Test Ducky One 2 SF im Test: Ultrakompakte Tenkeyless-Alternative

Wo ist eigentlich der unterschied zwischen der One 2 und der Shine 7? Kann es einer mir erklären?

mfg

@NoD.sunrise

Zwischen kompakterem Layout oder den gewöhnten Tastwegen muss jeder selber abwägen. Wem die gewöhnte Position wichtiger ist, wird eine TKL- oder Fullsize-Mecha wählen. Derjenige hat dann aber auch einen weiteren Weg zur Maus und damit eine weniger ergonomische Arbeitshaltung.

@Mr.Smith84

One 2 Fullsize vs. Shine 7 - Die One 2 hat ein schwarzes Kunststoffgehäuse, die Shine 7 ein graues Metallgehäuse. Damit ist die Shine 7 auch schwerer als die One 2.

InsanityPvP schrieb:
120€ für eine Tastatur ist kein Negativpunkt, ist absolut gerechtfertigt.
Habe genau diese Tastatur seit dem 1. Tag an dem sie verfügbar wurde auf Caseking, und kann nur positives berichten.
Ist das denn korrekt, daß die Zweitbelegungen vorn auf den Tastenkappen nicht beleuchtet sind?

Klassikfan schrieb:
Ist das denn korrekt, daß die Zweitbelegungen vorn auf den Tastenkappen nicht beleuchtet sind?
Korrekt, sie werden "angeleuchtet", sind im dunkeln aber trotzdem schwer zu erkennen, aber nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunny_Joe und Klassikfan
Ich warte ja noch, dass die weiße Version davon verfügbar ist. Zu sehen gabs es die schon.

large_DKON1967ST-USPDWWT1_main.jpg

@Klassikfan

siehe Bild der weißen Version, die sind nicht beleuchtet. Im Test ist auch ein Bild mit Beleuchtung, wo dies noch deutlicher zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Danke für den Test.

Habe exakt die gleiche Version mit Silent Red letzten Samstag bekommen und bin sehr zufrieden.

Hatte vorher die Tage die Sharkoon Purewriter TKL und Fnatic ministreak TKL da.

Leider hatten Beide den nervenden Filco Ping durch das Metallgehäuse.
Sharkoon war nett wegen den niedrigen Tasten aber der Mini-USB war sehr wacklig und die Beleuchtung flimmert leicht.
Sie "sang" auch metallisch am lautesten.

Fnatic klimpern auch hörbar und die Handballenauflage war recht fragil.

Mit der Ducky bin ich recht zufrieden da sie wirklich sehr leise ist und die Taster sich wegen der Beschichtung hochwertig anfühlen. Zudem im 65% Design noch kleiner ausfällt und trotzdem alles bedienbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und ITX-Fan
Warte auf die Mini Mecha die noch kommen soll, mit meiner Corsair K95 Platinum bin ich unzufrieden, für den Preis ist die Qualität einfach schlecht, die zusätzlichen Tasten die dabei waren verlieren schon ihre Beschichtung nach 1 Jahr! Die Software ist nicht so toll und frisst einfach viel Leistung.
Einzig gute sind die Speed MX Schalter aber die gibt es auch bei Ducky !

• Gefällt mir
nicK-- schrieb:
mit meiner Corsair K95 Platinum bin ich unzufrieden
Kann ich so bestätigen, auch wenn ich anfänglich begeistert war, die LEDS geben schnell den Geist auf, die Isolierung des Kabels löst sich leicht ab und die Tastenkappen sind einfach nur billig für den geforderten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und cm87
Ich hatte die One 2 TKL und ..war nicht vollends zufrieden. Die Tasten an sich haben mir zu sehr "gewobbelt" (also gewackelt.., nicht "steif/fest" genug) und die Tastenkappen waren auch nicht sauber verarbeitet (siehe Bild bei A, Q etc.).

Jetzt mit der Varmilo bin ich glücklich. Da passt alles, auch wenn mir da erstmal die Leetaste mitsamt Kreuz"stift" für die Tastenkappe entgegen kam, da die Kreuz"aufnahme" der Leettaste zu eng gemacht wurde.

Preis? Ach, sollen sich nicht alle so haben. Man lebt nur einmal, da gehts sowas für "Sex für die Finger" schon klar finde ich. :D Und hält ja auch ungleich länger (bei gleichbleibender Quali statt nachlassender) wie ne Rubber.

