei der Telekom auch über eine Risikoschaltung möglich, das habe ich noch nicht probiert.
Da ich aber sowieso wechseln will, kommt das wohl nicht mehr in Frage.
Mir ging es wie gesagt in erster Linie um eine Einschätzung der Werte.

Gruß und danke

Dwyane schrieb:
Machs wie ich und geh weg von der Telekom. Bei KD habe ich jetzt statt 1MBit 32 und das zum selben Preis!

es gibt leider nicht überall kabel sonst wäre ich schon längst dort

bei mir gibt es das schnellste internet nur von teleDrossel

aber ich kann schon froh sein das sie hier auf dem dorf endlich mal anfangen glasfaser zu verlegen :)

was mich wundert, dass deine Leitungskapazität max. 6000 schafft. Was für ein Kabel wurde denn bei dir verlegt. Neue Kabel sollten bei midestens 8000 schaffen.

Fr4g3r schrieb:
Also andere Anbieter mit eigener Technik gibt es bei uns leider nicht.
Dann musst du bei deinen 2000Ram bleiben.
Dennoch kann es ja bei anderen Anbietern möglich sein sich ein 6000er RAM-Profil schalten zu lassen.
Nein
Vielleicht wäre das bei der Telekom auch über eine Risikoschaltung möglich, das habe ich noch nicht probiert.
Wenn du jemanden persönlich kennst, der dies kann... vielleicht. Sonst eher nicht.

Mir ging es wie gesagt in erster Linie um eine Einschätzung der Werte.
Die Werte an sich haben noch ein wenig Reserven. 4000 bis 6000, mit ADSL2+ vielleicht sogar die vollen 6000 würden gehen. Also rein technisch gesehen. Ändert aber nichts daran, dass du nicht mehr bekommst :P

AnnexJ wäre vielleicht noch ne möglichkeit an ein 3k oder 5k Profil zu kommen. Vielleicht ist es ja bei dir verfügbar? DSL Ohne Splitter heißt das bei der Telekom.

Die Dämpfung ist schon sehr hoch. Aber ich denke bei einen anderen Anbieter, vorausgesetzt es gibt freie Ports, dürfe mehr drinne sein. Ob es stabil läuft keine Ahnung.

Hier mal meine Werte zu vergleich. Du sieht bei mir ist die Leitung auch an der Grenze. Es kommen aber nur 6500 kbit/s effektiv durch, bedingt durch einen Overhead, wie ich gerade gelernt habe.

Von Deinen Werten und meiner "alten" Leitung ausgehend, ich bin gerade von 3500 fix ANNEX B auf einen ANNEX J ADLS2 Port umgelegt worden, denke ich, dass mehr als 3500 kbit/s nicht gehen werden.

Ob Du den versuch wagst, ist natürlich Deine Sache. Bei mir wurde im Verfügbarkeitscheck der Telekom die letzten Jahre immer mit "bis zu 3072 kbit/s angegebe´n, seit der Umstellung steht jetzt (mit bis zu 6000 kbit/s).

Schau mal bei dem Verfügbarkeitscheck der Telekom nach, vielleicht steht da jetzt auch was höheres. Ist zumindest ein Anhaltspunkt.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    36 KB · Aufrufe: 188
Sulgus schrieb:
Vorsicht, Telekom ist der Leitungsinhaber. Alle anderen Anbieter, mieten nur die Leitung von der Telekom an. Somit kannst du von einem anderen Anbieter nicht mehr erwarten. Wie ich sehe, schafft deine Leitung max. 6000. Dies müsste theoretisch auch bei der Telekom verfügbar sein. Mach einfach mal den Leitungscheck.

Leider hängt die tatsächliche Geschwindigkeit dann davon ab was an der Telefondose noch ankommt.Meine Leitungskapazität beträgt laut Fritz Box auch 12.1Mbit aber wegen zu alter Kupferleitungen im Haus kommen nur maximal 6,7Mbit an.Da kannst du leider gar nichts machen außer für sündhaft teures Geld die Leitungen im Haus zur Straße neu legen zu lassen.Und wenn der Knotenpunkt dann noch zu weit weg ist braucht man dieses Abenteuer erst gar nicht zu wagen.
Deutschland ist echt noch ein Entwicklungsland in Sachen Internet Geschwindigkeit.

Sulgus schrieb:
was mich wundert, dass deine Leitungskapazität max. 6000 schafft. Was für ein Kabel wurde denn bei dir verlegt. Neue Kabel sollten bei midestens 8000 schaffen.

Hä? Ergibt ja alles kein Sinn, was du schreibst.

Also eigentlich ist ja der Sinn von RAM Profilen gerade, dass man die maximale Geschwindigkeit bekommt.
Ist dein DSLAM in einem Kasten draußen oder in der Vermittlungsstelle der Telekom?
Eigentlich hat zumindest Telefonica in vielen Vermittlungsstellen eigene Hardware.

Das Problem ist aber, dass er es im Vorneherein nicht wissen kann, ob er einen Port von Telefonica (o2) Broadcom (Vodafone) oder so bekommt.

Wir haben gebaut und ich hatte mich gefreut endlich 16000 zu bekommen und habe dann leider feststellen müssen, dass ausgerechnet meine Straße über einer rund 5 km entfernte VS läuft.

Ergebnis: DSL 3500 kbit/s fix auf einem Telekom-Port und das als 1und1 Kunde. Jetzt nach rund 3 Jahren und vierteljährlichem Emailterror, wurde ich am 10.04. auf einen neuen Port gelegt und habe immerhin 8192 kbit/s von denen zwischen 6554 und 6800 ankommen. Stabil habe ich immer 810 KB/s.

Ich bin zufrieden.

LinuxMcBook schrieb:
Hä? Ergibt ja alles kein Sinn, was du schreibst.

Also eigentlich ist ja der Sinn von RAM Profilen gerade, dass man die maximale Geschwindigkeit bekommt.
Ist dein DSLAM in einem Kasten draußen oder in der Vermittlungsstelle der Telekom?
Eigentlich hat zumindest Telefonica in vielen Vermittlungsstellen eigene Hardware.

Bei mir waren zu Anfang nur 3000 verfügbar. Nach durchmessen der Leitung durch die Telekom, sagte man mir, ich habe ein uraltes Telefonkabel, mit zu kleinem Querschnitt ab der VT. Ich sollte mir ein neues DSL-Kabel kaufen, damit könnte ich mehr rausholen. Das habe ich auch gemacht und habe jetzt 16000. Vielleicht wird es jetzt verständlich, was ich meine.

Zurück
Oben