DT 770 vs DT 990 - 250 Ohm

dikus23

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
Leider bin ich mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen, da es dort meistens um Diskussion offen vs geschlossen geht.
Da ich mittlerweile mangels alternativen wieder dabei bin den DT 770 zu bestellen, weil er mich am meisten begeistert hat, wollte ich dem DT 990 eine Chance geben bzw. nicht auslassen. Da es doch überwiegend zu Hause genutzt wird und der DT 990 sehr ähnelt, kommt auch ein offener in Frage.
Und genau darum geht es, wie weit sind die identisch, was können die gleich, was doch anders?!

- Bass
- Mitten
- Höhen
- Bühne

Der DT 990 hat wohl keinen starken Tiefbass, dafür mehr Bühne, was wohl der offenen Bauweise geschuldet ist.
Was sind die klanglich nennenswerte Unterschiede?!

Da es ja wirklich Klassiker sind und hier meistens vertreten sind, hoffe ich, dass jemand die schon verglichen hat und seine Erfahrung teilt. Vielleicht erspart es mir die Zeit, beide zu bestellen.
 
Fahr ins Fachgeschäft und hör beide Probe. Ich habe mich für den DT990 entscheiden weil er mir persönlich besser gefallen hat. Der DT770 war mir zu basslastig.
Sich auf die Meinung von Jemanden mangels Faulheit zu verlassen ist in Sachen Audio irgendwie ein ganz bescheidener Ansatz.
 
grüß dich! also ich habe in den letzten jahren jeden erdenklichen kopfhöhrer selbst testen können bis 1000 euro und kann dir sagen, dass der 990er der bass-spaß-kopfhörer ist...der 990er hat definitiv den besseren bass (man könnte fast schon sagen, 'ne bassschleuder ist) als der 770er...höhen, mitten würde ich sagen vergleichbar und bühne würde ich den 990er als den besseren einschätzen. 770er hat den vorteil der besseren ortung in-game und bessere abschirmung von ausen, da geschlossen....

tragekomfort finde ich beide sehr gut - konnte sie über 8 stunden ohne irgendein lästiges drücken oder rutschen tragen. hatte jeweils die pro und edition da...
pro = mehr anpressdruck + spiralkabel, edition sitzt ein wenig lockerer und hat kein spiralkabel

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

lG

p. s. kann syma voll und ganz zustimmen. jedes gehör ist anders und JEDER hat seine eigenen vorlieben! am besten beide probehören. z. b. bei thomann beide bestellen und ordentlich testen mit deinen vorzügen und dann den jenigen zurückschicken, der dir nicht überzeugt hat.
 
Wie kann der dt 770 ne bessere ortung haben, wenn der dt 990 die größere räumlichkeit hat? Es sollte doch eher umgekehrt sein
 
Ich bezweifel das auch sehr, dass 1349 beide gehört hat.

Wenn ich von deinem Namen auf die gehörte Musik schließe, sollte dir klar aufgefallen sein, dass der DT770 die größere "Bassschleuder" ist.

Der TE wird ums Probehören nicht rumkommen, tut mir Leid. :/
 
fakt ist, dass der 990er den besseren bass hat. getestet an einer asus xonar essence stx.

@vossten dann bezweifel mal...
 
@ sym
2 Fragen: wovon lebt ein Forum und wozu ist er da?!
Des Weiteren, weißt du wie viel KH ich getestet habe und das vielleicht ich hier keine Laden mit den KH habe, außer tollen Saturn und MM?! Und du brauchst mich auch nicht zu lehren, dass Audio sehr individuell ist. Trotzdem gibt es auch beim Audio, Fakten! die einen KH beschreiben.
Vielen macht es hier nichts aus, ständig KH zurück zu schicken, aber man kann es nutzen, aber nicht ausnutzen.

Mir hättest viel mehr geholfen, wenn du deine Eindrücke geschildert hättest :rolleyes: auch wenn die sehr individuell sind.

@1349
Dachte, der DT 990 hätte weniger Bass
 
Gut ich kann dir folgendes sagen:
Habe gehört die
- DT770:
Hat mir nicht gefallen, da geschlossen.
DT990:
- Hatte für mich ein sehr ausgewogenes Klangbild, welches persönlich am ehesten gefallen hat
AKG 500:
- War mir zu sehr am "Referenzssound" und fand es eher künstlich und unangenehm Musik zu hören.

