DSL Entstörung: TAE Dose/Hausverkabelung?

DavidT

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
314
Hallo,

zunächst ganz kurz die Problembeschreibung:

DSL wurde von der Telekomhotline mehrmals nach Fehlern für die Verbindungsabbrüche überprüft, die Leistung sei aber "top" - letztes Telefonat war (bevor ich die Bundesnetzagentur einschalten wollte) der Einigungsvorschlag es erstmal mit einem Leihrouter zu probieren, der mir zur Verfügung gestellt wird (hatte davor aber 2 funktionsfähige Fritzboxen). Nun stand vor der ersten Dose (siehe Sreenshot) ein Schuhschrank und ich dachte mir nichts dabei, weil da mal ein technisch versierter Freund den Anschluss verlegt hat, von der TAE unten, und dann 10 m Kabel, wieder Tae Dose, von da 5m weiter zum Router.

Jetzt dachte ich a) Könnts die Leitungslänge sein? b) oder das alte Kabel von der 1. Dose, das andere ist nämlich neu, wollte ich ausprobieren, oder c) wie im Screenshot zu erkennen am dem Ding da, ist ja keine richtige Dose!

Könnt ihr mir etwas behilflich sein, weil ich zumindest etwas Ahnung habe, es aber nicht ausreicht.

Wäre nett von euch, danke. Falls ich was wichtiges vergesssen habe, bemühe ich die Fragen richtig und vollständig zu beantworten
LG
David
 

Anhänge

  • IMG20240619123838.jpg
    IMG20240619123838.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 509
Mit Lüsterklemme verbunden.
Die Drähte da mal raus, etwas putzen und direkt verdrillen. Dann sehen ob es besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Lüsterklemme...das ist doch Mist!
BFF schrieb:
Die Drähte da mal raus, etwas putzen und direkt verdrillen. Dann sehen ob es besser wird.
Oder verlöten.
 
Was meinst du mit Verbindungsabbrüche?
DSL-LED aus oder blinkt?
Oder keine Einwahlmöglichkeit?

Hat dein Router die Möglichkeit die Dämpfungswerte der DSL-Verbindung anzuzeigen?
 
1) was bedeutet verdrillen (ist das einfach zu machen)? Einfach die Drähte zusammenwickeln/verdrahten?? 🤔
2) Dämpfung kann ich raussuchen, ich meine Störungen beim Surfen/streamen/WLAN Telefonie, darunter verstand ich die Abbrüche
Ergänzung ()

Ist's nicht besser ne neue TAE Dose zu kaufen statt das mit dem verdrillen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-19-13-39-59-09_cbf47468f7ecfbd8ebcc46bf9cc626da.jpg
    Screenshot_2024-06-19-13-39-59-09_cbf47468f7ecfbd8ebcc46bf9cc626da.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
DavidT schrieb:
1) was bedeutet verdrillen (ist das einfach zu machen)? Einfach die Drähte zusammenwickeln/verdrahten?? 🤔
2) Dämpfung kann ich raussuchen, ich meine Störungen beim Surfen/streamen/WLAN Telefonie, darunter verstand ich die Abbrüche
1) Genau, Drähte abisolieren auf ca 1-1,5 cm, wenn machbar und dann zusammenwickeln, versuchs gleichmäßig hinzubekommen.
Danach verlöten und isolieren mit Schrumpfschlauch oder Isolierband.
2) Dämpfungswerte und Störabstände sind ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidT
Hab kein lötteil. Isoband auch nicht. Neue Dose löst das Problem nicht? Das wäre einfacher
 
Neue Dose geht auch, kann aber auch wieder eine Fehlerquelle werden. Wenn du eine neue TAE Dose dranmachst, dann beachten die Leitungen in Reihe zu schalten und nicht parallel.
Das heisst die ankommenden Adern auf 1 und 2 und die abgehenden Adern auf 5 und 6 klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DavidT
Ja das kenn ich. Ich bin nur am überlegen ob das ausreicht. Zur Leitungslänge alles so lassen, nur die Dose/Drähte?!
 
