DSL Speed Absturz Fritz 7590 mit BETA

reditalian

Lt. Commander
Hat jemand zufällig auf seiner 7590 Fritz die letzte Labor Version 7.90-116116 BETA und einen Absturz des Downloads beobachtet? Würde mich so nebenbei interessieren. Ich hatte mit meinem Magenta L Tarif bislang immer gute 100 Mbit, jetzt sind es gerade noch so 58-60 Mbit. Ok, ist halt keine Final Version und eigenes Risiko, ich wollte es mal probieren. Es gibt ja die Option, auf die letzte finale Version zurück zu gehen, wollte ich aber vorerst nicht unbedingt ausprobieren.

Als DSL Version hat sie jetzt 1.180.131.112

Die Option finde ich in der Labor Version nicht mehr. Ich geh jetzt mal auf die letzte Final Version zurück. Könnte lustig werden, ich hab zwar die Einstellungen vor dem Update auf die Beta gesichert, finde ich natürlich nicht wieder. Da ist wieder der alte Murphy.

Du kommst nicht herum wieder mal die aktuelle Firmware zu installieren und zu testen. Beta ist Beta und keiner wird hier was nachforschen. Erst, wenn es mit der aktuellen Version geht und mit der Beta nicht, kannst du dich an AVM melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Asghan
Ich nutze auf die letzte Labor Version auf der 7590. Habe das Phänomen nicht.

Berichte es an AVM. Dafür sind die Betas gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Das MatZe und der Unzensierte
Bei dem Phänomen würde ich als erstes Mal an eine DLM-Drosselung denken, unabhängig von Labor-Firmware.

Welcher Wert steht bei DSLAM-Datenrate max. unter Internet -> DSL-Informationen?

Edit: 59 Mbit/s netto sind übrigens ziemlich genau das, was die Telekom bei einem 50 Mbit/s Tarif schaltet (63,7 Mbit/s brutto). Da kommt mir der Wert schon verdächtig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein Downgrade auf die finale 7.59 gemacht. Lustig, musste natürlich einiges neu konfigurieren, aber ich wollte es ja nicht anders. Download ist aber immer noch bei rund 60 Mbit. Scheint wohl eine Telekom Ding zu sein, vor einigen Wochen hatte ich wiegesagt meist gute 100 Mbit. Hab das auf diversen Seiten mehrmals getestet (wieistmeineip, Telekom und Breitbandmessung). Mehr als 60 Mbit wird das nicht. Abwarten, vielleicht hat die Telekom an ein paar Schrauben gedreht.

reditalian schrieb:
Hab gerade ein Downgrade auf die finale 7.59 gemacht. Lustig, musste natürlich einiges neu konfigurieren, aber ich wollte es ja nicht anders.
Vor jedem Upgrade lasse ich mir automatisch von der FB die Config per Mail zusenden.
reditalian schrieb:
Download ist aber immer noch bei rund 60 Mbit. Scheint wohl eine Telekom Ding zu sein, vor einigen Wochen hatte ich wiegesagt meist gute 100 Mbit. Hab das auf diversen Seiten mehrmals getestet (wieistmeineip, Telekom und Breitbandmessung). Mehr als 60 Mbit wird das nicht. Abwarten, vielleicht hat die Telekom an ein paar Schrauben gedreht.
Ansonsten bei Telekom anrufen und nachfragen.

Ich habe speedtest-tracker im Einsatz und kann so Rückblickend sehen, ob und wann sich was verändert hat. Hilft, wenn man irgendwelche Probleme hat.

