News Dual-Core-Versionen von „Ivy Bridge“ für den Desktop gesichtet

läuft denn der neue dual core ivy bridge auch auf nem h61er board ? würde mir gerne den Core i3-3220T denn auf meinem msi h61m-e33 packen .
 
Find ich auch sehr schade, bei S1156 gab es sie noch. Für reine Zocker z.B. sind die eine gute Alternative zum Quadcore.

Sicher ist PCIe3.0 auf einem System mit nur einer Graka oder IGP jetzt nicht so wichtig, trotzdem frage ich mich, ob da nicht der Aufwand, extra einen Dualcore mit einem anderen PCIe-Controller zu fertigen (der i5-3470T und die mobilen i5/i7-Dualcores bieten es ja).

Ansonsten gibt es da mal wieder so einige Abstrusitäten im Lineup, die wohl nur Intel versteht:
- warum gibt es die HD4000-Grafik bei keiner T-CPU und nur einer i5 S-CPU, abseits vom teuren i7-3770S/T, dafür aber bei den K-CPUs für OCing? Gerade die supersparsamen Dualcores wären damit ein gutes Gesamtpaket
- warum gibt es AES-NI nur für einen Dualcore (i5-3470T), gerade hier wäre es nötig
- warum hat der kleinste Quadcore i5-3330(S) VT-d, der nächst größere i5-3450(S) aber nicht? Was rechtfertigt hier die höhere zweite Stelle, die 200MHz mehr Turbotakt und 50MHz mehr Turbotakt bei der IGP
- warum ist der i5-Dualcore jetzt noch verwirrender bezeichnet? Vorher war es ja schon blöd, dass der i5-2390T Dualcore ein bessere CPU als die i5-23xx Quadcores suggerierte, jetzt hält man ihn aber schnell für die 45W-Version des i5-3470 Quadcores
- warum hat der i7-3770K 100MHz mehr als der normale?

@stombart: ich würde sagen, diese Rolle übernimmt der i5-3550.

@podscher: Denke schon, viele S1155-Boards haben schon ein BIOS-Update mit Ivy Bridge-Kompatiblität bekommen, tlw. steht es auch direkt in der Changelist, auch bei H61-Boards. Bei deinem steht jetzt bei letzten Update vom 11.01.2012 nur "Update CPU micro code", das dürfte es aber sein. Offizielles aber erst bei IB-Launch.

EDIT: Die Taktraten der IPGs können nicht stimmen, die liegen bei allen Sandy Bridge Desktop-CPUs ja schon bei 850MHz, mit einem Turbotakt von 1GHz (Celereon), 1,1GHz (Pentium, i3, i5), 1,25GHz (i5-2500T) und 1,35GHz (i7).
Nur die 35/45W-Versionen haben einen Grundttakt von 650MHz.
Da vor allem die HD2500-IGP nicht mehr EUs als die aktuelle HD2000 hat und damit bei gleichem Takt gleichschnell sein sollte und angesichts der 22nm-Fertigung wäre es Unsinn, den Takt gegenüber SB wieder zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist PCIe3.0 auf einem System mit nur einer Graka oder IGP jetzt nicht so wichtig, trotzdem frage ich mich, ob da nicht der Aufwand, extra einen Dualcore mit einem anderen PCIe-Controller zu fertigen (der i5-3470T und die mobilen i5/i7-Dualcores bieten es ja).

Wieso anderer Controller? Ist doch eh abwärtskompatibel.

Da werkelt zu 99% eh der selbe Controller der einfach gezwungen wird auf maximal pcie 2.0 zu laufen

Das gönnt man nicht den schwachen, damit ihr die teureren stärkeren kauft. Ist doch klar.

Bei den dickeren CPUs ist das Feature aber weniger wichtig mit steigender Performance. Dann sollen se halt nen i3 rausbringen der paar Euro teurer ist.

Mit der Grafik genau das gleiche. Was für Anwendungen sollen das sein wo man die CPU übertaktet und dann nur onboard Grafik nutzt? Bei Video und Fotobearbeitung wird kein Mensch der Ahnung hat die CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben...

Daher ist die Zusammenstellung wenig sinnvoll in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerfox schrieb:
Ansonsten gibt es da mal wieder so einige Abstrusitäten im Lineup, die wohl nur Intel versteht:
- warum gibt es die HD4000-Grafik bei keiner T-CPU und nur einer i5 S-CPU, abseits vom teuren i7-3770S/T, dafür aber bei den K-CPUs für OCing? Gerade die supersparsamen Dualcores wären damit ein gutes Gesamtpaket.

