Dual Core aber welcher?

emin

Cadet 1st Year
Hallo,

zur Zeit habe ich noch ein alten AMD Athlon XP 3200+ / auf MSI Board der mir gute Dienste geleistet hat.

Dank Weihnachten hab ich 300-350 EUR für Aufrüstung/ Umrüstung was auch immer :)

Da ich mich eigentlich nicht viel mit Hardware beschäftige aber schon oft gehört habe das die Dual Core CPUs sau schnell sein sollen, hab ich mich nun entschieden um zu steigen.

So und hier könnte ich dann eure hilfe gebrauchen, ich bin total verwirrt und kann mich nicht entscheiden ob Intel oder doch AMD und welche CPUs auf welchen Sockel.

Eins noch vorweg, ich halte nichts von Overclocking bzw traue mich nicht dran und deswegen fällt die Option weg.

Vom Preisleistungsverhältnis ist mir der Intel Pentium IV DualCore 3,00 GHz Sockel775 2x2048kb aufgefallen und bei ebay ein Bundel das sich gut anhört aber ich kanns nicht ganz einordnen ob das Bundel wirklich brauchbar ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=130061081808&rd=1&rd=1

würde mich über jeden Tip freuen, auch gerne Bundels wie das hier von ebay.

vorab vielen Dank für eure Tips

Gruß emin

@emin: Aktuell findest du unter dem Thread "Hardware 2007" ein paar PC-Zusammenstellungen.

Da du nicht übertakten willst, rate ich dir vor diesem Bundle ab.
Ich selbst habe auch noch eine AMD XP-M Barton CPU. Werde auch im Frühjahr mein neues System kaufen!

An deiner Stelle würde ich mir den Intel E6400 oder 6600 holen + ein passendes 775 C2Duo Asus Mainboard.

Suche bei deinem Ebayangebot noch den Reiz.

Beides bei Alternate für das selbe Geld zu bekommen.
Oder sogar noch billiger.
Besser 30€ mehr ausgeben und einen Intel 6300 und dem Asrockboard

also mit den 350€ würd ich auch sagen den e6400 und das asrock board ASRock 775Dual-VSTA PT880 Pro/Ultra.
guck mal bei k&m elektronik.
die kann ich nur empfehlen.
da gab es nie trouble.

Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen tipps !
Das was ich im Hinterkopf hatte wurde durch euch bestätigt, ich werd dann wohl umsteigen von AMD auf Intel.

so wie ich das sehe empfehlen alle Intel was auch einige Testberichte die ich gelesen habe ausgesagt haben.

Der E6600 wird es dann wohl sein, wobei ich mir beim Board nicht ganz sicher bin ob es wirklich Asus sein muß, hätte lieber was von MSI

@ Heavymax
ja da schaue ich gleich mal nach, Danke !!

@ Silva_surfer

k&m kenne ich, ist hier in der nähe (Mannheim)eine große Filiale.
Das stimmt sind sehr kulant bei Reklamationen oder Umtausch usw.

@ Tomme
der Reiz liegt am Preis und den angeblichen 2x3000 MHZ aber da ich nicht genau zuordnen konnte was das für ein Prozessor sein soll, hatte ich nachgefragt.

350 Euro klingen nicht sonderlich viel, du musst bedenken, dass ein (sinnvolles) Upgrade auch mit Wechsel auf DDR2-Ram und ner PCI-Express Grafikkarte verbunden ist.
Von Athlon XP auf Core2 würde ich nicht mehr aufrüsten sondern neu kaufen und den alten verscherbeln.
Alternativ das von silva_surfer empfohlene 775Dual-VSTA, PT880 Pro/Ultra

Zuletzt bearbeitet:
ääähm... kurze frage:

hast du schon
-passenden ddr2 ram?
-passende graka (pci-x)?

ich will dir das ncih schlecht reden... aber du brauchst mehr als nur eine cpu und nem mobo

nein, wenn es billig sein soll reicht eine cpu, mobo und nen kühler
:)
mit C2D E6300, AsRock 775Dual-VSTA,Arctic Freezer 7 Pro bist du mit 220€ dabei...

das ebay angebot ist
1. augenkrebserregend
2. stehen zu viele marketingsprücke drin, wie 6GHZ, etc.
3. gibts für wenige euros mehr etwas besseres, s. o.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nen E6300 und ein Asus P5B vorschlagen. Da weis man was man hat und kostet ca. 300euro.

greetz

Was hat man denn dann ?
Ein Board wo weder sein Ram noch seine Grafikkarte reinpassen, gute Wahl.

Nee schon klar!! Ich dachte er will komplett umrüsten!?! Und fragt geziehlt nach nem Cpu und Mobo!?! Also ich persöhnlich würde komplett umrüsten....

H3tf!eld schrieb:
Nee schon klar!! Ich dachte er will komplett umrüsten!?! Und fragt geziehlt nach nem Cpu und Mobo!?! Also ich persöhnlich würde komplett umrüsten....

beschäftige dich mal lieber mit übertakten;) damit kansst du viel geld sparen
und hast auch noch ein besseres preis-leistungs verhältnis
meine persönliche erfahrung:das msi k89 platinum sockel am2 + einen x2 3800 kannste damit locker auf 4600-4800+ übertakten
mobo ca.100€ und cpu 110€ +guten kühler 20€
da es crossfire hat bist du auch für die zukunft etwas abgesichert

cssjunky schrieb:
beschäftige dich mal lieber mit übertakten;) damit kansst du viel geld sparen
und hast auch noch ein besseres preis-leistungs verhältnis
meine persönliche erfahrung:das msi k89 platinum sockel am2 + einen x2 3800 kannste damit locker auf 4600-4800+ übertakten
mobo ca.100€ und cpu 110€ +guten kühler 20€
da es crossfire hat bist du auch für die zukunft etwas abgesichert

crossfire lohnt sich P/L nicht, den wenn man die kohle für eine zweite karte zusammen hat, ist schon wieder die neue generation an grafikkarte raus, und davon ist dann eine einzelne karte schneller, als beide. für den gleichen preis.

dein vorschlag ist zu teuer, es sei denn man übertaktet die cpu, dann passt das P/L-verhältniss wieder.

man kann aber auch viel geld sparen, in dem man einen E6300 übertaktet

Hallo,

vielen Dank für eure zahlreichen Posts.

nach langem hin und her hab ich mir jetzt erstmal den CPU gekauft, E6400 (Box)

jetzt zerlege ich mein vorhandenes System und verkauf CPU, Board. Grafikkarte und die Ram`s

Beim Board kann ich mich einfach nicht entscheiden was ich nehmen soll, reicht eine Asrock oder doch lieber paar euros mehr ausgeben und doch ne richtige Asus ?
Das MSI Board gefällt mir auch gut aber welches Board läuft wirklich gut ?

Wenn Ihr mir da noch helfen könntet, wäre sehr nett.
Wer hat den gleichen CPU auf welchen Board ?

Gruß emin

wenn es billig sein soll kannst du ein asrock nehmen, sonst würde ich eher auf ein Asus, Gigabyte oder MSI setzen.

beim AsRock 775Dual-VSTA kannst du deinen speicher weiterverwenden, auch die grafikkarte. allerdings hat das board auch einige entscheidende nachteile. da hier die grafikkarte und die rams nicht genannt wurden, wäre das auch noch eine billigere möglichkeit.

Hi,

hab noch 2x 1024 MB / 400 `ter Samsung Rams und eine Sparkle 6800 GT AGP Platinum Grafikkarte.

würde die Zusammenstellung mit der Asrock nicht den Prozessoer bremsen ?
Wie ist das Board läufts wenigstens stabil ?

Das wäre natürlich die günstigste alternative, da muß ich wohl noch paar Testberichte über das Board lesen :)

gruß emin

Als Übergang für den kleinen Geldbeutel ist das ASRock Bord + E6300 o. E6400 für Dich wohl die beste Wahl!

Dann brauchst Du später nur den RAM wechseln!

In der Zwischenzeit kannst ja schon auf ne schöne PCI-E Grafikkarte sparen.

Als letztes dann wechselst das Board und kannst alle Vorzüge der neuen Komponenten nutzen.

Die nachteile des Asrocks sind das die PCIe-Schnittstelle nur 4-Fach angebunden ist (ca 10% Einbußen bei der Grafikperformance) und das nicht viel Oc drin ist, da der Chipsatz nur einen FSB bis ca. 330 mitmacht.

Zurück
Oben