DT 770 vs DT 990 - 250 Ohm

Der ist saubequem. Klanglich sehr klar und offen, kein dominierender Bass, der den Klang verfälscht. Aber druckvoller als der K701 oder D880.

Dem 701 und 880 wird ja ein sehr gute Detailauflösung nachgesagt. Ist das beim 612 auch so?

Der ist den beiden ebenbürtig. Am besten du hörst ihn dir selber an. Jeder hat ein anderes hörempfinden.

Hast du wohl recht. Mal sehen, ob ich es in der Nähe Probe hören kann. Ansonsten muss ich wohl doch noch bestellen und zuhause in Ruhe hören.
Gibt es im MM AKG bzw. Beyerhörer?

AKG K550 gibts in unserem Saturn in Stuttgart.
Nen K701 gabs auch ne weile, war aber oft an der Kopfhörerwand angeschlossen, wo er nur ins Ohr geflüstert hat als wäre er im Halbschlaf (stell dir den K701 an nem Onboard vor. Nochmal 2 stufen schlechter).

In der Regel sind MM und Saturn aber nichts gescheites zur Kopfhörersuche

Ich war heute nach der Arbeit kurz im MM.

Zu meinem Erstaunen hatten sie die "Großen Drei" da, wobei ich total vergessen habe den Sennheiser Probe zu hören.

Von AKG war der 550, K701 und glaub 241 Mk2 da.
Von BD der 990, 880 Edition und der COP. Zudem ein paar höhere Modelle, die ich aber nicht probiert habe, da ich nicht der Einzige an der KH-Wand war und ich so schon wenig Ruhe hatte, die zu probieren, die mir am wichtigsten waren.

Glücklicherweise hingen 990, 880 und 701 direkt nebeneinander, sodass ich schön hin und her probieren konnte.
Musik war in Genre Unterteilt; Klassik, Pop, Rock, Jazz .....
Man hatte die Möglichkeit pro Genre 3 Lieder abzuspielen und die Lautstärke in groben Schritten zu regeln.

Als ich ankam liefen Lieder aus dem Bereich Techno und die Lautstärke war am Anschlag.

Als erstes habe ich den 241 probiert (war der erste "bekannte" den ich gesehen hatte).
Klang ganz "nett" für den Anfang und hatte deutlichen Bass, was mich wunderte, da ich bei AKG oft "dünn im Bassbereich" gelesen hatte. Aber nachdem ich die Anderen probiert hatte, fand ich diese doch hörbar besser.

Dann kam der 550. Der war unglaublich laut im Vergleich zu den anderen. Selbst nachdem ich runter geregelt hatte war er noch deutlich lauter. Ich fand ihn sehr bequem und angenehm "in den Mitten". Aber der Hochton war so scharf, dass es fast schon weh tat. Das ging leider überhaupt nicht. Dagegen waren die Beyer ja fast schon mild im Hochton.
Ich nehme an dass es an der Verteiler-Elektronik lag, dass die Höhen so unerträglich waren, sodass ich diesen gerne mal an einem guten KHV oder einer Soundkarte hören würde, da er wirklich gut auf dem Kopf saß und abgesehen von den Höhen recht "rund" klang.

Recht enttäuscht war ich vom COP. Der Klang an der Wand am schlechtesten von allen. Leider. Ich hatte mich schon gefreut, als ich ihn entdeckt hatte. Ich weiss garnicht, was mich daran alles gestört hatte, aber mit der MediaMarkt HK-Wand klang er einfach nach.... Headset!?
An einem guten KHV oder einer Soundkarte würde ich den trotzdem nochmal gerne hören, da auch er wirklich gut auf dem Kopf saß und ja in Berichten auch immer gut weg kommt.

Jetzt zu den dreien, auf die ich die ganze Zeit schon "geschielt" hatte.
Erst der 880 (den 990 kannte ich ja). Toller Höhrer (leider auch der teuerste).
Ich war nur etwas enttäuscht von den Mitten. Die waren ähnlich zurückhaltend wie beim 990. Ich hatte da auf etwas deutlichere Mitten gehofft. Die Höhen waren super, wie auch beim 990 (bin wohl kompatibel mit dem Beyer-Peak). Man kann mich jetzt gerne als "Holzohr" beschimpfen, aber an der MM KH-Wand, klangen 990 und 880 sehr, sehr ähnlich. Das mehr an Auflösung (880 zu 990) war mit den ganzen Nebengeräuschen kaum zu hören. Gut, ich konnte inmitten der Leute auch nicht so in die Musik konzentrieren wie in Ruhe zu hause, aber ich hatte einen deutlicheren Unterschied erwartet.
Im Gegensatz zu den anderen vorher, gab es hier nichts was mich wirklich störte und auf die KH-Wand zurückzuführen war.

Das Highlight war für mich aber der k701. Mit den widrigen Bedingungen der KH-Wand kam er wohl am besten klar.
Die Mitten waren am besten von allen gehörten und auch die Höhen waren sehr "schön". Er saß auf dem Kopf wie eine Feder, obwohl er einer der Größen war, die ich probiert hatte. Ein tolles Teil. Leider kostet er ca. 40€ mehr als mein 990Ed, den ich gerade zuhause habe und noch weiter über meinen ursprünglich gesetzten Budget von 150€.
Schade dass sie den 612 Pro nicht da hatten, der noch im Budget liegt und dem 701 sehr ähnlich sein soll.

Ich habe dann immer zwischen 880, 990 und 701 hin und her getauscht (so gut es ging, da noch andere am probieren waren. Beim Wechsel zwischen AKG und BD war deutlich zu hören, dass die Mitten zurück gingen. Dann hat es kurz gedauert, bis ich mich wieder auf den BD eingestellt hatte und dann wieder zurück auf AKG...
Wie geschrieben. Bei dem kurzen Test war für mich der 701 "der Beste". Ob es bei einem Ausgiebigeren Probe hören Zuhause genauso wäre, kann ich nicht sagen.

Die Sennheiser habe ich leider total vergessen, da ich so auf die drei fixiert war. Werde ich vlt. noch nachholen, ist ja nicht weit von meiner Arbeit aus.

Sorry, ist doch etwas viel Text geworden.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen ;)

P.S. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man nach ca. 20 Minuten an einer KH-Wand, sicher sein kann, den richtigen KH gekauft zu haben. Ich persönlich bin nicht bereit nach so einer stressigen (da man nie seine Ruhe hat) Hör-Session einfach mal ca. 200€ "auf den Tisch zu legen". In einem HiFi Laden mag das anders sein, aber so reichte es lediglich für eine Vorauswahl und ich komm wohl nicht dran vorbei, doch noch zwei Kandidaten zu bestellen und in Ruhe zu hören (mein schlechtes Gewissen rebelliert schon :().

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, an der "Kopfhörerwand"?
Die ist so abrundtief minderwertig, dass du deine klanglichen Eindrücke komplett neu machen solltest.
Ich hab den K701 (und der möchte gern ordentlich Saft haben, deutlich mehr als der rest) an der Kopfhörerwand probegehört, und das war echt furchtbar. Total flach, detaillos, und extrem leise. Als ob er "nicht in die Hufe" kommt. Angezogene Handbremse.

Der K701 kostet übrigens knapp 200€, nur im MM kostet er 250€~
Der K612 Pro... Stell dir den K701 vor, mit nem wärmeren Klangbild. Ein Tick weniger Höhen, eine Schippe mehr Bass.

Ich empfehle wirklich ein erneutes Probehören zu Hause an ner passenden Quelle, dann dürfte der K701 wie ein neuer KH klingen.
Aber wenn du mit den "noppen" des K701 kein problem hattest, und dir die bassmenge reichte, dürfte der K612 oder K701 (je nach Budget) dein Hörer sein^^

Ich habe "nur" eine Xonar DS als "passende" Quelle zuhause. So furchtbar fand ich den 701 im MM an der "Kopfhörerwand" nicht. Wie geschrieben kam er am besten weg von allen. Bass hat mich nicht gestört. Das "Noppenband" auch nicht.

Die Preise im MM waren eigentlich ähnlich wie auf Amazon. Nur der 990Edition hat dort soviel gekostet, wie der 880. Bei Amazon habe ich ihn vor zwei Wochen für 162 bestellt.

Ich finde den 990 schon gut und will ihn eigentlich auch nicht wieder abgeben. Aber den 701 fand ich (zumindest heute im MM) eben noch ein bisschen besser. Am liebsten würde ich beide nehmen und je nach Verwendung wechseln :D

Ich bin noch etwas am zögern einfach eine Auswahl nach Hause zu bestellen. Habe ich bisher noch nie gemacht.
Was wäre denn dann Sinnvoll?
701/612 oder auch noch den 880?

@dark
Kennst du denn K612, wie ist er im Vergleich zum 990? Bühne, Auflösung ...

Leider noch nie gehört.
Den K701 hab ich das erste mal persönlich zu hause gehört, an nem Yulong u100 (welcher ja den arsch voll Power hat).
Erst später mal hab ich den an der KH Wand gehört.. SO hatte ich den wirklich nicht in erinnerung ^^

Eine DS wäre zwar besser als dei Kopfhörerwand, aber.. ein K701 möchte gern ne passende Leistung bekommen, damit er wirklich zeigt was er kann. Eine bessere Soundkarte (richtung Phoebus/Essence), bzw zumindest ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker den du analog nach die DS klemmst, wäre da schon ratsam.

Den DT 880 kann man sehr gut mit dem k701 vergleichen.
Ich persönlich fand beide nahezu identisch klanglich, nur der DT 880 edition (hatte den 600 ohmer da) hatte ein tick mehr Kickbass.
Mit den höhen hatte ich bei beiden keinerlei Probleme

Naja, wenn dir im Prinzip der K701 gefallen hat, und du an ihm nichts gefunden hast, was du schlecht fandest würd ich vorschlagen... Bestell dir den K612 mal direkt nach hause, da er ja im Budget liegt.
Wenn du willst, direkt noch den K701 dazu und schaust mit welchem du glücklicher bist.

Genau, aber wenn uns der 990 sehr gut gefällt, dann ist vielleicht der K612 die bessere Wahl!?

Hatte bis jetzt nur einen AKG, den K550, der gut ist, aber mich nicht so beeindruckte wie der 990(sogar der 770 ebenfalls lieber).

Ja, der k612 ist da etwas bassiger als der k701, und dürfte hier gut gefallen (besonders, wenn der dt 990 eine "zu starke" Badewanne war

Zurück
Oben