Dual Core aber welcher?

Nicht ganz, üblicherweise macht der Chipsatz ohne Voltmod der Northbridge kaum mehr als 300Mhz mit ...

Umgehen oder ein wenig abmildern kann man das Problem, wenn man eine 200Mhz-FSB CPU kauft, wie etwa den Core 2 Duo E4300, der mit dem 9er Multi auf diesem Board ein wenig mehr Potential ausspielen kann als der E6300/6400.

4CoreDual-Vsta ist das gleiche board, wie das 775dual-vsta, auch auf dem kann man einen QX benutzen

@ Chribehe

Ersteinmal wird´s kaum interessieren weil er den AGP-Steckplatz nutzen wird! ;)

Von OC war hier in dem Thread noch keine Rede!

Ausserdem ist ein FSB von 330MHz schon wesentlich mehr als 266MHz.

Obwohl ich jetzt nicht weiss in wie weit OC mit DDR1 RAM auf dem Board möglich ist.

Die Speicherteiler machen es,wie üblich, möglich ... DDR400 bei 266Mhz-CPU: 3:4; DDR333 bei 266Mhz: 5:8; DDR266 bei 266Mhz: 1:2 ... ;)

Seht ihr, machen wir es dem Threadersteller doch einfach schmackhaft!:)

Ich selbst hätte übergangsweise auch genommen, war auch mal ASRock-Benutzer 775v88+.

@ Rumpel01

mit übertakten beschäftige ich mich erst seit ich dem Forum beigetreten bin und dem Abit AW8. ;)

meine Empfehlung is das ASRock ConRoe865PE, i865PE (dual PC3200 DDR)

i865PE/ICH5 • VGA/USB 2.0/LAN/SATA/7.1 Audio (ALC850) • 1x AGP, 5x PCI • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme

für nur 44,10Teuro (Geizhals.at/de)

dazu noch nen "E6300" oder wenn du sparen musst nen "D805"

laut den Berichten die ich im Inet gefunden hab is das Board auch übertaktungswillig

*werd ich mir auch demnächst bestellen wenn ich keine bessere alternative finde - Kostenpunkt 200Teuro

Zuletzt bearbeitet:
da ist das dual-vsta aber eindeutig die bessere wahl (wenn nicht 4 ram-riegel verwendet werden), denn es ist auch ddr2 nutzbar und eine pci-express karte

Falls es auch interessiert bzw. relevant sein sollte, dann sei auch darauf hingewiesen, dass das DualVsta einen recht guten HD-Audio-Soundchip aufweist (Realtek ALC888), der dem schon sehr betagten ALC850 deutlich überlegen ist. Allerdings ist das natürlich nur von Interesse, wenn man keine separate Soundkarte verwendet.

Übertakten lässt sich zudem mit dem 865PE noch schlechter als mit dem DualVsta, da im Bios erst gar kein FSB eingestellt werden kann, der über 300Mhz liegt. Beim DualVsta kann man zumindest mehr einstellen und dann mit dem einen oder anderen Trick diesen auch stabil erreichen. Beim 865PE geht selbiges nur per Software unter Windows ...

dem audiochip kann ich zustimmen, der treiber ist auch nicht schlecht, denn dort sind HD-ton-demos enthalten (z.b. ein fliege die im raum kreist, oder musik in einem gang/badezimmer, der dann hallt)

Hallo @,

@ Mentor_1986

den CPU hab ich ja bereits E6400 (Box) :) ging nur um das Board.

ich denke das was ich über den 775Dual-Vsta so von euch gelesen hab, scheint das Ding ja für den Preis ganz ok zu sein.

Ich denke das ist zur Zeit die günstigste alternative und das werde ich jetzt erstmal so machen.

vielen Dank für eure Zahlreichen posts, Ihr habt es mir sehr einfach gemacht eine entscheidung zu treffen.

Gruß emin

Ich denke momentan an was ähnliches in Sachen Aufrüstung. Mein alter Athlon XP 2600+ kommt so langsam aber sicher in die Jahre.

Das Asrock Board ist echt klasse für den Preis und für so nach-und-nach-Aufrüster, also schon so gut wie gebongt. PCIe Karte und DD2 RAM muss ja für den Anfang nicht unbedingt sein. Performancemäßig macht das im Vergleich zu AGP 8x oder DDR1 sowieso kaum einen unterschied, wie man diversen Tests entnehmen kann.

Nun stellen sich mir nur noch wenige Fragen: Lohnt es sich noch preislich auf die neuen Intels zu warten oder tut sich da voraussichtlich nicht viel bei den älteren? E4300 tatsächlich besser als E6300 bei diesem Board? Hat da schon wer was ausprobiert?

Der E4300 ist dann ideal, wenn man übertakten will, sonst ist er nicht besser als der E6300. Außerdem könnte es für die Speichergeschwindigkeit von Vorteil sein, wenn man den FSB bei 200MHz (Standard beim E4300) 1:1 mit den evtl. noch vorhandenen DDR400-Riegeln laufen lässt, da der Chipsatz bei asynchronem Verhältnis ein wenig in der Speicherperformance einbricht. So ist z.B. bei 266Mhz FSB DDR2-533 (also 1:1-Betrieb) schneller als DDR2-667!

Bin auch für den E4300, Habe ihn selbst.

normal 1.8ghz FSB800 => fsb auf 1066(266) gestellt = 2.4 Ghz.

Angenommen der FSB beim asrock Vsta geht bis 330Mhz = 2970Ghz.

Mein E4300 geht über 3Ghz mit einem Gigabyte DS4 und MDT DDR2 800mhz

Bei welcher Spannung schafft der Prozzi die 3Ghz? Standard? Wenn nein, wie weit geht Deiner ohne eine Spannungserhöhung?

mit Standart geht er bis FSB 323Mhz = 2907Mhz

mit 1.40V geht er bis FSB 369Mhz = 3321Mhz

Jeweils nur das booten, hab nicht getestet ob er auch xx Stunden stabil läuft.
Mir reichen 3Ghz bei 1.25V

Der von meinem 3.Rechner geht mit dem asrock MB leider nur bis 292 FSB, liegt aber am MB, da es den alten intel 865 chipsatzt hat. da wird der northbridge kühler schon ziehmlich heiß.

Wie schau es eigentlich mit dem E4300 und dem AsRock Conroe965 aus ?

Passt das zusammen ?

Wäre ja schon von vorteil, wenn man noch 4 DDR1 Riegel hätte.

Gibt es Probleme beim betrieb mit 4 Modulen auf dem 965er AsRock Board ?

Was passiert mit dem Ramteiler wenn das 965er AsRock Board auf 290-300MHz läuft, und ich nur DDR-400 verwende ?

Oder soll ich lieber den E6300 und das Dual-VSTA mit 1GB Ram behalten

Was meint Ihr:

Asrock Dual VSTA mit E6300 und 2x 512 DDR400 geht bis 296MHz = ca 2,07GHz

oder

AsRock 965er Conroe mit E4300 und 4x 512 DDR400 ca 290FSb = ca. 2,6 GHz

Die erste Variante besitze ich bereits, ich denke das sie sich aber noch gut Verkaufen lässt....

Besten Dank !

gibt es ein 965 conroe? ich hab das Asrock Conroe865PE in meinem 3. rechner

da habe ich 4 x 512MB Kingston DDR400 laufen.

der user nekro0709 hat es mit 300Mhz FSB laufen.

Zurück
Oben