DSL Internet - abends sehr langsam

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich abends einen sehr geringen Pegel in meiner Internetleitung. D.h. normalerweise liegt der Wert den ganzen Tag bei ca. 12 Mbit/s, ab ca. 19.00 Uhr gehts runter auf teilweise 2 Mbit/s. Das kann doch nicht normal sein. Woran liegt denn das? Drossel die Telekom ihre Leitung am Abend wegen Überlastung der Netze oder stimmt etwas nicht am Verteiler?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 326
Die Telekom drosselt nicht; doch gegen 19 Uhr kommen viele berufstätige Mitmenschen nach Hause und schauen nach ob sie neue E-Mails erhalten haben und was es sonst noch Neues in der Welt gibt. Einfach 30 Minuten warten und der Spuk ist vorbei. So ist es zumindest bei mir - Anbieter Telekom.

Naja, eine halbe Stunde warten... Seit 19.00 Uhr ist die Leitung bei einer Messung von allen 15 Minuten auf 1,6 Mbit/s. Das kann doch nicht sein, dass der Abfall auf "viele Menschen" zurückzuführen ist.

Es kann sein, dass du noch auf einem alten, per ATM angebundenen, Outdoor DSLAM hängt. Diese sind nur mit 155MBit/s angebunden.
Seit wann hast du den Anschluss?
Schau mal im Kundencenter nach ob du auf einen Annex J basierten Tarif wechseln kann, erkennst du am Kürzel "IP" am Ende der Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst noch auf der alten ATM-Technik zu hocken die überlastet ist. Jedenfalls hast du keinen Anschluss auf Annex-J-Basis. Ggf. mal schauen ob ein Wechsel auf einen Anschluss mit RAM IP bei der Geschwindigkeitbezeichnung möglich ist. Dazu einfach unter http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-s so tun als wenn man einen kompletten Neuanschluss buchen will. Nach Eingabe der Anschrift bekommt man dies dann angezeigt.

MfG

Maestro

Auf der folgenden Seite sollte dann stehen, was bei dir verfügbar ist. Ist eigentlich nicht zu übersehen.

telekom.png

MfG

Maestro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben