News Dual-Core-Versionen von „Ivy Bridge“ für den Desktop gesichtet

Auch die Hardware-Webseite Fudzilla will von mehreren Mainboard-Herstellern erfahren haben, dass die im ersten Quartal 2012 kommenden Intel Ivy-Bridge-CPUs (zum Beispiel Core i7-3770K) auf derzeit erhältlichen Sockel-1155-Mainboards mit Intel-Chipsätzen der 6er-Serie funktionieren sollen. Unterstützung für Ivy Bridge werden dabei die Consumer-Chipsätze H61, H67, P67 und Z68 bieten. Die Chipsätze Q65, Q67 und B65 dagegen sollen mit den neuen CPUs nicht umgehen können.

Oh, da ist Fudzilla ja mal an einer heißen Sache dran, ich mein, die Spatzen pfeifen es ja erst seit Monaten von den Dächern.

Ist übrigens Quatsch, dass die professionellen Q- und B-Chipsätze nicht damit umgehen können, Intel will es nur nicht.

und hab wegen dem 24p-Fehler im Chipsatz extra noch auf den Nachfolger gewartet

Hast Du den schon mal gesehen ? Ich habe meinem i5-2500T gestern die zusätzliche Zotac 430 Zone weg genommen und habe bei der HD2000 und selbstverständlich abgeschaltetem UAC keinen 24p-Bug finden können, weil es keinen gibt. Die HD2000 ist für einen HTPC schon völlig ausreichend, sofern man mit dem Ding nicht spielen will. Ich hatte auch mal über einen AMD-Trinity nachgedacht, weil ich mir bezüglich dieses angeblichen 24p-Bugs nicht sicher war - seit gestern ist AMD für mich Geschichte. Ich habe auch einen A350 als HTPC hier und den kann man eigentlich einfach nur in die Tonne hauen - ist sein Geld nicht wert. Die allerletzte Krücke vor dem Herrn und das Bild ist keinen deut besser, als das der HD2000. Es gibt auch keine Treiberproblematik bei Intel - draufinstalliert und fertig war der Lack - bei AMD ging das nicht so reibungslos. Von diesen militanten AMD-Fans wird so viel Unsinn verbreitet und breitgetreten, daß einem übel werden kann, wenn man dies mal auf seinen Wahrheitsgehalt selber überprüft.
AMD hat im reinen HTPC-Bereich eigentlich nichts im Portfolio, was z.B. dem Core i3-3220T gerecht werden kann. AMD kann momentan nur Eines: viel Strom in viel sinnlose Abwärme umwandeln. Die Grafik der APUs ist für einen HTPC völlig überdimensioniert und der CPU-Part ist für den Verbrauch einfach nur ein Rohrkrepierer. Ein HTPC ist für mich ein sparsames und lautloses Audio-und Videogerät und kein Spielerechner. AMD kann weder sparsam, noch lautlos, wenn hinten auch noch Leistung bei rauskommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese extreme Beschneidung ist schon schade. Gerade AES-NI wäre bei den i3 toll gewesen. Ich mein, wo es neu eingeführt wurde macht es Sinn es erstmal nur im oberen Bereich zu integrieren, aber nach nen paar Jahren darf sich das schon gerne mal nach unten durchdrücken.
Das Argument, das Intel den Kunden dadurch zum i5 drängen will zieht imho nicht so ganz. Nur wegen AES kauft sich ja keiner nen i5 wenn er nen Quadcore einfach nicht braucht.
Allein von der Performance grenzen sich doch i3 und i5 sehr weit voneinander ab, so dass diese extra Beschneidung imho gar nicht nötig wäre.
Da kann man dann doch lieber den i3 vom Pentium stärker unterschieden. AVX ist ja momentan da nicht gerde ein starkes Argument der gegen den Pentium oder Celeron spricht. Aber gut, da muss Intel ja auch dieses Jahr keine Gedanken dran verschwenden. Der Pentium und Celeron wird ja weiter auf Sandybridge basieren.

Tigerfox schrieb:
Ansonsten gibt es da mal wieder so einige Abstrusitäten im Lineup, die wohl nur Intel versteht:
- warum gibt es die HD4000-Grafik bei keiner T-CPU und nur einer i5 S-CPU, abseits vom teuren i7-3770S/T, dafür aber bei den K-CPUs für OCing?
Daran hat man sich ja so langsam gewöhnt. :D
Aber der erste Punkt ist vll. recht einfach zu erklären. Die große TDP passt vll. einfach nichtn in die TDP rein. Die HD4000 dürfte unter Vollast einige Watt mehr verbraten als ne HD2500. Und da hat man vll. mit dem CPU-Takt nicht noch weiter runter gehen wollen.

