FritzBox 7590 an DGlasfaser Modem anschliessen.

Ok. Im Client-IP Modus funktioniert es. Kann nun aber nur über die Not-IP Adresse die Fritte erreichen.

aber was hat das nun zu bedeuten?! :confused_alt:
Nach meinem bisherigen Verständnis also ist meine Fritzbox nicht im Stande selber eine Verbindung aufzubauen.
Was aber theoretisch funktionieren müsste. Die Einstellung im IP/Client Modus ist ja so nicht vorgesehen und bei meinem Nachbarn und bei meinem Bruder funktioniert der offizielle Weg nach Anleitung (Eigene Verbindung erstellen) Warum ausgerechnet bei mir nicht?! Hat die DG vermutlich also doch das Modem nur für ihre eigene Router freigeschaltet?


PS: Bin ja schon ein wenig erstaunt hier. Am 31.12 zu dieser Unzeit noch Support von euch zu bekommen. Selbstverständlich ist das nicht. Vielen Dank !! Und einen guten Rutsch euch allen ins neue Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist so schwer daran? Ein (in der FB integriertes) Modem hinter einem Modem (die Box) geht nun mal nicht.
Wurde Dir auf s.2 ja schon geschrieben.
Und das ging ohne Client IP Mode beim Anschluss Deines Bekannten?

Rutsch gut rein... :schluck:
 
Das ging auf jeden Fall.
Ist ja auch überall und offiziell so beschrieben.

Habe ich durch diese Vorgehensweise nennenswerte Nachteile/Einschränkungen im Gebrauch des Routers?
 
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Rofl Copter schrieb:
Warum ausgerechnet bei mir nicht?! Hat die DG vermutlich also doch das Modem nur für ihre eigene Router freigeschaltet?
Davon muss man ausgehen. Wende dich also daher nochmal an die Hotline.
Ergänzung ()

Rofl Copter schrieb:
Habe ich durch diese Vorgehensweise nennenswerte Nachteile/Einschränkungen im Gebrauch des Routers?
Der Onlinemonitor funktioniert nicht und die Fritzbox Firewall nicht.
Du kannst ja mal versuchen, den Punkt bei Anschluss an ein Kabelmodem zu setzen anstatt Anschluss an externes Modem oder Router. Und genau die Anweisungen befolgen. Also Modem ausschalten, Fritzbox neu starten bzw. vom Strom trennen und erst bei Aufforderung wieder anschliessen/einschalten.
Dann sollte auch der Onlinemonitor funktionieren und die Firewall und über fritz.box solltest du wieder auf die Fritzbox zugreifen können.
Die IP Adressen ändern sich dann aber wieder.
Schreibe dir diese auf. Die Fritzbox zeigt sie dir an.
Über die Notfall IP Adresse http://169.254.1.1/ kommst du aber immer wieder rein.
Ergänzung ()

Rofl Copter schrieb:
Bei meinem Bruder habe ich sogar alle meine 3 Router (7490, 7560, 7590) an seinem ONT (das selbe schwarze Ding) ausprobiert und dort funktioniert es! Sein 7530 funktioniert bei mir wiederum nicht.

Da MUSS also irgendein Problem in der Kommunikation zwischen Modem und Router liegen. Oder DG zieht mich über den Tisch und sagt die Unwahrheit


Hier beschreibt jemand genau das gleiche Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...utsche-glasfaser.1825527/page-2#post-22111112
 
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Rofl Copter schrieb:
Bei meinem Bruder habe ich sogar alle meine 3 Router (7490, 7560, 7590) an seinem ONT (das selbe schwarze Ding) ausprobiert und dort funktioniert es! Sein 7530 funktioniert bei mir wiederum nicht.

Mit diesem Fehlerbild ist meines erachtens zweifelsfrei klar dass der Fehler auf Seiten der DG liegt. Störung melden, nicht abwimmeln lassen.Du hast einen Vertrag mit denen, die müssen liefern. Die haben einen Konfigurationsfehler, die müssen korrigieren.
 
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Sehe ich ähnlich. Wenn deine Fritzbox am anderen Anschluss funktioniert und dessen funktionierende Fritzbox bei dir jedoch nicht, bleibt am Ende nur die Schlussfolgerung, dass an deinem Anschluss etwas nicht stimmt.
 
