DSL Vertrag ändern sinnvoll, bzw. mögliche Nachteile?

ReinerReinhardt

Captain
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3.129
Hi Leute,

ich hätte gerne mal euren Rat zu einem Wechsel vom Festnetz & Internet DSL Anschluss, aktuell habe ich den Magenta L Vertrag mit 100 MBits Download, 40Mbits Upload, zahle dafür 55€ im Monat, ich habe das z.B. mal mit Vodafone verglichen und würde die selbe Leistung (100Mbits Download und 40Mbits Upload) + Festnetzanschluss für 40€ mtl. erhalten.
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Telekom Vertrag, auch wenn es manchmal echt nervige Störungen gibt, der Grund für die Idee ist simpel, der Vodafone Vertrag ist günstiger, auch wenn es "nur" 15€ im Monat sind.

Macht es Sinn den Vertrag aus der Perspektive zu wechseln oder gibt es irgendwelche Nachteile?
Auch wenn es sehr wahrscheinlich keinen Sinn macht, dachte ich z.B. an einen Vergleich der Netzabdeckung, ich war 2 Jahre Telekom Kunde für Mobilfunk und hatte i.d.R ein sehr stabiles Netz, aktuell sitze ich bei Otelo, es ist deutlich günstiger, aber dafür ist die Netzabdeckung schon merklich schlechter, aber das eine hat mit dem anderen sicher nichts zu tun, oder?

Bin mal auf euren Input gespannt, LG Reiner!
 
Kannst ja mal bei der Telekom nachfragen, ob sie dir was nachlassen da du überlegst zu Vodafone zu wechseln, weil die nur 40€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, piepenkorn, ReinerReinhardt und eine weitere Person
Also ich zahle nur 45€ für meinen Magenta-L mit 100 Mbit. Hast Du noch einen Router oder Fernsehen dazu gebucht ?
Ergänzung ()

Die anderen Anbieter, rechnet man die Neukundenrabatte raus, sind bei gleicher Leistung nur 5€ günstiger. Da lohnt sich der Wechsel nicht. Gibt oft nur Probleme, und bei Vodafone gibt es was man hier immer so liest weitaus mehr Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und John Sinclair
Dazu kommt noch das Vodafone keine eigene DSL Leitungen hat, sondern diese bei der Telekom mietet.
Ergo kann es sein, das Du auf einmal gar kein Internet mehr hast, weil z.b. die Telekom sich quer stellt,
und einfach sagt wir haben momentan keine Leitungen frei für Vodafone, oder hast auf einmal eine
schlechtere Leitung als Du jetzt hast.

Ich bin auch bei der Telekom, und habe keine Probleme. Die Tage war auch einer hier, der Mir ein Vodafone
Vertrag (Kabel Unitymedia) anbieten wollte, mit der Begründung der wäre ja um einiges billiger.
Ich habe den nur gefragt ob er mir schriftlich zusichern kann das Meine Leitung genauso stabil (Ping & DN / UP load) wie bei der Telekom ist. Der sagte da nur nein das können wir nicht. Ich sagte dann nur noch tschau und byebye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Leitung/Port kriegt man schon, die Frage ist nur welche. Ich bin vor Jahren mal zu O2-DSL gewechselt und aus meiner 16.000er Leitung wurde eine 12.000er - Pech gehabt lt. Vertrag nur 6.000 garantiert. Ich hatte gottseidank nur einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist abgeschlossen. Bin wieder zur Telekom zurück und habe dort noch die Hybrid-Neukundenrabatte bekommmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Was die Netzabdeckung an sich angeht, ist die Telekom auch 2019 immer noch besser als alle anderen.
Vodafone läuft sicherlich auch ganz gut. O2 bleibt Schlusslicht.
https://stadt-bremerhaven.de/netztest-2019-welcher-provider-hat-das-beste-netz/
Dieser Link mal so als Beispiel.

Ansonsten könnte man versuchen, ob die Telekom bei Kündigung mit dem Preis runtergeht. Wie schon ein Vorredner schrieb, mit der Angabe andere wären günstiger. Ein Arbeitskollege von mir der z. B. ein Handyvertrag bei Vodafone hat, hatte schon mehrmals gekündigt und jedes Mal haben sie ihn einen günstigeren Vertrag angeboten. So zahlt er für gleiche Leistung statt 30€ nur noch 18€.
Vielleicht macht die Telekom mit DSL das auch. Auch wenn es erst mal nur vielleicht 5,6 oder 7 Euro sind. Denn auch sie wollen Marktführer bleiben und ihre Kunden halten. Auf jeden Fall solltest du es probieren.
Meiner Meinung nach bietet die Telekom die beste Leistung und ist auch zurecht etwas teurer. Und wenn sie den Preis etwas anpassen, dann würde keinesfalls mehr über einen Wechsel nachdenken.
Und Vodafone hat nur wenige regionale eigene Netze und mieten meist auch nur von der Telekom. Wenn es da mal Probleme gibt, kann es lange dauern bis die behoben werden, weil das ja dann je nach Fehler nur die Telekom selber machen darf.
Also ich würde es mir gut überlegen. Selbst der Service ist meiner Meinung nach der beste. Allein schon das man auch mal mit jemanden vom Fach persönlich im Telekom-Shop reden kann. Vodafone hat da deutlich weniger zu bieten und die wollen (aus eigener Erfahrung) immer nur was neues verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und John Sinclair
Nun, auf den ersten Blick hat die mobile Netzabdeckung nichts mit dem stationären Internetanschluss (VDSL) und dessen Abdeckung zu tun. Auf dem zweiten Blick ist es allerdings so, dass sowohl die immensen Datenmengen, die über die mobile Datennutzung anfallen, als auch diejenigen aus dem Festnetz, durch das Gesamtnetz performant "durchgeleitet" werden müssen. So werden z.B. Mobilfunkstandorte der Telekom mit Glasfaser an bestehende Knotenpunkte angebunden. So ganz unabhängig ist also beides nicht voneinander.

