DSLR-Wiedereinsteiger

Elcrian

Commander
Ahoi,
ich habe vor ca. 1 - 1 1/2 Jahren eine DSLR besessen (Pentax K100D), bin dann aber auf eine Kompakte "downgegradet", da ich etwas mit Videofunktion für meine Gitarrenvideos haben wollte und sich zu dem Zeitpunkt das Behalten der DSLR nicht gelohnt hat.

Nun würde ich gerne wieder upgraden (Anfang nächsten Monats) und mir eine DSLR zulegen und ersuche Beratung.

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Bildqualität und Flexibilität als bei meiner Kleinen; ich habs insbesondere bei Innenaufnahmen, Fotos und Videos bei schlechtem Licht, Aufnahmen wo Zoom nötig war (Wacken, Konzert ;)) sowie Makros gemerkt.
Darüber hinaus ist die Videofunktion wie erwähnt wichtig, auch wenn ich es vom PC steuern könnte wäre es ein Riesen-Vorteil für mich.

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nicht mehr, lediglich meine Kompakte (die ich dann verkaufen würde).

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nikon und Canon, aber die hauen mir auf die Pfoten wenn ich mir was ausleihen will.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Können ist relativ, würde mich gerne im Bereich grob um 500€ aufhalten, mit Objektiv und ggf. auch gebraucht wenn Zustand und Auslösungen stimmen.

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Keine aktuellen.

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
-

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Videofunktion, wobei hier 1080p vermutlich noch unerreichbar ist auf Grund der Preise (550D, 700€...)

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Amateur mit Erfahrung, ich weiß wies geht, kanns aber nicht gut. :D Mit Einstellungsmöglichkeiten erschlägt mich keiner.

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur - gelgentlich, Urlaub
Landschaft - Ja
Menschen (Studio) - Portraits
Pflanzen, Blumen - Ja
Tiere - Wenn Tele vorhanden, ab und zu, aber Nebensache
Nahaufnahmen, Makros - Ja
Sport - Vielleicht, Nebensache

Theoretisch täte es ein oridnäres 18-55er Kitobjektiv für den Anfang.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Definitv.

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Alle neueren Modelle haben genug MP dafür, unrellevant.

http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/12313C1577204-1633360-1886402-2098223.html

Das sind soweit ich weiß alle aktuellen Modelle die für mich in Frage kämen... ich favorisiere die 500D, aufgrund guter Erfahrungen mit Canon, Objektivauswahl etc. Sogar 1080p, aber eben nur in 20FPS. :/
Die 5000D fällt wohl wegen (angeblich?) maximal 5Min Video am Stück flach.

Vorschläge?

keine dslr aber eine sehr gute kamera...

ich habe mir vor einigen monaten die sony NEX-5 gekauft, begeistert, die videofunktion (1080i50) ist sehr gut....

ist sozusagen eine spiegelreflex ohne spiegel ;)

APS-C Sensor, Wechselobjektiv etc...

Ich würde noch kurz warten, am 19. gibt es eine Pressekonferenz bei der die Nikon 3100 vorgestellt wird.
Auch wenn sie etwas zu teuer sein dürfte (UVP wahrscheinlich 650€) könnte sich bei den anderen Entry Level DSLRs noch etwas im Preis tun.

HD Aufnahmen sind bei Nikon auf 5min beschränkt, wegen der Wärmeentwicklung des Sensors.

Gehalt krieg ich eh' erst nächsten Monat, von daher ist der 19. nicht das Problem.
Okay, fällt Nikon schoneinmal raus.

@rony12: Sorry, ich hätte schon gerne eine normale DSLR.

Wies bei der D3100 aussieht ist noch nicht sicher, würde da eben mal abwarten (ausser sie kommt preislich sicher nicht in Frage).

joa, ist verständlich, aber bitte denke nicht von der kamera es sei ein "gute kompakte" denn sie besitzt auch die eigeneschaften eine dslr und auch einstellungsmöglichkeiten

Vermutlich nicht, da der Kitpreis ja bei ~750€ liegen wird.
Interessant wäre eher, wie sich Neu- und Gebrauchtpreise von 500D/550D/Pentax verhalten bzw. was davon am geeingesten wäre.

