DSL-Router richtig am Modem anschließen

TapacBulba

Lieutenant
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Anschluss über TV-Netz bekommen. Es ist von einem Regional Anbieter Namens Martens-TV.
Ich habe dabei einen Modem vom Cisco dazu erhalten. Dieser hat Ausgang für Telefon und ein LAN Port.
Ich habe noch eine älteren Netgear DG834GB v4 DSL Router.
Ich möchte diesen nutzen. Ich kann ja den Cisco per LAN Kabel zB an LAN1 bei dem Netgear anschließen.

Aber welche Einstellungen soll ich dort vornehmen?

Der Techniker meinte, dass wenn da was falsch eingestellt ist, es zum Abschaltung des Internets Seitens Martens kommen kann und dann ist die Einschaltung kostenpflichtig....

Bitte um Hilfe.

Grüße, Big^^

Was für eine IP bekommt dein PC wenn er am Cisco Modem angeschlossen ist?

Das Netgear-Gerät dürfte ein DSL-Router mit eingebautem DSL-Modem sein, richtig? Falls sich dieses nicht deaktiveren lässt, dann wirst du mit deinem Plan keinen Erfolg haben.

Korrekt, der DG834GB ist ein Router inkl. Modem. Diesen kannst du für dein vorhaben nicht verwenden.

Du benötigst also ein reinen Router. Sobald du ein neues Gerät hast, stöpselst du das Patchkanel vom Cisco Modem in den WAN Port des neuen Routers.

Genau! Du brauchst nur einen einfachen oder auch WLAN Router.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Was für eine IP bekommt dein PC wenn er am Cisco Modem angeschlossen ist?

Ich habe den Router mehrmals neu gestartet und es wird immer die selbe IP Adresse zugewiesen:
IPv4-Adresse: xx.yyy.194.24
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.252.0
IPv4-Standardgateway: xx.yyy.192.1
IPv4-DHCP-Server: 62.214.24.211
IPv4-DNS-Server: 82.144.41.8
und 8.8.8.8

d5e5f5 schrieb:
Das Netgear-Gerät dürfte ein DSL-Router mit eingebautem DSL-Modem sein, richtig? Falls sich dieses nicht deaktivieren lässt, dann wirst du mit deinem Plan keinen Erfolg haben.
Ich bin in die ADSL-Einstellungen des Netgears router gegangen. Dort habe ich 4 Felder:
Multiplexmode: LLC-Basiert oder VC-Basiert
VPI: steht 1 kann aber andere Zahl eingeben.
VCI: steht 32 kann aber andere Zahl eingeben.
DLS Mode: kann dort zwischen: Auto (Multi-Mode) oder ADSL (G.DMT) oder ADSL2 oder ADSL2+ wählen

Bei der Grundeinstellungen kann statische IP-Adresse und statische DSN-Server also die oben genannten Daten manuell eingeben. Versuche dies, aber bisher ohne Erfolg. Weiß aber nicht ob ich alles in richtige Felder eingebe....
Ergänzung ()

Ok, dann werde ich mit meinen Eltern tauschen. Die haben DSL Anschluss über TAE Dose, einen Moden und dahinter einen reinen WLAN Router ohne DSL Funktion ebenfalls vom Netgear. Hoffe, dass es dann geht....

Ich sehe eigentlich keinen Grund warumd dein Netgear nicht funktionieren sollte.

Beide Geräte brauchen eine IP im gleichen Subnetz, also z.B. der eine 192.168.1.1 und das andere Gerät dann 192.168.1.2. Dem Netgear könntest du als Gateway, DNS, usw. dann die IP des Modems zuweisen.

Und in einem der Geräte sollte der DHCP ausgeschaltet werden.

Ich habe den Router mehrmals neu gestartet und es wird immer die selbe IP Adresse zugewiesen:
IPv4-Adresse: xx.yyy.194.24
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.252.0
IPv4-Standardgateway: xx.yyy.192.1
IPv4-DHCP-Server: 62.214.24.211
IPv4-DNS-Server: 82.144.41.8
und 8.8.8.8
Das sind öffentliche IPs. Das Cisco-Gerät arbeitet also im Bridge-Modus.

Du brauchst definitiv einen modemlosen Router bzw. einen bei dem du das Modem umgehen kannst - dein jetziges Gerät kann das nicht.

Zu beachten: Nimm das Modem vom Strom wenn du den neuen Router anschließt. Der neue Router muss so eingestellt sein, dass er sich automatisch eine IP holt.

ruw schrieb:
Ich sehe eigentlich keinen Grund warumd dein Netgear nicht funktionieren sollte.

