DSLR Forum mit Trojaner verseucht?

ähm Norton hat bei mir jetzt um 12:00 nichts gesagt ist die seite wieder sauber oder habe ich nun ein Problem ?

scheint weg zu sein, mein chrome sagt nichts mehr darüber, dass er ein java-plugin blockieren musste.

Bei mir kommt nix, Linux sei Dank. :D

Kaspersky blockiert bei mir weiterhin die Seite, bin ja gespannt wann die wieder on sind.

MSE sagt bei mir nix, in dem Thread im DSLR Forum selbst hat ein User ein Bild gepostet das MSE das auch blockt.
Kann das irgendwer bestätigen?

@ Cr4y und Hellbend:
Das DSLR-Forum und Caseking sind halt auch Seiten, wo man nicht hingehen sollte...

Bei mir meldet Avast einen Trojaner beim DSLR-Forum.

Cr4y schrieb:
Und dann liest man hier in Kommentaren zu sicherheitsrelevanten Artikeln immer wieder, dass Virenscanner verzichtbar sind solange man brain.exe nutzt und sich nur auf gescheiten Seiten rumtreibt...

na dann erklär mir mal wie man mit aktiviertem flashblock und ohne javascripts in diesem fall infiziert werden konnte.
schlauberger :rolleyes:

Cr4y schrieb:
Und dann liest man hier in Kommentaren zu sicherheitsrelevanten Artikeln immer wieder, dass Virenscanner verzichtbar sind solange man brain.exe nutzt und sich nur auf gescheiten Seiten rumtreibt...

Korrekt. Ich werd mir diesen Thread abspeichern für die nächsten Idioten die meinen man solle sich nur auf seriösen Seiten rumtreiben, dann passiert nix.

Aber: Der IE9 wäre für so einen Angriff nicht anfällig, sofern die UAC aktiv ist und der geschützte Modus im IE9 nicht abgeschaltet wurde.

Außer Cookies und Downloads darf der IE9 nämlich dann nirgends hinschreiben, so daß sich kein Prozess in den Autostart legen könnte, geschweige denn eine .exe Datei ablegen und starten.

Nicht umsonst gilt der IE9 als sicherster Browser.

Wie es hier wieder aussieht, wenn allerdings die Java Runtime als Einfallstor genutzt wurde ist wieder ne andere Frage. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Java Runtime gar nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte dann auch der Grund sein, weshalb MSE bei mir nix meldet. Java hab ich auch nicht installiert und mir ist noch nie aufgefallen dass ich deshalb etwas nicht sehen könnte.

CBlin schrieb:
@ Cr4y und Hellbend:
Das DSLR-Forum und Caseking sind halt auch Seiten, wo man nicht hingehen sollte...
Meinst du das ernst?

maxFrisch schrieb:
na dann erklär mir mal wie man mit aktiviertem flashblock und ohne javascripts in diesem fall infiziert werden konnte.
Dein Schlauberger mit dem Smilie kannst du dir gern auch sparen...

Mir ging es ums Allgemeine. Es gibt hier andauernd Leute die meinen, dass es ausreicht nur sein Hirn einzuschalten und nicht auf einschlägige Seiten zu surfen, um seinen Rechner vor Infektionen zu schützen.

maxFrisch schrieb:
Ja und den hat ja auch jeder DAU installiert, der dann auf seinen angeblichen IT-Expertenfreund hört und deshalb keinen AV Scanner hat.

Man sollte heute nicht mehr ohne AV Programm im Internet unterwegs sein, ganz einfach. Es muss ja keine Full Scale sonstwas Suite mit Kindersicherung und sonstwas sein. Aber AV Scanner mit Echtzeitschutz bietet sich da an, es muss ja nichtmal was kosten.

Und Javascript braucht man ja hin und wieder doch schonmal. Wenn ich z.B. ScripNo auf alles blocken setze, kann ich hier nichtmal etwas zum zitieren markieren, auf Facebook sehe ich keine Freunde mehr im Chat und Googlemail läuft nur in der uralt HTML Version. Da muss man dann schon genug Ahnung haben um die richtigen Quellen zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Mir ging es ums Allgemeine. Es gibt hier andauernd Leute die meinen, dass es ausreicht nur sein Hirn einzuschalten und nicht auf einschlägige Seiten zu surfen, um seinen Rechner vor Infektionen zu schützen.

flashblock und nicht jedes dahergelaufene javascript auszuführen ist ein unterprogramm von brain.exe, wurde mit der version 2.0 hinzugefügt.
du kannst gerne leute überzeugen, dass sie ein av-programm installieren sollen. da spricht nicht viel dagegen, würde ich auch jedem bedenkenlos empfehlen. aber trotzdem ist dieses beispiel nicht geeignet, weil brain.exe hier auf jeden fall vor einem zwischenfall schützen kann.

easy.2ci schrieb:
Interessant.
Das heisst dein System war prinzipiell anfällig für den Virus von der Seite.

Welchen Browser nutzt du?
Hast du in die Windows die UAC aktiviert gelassen oder deaktiviert?

Chrome und UAC komplett deaktiviert. Aber das wird sich wohl in Zukunft ändern ;).

Argh, dass erklärt warum das DSLR-Forum nicht erreichbar ist und das ausgerechnet dann wo ich mir eine D300s im Marktplatz dort kaufen möchte...

Na hoffen wir das die Sicherheitslücke schnell behoben ist!
Bei mir (MSE) gab es auch keinen Hinweis auf einen Trojaner...

maxFrisch schrieb:
flashblock und nicht jedes dahergelaufene javascript auszuführen ist ein unterprogramm von brain.exe, wurde mit der version 2.0 hinzugefügt.
du kannst gerne leute überzeugen, dass sie ein av-programm installieren sollen. da spricht nicht viel dagegen, würde ich auch jedem bedenkenlos empfehlen. aber trotzdem ist dieses beispiel nicht geeignet, weil brain.exe hier auf jeden fall vor einem zwischenfall schützen kann.
Mag sein, dass du das Update schon hast. Aber jemand der die Sinnhaftigkeit von Virenscanner komplett in Frage stellt, dürfte nicht soweit sein. Und darum ging es mir.

@Catfan,

ich verkaufe gerade ein Objektiv und müsste nur noch die Bankdaten schicken, um den Deal perfekt zu machen...

Ich denke bis Dienstag wird da nichts laufen...

Da wird der Rüdiger aber mal ganz andere Ostern verbringen. Statt Eiersuchen, ist Tojanersuchen angesagt. Ich wünsche ihm, das er die Fehler möglichst schnell findet.

@Dadare: Also mich würde es nicht wundern wenn das Ding heute Abend wieder läuft.

Zurück
Oben