Dual Channel oder Quad?

FabianG132

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Ganz kurze frage, Verwendungszweck oder anderes ist vorerst unwichtig.

Lieber 32GB DDR4 Dual Channel oder Quad Channel?

Was sind vorteile und nachteile jeweils?

Danke schonmal für alle Antworten. :)

Nenn uns doch einfach mal deine Hardware... ich behaupte einfach mal das du gar kein System hast was überhaupt Quadchannel anbietet...
Dann wüsstest du nämlich was die Vor und ggf. nachteile sind... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, AlanK, K3ks und 4 andere
Benutz mal die SuFu, da gibt es schon einige Antworten zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, K3ks, pcblizzard und 2 andere
im grunde sind das im quadchannel paket dann nur 4 gleiche speicherriegel die zueinander passen, du kannst genauso 4 gleiche speicherriegel einzeln kaufen, solange das vom verkäufer keine random auswahl ist (steht dabei habe sowas mal bei reichelt gesehen) bekommst 4 zueinander gleiche riegel, die keine probleme untereinander machen, ebenso könnte man für quadchannel auch einfach 2x dualchannelpaket kaufen. an den paketen ist NUR besonders, dass es jeweils immer die gleichen riegel sind. ansonsten einfach immer nur auf die technischen daten schauen. kurz zusammengefasst - da ist keine geheime soße dabei...

FabianG132 schrieb:
Um Quadchannel zu nutzen muss das vom Board und der CPU unterstützt werden. Demnach ist die Frage Sinnfrei.

Wenn dein Board nur Dual Channel unterstützt, ists logisch, dass da zwei Riegel reichen. Wer ein Quadchannel Board hat, wird es zum großen Teil deswegen geholt haben, also hier dann 4 Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Alexander2 schrieb:
ebenso könnte man für quadchannel auch einfach 2x dualchannelpaket kaufen.

Ist nur bei manchen Kits so, dass unter der gleichen Bezeichnung verschiedene IC Bestückungen oder PCB-Layouts verkauft werden. Was dann eventuell Probleme machen kann, je nach CPU, RAM-Takt und Timing Anforderungen.
Wenn man da sicher sein will, sollte man schon ein Kit mit 4 Modulen nehmen.

Der wichtige Punkt ist: Nur weil auf dem Paket "Quad" steht, bedeutet es nciht das man auf einmal auch Quadchannel hat...
Dementsprechend ist die Frage ob lieber Quad oder Dualchannel eine sehr komische... Entweder bietet CPU + Board Quad oder Dualchannel oder eben nicht.

Und dementsprechend sollte man sich Arbeitsspeicher kaufen, ob das nun 2 oder 4 riegel sind ist eben davon abhängig und nicht davon was beim RAM auf der Packung steht...

Sowohl Dual als auch Quadchannel laufen heute im übrigen auch mit unterschiedlichen RAM (sowohl geschwindigkeit als auch größe...) Nicht immer gut und toll.. aber grundsätzlich würde es gehen. Falls man jedoch Quadchannel vollendsnutzen möchte -> "Quadkit" kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Quadchannel geht nur auf Quadchannel Boards.

Da Du keine Angaben zu Deiner Hardware machst, vermute ich, dass Du hier die falsche Begrifflichkeit verwendest und lediglich Vollbestückung auf Dual Channel meinst.

Ich persönlich ziehe zwei RAM Riegel immer Vieren vor, wenn es machbar ist.
Also lieber 2x16 als 4x8 in Deinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und TheRealX
ich glaube der TE möchte eher wissen ob er lieber 2 oder 4 speicherriegel verbauen soll.

meine vermutung: er verfügt über eine mainstream plattform.
daher mein rat: kauf dir ein dualkit aus 2x16gb riegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, coasterblog und Grennie
@DarkInterceptor ist ehrlich gesagt auch meine vermutung... aber leider gibts keine infos vom TE :D

FabianG132 schrieb:
Hey Leute,

Ganz kurze frage, Verwendungszweck oder anderes ist vorerst unwichtig.

Was sind vorteile und nachteile jeweils?

Danke schonmal für alle Antworten. :)

Quad-Channel ist schneller. Taktet aber auch etwas langsammer. Um Quad-Channel zu nutzen muss die CPU das können. 4 Ram-Steckplätze bedeutet nicht das auch Quad-Channel möglich ist.

Für Quad Channel brauchst du ein AMD TR4 oder Intel Intel Sockel 2011 System.
Dann sollte man es auch nutzen. Doppelte Datenrate ist schon nett.

wern001 schrieb:
Quad-Channel ist schneller. Taktet aber auch etwas langsammer. Um Quad-Channel zu nutzen muss die CPU das können. 4 Ram-Steckplätze bedeutet nicht das auch Quad-Channel möglich ist.
Quad-Channel taktet nicht langsamer als Dual-Channel. Auch die Timings sind nicht langsamer.

Es mag unterschiedliche Maximalwerte geben die man im OC Bereich erreichen kann, aber die normalen XMP Profile laufen sowohl in Dual-, als auch Quad-Channel mit den selben Timings als auch Taktraten.

VielPRIL schrieb:
Quad-Channel taktet nicht langsamer als Dual-Channel. Auch die Timings sind nicht langsamer.

