Dual Core oder Quad Core

da ich keinen neuen thread aufmachen will, frage ich einfach mal hier, ist es richtig, dass wenn ich mir einen rechner für die nächsten jahre zusammenstellen will, dass ich dann schon auf quad sertzten sollte?? oder ist es auch okay wenn ich z.B. den E8400er nehme?!^^

Um nochmal auf den Starter zurückzukommen, für GTA ist grundsätzlich ein Quad besser. Außerdem gilt, je länger die Einsatzzeit geplant ist, umso eher sollte man auf einen Quad setzen.

Für ein Mainstream-System, dass länger als ein paar Monate unverändert bleiben soll, empfiehlt sich grundsätzlich nur noch ein Quad.

Hey,

beschäftige mich grad mit dem selben Thema weil mein Rechner den geist aufgegeben hat! Werd mir im Januar die neuen Teile bestellen, da kommen ja dann au noch die 45nm AMD´s ;)

Aber mal btt:

Also die große Frage ist ja einfach ob sich der quad jez allmälig mal durchsetzt und auch Spiele darauf optimiert werden (was ja jez anscheinend der Fall ist, siehe GTA IV)!

Nur welchen Quad soll ich mir kaufen?! Der Q8200 ist mir nen bisl zu schwach aufer Brust :P und der Q6600 ist veraltet?! Nur leider bleibt jez nichts mehr übrig was mir nicht total das budget sprengen würde! Also die Preise von Intel sind im mom echt heftig für die Quads!

Also werde ich mir denke doch einen E8400 zulegen der ja hier immer wieder empfohlen wird und den ich vor ein paar Wochen auch noch jedem hier empfohlen hätte! Aber dabei habe ich jez doch ein eher ungutes Gefühl da die entwicklung immer voranschreitet und der nächste Schritt wird denk ich mal die optiemirung auf die Quads werden, damit diese dann auch erstmal ihr ganzes Potential nutzen können und dann ist es nich nur für Video encoding usw... von Vorteil 4Kerne zu benutzen bzw. zu besitzen ;) !

Eine alternative wäre noch ein AMD Phenom aller 9850/9950 Be! Bei den Prozi´s habe ich auch garkeine bedenken was die leistungsfähigkeit angeht gerade mit freiem Multi, ABER bei den Boards kenn ich mich garnicht mehr aus und ich wüsste nich welches ich nehmen solle, vorallem was OC (OC ist für mich ein sehr wichtiger Faktor beim Board kauf, es muss kein Board aller Maximus sein, sollte aber doch schon gut potential bieten wie z.b. GigaByte GA-EP45-UD3R mal auf Intel bezogen) angeht und die Preise für ein 790iger Chipsatz sind auch alles andere als gut!

Also im mom echt ein shr blödes thema wenn man nicht gerade ein Budget von 1XXX€ hat und alle 3-4 monate wieder aufrüsten will;)

MFG

Gnarf.

Zuletzt bearbeitet:
paar Monate sind etwas kurz gegriffen, wenn man sich nen system aufbaut was mindestens 2Jahre halten soll und bei dem man zwischenzeitlich ma die graka wechselt ist nen quad auf jeden fall besser. Wechselt man in der Zeit die graka nicht,wird diese wahrscheinlich inner regel der limitierende faktor sein und bei kürzeren Zeiträumen ists auch schwer zu sagen, wann sich die Investition lohnt. Prinzipiell hat man mit nem guten quad natürlich mehr Reserven, muss dafür aber natürlich geld drauflegen.