Wer sagt, mit der 500d könne man nur 5min Videos machen? Hab erst letztens mit der 500d 22 Minuten aufgenommen, allerdings 720p. Meine 500d steht übrigens zum Verkauf.

Hi Elcrian

Nutze selber Canon Cams + Objektive von ver. Herstellern. Habe keine Ahnung, was für eine Größe Deine Hände haben....für mich sind die 3 oder 4stelligen Cams von Canon auch mit BattGriff unhandlich. Hatte selber 350D, 450D.....mit einen richtigen Objektiv (habe mein Canon 100-400IS oder eine schwere FB fast immer an der Cam ) macht mir persö. damit fotografieren keinen Spass. Sicher, Canons 1 oder 2stelligen Cams nehmen auch neben Größe an Gewicht zu. Dafür gibts aber auch eine bessere Cam. Die Bilder, ob mit der 350 oder 450 haben mir gefallen - daran lag es nicht! Solltest DU mal mit im Auge behalten.

PS: Mein Bruder nutzt neben den 18-55 is auch ein 55-250is ->
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-0-5...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281961654&sr=8-1 .... für das Geld ein gutes Startobjektiv. Habe selber damit getestet - im Vergleich zum Canon EF 70-300mm IS USM Objektiv sehen die Bilder wirklich nicht schlecht aus.

Was Du auch am Ende kaufst - viel Spass damit und " Daumen drück " für Deine erhofften besseren Bilder.

@ Elcrian

Sorry, aber in dem Preisbereich kommst du an einer Sony NEX-5 kaum vorbei und warum willst du eine "echte" SLR? Weil sie größer sind? Die Testergebnisse sagen, dass der Sensor wirklich klasse ist und wenn du mehr Kohle ausgeben willst, wäre auch "nur" die GH1 von Pana interessant. Wenn Video für dich genauso wichtig ist wie gute Fotos, sind das aktuell die Kameras die man sich ansehen sollte. Es gibt leider noch zu wenige interessante Konkurrenzprodukte.

ayin schrieb:
Wer sagt, mit der 500d könne man nur 5min Videos machen? Hab erst letztens mit der 500d 22 Minuten aufgenommen, allerdings 720p. Meine 500d steht übrigens zum Verkauf.
Die Nikon D5000 kann nur 5 Minuten soweit ich weiß, nicht die Canon 500D.
Kannst mir mal eine PN schreiben, hab ja theoretisch Interesse.
Wie ist denn das 1080p Bild, ist das störend mit nur 20FPS?

XxJakeBluesxX schrieb:
Warte doch die Photokina in Köln Ende September ab. Da kannst Du soviele DSLRs begrabschen wie Du möchtest... :)
Muss ich aber nach Köln fahren für.

HOPELESS2ME schrieb:
Hi Elcrian

Nutze selber Canon Cams + Objektive von ver. Herstellern. Habe keine Ahnung, was für eine Größe Deine Hände haben....für mich sind die 3 oder 4stelligen Cams von Canon auch mit BattGriff unhandlich. Hatte selber 350D, 450D.....mit einen richtigen Objektiv (habe mein Canon 100-400IS oder eine schwere FB fast immer an der Cam ) macht mir persö. damit fotografieren keinen Spass. Sicher, Canons 1 oder 2stelligen Cams nehmen auch neben Größe an Gewicht zu. Dafür gibts aber auch eine bessere Cam. Die Bilder, ob mit der 350 oder 450 haben mir gefallen - daran lag es nicht! Solltest DU mal mit im Auge behalten.