Die Taktraten der IPGs können nicht stimmen, die liegen bei allen Sandy Bridge Desktop-CPUs ja schon bei 850MHz...
Da vor allem die HD2500-IGP nicht mehr EUs als die aktuelle HD2000 hat und damit bei gleichem Takt gleichschnell sein sollte und angesichts der 22nm-Fertigung wäre es Unsinn, den Takt gegenüber SB wieder zu senken.
Na, wir wissen den Takt und die Anzahl an EU, aber nicht was jede EU leisten kann. Da soll Intel ja ordentlich dran rumgeschraubt haben.

dumme frage jetzt mal wollt mir ein i5 2400 oder 2500
holen oder lohnt das warten auf ivy bridge und wenns nur wegen preisverfall ist ;)
da ich den pcie 3 sowieso nicht brauche da single graka

dual cpu mainboard und 2 ivys mit 4000er im sli :P oder evtl. sogar ein quadcore mainboard...
4x 4000er HD grafik quadsli mit 15000 3dmark06 punkten :))) :P

Intel und SLI sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Und was willst du mit 2 HD 4000er? Diese on Die lösungen sind alle schrott, wenns um Leistung geht.

Der Core i3-3225 könnte eine gute Allzweckwaffe werden, je nachdem was die HD 4000 zu leisten im Stande ist. Etwas mehr Dampf wäre jedoch wünschenswert gewesen - 3,5 oder 3,6 GHz zum Beispiel.

Und für einen Game/Office/Multimedia-PC würdet ihr euch da lieber den Core i7-3770 oder den Core i7-3770K holen. Der Core i7-3770 hat ja nur 0,1GHz (im nicht-Turbo-Betrieb) weniger dafür aber vPro, SIPP, VT-d und TXT.

Zuletzt bearbeitet:
tom221 schrieb:
Der Core i7-3770 hat ja nur 0,1GHz (im nicht-Turbo-Betrieb) weniger dafür aber vPro, SIPP, VT-d und TXT.

wie gesagt...diese features braucht man als normaler user eigentlich nicht
vPro ist teil des Intel Stable Image Platform Program (SIPP), was zB diverse abfragen und konfigurationen über das netzwerk ermöglicht, auch wenn das system aus ist
TXT ist die Trusted Execution Technology und dafür brauchst du auch nen TPM-Chip
und mit VT-d kannst du angeschlossene geräte direkt an deine vm weiterleiten

mindestens letzteres aber muss vom chipsatz unterstützt sein, was idR nur die Q- und B-chipsätze machen (auch wenn bei sandy manche boards VT-d auch mit dem Z-chipsatz unterstützt haben)

Ich finds wirklich schade, daß kein PCIe 3.0 in den kleineren Ivys zu finden ist. Das macht die Boards teurer !

Sicher werden sich extreme Gamer denken: "Ja also wenn ich mir eine schnelle Grafikkarte kaufe, dann sollt
ich auch PCIe 3.0 haben", aber zur Zeit ist das sicherlich nicht wirklich nötig. Keine Grafikkarte nutzt die
Bandbreite von PCIe 2.0 aus bisher.

pcie bei ivy bezieht sich nur auf cpu <-> graka und das sind auch nur 16 lanes...und das sind sie auch schon bei sandy (aus dem grund sind ja auch manche boards pcie3.0 kompatibel)
die lanes vom chipsatz bleiben bei 2.0

Eben. Es sind 16 Lanes, völlig gleich ob nun PCIe 2.0 oder 3.0.
Auch wenn es um PCIe-lanes der Southbridge gehen würde, wäre das Ergebnis gleich. Man würde doch wegen PCie 3.0 keine einzige Lane weglassen. Wäre ja totaler Irrsin, da so gut wie alle Geräte immernoch nach PCIe 2.0 laufen.

bensen schrieb:
Eben. Es sind 16 Lanes, völlig gleich ob nun PCIe 2.0 oder 3.0.
Auch wenn es um PCIe-lanes der Southbridge gehen würde, wäre das Ergebnis gleich. Man würde doch wegen PCie 3.0 keine einzige Lane weglassen. Wäre ja totaler Irrsin, da so gut wie alle Geräte immernoch nach PCIe 2.0 laufen.

Das ist nun wirklich ausgemachter Schwachsin. Einmal weil PCIe abwärtskompatibel ist und zum anderen erhöht sich durch PCIe die Bandbreite um das doppelte. So bräuchtest du halt nur die Hälfte an Lanes. Überleg mal nur, wieviel NF200 Chips letztes Jahr verlötet wurden um mehr Lanes zu bekommen. ;)

In Zeiten von Sata 6GB/s und USB3.0 sind Lanes, bzw. ist Bandbreite bitter nötig.

Okay wenns wirklich nur um die Grafik geht, braucht man nun wirklich noch kein PCIe 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
@Dario

Ich glaube nicht das du vesrstehst worauf er raus will. Es ist schön das PCI-E die doppelte Bandbreite bietet. Nehmen wir mal das beste an 3.0er Karte und Controller bei 8 Lanes. Da würden im Vergleich zur reinen 2.0er Version von den Transferaten gleich schnell sein. Die meisten Karten unterstützen aber nur 2.0. Demnach würden sie auf einen von deinen 3.0 8 Lanerboard ausgebremst werden. Die Hersteller würden sich hüten so etwas zu verzapfen. Man lässt einfach die 16 Lanes.
Genau wie bei der Anbindung der Southbridge.

Danke. Genau so siehts aus. Wenn man nur etwas drüber nachdenkt ist das alles andere als Schwachsinn und hat rein gar nicht mit der Kompatibilität zu tun.
Gerade Abseits der Grafikkarten wird es noch ewig brauchen bis dort durchgängig auf PCIe 3.0 gesetzt wird.

Zurück
Oben