Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dualboot auf zwei verschiedenen Hard-Drives (Linux/Windows)
- Ersteller style2k6
- Erstellt am
@Dr. McCoy ok , hatte ich beim lesen nicht so rasugehört, das alle gelöscht werden sollen, sondern nur die wo Windows drauf soll, sorry
Habe alle Partitionen gelöscht auf der 1TB HDD
Jetzt Windows installieren?
Habe alle Partitionen gelöscht auf der 1TB HDD
Jetzt Windows installieren?
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als ob beides im UEFI-Modus installiert ist. Vermutlich stand CSM auf auto und wurde nicht aktiviert?style2k6 schrieb:Hier die Auswertung:
Du könntest CSM tatsächlich ausschalten und schauen, ob dann immer noch beide Systeme booten können.
Bzw. wie viele Installationen sind da jetzt überhaupt? Es gibt
Zuletzt bearbeitet:
K
K-BV
Gast
Lt. der Ausgabe von parted und fdisk, ist Linux im UEFI Modus installiert und Windows in Legacy/MBR.
Du hättest auch Windows nicht neu installieren müssen, sondern hättest es umwandeln können mit Windows Bordmittel. Aber gut, wenn dir das niemand sagt,.....!?
Nun also musst du die Platte löschen und mit gpt formatieren. Kannst auch von Linux aus machen mit gparted. Neue Partitionstabelle anlegen.
Ist alles erledigt, in Linux ein
sudo update-grub
ausführen. Dann sollte Grub Windows einbinden.
Du hättest auch Windows nicht neu installieren müssen, sondern hättest es umwandeln können mit Windows Bordmittel. Aber gut, wenn dir das niemand sagt,.....!?
Nun also musst du die Platte löschen und mit gpt formatieren. Kannst auch von Linux aus machen mit gparted. Neue Partitionstabelle anlegen.
Ist alles erledigt, in Linux ein
sudo update-grub
ausführen. Dann sollte Grub Windows einbinden.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Das sehe ich ebenso. Daher wollte ich ja auch zuerst die Logs als Ausgabe haben, aber da hatte er schon vorschnell gelöscht.K-BV schrieb:Du hättest auch Windows nicht neu installieren müssen
K
K-BV
Gast
Tu der Dualboot nutzenden Welt einen Gefallen, und streiche Boot-Repair aus deinem Wortschatz. Verschlimmbesserungstool erster Klasse bei UEFI. Zumindest der automatische Modus. Geht auf keine Kuhhaut, was der Mist schon für einen Schaden angerichtet hat!Sun_set_1 schrieb:Live-System im UEFI-Modus booten. Boot-Repair installieren und ausführen (recommended repair).
Edit:
@ style2k6
In Windows und im BIOS unbedingt Fastboot deaktivieren!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so da bin ich wieder...
Hab Windows installiert und nach dem die Installation durchlaufen ist und der automatische Neustart eingeleitet wurde, bin ich in Linux wieder gelandet. Dort habe ich ausgeführt:
Sudo update-grub
Fastboot ist im BIOS deaktiviert
Hab Windows installiert und nach dem die Installation durchlaufen ist und der automatische Neustart eingeleitet wurde, bin ich in Linux wieder gelandet. Dort habe ich ausgeführt:
Sudo update-grub
Code:
Sourcing file `/etc/default/grub'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/60_mint-theme.cfg'
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Thema gefunden: /boot/grub/themes/linuxmint/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.3.0-61-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.3.0-61-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.3.0-59-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.3.0-59-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.3.0-53-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.3.0-53-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic
Windows Boot Manager auf /dev/sdd1@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi gefunden
Hinzufügen des Boot-Menü Eintrages für die EFI Firmware Konfiguration
Fastboot ist im BIOS deaktiviert
K
K-BV
Gast
Sieht gut aus!
Neustart und schauen, ob Windows in Grub gelistet wird, bzw. nach Neustart angezeigt wird.
BTW:
Räume mal etwas auf! Lass in Linux ein
sudo apt-get autoremove
laufen. Dann verschwinden die überflüssigen alten Kernel.
Neustart und schauen, ob Windows in Grub gelistet wird, bzw. nach Neustart angezeigt wird.
