Dual 24" 1080p - 144hz + Freesync oder nur Freesync mit RX 470

yoey

Cadet 2nd Year
Wie der Titel schon sagt, ich habe eine Sapphire Nitro+ RX 470 4GB und suche nach 2 neuen Monitoren, also einen Monitor den ich dann 2 mal kaufen werde. Ich werde nur auf einen Spielen und auf den anderen dann Spotify und co. öffnen. Außerdem möchte ich noch meine PS4 an einen Monitor anschließen.

Meine Frage an euch, wie sinnvoll ist es dann ein 144hz Monitor mit oder ohne Freesync zu holen, schafft meine GPU das überhaupt? Alternativ, wie groß ist der unterschied zu 60hz mit Freesync, also was ist wichtiger Freesync oder 144hz?

Ich spiele eigentlich nie FPS, mehr MOBA, MMOs und Strategiespiele.

Bonus-Frage, da ich ja nur auf einen Spiele: Gibt es Monitore bei denen es einmal eine Freesync (+ eventuelle 144hz) Variante gibt und eine ohne? Da ich ja nur auf den einen Spiele, brauche ich ja rein theoretisch nicht auf beiden das volle Packet.

Mein jetztiger Bildschirm: Acer G226HQLBBII - 21,5"
(https://geizhals.eu/acer-g6-g226hqlbbii-um-wg6ee-b09-a768764.html) Hier habe ich bisher keine beschwerden, sehe auch kein tearing und bin da nicht wirklich empfindlich NUR wenn ich ganz genau drauf achte oder zwei Monitore gleichzeitig vergleiche.

Du willst auf jeden Fall nicht einmal 144 Hz und einmal 60 Hz. Ich bin gerade nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert die Monitore mit zwei verschiedenen Refresh Rates laufen zu lassen. Aber spätestens wenn du die Maus auf den zweiten Monitor ziehst, bekommst die Grenze.

Mehr als 60 Hz lohnen nicht nur bei FPS-Games. Das Bild ist einfach allgemein wesentlich flüssiger. Preislich macht das auch gar nicht mehr den großen Unterschied.

Hallo,

ich habe eine GTX1060 und einen 24" G-Sync 144hz, sowie einen 24" 60hz ohne G-Sync.
Ich spiele ohne Probleme nur auf dem mit G-Sync. Größere Probleme sollte es auch bei AMD von der Treiberseite nicht geben.
Meine haben sogar verschiedene Auflösungen und es klappt alles. (2560x1440 und 1980x1080)
Dennoch würde ich dir aber raten zwei gleiche Monitore zu nehmen, da die Farbunterschiede bei gänzlich anderen Modellen schon groß sein können. Das geht mir zumindest sehr auf den Keks.

LG

kachiri schrieb:
Du willst auf jeden Fall nicht einmal 144 Hz und einmal 60 Hz. Ich bin gerade nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert die Monitore mit zwei verschiedenen Refresh Rates laufen zu lassen. Aber spätestens wenn du die Maus auf den zweiten Monitor ziehst, bekommst die Grenze.

Mehr als 60 Hz lohnen nicht nur bei FPS-Games. Das Bild ist einfach allgemein wesentlich flüssiger. Preislich macht das auch gar nicht mehr den großen Unterschied.

Natürlich lassen sich auf beiden Monitoren unterschiedliche Auflösungen und Hz einstellen. Habe selbst 144Hz und 60Hz, stellt garkein Problem da zumal 60Hz für einen zweitmonitor vollkommen ausreichend sind. Die Maus "ruckelt" natürlich ein bisschen mehr, störend ist dies aber keinesfalls.

Für den Anfang könntest du ja deinen jetzigen Monitor als zweitmonitor verwenden und das gesparte Geld in einen Monitor investieren.

Also mich würde es sehr stören zwei unterschiedliche Monitore zu haben, vor allem mit unterschiedlichen größen...

Geld ist erstmal nicht das Problem, natürlich heißt das nicht das ich einfach 500€ für einen Monitor ausgeben möchte. Meine Grenze war eigentlich so 200€ (pro Monitor). Mittlerweile habe ich mich aber informiert und 144hz+ FreeSync fangen ja bei 250-300€ an, deswegen war meine Frage wie wichtig das wirklich ist, bzw. was wichtiger ist und ob meine GPU das überhaupt leisten kann. Sollte sie es nämlich nicht können, dann habe ich auch nichts davon.

da du dir mit der RX 470 eh schon sorgen machst genügend fps zu erreichen, wird dir freesync mehr bringen als 144hz und ich würde dies selbst ebenfalls höheren hz vorziehen, da man früher oder später wieder an die grenze der spielbarkeit kommt. wer 144hz bevorzugt, weiß meistens schon sehr genau, worauf er hinaus will ;)

zudem spielen eine ganze reihe weiterer features in die entscheidung mit rein, nicht zuletzt die zur auswahl stehenden modelle.

möchtest du höhenverstellbarkeit? neigbarkeit? flicker free? gebogen oder flach? wie wichtig ist die farbdarstellung? :daumen:

Danke Leute, ich werde nach Deals ausschau halten die 144hz und Freesync gemeinsam haben, sollte ich keine finden werde ich auf Freesync zurückgreifen. Mein Kollege hat wohl auch einen 144hz + Freesync monitor und einen mit lediglich 60hz. Ich werde mal bei ihm das ausprobieren ob es für mich einen so großen unterschied macht!

Zurück
Oben