DSL Vertrag wechseln noch vor Umzug?

m4rvin85

Ensign
Hi ihr!
Meine Mama zieht am 15.10.2018 um.
Ihr Vertrag bei Mnet läuft noch bis 19.03.2019.

Ich wollte jetzt eigentlich gleich für den 15.10.2018 einen neuen Vertrag abschließen, da Mnet 70€ Umzugsgebühr verlangt. Allerdings ist ja dann keine Rufnummermitnahme möglich.

Kann ich jetzt schon zum neuen Vertrag wechseln/beantragen, obwohl der bei Mnet noch auf die alte Adresse läuft?

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Warum kündigen? Wenn MNet auch am neuen Wohnort liefern kann, dann kannst Du erst zum 19.03.2019 kündigen. 19.03.2018 war wohl ein Schreibfehler bei Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
m4rvin85 schrieb:
Ihr Vertrag bei Mnet läuft noch bis 19.03.2018.
Dann ist der Vertrag doch bereits abgeschlossen.
Du kannst wohl nur mittels der Umzugsgebühr etwas abschliessen wenn die Nummern bleiben sollen. Kündigen zum 15.10. wirst Du sowieso nicht können, warum auch wenn der Anbieter im neuen Bereich auch DSL anbietet. Neuvertrag kostet und der alte Vertrag läuft ja bis zum Ende der Laufzeit auch weiter, da würde ich mal beim Anbieter anfragen was die beste und kostengünstigste Lösung wäre.

Also. Grundsätzlich kannst du für die neue Wohnung natürlich einen neuen Vertrag zum 15.10.2018 abschließen. Ob dieser bei DSL auch tatsächlich zum 15.10.2018 schon bereitgestellt ist, würde ich allerdings bezweifeln. Dürfte für einen Umzug aber ähnlich laufen. Den hätte man schon längst in Auftrag geben sollen...

Wenn ich bei Festnetz "Rufnummermitnahme" höre, gehe ich von aus, dass sie quasi in derselben Region wenn nicht Gemeinde/Stadt umzieht (selber Vorwahlbereich). Das heißt MNet hat wohl keine Probleme auch am neuen Wohnort zu liefern, was dann heißt: Du wirst nicht vor dem 19.03.2019 aus dem Vertrag kommen. Das heißt im Zweifelsfall hat sie dann bis mindestens 19.03.2019 beide Verträge die sie auch beide zu zahlen hat. Ob es sich dann lohnt die 70 Euro "zu sparen" würde ich zumindest bezweifeln.

Selbst wenn sie "kulanterweise" aus den Vertrag entlassen wird - was zu bezweifeln ist - gehe ich von einer Kündigungsfrist von 3 Monaten aus. Sprich: November, Dezember und Januar müsste sie ohnehin zahlen. Im Zweifel könnte man sich vielleicht auf eine Abstandszahlung einigen. Sehe ich aber ehrlich gesagt auch nicht.

Im Zweifel mal in einem Büro von MNet vorbeischauen (oder eben an der Hotline) und vielleicht lässt sich da mittels Kulanz was an der Umzugsgebühr machen, z.B. wenn sie im Zuge des Umzugs den Vertrag über den 19.03.2019 hinaus verlängert. Also ruhig etwas damit spielen, dass der Vertrag in einem halben Jahr ausläuft ;)

Denke auch mal wenn man mit denen redet und seinen alten Vertrag verlängert am neuen Wohnort, das die dann evtl die Umzugskosten wegfallen lassen und man kann evtl noch neuen Router oder so aushandeln, 21 Werktage Vorlaufzeit fürs umstellen sollte man auch noch beachten. Kenne Mnet nicht und wie die ticken. Bei 1&1 kann man auf jeden Fall sowas verhandeln.

Alles klar! Vielen Dank!
Dann werde ich am Montag mal bei denen anrufen.

Zurück
Oben