Beide Geräte brauchen eine IP im gleichen Subnetz, also z.B. der eine 192.168.1.1 und das andere Gerät dann 192.168.1.2. Dem Netgear könntest du als Gateway, DNS, usw. dann die IP des Modems zuweisen.
Wenn das Cisco Modem nur ein Modem ist, dann kann es nicht als Gateway arbeiten, es hat dann noch nicht mal eine IP. Modem und Router ist nicht dasselbe.

Wenn das wirklich nur ein reines Modem ist dann habt ihr natürlich recht, aber stellen Anbieter nicht normalerweise alle Geräte zur Verfügung so dass ich zumindest einen Rechner ins Netz bekomme?

Ich fände es zumindest merkwürdig, wenn ich mir heutzutage noch ein extra Gerät kaufen müsste um überhaupt das INet benutzen zu können.

Außerdem schreibt er ja was von LAN-Anschluss, was für mich bedeutet das dort schon ein Routing von INet auf LAN stattfindet.

Wenn das wirklich nur ein reines Modem ist dann habt ihr natürlich recht, aber stellen Anbieter nicht normalerweise alle Geräte zur Verfügung so dass ich zumindest einen Rechner ins Netz bekomme?
Nein.

Davon ab: Der TE bekommt ja ein Endgerät ins Netz ;)

@ruw: das modem reicht doch um mit nem rechner ins inet zu kommen o.O was soll ein modem denn sonst sein? routing bedeutet, dass ein anschluss für viele endgeräte nutzbar gemacht wird...

ein modem ist nur ne schnittstelle zwischen zwei welten

Also deine Definitionen sind auch nicht ganz korrekt, aber es stimmt schon dass er mit einem Rechner ins Netz kommt. Es ist bloß schon mehr als 10 Jahre her, dass ich meinen INet Anschluss so realisiert habe ;)

Naja, letztendlich ist dann auch nur spielen mit Wörtern, aber "ein modem ist nur ne schnittstelle zwischen zwei welten " beschreibt für mich eher einen Router, weil der eben die Umsetzung zwischen verschiedenen Netzen realisiert und bezogen auf INet und Lan dann zwischen der großen Welt und einem kleinen Lokalen Netz.

Und ein Modem dient der Umsetzungen von Signalen auf der physikalischen Ebene.

Routing per se bedeutet nicht, dass ein Anschluss für mehrere Endgeräte nutzbgar gemacht wird.
U.A. NAT ist hier das Stichwort.

Ich melde mich hier auch mal zum Wort.

Wenn es ein reiner Modem wäre, dann bräuchte ich eine Breitbandverbindung auf meinem Rechner oder?
Aber ich stecke nur den LAN Kabel von diesem Cisco in den Rechner und schon bin ich online. Es scheint so, dass ich gleich in einem Netzwerk drin bin, halt von Martens. Denn Win7 will wissen, ob ich es als Heimnetzwerk ist oder öffentliches.
Und wie gesagt, ich hatte nach mehrmaligen Start immer die selbe IP Adresse zugewiesen bekommen. Wahrscheinlich vergebt Martens eine feste IP für jede Wohnung die sie beliefern.
Der Techniker meinte auch, dass wenn der Cisco defekt sein sollte, man gleich den Kabel aus der TV Dose (ist die untere von zwei) in den PC stecken kann um weiter zu surfen bis Ersatz da ist. Dieser Cisco ist dann nur dafür da um das Telefon Signal zu separieren...
Ich habe es nicht getestet, aber der muss ja wissen. Scheint auch ein LAN Kabel zu sein, der von der Dose in diesen Cisco rein geht.

Es ist übrigens ein cisco spa122

Grüße, Big ^^

Ne also mitm TV Kabel in PC kann man nicht surfen.. das hat er sicherlich nicht so gesagt... Das "Modem" ist bei einem Kabelanschluss zwingend notwendig.

Vom Cisco hingeben kannst du direkt in den PC.

Aber wenn er direkt beim Anschluss des PCs eine IP bekommt und los surfen kann, sollte dann nicht nen Switch reichen um mehrere Geräte ins Netz zubekommen?

Ich gehe mal davon aus, dass die eine private IP zugewiesen bekommst und keine öfftentliche, was beudeten würde da auch ein DHCP vorhanden ist.

Ich hatte nach der Diskussion hier nämlich gedacht er müsste auf dem PC noch extra eine Verbidung einrichten mit Zugangsdaten, wie man es um 2000 gemacht hat, als es diese großen Modems der Telekom gab.

edit: Die von Dir geposteten IPs verwirren mich gerade etwas, aber man könnte ja einfach mal nen Switch Anschließen und gucken ob dann mehrere Rechner ne IP bekommne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben