DSL-Verbindungsabbrüche

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.048
Guten Tag,

seit über zwei Jahren habe ich nun 100 MBit DSL bei 1&1 mit meiner privaten 7590. Lief stets wunderbar, Sync war immer etwa bei 110 Mbit down und 42 up. Seit einigen Wochen nun habe ich viele Verbindungsabbrüche, gestern waren es über 20.

Nach Rücksprache mit 1&1 und einem Test der Leitung (Stecker aus der TAE-Dose entfernt für zwei, drei Minuten), war die Aussage vom ISP, dass meine FB einen Defekt aufweist, man würde mir aber zum Sonderpreis eine neue 7590 verkaufen. Bevor ich Geld auf das Problem werfe und die Ursache liegt womöglich doch an der Leitung, würde ich mich freuen, wenn jemand die Werte der Leitung einschätzen kann:
DSL Infos.jpg

EDIT:

Wie man sieht, ist die Geschwindigkeit derzeit deutlich geringer, vor allem beim Upload fehlen 25 Prozent.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 91
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 88
  • Verbindungen.jpg
    Verbindungen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 88
  • Verbund.jpg
    Verbund.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 95
So plötzliche DSL Probleme gab es auch in Verbindung mit so Powerline Dingern. Hatte sogar gereicht wenn in einem Mehrparteien Haus so "defekte" Geräte gab. Habt ihr sowas im Einsatz im Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bevor Du dir ne neue FB holst würde ich die erst mal darauf festnageln mal nen Portreset durchzuführen bzw. dich auf nen anderen Port der Linecard ODER auf ne andere Linecard zu schalten. Dafür muss allerdings nen Techniker rausfahren und die Kohle wollen die sich natürlich meist sparen. Hab das Ganze auch schon 3x die letzten 10 Jahre durch und jedes verdammte mal wars die Linecard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, xXDariusXx und DerMicha
Eine neue 7590 würde ich gar nicht holen. Zum Testen reicht auch eine gebrauchte 7520 für 20-40€, die dann immer noch ein prima Ersatzrouter ist.

Wenn neu, gibt es ja inzwischen die 7690, die bei den normalen Funktionen im Gegensatz zur 7590 endlich mal ein richtiges Gerät ist.

Zur Diagnose musst du im Spektrum noch die Min/Max-Werte einblenden. Aber dass du jetzt weniger Upload hast, ist normal, häufige Abbrüche führen dazu, dass dich DLM drosselt. Wenn die Leitung ein paar Wochen stabil ist, geht das wieder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@just_f Nein, es gibt keine neue Hardware im Haus. Wir haben Handwerker da, die ab und zu elektronische Geräte nutzen - aber gestern am Samstag zB waren die nicht da.

@DLMttH

Die Leitung läuft sicher schon über zehn Jahre als 50er, damals auch immer absolut stabil. Allerdings: Vor etwa 8 Jahren etwa hatte ich auch mal für kurze Zeit Verbindungsprobleme. Damals waren die Kabel am Hausanachluss korrodiert. Seitdem ein Techniker das neu gemacht hatte, gab es nie wieder Probleme. Allerdings könnte das Problem nach so vielen Jahren ja wieder bestehen im leider feuchten Keller. Doch müsste man das nicht anhand der Leitungswerte erkennen können?

Edit:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240915_114316_Brave - Beta.jpg
    Screenshot_20240915_114316_Brave - Beta.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 30
Also die momentanen Leitungswerte sind vollkommen unauffällig. Daher musst du einen Screenshot mit Min- und Max-Werten des Spektrums schicken, da man damit in die Vergangenheit sehen kann.

VDSL Vectoring ist störanfällig. Wenn da irgendwas aus deiner Nachbarschaft reinstrahlt, kann es dir alles kaputt machen, egal wie lang die Leitung vorher stabil lief. Auch wenn alles trocken und nichts korrodiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Tanzmusikus und Dr.Death
Ich bin auch bei 1und1 habe auch Abbrüche aber das kommt nicht von der Fritz!Box, sondern Stromnetz ganz kurz weg jeden Tag.
Sonst würde da was bei dem ersten Bild was stehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-15 114706.jpg
    Screenshot 2024-09-15 114706.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2024-09-15 114804.jpg
    Screenshot 2024-09-15 114804.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 53
DLMttH schrieb:
Wann wurde die 7590 denn zuletzt neu gestartet? Die Werte sehen ziemlich frisch aus. Vielleicht mal den Rest des Tages durchlaufen lassen und dann nochmal screenshotten.
Ja, ich musste sie gestern Abend vom Strom nehmen für den 1&1-Techniker. Ich poste heute Abend oder morgen noch mal einen Screenshot.
 
Ich habe auf Anhieb nicht die Rechnung der 7590 gefunden. Könnte aber sein, dass sie knapp über die 5 Jahre drüber ist. 😑

Edit: Gefunden. Ende 2017 bestellt (für 249 Euro). Keine Garantie mehr aber dafür hat sie in all den Jahren auch keinen Ärger gemacht.

Falls es tatsächlich doch an der FB liegen sollte, würde ich grundsätzlich schon zur 7690 tendieren. Lieber wäre mir aber, wenn die alte Box noch ein paar Jahre ihren Dienst erfüllen würde. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Kabel von der Dose zur Fritte defekt. Falls du ein anderes zur Hand hast, einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Was sagt der Log beim Synchronisieren?
Powerline Störungen wie auch defekte Leitungen oder Abzweigungen werden dort erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
hausmeister3825 schrieb:
[...] sondern Stromnetz ganz kurz weg jeden Tag.
Das sollte man aber auch nicht so lassen, sondern entweder mit Elektriker oder Energienetzbetreiber die Ursache suchen.
Dr.Death schrieb:
Jetzt mit Screenshot, Danke!
Aktuell unauffällig. Beobachte mal und wenn sich was ändert, dann neuen Screenshot einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, eifelman85, Tanzmusikus und eine weitere Person
Wir hatten ähnliche Probleme mit Powerline. Powerline hat eine relativ ähnliche Frequenz zu DSL. Kann man das ausschließen? :-)
 
Zurück
Oben