Seh ich genau so. Will mir gerade einen HTPC zusammenbauen und hab wegen dem 24p-Fehler im Chipsatz extra noch auf den Nachfolger gewartet. Und was ist da wichtig? Genau, ausreichend schnell, gute Grafik und vor allem stromsparend! - Und was macht Intel? Die stromsparenden Prozessoren (2 Kerner) haben bis auf ein Modell die langsame Grafik. Dieses Modell (Core i3-3225) wiederum verbraucht aber mit 55W TDP mehr Strom als ein Core i7-3770T mit 4 Kernen und 8 gleichzeitig laufenden Prozessen! Ein i7-3770T ist für einen HTPC aber völlig überdimensioniert. Warum gibt es keinen Prozessor ähnlich dem Core i5-3470T mit besserer Grafik? :mad: 2 Kerne, die bessere Grafik, bei bedarf Turbo und falls die TDP dann höher als 35 Watt wäre, dann eben etwas langsamer getaktet!
 
@Jerry: Versteh ich auch absolut nicht. Ich hab zwar selbst kein Interesse an HTPCs, aber ich meine auch, ein Core i5-3475T als Dualcore wäre die CPUS für soetwas und auch für vieles andere gut einsetzbar. Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum Intel diese Marktlücke unbesetzt lässt.

@Rach: Die Vermutung liegt nahe, macht das aber auch nicht besser. Wobei es AFAIK bei SB wirklich zwei unterschiedliche Dualcore-DIEs gab, einen mit HD2000 und einen mit HD3000. Da wäre es nicht so schwer, einen davon gleich noch mehr zu beschneiden.
Hier aber ist kein solches Schema ersichtlich
 
Lese ich das richtig das der Core i5-3570K und der Core i7-3770K kein vPro, SIPP, VT-d, TXT hat?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Das dürften doch die begehrtesten CPUs sein.
Warum kastriert man die K Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim 2500k/2600k genauso.
Irgendein Argument muss ja pro non-k Modelle stimmen.
Sandy Bridge hatte ja schon das ein oder andere unnütze Modelle, bei Ivy ist das ja noch schlimmer.
 
War immer so, intel K-CPUs haben all diese Features nicht. Der Grund könnte sein, dass diese für OCer eh uninteressant sind und so die non-K Modellen noch eine Existenzberechtigung haben.
 
Frader schrieb:
Lese ich das richtig das der Core i5-3570K und der Core i7-3770K kein vPro, SIPP, VT-d, TXT hat?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Das dürften doch die begehrtesten CPUs sein.
Warum kastriert man die K Modelle?

weil das hauptsächlich features sind, die der normale user nicht braucht und nur in office/business-pc's genutzt werden und die wiederrum brauchen keine K-cpu

zudem braucht man dafür dann auch wohl nen passenden chipsatz (Q77) und der lässt dann wohl kein übertakten zu
 
Core i3-3225 2 / 4 3,3 / – GHz 3 MB HD 4000 650 / 1.050 MHz 55 W

Dieser kleine Kampfzwerg ist aufgrund der HD4000 mit Abstand der interessanteste. Bin mir sicher das Intel von diesem Modell viele loswerden wird.
 
@ spike93

Sehe ich ebenso.
Wäre toll wenn es dann auch bald passende Mini ITX Boards für HTPCs gäbe.
 
Tigerfox schrieb:
War immer so, intel K-CPUs haben all diese Features nicht. Der Grund könnte sein, dass diese für OCer eh uninteressant sind und so die non-K Modellen noch eine Existenzberechtigung haben.

ein anderer Grund könnte sein das du das auf Z bzw. P boards eh nicht nutzen kannst.
 
Also ich finds ganz schön verwirrend.
Interessant ist wohl der Core i5-3330S. Da er alle wichtigen Features bringt.
 
Wie sieht es mit dem Strom verbrauch im idle modus aus, zwischen diese beiden cpus:
Core i3-3225 2 / 4 3,3 / – GHz 3 MB HD 4000 650 / 1.050 MHz 55 W
Core i3-3240T 2 / 4 3,0 / – GHz 3 MB HD 2500 650 / 1.050 MHz 35 W

Soll später nämlich für einen "stromspar office silent" PC herhalten!

Gruß, kante2k
 
Tigerfox schrieb:
Es ist mir vollkommen schleierhaft, warum Intel diese Marktlücke unbesetzt lässt.
Ich stelle jetzt mal ein Vermutung auf. Intel lässt dieses Segment mit voller Absicht außenvor, da AMD mit ihren Trinity APUs genau in dieses Segment einsteigt. Möchte Intel einer Zerschlagung durch das Kartellamt entgehen, müssen sie AMD am leben halten und das tun sie, indem sie ihnen einfach gewisse Märkte alleine überlassen.
 
So ein i3 ohne IGP mit vielleicht 30W TDP + die HD 7770 GPU DAS wäre eine gute APU!
 
Zurück
Oben