Stelle es auch in Windows ab, falls es noch aktiviert ist.style2k6 schrieb:Fastboot ist im BIOS deaktiviert
Ergänzung ()
BTW:
Räume mal etwas auf! Lass in Linux ein
sudo apt-get autoremove
laufen. Dann verschwinden die überflüssigen alten Kernel.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@K-BV der Dualboot funktioniert bestens danke dafür und für die Unterstützung, auch danke für den Tipp mit dem autoremove, den habe ich durchgeführt.
@Dr.McCoy dir danke ich auch für die Unterstützung, den Schnellstart habe ich in Windows deaktiviert.
In meinem Grub habe ich aber zwei Einträge einmal "Windows Boot Loader" und einmal den Eintrag "Windows 10" , wobei nur Windows über den Eintrag "Windows Boot Loader" gelanden wird, ist das normal?
Danke
Ich hätte noch ein OT-Frage, sollten Games unter Linux auf NTFS installiert werden oder auf Ext4?
Meine Frage zielt darauf ab was für Linux besser ist.
@Dr.McCoy dir danke ich auch für die Unterstützung, den Schnellstart habe ich in Windows deaktiviert.
In meinem Grub habe ich aber zwei Einträge einmal "Windows Boot Loader" und einmal den Eintrag "Windows 10" , wobei nur Windows über den Eintrag "Windows Boot Loader" gelanden wird, ist das normal?
Danke
Ich hätte noch ein OT-Frage, sollten Games unter Linux auf NTFS installiert werden oder auf Ext4?
Meine Frage zielt darauf ab was für Linux besser ist.
@Dr. McCoy also nehme ich den Eintrag einfach manuell wieder raus.
Hat geklappt, hab den manuell entfernt und nun ist er aus dem Grub raus.
Hat geklappt, hab den manuell entfernt und nun ist er aus dem Grub raus.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Na prima. Dann stimmt doch nun innerhalb kürzester Zeit alles, und Du weißt auch, welche Punkte Du künftig beachten musst. Ansonsten einfach rechtzeitig hier nachfragen.
Man sieht also, selbst für den Dual-Boot-Betrieb zwischen Linux und Windows ist innerhalb weniger Minuten alles funktionierend eingerichtet. Man braucht keine ausufernden Kopfstände zu vollführen. Das ist doch eine gute Nachricht für alle Interessierten und Mitlesenden.
Man sieht also, selbst für den Dual-Boot-Betrieb zwischen Linux und Windows ist innerhalb weniger Minuten alles funktionierend eingerichtet. Man braucht keine ausufernden Kopfstände zu vollführen. Das ist doch eine gute Nachricht für alle Interessierten und Mitlesenden.
Ich bedanke mich herzlich für die Unterstützung bei allen , ihr seit Super!
Auch bin ich sehr dankbar für die Tipps , da ich dadurch einiges dazu gelernt habe.
Falls jemand noch eine Info hätte bezüglich folgenden:
NTFS oder EXT4 , was ist besser für Linux , wenn ich Games installieren will oder ist Linux das egal?
Auch bin ich sehr dankbar für die Tipps , da ich dadurch einiges dazu gelernt habe.
Falls jemand noch eine Info hätte bezüglich folgenden:
NTFS oder EXT4 , was ist besser für Linux , wenn ich Games installieren will oder ist Linux das egal?
K
K-BV
Gast
Zeige mal die Ausgabe von
sudo efibootmgr -v
Das zeigt die UEFI-Booteinträge im NVRAM auf dem Board. Nur zur Info!
Zur Zusatzfrage:
Dein Linux arbeitet nativ mit ext4. NTFS wird zwar erkannt aber nicht als System-Dateisystem genutzt.
sudo efibootmgr -v
Das zeigt die UEFI-Booteinträge im NVRAM auf dem Board. Nur zur Info!
Zur Zusatzfrage:
Dein Linux arbeitet nativ mit ext4. NTFS wird zwar erkannt aber nicht als System-Dateisystem genutzt.
@K-BV
Code:
BootCurrent: 0000
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,0002
Boot0000* ubuntu HD(1,GPT,b0b44a0b-627f-406e-838e-3a702ab6a9cb,0x800,0x100000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)
Boot0002* Windows Boot Manager HD(1,GPT,b0b44a0b-627f-406e-838e-3a702ab6a9cb,0x800,0x100000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...a................