Anhänge

• IMG_3400.jpg
    IMG_3400.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 936
  • Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Kann ich so bestätigen, auch wenn ich anfänglich begeistert war, die LEDS geben schnell den Geist auf, die Isolierung des Kabels löst sich leicht ab und die Tastenkappen sind einfach nur billig für den geforderten Preis.
Hab sie zum Glück aus einer Aktion bei Alternate für knappe 145€ bekommen sonst hätte ich mich viel mehr geärgert.

Ich tippe diesen Beitrag auf meiner Ducky One 2 SF mit blauen MX-Switches. Ich kann das Keyboard nach ca. dreimonatigem Gebrauch wärmstens weiterempfehlen. Die Haptik ist großartig, das Kabel fest und die Beleuchtung ist top. Das Layout ist für mich geradezu ideal für den alltäglichen Einsatz, da mir die Cursortasten sowie die PgUp/PdDn-Tasten beim Schreiben bzw. Surfen sehr wichtig sind und die One 2 SF trotzdem nur minimal breiter ist als die One 2 Mini. Lediglich die Del-Taste kommt mir einigermaßen nutzlos vor, aber man findet hier natürlich bei Bedarf auch eine alternative Belegung. Wie im Artikel bereits erwähnt, ist die Bottom-Row mit ihrer Verwendung schmaler Alt- bzw- Fn-Tasten allerdings ein Problem für Modder, da diese in dieser Größe schwer zu beschaffen sind.

Für was hochwertiges ebenso wie puristisches kann Ich Mich begeistern ganz im Gegensatz zum RGB Wahn oder dem Wahn von 6 Zoll + "Smartphones" aka Tablets.

Foxel schrieb:
Schade das immer nur das Deutsche Layout Verfügbar ist. Ich will als "Hacker" auch das US-Layout haben, da viele Zeichen in US leichter von der Hand gehen ( { } ; \ ' ")

Ist das als Hacker etwa schwieriger als für andere eine Import Version zu kaufen? Wir sind hier nun mal in DE.

Ich habe hier fast nur US/UK Tastaturen da ich mir Business Hardware gebraucht kaufe und diese selten von hierzulande sind. Für gewisse Tätigkeiten auch von Vorteil.

Gäbe es die Option auf Gateron switches und ein Metallgehäuse, super, so wie jetzt hat aber das Durgod Hades 68 board für mich die Nase vorn.
Bessere Stabs, Metall und Gateron switches.
Einzig die keycaps sind bei ducky besser.

Da ich auch ANSI bevorzuge statt ISO, ist das Durgod vorne

Was die alle an Geld verlangen, der geprägte Gamer gibt es ja auch aus... Ich habe seit Jaaaahren eine CM Storm mit roten Klicks im Einsatz. Lächerliche 60€ damals... Eine zweite für den Ersatzrechner hatte ich für 50€ geschossen... Sehe auch persönlich keinen Grund auf eine kleinere Tastatur zurückgreifen zu müssen...

CastorTransport schrieb:
Was die alle an Geld verlangen, der geprägte Gamer gibt es ja auch aus... Ich habe seit Jaaaahren eine CM Storm mit roten Klicks im Einsatz. Lächerliche 60€ damals... Eine zweite für den Ersatzrechner hatte ich für 50€ geschossen... Sehe auch persönlich keinen Grund auf eine kleinere Tastatur zurückgreifen zu müssen...

Mir würde so eine Tastatur nicht mal gegen Bezahlung auf den Schreibtisch kommen. :) Da nehm ich liebend gern den dreifachen Preis in Kauf, liebend gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Habe mir im November die Mini mit Silent Red Tastern gegönnt und bin bis auf die fehlende Software sehr begeistert 👌

CastorTransport schrieb:

Wo du von Gamern sprichst: Deine CM Storm sieht viel eher aus wie eine typische "Stealth-Killer-Pro"-Gaming-Tastatur. Die Ducky setzt da eher auf Understatement.

Eine kleinere Tastatur bietet natürlich den Vorteil, dass man mehr Platz auf dem Schreibtisch (z.B. auch zum Spielen mit der Maus) hat. Wenn man nicht gerade täglich ein Numpad oder F-Tasten braucht, hat eine solches Layout nur Vorteile. I love it.

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Lahire690
Zurück
Oben