Es gibt doch so Lötverbinder / Schrumpfverbinder. Da ist das Lot schon integriert. Muss man nur erhitzen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Hab ich auf Amazon gesehen. Lötkolben+ ISO . Brauch dann aber trotzdem noch ne Dose?! Da reicht mein Verständnis vielleicht nicht aus

Edit

Da ist nur rot + schwarzes Kabel an der TAE. Die zwei anderen nicht. Ist das richtig oder muss man wie bereits gesagt 4 anschließen?( 1,2+5,6)????
 
Da die Dämpfungswerte ok sind, denke ich nicht das es mit der Verkabelung zu tun hat.
Aber du kannst einfach eine Dose dazwischen anklemmen wie es Deadendstreet beschrieben hat.

Die Verbindungsabbrüchen wie verhalten sich diese?
Nur im WLAN oder auch im LAN?
Ist der Router ohne Probleme bei Verbindungsproblemen erreichbar?
Hast du schon mit z.B. WinMTR deinen Router und eine Adresse im Internet angepingt,
gibt es hier Auffälligkeiten?
 
Sowohl als auch die Probleme. Ja Router ist erreichbar. Das mit den dämpfungswerten ergibt irgendwie Sinn ?! Der jitter ist beim Speedtest ab und hoch, dann gut = Schwankungen . Ist das mit winmtr schwierig? Ich würde das gern mal tun
 
Winmtr ist ein kleines kostenloses Programm, da gibt's du einfach eine Internet-Adresse z.B. www.google.de ein und drückst Start.
Dort siehst du dann wo der Packet Loss entsteht.

Ich würde das Programm zweimal starten, einmal mit einer Internetadresse und einmal mit der Adresse des Router.
Beobachte die Werte wenn du Verbindungsprobleme hast, bzw. mach ein Screenshot und teile den hier.
 
Mit Löten würde ich aufpassen. Wenn der Lötkolben geerdet ist und Du an eine aktive Telefonleitung dran gehst, könnte im DSL Verteiler eine Sicherung fliegen. Kolben vorheizen und ausstecken falls Du das machst.
Es gibt für Telefonleitungen auch solche Steckverbinder. Da braucht Du nur eine Zange:
https://www.amazon.de/dp/B08732SVX9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1, TheCadillacMan, DannyA4 und eine weitere Person
Stimmt in den Ereignissen.

Ich finde nicht den richtigen Schraubendreher für die TAE. Da ist immer nur die Länge angegeben. 🤔
 
mach doch erstmal zur Sicherheit die Lysterklemme weg und verrödel die Adern, ist doch das erste und einfachste was man mal machen kann um vielleicht das schonmal auszuschliessen.

Habe in meinen vielen Jahren schon sehr oft die Lysterklemmentechnik gesehen, mit den kuriosesten Fehlern deswegen.
 
Sagt mir was ich alles kaufen muss, dann werde ich das wohl verlöten.
Ergänzung ()

michi.o schrieb:
Mit Löten würde ich aufpassen. Wenn der Lötkolben geerdet ist und Du an eine aktive Telefonleitung dran gehst, könnte im DSL Verteiler eine Sicherung fliegen. Kolben vorheizen und ausstecken falls Du das machst.
Es gibt für Telefonleitungen auch solche Steckverbinder. Da braucht Du nur eine Zange:
https://www.amazon.de/dp/B08732SVX9
Das haben ich nicht verstanden, denn am anderen Ende hört es auf? Oder bin ich zu doof?
 
michi.o schrieb:
Es gibt für Telefonleitungen auch solche Steckverbinder. Da braucht Du nur eine Zange:
https://www.amazon.de/dp/B08732SVX9
Diese Einzeladerverbinder sind der einfachste und sicherste Weg.
Der Telekom-Außendienst würde sowas in diesem Fall sehr wahrscheinlich auch benutzen.

DavidT schrieb:
Das haben ich nicht verstanden, denn am anderen Ende hört es auf? Oder bin ich zu doof?
Du führst die beiden schwarzen Adern in das gerade Ende ein und drückst den Verbinder am runden Ende zusammen, sodass der orange Teil nicht mehr heraussteht. Mit einem zweiten Verbinder machst du das gleiche mit den beiden roten Adern.
Den schon abisolierten Teil vorher abschneiden, denn die Verbinder schneiden sich selbst durch die Isolierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Zurück
Oben