DLMttH schrieb:
Welcher Wert steht bei DSLAM-Datenrate max. unter Internet -> DSL-Informationen?
Guckst du hier:
Screenshot 2024-10-04 152311.png

Irgenwie bin ich gerade so zwischen dem Magenta M und Magenta L Tarif. Wiegesagt, vor ein paar Wochen hatte ich noch gute 100 Mbit im Downstream, dafür bezahle ich auch. Keine Ahnung, was die Telekom da gebastelt hat, meine DSL Anschluss lief bislang immer gut. Hat sich ja auch nichts am Anschluss oder der Verkabelung verändert.

reditalian schrieb:
Keine Ahnung, was die Telekom da gebastelt
Nix, die Leistungsfähigkeit deiner Leitung ist eingeschränkt, was zur automatischen, vermuteten DLM-Drosselung geführt hat. Dass die Leitungskapazität so abgenommen hat, deutet auf eine Leistungsstörung hin, die du melden solltest.

Ok, noch beobachten die nächsten Tage. Im Haus hat sich ja nix an der Verkabelung geändert, wenn nicht eine Ratte am Kabel genagt hat. Na dann, ich werde viel Spaß mit der Service Nummer der Telekom haben, nach dem ich mir +20 Minuten das Warteschlangen Gedödel rein ziehen musste. Aber gut, ich möchte nur meine bezahlten 100 Mbit wieder haben. Neulich hatte ich die noch.

Für deine Hausverkabelung ist die Telekom aber nicht zuständig. Nur so als Hinweis.

Kaum zu glauben, aber nachdem ich die offizielle 7.59 wieder auf die Fritz geflasht habe, ist eine steigende Tendenz zu beobachten. Sind zwar noch nicht die guten 100 Mbit, die ich immer hatte, aber immer hin ist es schon mehr geworden. Warum ist wohl Glaskugel lesen. Hausverkabelung wohl eher nicht, warum sollte das plötzlich wieder besser werden?

Wenn weniger Störungen auf der Leitung sind, entdrosselt DLM nach und nach wieder. Die Leitungskapazität wär jetzt interessant, die passte bei dir ja auch nicht so gut.

Die DSL-Leitung ist ja typischerweise hunderte Meter lang, da kann es schon etliche Störenflüsse geben. Weiß nicht, warum du da immer so auf deine unveränderte Hausverkabelung pochst. Die hat in der Regel eher einen geringen Anteil an der Sache.

Ich schrieb doch, dass ich es nicht bei der Hausverkabelung sehe. Aber wiegesagt, es wurde auf wundersame Weise wieder schneller, wenn ich die Werte mit denen aus meinem Posting #11 vergleiche. Laut Fritz Box sollte die Leitung rund 370m lang sein. Leider sind die DSL-Informationen der Fritz Box für Laien auch nicht wirklich hilfreich.
Screenshot 2024-10-08 114235.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch den Begriff DLM sogar verlinkt. Du wirst stufenweise wieder entdrosselt, das ist alles ziemlich normal.

Sollte deine Leitungskapazität aber so bleiben, wie jetzt, ist die DLM-Drossel nicht mehr schuld dran, dass du keine 100 Mbit/s mehr erreichst.

Du kannst mit dieser Leitungskapazität höchstens um 82 Mbit/s netto erreichen. Dass derzeit nur 78 Mbit/s ausgehandelt wurden, ist aber ein Zeichen dafür, dass die Leitung sowieso wackelig ist.

Ich nehme das jetzt vorerst so hin. Keine Ahnung, ob die Leitung "wackelig" ist. Die DSL-Informationen wie Spektrum und Statistik in der Fritz sind für Laien ja kaum zu interpretieren. Deinen Link habe ich gesehen, zu viel Fachchinesisch, wenn man nicht in diesem Fachgebiet drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das nicht haarklein interpretieren, aber man kann zumindest festhalten, dass falls sich ein Glasfaserausbau bei dir anbahnt, du keine Mühen scheuen solltest, dass dieser auch zustande kommt. Nicht dass es an mangelndem Interesse in der Nachbarschaft scheitert und du dann der Leidtragende bist, weil dir 70 Mbit/s langfristig nicht ausreichen.

Zurück
Oben