PS: Mein Bruder nutzt neben den 18-55 is auch ein 55-250is ->
http://www.amazon.de/Canon-EF-S-0-5...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281961654&sr=8-1 .... für das Geld ein gutes Startobjektiv. Habe selber damit getestet - im Vergleich zum Canon EF 70-300mm IS USM Objektiv sehen die Bilder wirklich nicht schlecht aus.

Was Du auch am Ende kaufst - viel Spass damit und " Daumen drück " für Deine erhofften besseren Bilder.
Danke. Ich komme mit der Größe durchaus klar, ich kenne ja die Canon meines Vaters.

DvP schrieb:
@ Elcrian

Sorry, aber in dem Preisbereich kommst du an einer Sony NEX-5 kaum vorbei und warum willst du eine "echte" SLR? Weil sie größer sind? Die Testergebnisse sagen, dass der Sensor wirklich klasse ist und wenn du mehr Kohle ausgeben willst, wäre auch "nur" die GH1 von Pana interessant. Wenn Video für dich genauso wichtig ist wie gute Fotos, sind das aktuell die Kameras die man sich ansehen sollte. Es gibt leider noch zu wenige interessante Konkurrenzprodukte.
Finde ich ziemlich unästhetisch, ich kann mich damit genauso wenig anfreunden wie mit Kompaktboxen, ich suche also eine DSLR.

Wenn du filmen willst, brauchst du die 550D.
20 Fps sind bei Schwenks nicht mehr brauchbar.
Außerdem kannst du bei der 550D alles manuell einstellen und es gibt die Möglichkeit ein Mikro anzuschließen.

Elcrian schrieb:
Wie ist denn das 1080p Bild, ist das störend mit nur 20FPS?

20p kannst du eigentlich vergessen. 24p sind schon für heimvideos ziemlich wenig und wirkt nicht so toll wie vielleicht bei Kinofilmen. Mit einem guten TV der die Homevideos hochrechnet sehen 24p ganz ok aus, sonst aber auch nicht.

@ ayin

Video wird aufgrund von Urheberrechtsverletzungen geblockt.

Auf was willst du bei 24p hochrechnen?
Und warum 20p so schlecht sein sollen versteh ich auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
Wenn du filmen willst, brauchst du die 550D.
20 Fps sind bei Schwenks nicht mehr brauchbar.
Außerdem kannst du bei der 550D alles manuell einstellen und es gibt die Möglichkeit ein Mikro anzuschließen.
Das mit den 1080p wäre für mich fast ein Nebenargument (gemessen am Preisaufschlag), das mit den Einstellungen ist interessanter. Was genau lässt sich mehr einstellen bzw. eben bei der 500D nicht?

@ayin: Hm, das Auge sieht eben nativ 24 bzw 25fps, 4 fehlende Bilder könnten durchaus stören. Vor allem wenn man an Gitarrenvideos denkt und ich mal etwas besser (schneller) werden sollte...

Mein Problem aktuell sind jedoch die Preise!
Denn die Gebrauchtpreise für DSLRs sind ja fast identisch zu den Neupreisen, da fall ich ja um, 700€ für ein gebrauchtes 550D Kit was neu 710€ kostet? :freak:
Ich brauche noch eine neue Festplatte (erst Recht bei 1080p und 18MP Bildern) und eine Winterjacke, wenn ich versuche 700€ zusammenzukratzen bin ich pleite.

Wenn du mehr als 720p haben willst, führt kein Weg an der 550D vorbei. Wenn dir 720p reichen solltest du dir neben der 500D auch die Pentax K-x angucken.

ayin schrieb:
Auf was willst du bei 24p hochrechnen?
Und warum 20p so schlecht sein sollen versteh ich auch nicht?

Auf 100fps oder 200fps eben. Warum 20p schlecht sein sollen? Ist das dein Ernst? 24p ist schon hart an der Grenze beim Fernseher und erscheint teilweise schon ziemlich ruckelig. Und dann noch 1/5 weniger? :freak:

Zurück
Oben