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Werde da auf jeden Fall mich bei DG noch mal melden und das Fehlerbild erneut beschreiben.
Allein durch die Tatsache, dass mein Internetanschluss nur über Netzwerkkarte direkt oder der Router nur im IP-Clientmodus läuft, zeigt mir, dass das Modem/die Gegenstelle von DG irgendetwas nicht richtig konfiguriert haben kann.

Die gewähren mir Routerfreiheit, dann sollte das auch nach Anleitung funktionieren und ich hätte gern einen vollständigen Router und keinen halben :(

PS: @mr999 der Modus "über Kabelmodem" geht auch nicht. Ich habe inzwischen so ziemlich auch alles an Konfigurationsmöglichkeiten durch. Alle Fritten funktionieren am Modem nur als IP-Client

Na immerhin taugt das wenigstens als vorrübergehende Notlösung. Vielen Dank nochmal
 
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So.
Habe gerade noch mal mit der DG telefoniert und jetzt geht es wieder.
Die VLAN fehlte!


Die VLAN hatte ich nie gehabt und steht auch nirgendwo in meinen Unterlagen oder in den Anleitungen, dass man eine VLAN eintragen muss. Außerdem geht es bei manchen ja auch offenbar ohne ... wie dem auch sei. Es läuft jetzt wie es soll und ich bin zufrieden !

Wer also das selbe Fehlerbild mit seinem Router und der DG hat und das hier liest -> Ruft bei der DG an und lasst euch die VLAN geben :)
 
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Hm.. Jo, das ist in der Tat strange.
 
Rofl Copter schrieb:
So.
Habe gerade noch mal mit der DG telefoniert und jetzt geht es wieder.
Die VLAN fehlte!


Die VLAN hatte ich nie gehabt und steht auch nirgendwo in meinen Unterlagen oder in den Anleitungen, dass man eine VLAN eintragen muss. Außerdem geht es bei manchen ja auch offenbar ohne ... wie dem auch sei. Es läuft jetzt wie es soll und ich bin zufrieden !

Wer also das selbe Fehlerbild mit seinem Router und der DG hat und das hier liest -> Ruft bei der DG an und lasst euch die VLAN geben :)

Gib die VLAN ID doch mal durch. Evtl ist es ja immer dieselbe ...
 
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Hey Ich hätte da eine Frage... Was ist die VLAN ID und wo gibt man die ein. Habe das selbe Problem wie Rofl Copter
 
phantomica schrieb:
Hey Ich hätte da eine Frage... Was ist die VLAN ID und wo gibt man die ein. Habe das selbe Problem wie Rofl Copter

Einfach eine der folgenden VLAN IDs der Reihe nach testen:

362
361
363
320

Ansonsten die Hotline anrufen und nach der korrekten VLAN ID für deinen Anschluss fragen.
Und denen unbedingt mitteilen, dass du eine eigene Fritzbox nutzen willst.

Wo man die VLAN ID bei der Fritzbox eingibt, steht hier unter Punkt 2. 5. f
https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
 
Hallo zusammen,
ich kann mich nur für diesen Tipp bzgl der Vlan Nr. bedanken. Habe dieses Wochenende bestimmt 12 Stunden damit verbracht die FB einzurichten. Habe die FB auch bei nem Freund einrichten lassen, der 3 Straße weiter wohnt. Funktionierte prima, nur bei uns nicht. Nach eingeben der Vlan Nr. 321, funktioniert es bei uns auch. Komisch komisch, ist aber so. Also eigentlich lese ich ja nur in Foren, aber hier müsste ich mich doch anmelden und bedanken. Macht weiter so...👍🏻
 
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Hallo nochmal.
Ja genau. 321 eingegeben und nach velen verlorenen Stunden lief es endlich ... ;-)
 
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Hallo Zusammen.
Ich habe das gleiche Problem. Aber leider habe ich nicht mal direkt am Modem/Router von der deutschen Glasfaser Empfang. Ist aber auch erst heute installiert worden. Ich dachte immer das ist direkt freigeschaltet / aktiviert.
Der Monteur hat auch sein Laptop mittels Ethernet verbunden. Da hat es imho funktioniert. Oder das war eine reine Aktivierung.
 
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