Es mag unterschiedliche Maximalwerte geben die man im OC Bereich erreichen kann, aber die normalen XMP Profile laufen sowohl in Dual-, als auch Quad-Channel mit den selben Timings als auch Taktraten.

Quad-Channel bringt man von den MHz nicht so hoch wie Dual-Channel. Gleiches gilt für 4 Speichermodule bei Dual-Channel.

Die XMP Einstellung sind meist müll.
Ich hatte Corsair Rams mit 2133 und CL15 die liefen übertaktet auf 2333 MHz und CL15 und schaften ca 88 GB/sek (Bios Funktion "Memory try it"
Trident Z3200 CL14 mit geladenem XPM Profil auf 3200 und CL14 schaften gerade mal 72 GB/sek. Da kam ich mir im ersten Moment recht gearscht vor.
"Momory Try it" einstellungen von den Corsair geladen und siehe da auf 2333 MHz und CL15 schaffen die auch 88 GB/sek. Beim rumsuchen wiso bin ich auf den DRam Calculator gestoßen und die speicher laufen jetzt auf 3200 CL14 und schaffen ca 98 GB/sek.
Mehr als die 3200 MHz sind bei mir im Quad-Channel nicht möglich selbst bei 3233 und CL15 wird das System instabil. Obwohl die Speicher im Dual-Channel ohne Probleme die 3600 knacken.

Also im Quad-Channel taktet das ganze etwas langsamer. Da er nicht angegeben hat welchen Speicher er kaufen will, 2133, 3200 oder 4000. Ist meine Aussage richtig.
Ein 4000 MHz RAM-Modul wird man im Quad-Channel höchstwahrscheinlich nicht mit 4000 MHz zum laufen bringen. Egal ob XPM geladen wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Quad-Channel bringt man von den MHz nicht so hoch wie Dual-Channel. Gleiches gilt für 4 Speichermodule bei Dual-Channel.

Deckt sich durchaus auch mit meiner Praxiserfahrung, ich habe weder auf dem 5960X noch auf dem 7920X mein XMP Profil zum Laufen bekommen und beim 7920X sind sogar wirklich nur 4 Module im Einsatz (allerdings 4x16GB Dual Rank, dafür Samsung B-Die im B1 Layout). Ich werde die nächsten Tage mal testen was der Threadripper dazu sagt.
Aber der Takt ist im Vergleich zum Dual Channel in den meisten Fällen auch zweitrangig, da einem der Quadchannel ja eine bedeutend höhere Speicherbandbreite beschehrt, so hoch kann man einen Dual Channel gar nicht takten um das zu kompensieren.
Bei den für Spiele wichtigen Latenzen kann das wieder etwas anders aussehen aber bei schärferen Latenzen muss dann eh meist der Takt runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wern001 schrieb:

Ich hatte Corsair Rams mit 2133 und CL15 die liefen übertaktet auf 2333 MHz und CL15 und schaften ca 88 GB/sek (Bios Funktion "Memory try it"
Trident Z3200 CL14 mit geladenem XPM Profil auf 3200 und CL14 schaften gerade mal 72 GB/sek. Da kam ich mir im ersten Moment recht gearscht vor.
"Momory Try it" einstellungen von den Corsair geladen und siehe da auf 2333 MHz und CL15 schaffen die auch 88 GB/sek. Beim rumsuchen wiso bin ich auf den DRam Calculator gestoßen und die speicher laufen jetzt auf 3200 CL14 und schaffen ca 98 GB/sek.
Mehr als die 3200 MHz sind bei mir im Quad-Channel nicht möglich selbst bei 3233 und CL15 wird das System instabil. Obwohl die Speicher im Dual-Channel ohne Probleme die 3600 knacken.

Also im Quad-Channel taktet das ganze etwas langsamer. Da er nicht angegeben hat welchen Speicher er kaufen will, 2133, 3200 oder 4000. Ist meine Aussage richtig.
Ein 4000 MHz RAM-Modul wird man im Quad-Channel höchstwahrscheinlich nicht mit 4000 MHz zum laufen bringen. Egal ob XPM geladen wird oder nicht.

Also wie ich sagte im OC Bereich ... Ändert nichts dran, dass in den Spezifikationen kein Unterschied bezüglich des Takts und der Timings zwischen Dual und Quad besteht.

VielPRIL schrieb:
Also wie ich sagte im OC Bereich ... Ändert nichts dran, dass in den Spezifikationen kein Unterschied bezüglich des Takts und der Timings zwischen Dual und Quad besteht.

er hat auch nicht geschrieben was er will.
Beim Threadripper und Quad-Channel gilt laut AMD max 2933 MHz. Bei den meisten x399 Mainboards ist alles über 2400 MHz schon Overclocking.
Also Quad-Channel taktet niedriger als Dual-Channel. Von Timings oder Spezifikationen hab ich gar nicht gesprochen!

Es ist ja wohl ein Unterschied ob man ein XMP Profil lädt oder ob man per Hand die Timings anpassen muss! Da kannst ja auch behaupten der Werksseitige Boost-Clock ist bereits OC, was er nicht ist.

Zurück
Oben