DSLR Forum mit Trojaner verseucht?

maxFrisch schrieb:
trotzdem ist die aussage, dass man ohne antivirus-programm hier auf jeden fall infiziert wird schlicht falsch.
Wo habe ich das denn gesagt?
Ich habe diesen konkreten Fall schlicht dazu genutzt, allgemein zu argumentieren, dass die Empfehlung, auf Virenscanner zu verzichten und nur Brain.exe zu nutzen, dumm ist.
Hab mich schon gefragt warum du überhaupt so aggressiv gegen meinen Standpunkt argumentierst, inhaltlich aber fast das selbe sagst wie ich.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass im Internet nicht ohne wenigstens ein bisschen gehate und fast absichtliches falsch verstehen diskutiert werden kann. Ziemlich ermüdend...

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Wo habe ich das denn gesagt?
Ich habe diesen konkreten Fall schlicht dazu genutzt, allgemein zu argumentieren, dass die Empfehlung, auf Virenscanner zu verzichten und nur Brain.exe zu nutzen, dumm ist.

und genau das macht keinen sinn und ergibt keine schlüssige argumentationskette.
das einzige was dir so eine unlogische argumentation einbringt ist, dass die komplette aussage in frage gestellt werden kann.
die "ich brauch kein antivirus"-verfechter picken sich dann genau so eine aussage raus, sagen "das stimmt nicht, javascript deaktivieren reicht hier auch. wie ihr seht braucht man kein antivirus" und genau das behält der nicht-techi dann im hinterkopf.

maxFrisch schrieb:
die "ich brauch kein antivirus"-verfechter picken sich dann genau so eine aussage raus, sagen "das stimmt nicht, javascript deaktivieren reicht hier auch. wie ihr seht braucht man kein antivirus" und genau das behält der nicht-techi dann im hinterkopf.

Das sagen die eben nicht. Die sagen ich brauche keinen Virenscanner solange ich brain..exe nutze und nicht auf zwielichtigen Seiten surfe und keine komischen Email- Anhänge öffne. Die sind sich nichtmal bewusst, dass durch bestimmte Attacken auch seriöse Seiten infiziert werden können.

Mir ist spontan keiner in erinnerung der je argumentiert hätte, dass man keine Virenscanner braucht, weil man einfach javascript deaktivieren kann (was manche Seiten fast unbrauchbar macht) und flashblock nutzt.

Und zum zigsten mal: "Wartungsarbeiten"...Von Konsequenz und Nachhaltigkeit zeugt das nicht :(

Gruß
thommy

In dem Thread zum Problem stand ja, dass das Forum wahrscheinlich noch mal offline geht, weil die Performance noch nicht so wirklich wieder da war. Bei mir zumindest hat Kaspersky heute morgen nichts gemeldet als ich auf der Seite war.

Ah, ok. Den Thread hatte ich mir nicht wieder zu Gemüte geführt. Aber Kaspersky hat doch auch am Wochenende nicht angeschlagen, oder?

Doch, doch.
Naja Timo, nun haben wir beide recht.

Hi!

Nun ist also bis Morgen 'Funkstille' im DSLR-Forum:
Das DSLR-Forum ist wegen Sicherheits- und Wartungsarbeiten an den Servern vorübergehend nicht erreichbar.

Da die aktuellen Arbeiten sehr umfassend und wichtig sind, wird das DSLR-Forum voraussichtlich bis Mittwoch, 11. April 2012 nicht erreichbar sein.

Wir bitte vielmals um Verständnis. Vielen Dank.

Rüdiger Hofner (scorpio)

Administrator / Betreiber DSLR-Forum​

Ich vermute, jetzt wird - nach der Notreparatur vom Wochenende - richtig dicht gemacht.

Schade nur, dass es immer wieder solche Idioten gibt, die harmlose Webseiten, welche dem Wohl der Allgemeinheit dienen und noch dazu kostenlos(!) sind, angreifen und mit Viren verseuchen.
Diesen Programmierern wünsche ich ein Jahr Durchfall!

grüße

Jochen

Ein Virescanner ist auf jedenfall pflicht. Dein / mein / unser Gehirn kann noch so gut sein, es wird nicht merken wenn im Hintergrund Dateien nachgeladen werden.

Du musst es halt nur übertakten, dann geht das schon. (aber vorher nochmal checken wie hoch die Temps werden dürfen.)

Schienenbruch schrieb:
Hi!

Nun ist also bis Morgen 'Funkstille' im DSLR-Forum:
Das DSLR-Forum ist wegen Sicherheits- und Wartungsarbeiten an den Servern vorübergehend nicht erreichbar.

Da die aktuellen Arbeiten sehr umfassend und wichtig sind, wird das DSLR-Forum voraussichtlich bis Mittwoch, 11. April 2012 nicht erreichbar sein.

Wir bitte vielmals um Verständnis. Vielen Dank.

Rüdiger Hofner (scorpio)

Administrator / Betreiber DSLR-Forum​

Ich vermute, jetzt wird - nach der Notreparatur vom Wochenende - richtig dicht gemacht.

Leider nein, am Dienstag (10.4.) morgen hat das dslr-forum wieder Trojaner verteilt.

Also bei mir hat Kaspersky am Dienstag nix mehr gesagt, im ggs. zum Wochenende.

Ich habe dort einige Seiten gelesen - wie viele Minuten kann ich nicht genau sagen. Dann hat es meinen Rechner erwischt. Es war nicht die aktuelle JRE installiert. Ein Glück war es eine ältere Version des BKA-Trojaners, so dass eine Systemwiederherstellung das Problem beseitigt hat. Eine anschließende Überprüfung mit Desinfect 2012 fand keine Auffälligkeiten. Schon direkt nach der Systemwiederherstellung war das DSLR-Forum im Wartungsmodus.

Trotz NoScript (!) hat es mich am Sonntagmorgen erneut erwischt: 18 Trojanerfunde! :( Nun habe ich die Schnauze endgültig voll und habe meinem Rechner strengste DSLR-Forum-Abstinenz verordnet. Zum Glück hatte ich noch ein frisches Backup.

Ob und vor allem mit welchem "Gerät" ich mich beim Virenverteilerforum noch einmal blicken lasse, steht in den Sternen...

Gruß
thommy

Wie hast du die Funde festgestellt? Lagen die Trojaner nur in irgend einem Cache-Verzeichnis (Java, FireFox), oder waren die installiert und aktiv?
Hast du bei noscript dslr-forum.de erlaubt?

Bin auch regelmäßig in diesem Forum unterwegs, hab bisher aber anscheinend Glück gehabt. Alle Rechner mehrmals mit Desinfekt getestet.
Als Virenscanner benutze ich Avira, aber der hat bisher nie in diesem Forum angeschlagen, ob wohl ich über Ostern auch dort unterwegs war.

Ja, die Trojaner lagen nur im Cache und Script war inkl. iFrames deaktiviert. Ob Malware bereits aktiv war, weiß man ja nie so genau.

Gruß
thommy

Zurück
Oben