Den DT990 kann ich problemlos den ganzen Tag tragen und es drückt nichts (Brillenträger)
Davor hatte ich die Superlux EVO und war überrascht welchen Sprung der Kauf der 990er war...
 
Vom Komfort sind die ja beide gleich, das ist ein dickes Plus für einen Beyer und weiterer Grund, warum ich wieder bei Beyer lande.
Sind die Höhen beim 990 gleich auffallend oder etwas weniger?! Hat offene Bauweise Auswirkung auch auf die Höhen?

Wenn ich so überlege, hatte schon viele KH auf dem Kopf, aber nie einen offenen:eek:
Dachte trotzdem, dass die beiden "Klassiker" hier öfter verglichen würden und mehr Meinungen lesen;)

Muss wohl den doch bestellen:D
 
So, 990-250 ist da und bis jetzt überzeugt, aber in einigen Tagen mehr. Leider kein direkter vergleich mit 770 mehr möglich.
 
Der 770 ist heute auch wieder eingetroffen, mehr zum direkten Vergleich später, falls es jemanden interessiert.
 
Der DT990 ist schon ne Basschleuder, betont aber eher den Oberbass und Grundton, wohingegen der DT770 eher im Tiefbass zupackt.

Dass ein Kopfhörer mit besserer Räumlichkeit auch besser für die Ortung in Spielen geeignet ist, würde ich so pauschal nicht behaupten. Die "Bühne" bei Kopfhörern ist ja ohnehin nur mehr oder weniger hingemogelt und das kann soweit gehen, dass die simulierte Räumlichkeit von DHP oder CMSS3D "verwässert" wird.
 
So Jungs, bräuchte mal euere Einschätzung. Beide, gefallen mir sehr gut, auch wenn der DT 990 klar der bessere KH ist und mich begeistert. Seit Tagen wurmt mich der Gedanke, dass evtl der 880 mich noch mehr begeistern könnte!? Wie stark ist der Unterschied 880 zu 990? Im Bass, Bühne und ist der 880 noch heller?
Überlegung ist halt den 770(mobil + Spaß-KH) zu behalten und wenn schon einen für zu Hause, dann wäre vielleicht der 880 der bessere KH.

Auch beim 880 würde ich eher zu 250 Ohm Version greifen, oder sollte man da auf jeden Fall zu 600 Ohm greifen? Kann man den 600 mal am iPhone/iPad mit moderater Lautstärke betreiben? Generell ist aktuell der Fiio e10 geplant.
 
Ich kann dir auf jeden Fall sagen das der 250Ohm 880er im iPhone schon ziemlich leise ist. Auf jeden Fall sind keine Schäden für die Ohren zu befürchten ;)
 
DT880 vs DT990:

- Bass deutlich weniger
- minimal dunkler/wärmer (wenn man das bei nem beyer KH sagen kann)
- Bühne etwas kleiner

Ich habe ihn irgendwann mal gehört und fand ihn einfach nur langweilig.
 
Für mich sind beide 770/990 in 250 Ohm Version ausreichend laut an meinen Geräten, ist halt die Frage wie leiser ein 600 Version im Vergleich ist?!

Interessant, weniger Bass, ist ja bekannt, aber trotzdem etwas wärmer....weniger Bühne ist natürlich nicht so gut hoffte die ist mind. genauso groß.
 
Wärmer ja, warm nein. Nicht, dass du das falsch verstehst ;)

Und ja die Bühne ist kleiner, was ich aber nicht mal schlimm finde, würde mir da eher keine Gedanken machen. Imaging ist mir deutlich wichtiger als einfach nur ein ungenaue, große Bühne. Den Vergleich von 250 Ohm zu 600 Ohm muss aber ein anderer User übernehmen, habe da keine Erfahrungen. Ich behaupte aber mal, dass 600 Ohm ihr Geld nicht wert sind. Dann lieber etwas sparen und einen Tesla kaufen.

Ich würde mich aber auch in Richtung 1x Spaß-KH, 1x seriöser KH aufstellen. Aber es muss hier nicht zwingend ein DT880 sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre denn der AKG 612 Pro eine alternative zum 880 als "seriöser" Höherer, oder fällt der in Sachen Auflösung und Imaging zu weit ab?
 
Preislich natürlich sehr attraktiv. Ist der bequem wie ein Beyer und auch für kleine Köpfe(trage 770/990 auf kleinster Stufe)?

Was kann er besser als die beiden Beyer, auch wenn es subjektiv ist?
 
Zurück
Oben