Zu Deiner Frage: Der Magenta L kostet nicht 55 Euro bei der Telekom. Wie kommst Du auf diese Summe? Was sagt die Rechnungsauflistung dazu?
 
Telekom Vertrag kündigen und die Option anklicken, das Sie mit dir Kontakt auf nehmen dürfen. Dann meldet sich die Telekom Kundenrückgewinnung bei dir, denen erzählst du, das du wegen dem Preis kündigst und bekommst dann ein besseres Angebot, ich zB: bekam DSL 250 zum offiziellen DSL 100 Preis für 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, John Sinclair und Dr. McCoy
Schonmal über 1&1 nachgedacht ? Da bekommst im ersten jahr einen akzeptablen rabatt und ab dem 2ten Jahr kostet zb. die "sofern möglich" 250er 45€. Oder man nimmt eine Prämie und zahlt von anfang an 45€, als router gibts die Fritzbox 7520 kostenlos dazu, die man auch noch obendrein zur vollwertigen 7530 flashen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Wobei 1&1 auch nur die Leitung der Telekom mietet.
 
John Sinclair schrieb:
Wobei 1&1 auch nur die Leitung der Telekom mietet.
Aber je nach tarif ein vielfaches günstiger ist, und prbleme hatte ich keine größeren, gelegentlich mal einen kleinen DC, was aber bei jeden mal vorkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ja aber wie ich schon schrieb, wenn doch mal Probleme auftreten dann kann das dauern.

Aber davon mal abgesehen, jeder der mit seiner Leitung keine Probleme hat, wird seinen Provider weiter empfehlen. Auch wenn es der hinterletzte Humptidumpti ist ;)
Deswegen habe ich auch versucht im meinem Beitrag so neutral wie möglich zu bleiben. Probleme kann es bei jeden mal geben, auch deutlich größere. Da ist es egal welcher Provider das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich würde ganz einfach mal in den nächsten Telekom Shop gehen, und sagen,
macht an dem Preis oder Leistung etwas, oder ich wechsle woanders hin.
Erst Recht wenn man da z.b. schon Jahrelang ist. Weil die sehen es nicht gerne
wenn Langzeit Kunden auf einmal wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Tramizu
Genau das ist auch meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Verstehe diesen Gedanken nicht manvher Menschen, im ersten Jahr zahlst weniger dann aber voll.

Wo ist den der Wahre Vorteil aus ein paar gesparten € im ersten Jahr, dabei das man sich dauernd um die Tariflängen kümmern muss, viel wechselnder Support und Zuständigkeiten.

Ich nehme den P/L besten Anbieter der zu mir passt und nicht weils hier und dort 12 Monate weniger kostet, meine Netz wird schliesslich länger als 12 Monate betrieben.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
als router gibts die Fritzbox 7520 kostenlos dazu, die man auch noch obendrein zur vollwertigen 7530 flashen kann.
Die noch dazu kompletter Schrott ist und selbst von einem 34€ Asus Teil geschlagen wird

(Dass das Asus Ding sogar Openwrt und openvpn Unterstützt ganz zu schweigen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Stimme @KraitES da voll zu, hoffe nur das die Regierung da mal ein Riegel vorschiebt.
Das Problem ist ja im Gespräch das Verträge nur noch maximal 12 Monate dauern sollen,
und auch nur noch um 3 Monate verlängert werden dürfen. (Kabel / DSL & Handy)
 
Genereller Tip: Zwei-Jahres-Verträge nach einem Jahr schonmal vorsorglich kündigen. Dann bekommt man meistens direkt nen Anruf von der Kundenrückgewinnung, die einem dann ab sofort einen Neukundentarif anbieten mit "12 Monate nur XX €uro" (oft weniger als die Hälfte!). Nach einem Jahr das nächste Spiel.
 
@John Sinclair
Ich habe gebucht, DSL:
15/15 mit Statischer IP und "Heimische Kundenservice" also kein Callcenter in Polen für 12,90.

Habe jedoch 75/15

Aussage des Anbieters:
Solange ich das Volumina für meine gebuchten 15 Down im 24/7 a 30 Tage nicht bzw nicht dauerhaft überschreite*, kann ich die 75 so haben😁



*
Das wären um die 4,8 TB im Monat, da komm ich nicht mal annahernd dran max auf der Leitung waren 1,1 TB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha das ist gut ;) jedenfalls auch für den Preis.

Ich habe 250 / 40 mit Telefon und TV für knapp 60 Euro
Die Callcenter in Polen sollten die Regierung eh mal unterbinden.
Ich will ein Service hier in Deutschland und nicht in Polen, wo keiner
weis was mit den Bandaufnahmen gemacht wird. Und das Tonaufnahmen
gemacht werden ist zu 100% sicher. Generell verlange ich auch, das jeder Vertrag
der Telefonisch oder per Internet gemacht wird, schriftlich zu bestätigen ist.
Das würde den Identität`s Klau im Keim ersticken. Aber zurück zum Thema des TE
 
Mir gehts dabei eher um das Verstehen was ich möchte😂

Bei meinem Ehemaligen Anbieter ging das Partou nicht mit der Statischen IP dafür musste ich in deren Shop😉

Kostete dort aber auch 2,90€, jetzt beim neuen nur noch 1€
 
Zurück
Oben