Elcrian
Commander
Ahoi,
ich habe vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren eine DSLR besessen (Pentax K100D), bin dann aber auf eine Kompakte "downgegradet", da ich etwas mit Videofunktion für meine Gitarrenvideos haben wollte und sich zu dem Zeitpunkt das Behalten der DSLR nicht gelohnt hat.
Nun würde ich gerne wieder upgraden (Anfang nächsten Monats) und mir eine DSLR zulegen und ersuche Beratung.
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Bildqualität und Flexibilität als bei meiner Kleinen; ich habs insbesondere bei Innenaufnahmen, Fotos und Videos bei schlechtem Licht, Aufnahmen wo Zoom nötig war (Wacken, Konzert ) sowie Makros gemerkt.
Darüber hinaus ist die Videofunktion wie erwähnt wichtig, auch wenn ich es vom PC steuern könnte wäre es ein Riesen-Vorteil für mich.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nicht mehr, lediglich meine Kompakte (die ich dann verkaufen würde).
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nikon und Canon, aber die hauen mir auf die Pfoten wenn ich mir was ausleihen will.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Können ist relativ, würde mich gerne im Bereich grob um 500€ aufhalten, mit Objektiv und ggf. auch gebraucht wenn Zustand und Auslösungen stimmen.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Keine aktuellen.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
-
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Videofunktion, wobei hier 1080p vermutlich noch unerreichbar ist auf Grund der Preise (550D, 700€...)
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Amateur mit Erfahrung, ich weiß wies geht, kanns aber nicht gut. Mit Einstellungsmöglichkeiten erschlägt mich keiner.
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur - gelgentlich, Urlaub
Landschaft - Ja
Menschen (Studio) - Portraits
Pflanzen, Blumen - Ja
Tiere - Wenn Tele vorhanden, ab und zu, aber Nebensache
Nahaufnahmen, Makros - Ja
Sport - Vielleicht, Nebensache
Theoretisch täte es ein oridnäres 18-55er Kitobjektiv für den Anfang.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Definitv.
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Alle neueren Modelle haben genug MP dafür, unrellevant.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/12313C1577204-1633360-1886402-2098223.html
Das sind soweit ich weiß alle aktuellen Modelle die für mich in Frage kämen... ich favorisiere die 500D, aufgrund guter Erfahrungen mit Canon, Objektivauswahl etc. Sogar 1080p, aber eben nur in 20FPS. :/
Die 5000D fällt wohl wegen (angeblich?) maximal 5Min Video am Stück flach.
Vorschläge?
ich habe vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren eine DSLR besessen (Pentax K100D), bin dann aber auf eine Kompakte "downgegradet", da ich etwas mit Videofunktion für meine Gitarrenvideos haben wollte und sich zu dem Zeitpunkt das Behalten der DSLR nicht gelohnt hat.
Nun würde ich gerne wieder upgraden (Anfang nächsten Monats) und mir eine DSLR zulegen und ersuche Beratung.
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Bildqualität und Flexibilität als bei meiner Kleinen; ich habs insbesondere bei Innenaufnahmen, Fotos und Videos bei schlechtem Licht, Aufnahmen wo Zoom nötig war (Wacken, Konzert ) sowie Makros gemerkt.
Darüber hinaus ist die Videofunktion wie erwähnt wichtig, auch wenn ich es vom PC steuern könnte wäre es ein Riesen-Vorteil für mich.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nicht mehr, lediglich meine Kompakte (die ich dann verkaufen würde).
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nikon und Canon, aber die hauen mir auf die Pfoten wenn ich mir was ausleihen will.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Können ist relativ, würde mich gerne im Bereich grob um 500€ aufhalten, mit Objektiv und ggf. auch gebraucht wenn Zustand und Auslösungen stimmen.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Keine aktuellen.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
-
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Videofunktion, wobei hier 1080p vermutlich noch unerreichbar ist auf Grund der Preise (550D, 700€...)
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Amateur mit Erfahrung, ich weiß wies geht, kanns aber nicht gut. Mit Einstellungsmöglichkeiten erschlägt mich keiner.
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur - gelgentlich, Urlaub
Landschaft - Ja
Menschen (Studio) - Portraits
Pflanzen, Blumen - Ja
Tiere - Wenn Tele vorhanden, ab und zu, aber Nebensache
Nahaufnahmen, Makros - Ja
Sport - Vielleicht, Nebensache
Theoretisch täte es ein oridnäres 18-55er Kitobjektiv für den Anfang.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Definitv.
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Alle neueren Modelle haben genug MP dafür, unrellevant.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/12313C1577204-1633360-1886402-2098223.html
Das sind soweit ich weiß alle aktuellen Modelle die für mich in Frage kämen... ich favorisiere die 500D, aufgrund guter Erfahrungen mit Canon, Objektivauswahl etc. Sogar 1080p, aber eben nur in 20FPS. :/
Die 5000D fällt wohl wegen (angeblich?) maximal 5Min Video am Stück flach.
Vorschläge?