@Mr.GnarF

Du hast dir nen schlechten zeitpunkt zum aufrüsten ausgesucht;)
Im januar kommen ja erstmal die teureren 45nm Amds und erst im Februar dann die billigeren. Mit den billigeren dürfte Intel dann auch in zugzwang geraten und die Preise gehen wahrscheinlich runter. Vll irre ich mcih aber auch und schon im Januar gehen die Preise dann runter oder sie gehen gar nicht runter, warte erstmal bis dahin ab und frag dann nochmal. Es ist schwer vorrauszusehen, was die neuen Amds bewirken werden. Wie hoch wäre denn dein Budget für Mainboard,Cpu,Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon nur der Aufpreis ist einfach zu heftig welchen Quad soll ich denn kaufen?! Nen Q8200? Neee 1.viel zu niedrig getaktet 2. Viel zu wenig Cahe! Q6600?! da würd der Takt und der Cache noch gehen! Allerdings schon veraltet, zieht zu viel strom etc... und dann gehts ja schon wieder los! Der Q9300 kostet bei alternate aktuell 220€ und der hat für nen Quad auch zuwenig Cache meiner meinung nach und ist dafür viiiiel zu teuer!

Der Quad der mir persönlich zusagen würde ist der Q9550, der kostet aber noch 310€ :eek: :rolleyes: was echt extrem ist! Also im mom gibt es einfach keinen preis/leistungs Quad von Intel! Also bleibt nur warten, einen schwachen oder veralteten Quad kaufen oder eben doch den E8400 kaufen!

Also im mom würde ich auch einen Quad empfehlen nur leider kann sich den fast kein mensch leisten, wenn man sich nicht gerade nen PC von über 1xxx€ zusammen stellen will!

Edit: @AffenJack

Ja also eig wollt ich ja garnicht aufrüsten aber mein PC hat die sause gemacht und ist auch nicht mehr zuretten würde sich einfach nicht lohnen (siehe Sig ;) )

Ich denke auch das sich nicht sooo viel tun wird im Januar, allerdings ist dann auch das Weihnachtsgeschäfft erstmal wieder vorbei und die Preise könnten alleine deshalb noch ein wenig sinken! Nur ich will einfach nicht noch länger warten, bin jez schon ne längere Zeit ohne eigenen Rechner und es nervt dann langsam doch ein wenig ;)

Das Problem ist das ich im mom auch nicht arbeiten gehen kann da ich nen schweren Autounfall hatte und ich somit ein nicht gerade allzu hohes Budget für das neue System habe :P

Also ich habe mich eig schon für eine zusammenstellung entschieden, nur bei der CPU bin ich mir jez doch nicht mehr allzu sicher! Also hier mal das was ich mir so vorgestellt habe(alles Alternate Preise):

Board:
GigaByte GA-EP45-UD3R 137,90€

Ram:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 49,90€

Graka:
PowerColor HD4870 PCS 214,90€

CPU:
??? so ca. 160 - MAX 170€

So damit wär ich so bei 560 - 580€ viel mehr ist auch echt nicht drin und nen neues NT bräucht ich auch noch und ne HDD wär auch nicht schlecht! Also sehr blöde im mom!

Zuletzt bearbeitet:
Joa also da würde sich immo wohl der e8400 als besten empfehlen, einen der jetzigen phenoms würd ich nicht empfehlen und die Quads find ich auch eher bei nem größeren Budget empfehlenswert, da der q66 und q82 jetzt nicht so der hammer sind.
Vll könnten die neuen Amds geradeso in dein Budget passen, da gutes board von amd doch schon für 90€ zu holen ist und mit dem erspartem 50€ nen P2 920 mit 2,8 ghz möglich sein könnte. Schätze dessen Preis immo inner Region von 220€. Bloß bleibt für NT und HDD dann natürlich nicht soviel übrig. Aber da muss man abwarten wie die Preise schlussendlich werden.

Ja also ich werde aufjedenfall erstmal noch bis januar warten und dann werd ich ja sehen was sich so preislich noch tut und wo die AMD´s da liegen und vorallem wie schnell sie sind ;) Müsst mich dann nur noch mal in die AMD Boards einarbeiten und ein passendes finden! Hat schon ne Zeit gedauert als ich mich für das GB entschieden hab ;)

Naja wir werden sehen...

Zurück
Oben