Test Razer Huntsman Mini im Test: Ultrakompaktes Spielerzeug

Als Negativ Punkt ein kompaktes Layout erwähnen? Das verstehe ich nun mal gar nicht. Das kann genauso als positiv Punkt erwähnt werden. Man weiss doch was man brauch und will.

also ein X-4, foundation, lässt sich damit NICHT vernünftig spielen, zu wenige tasten.
und zusätzliche doppelbelegungen sind ganz toll, da muss man dann beide hände an der tastatur haben und wer bedient dnn die maus?
der zweite mann? .........

die tastatur ist was für die die casual-spiele mit nur rumlaufen und feuern spielen, oder maus-spieler, mehr nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Jedes Layout hat halt seinen Anwendungszweck. Wer eine 60% Tastatur testet oder kauft und sich beschwert dass weder F noch Pfeiltasten vorhanden sind, sollte sich nochmal genau überlegen an welche Nutzergruppen sich dieses Layout richtet.

Wer keine TKL will aber 60% zu wenig ist der kann auch auf das 65% Layout zugreifen. Dort sind Pfeiltasten vorhanden und rechts sind tasten wie entfernen, pg Up usw. Wer F tasten braucht und nicht auf FN Kombination setzen will greift dann zum 70% Layout. Gleich wie 65 nur mit F tasten reihe.

Persönlich finde ich TKL den besten Kompromiss. Ich nutze das numpad so gut wie nie aber f tasten, Pfeiltasten und den Block zwischen num und den Buchstaben schon öfter.

Mit einem 70% käme ich wohl auch noch gut klar.

Der größte Vorteil ist mehr Platz auf der Arbeitsfläche und eine ergonomischere Haltung, da die Maus weiter links positioniert werden kann.

Bevor ich jedoch 130€ in diesen Razer Müll investiere, würde ich mich bei Ducky umsehen oder einem anderen Hersteller der mehr als nur Plastik verkauft.

Gerade im Bereich Tastaturen gibt es soviel cooles Zeug und wer sich mal mehr damit auseinandersetzt, wird ganz schnell fest stellen, dass der ganze Standadkram ala Corsair, ,Logitech, Razer, Asus, HP-Omen, Sharkoon und was es da noch so gibt überteuerter Plastikmüll ist. Ob da mechanisch drauf steht oder nicht.

Für mich als Linkshänder stellen sich da elementare Fragen nach den Cursortasten.

Wie lange bis dieser Markt dann auch von diesen ganzen verrückten Sachen wie "Artisan Keys" oder "spezielle" Usb Kabel im normalen Konsumermarkt ankommen.

Mit mechanischen Tastaturen wurde ein ganz neuer Markt eröffnet mit dem man Spinnern (sorry, muss ich einfach wirklich so sagen) ihr Geld aus den Taschen gezogen wird. Wer lachen will, einfach mal auf drop.com einen Account erstellen und schauen was dort so verkauft wird (die Preise dazu immer im Blick behalten!).

Wenn man dazu dann noch sieht, dass es Leute gibt die diese Tastaturen sammeln oder ihre einzelnen Tasten ölen, weiss man dass diese "Community" ganz kurz davor steht auf dem gleichen Level wie Audiophile, die 20cm dicke Kabel für 1000€ kaufen, stehen.

@kokiman
1. War der Ursprung der Tastatur mechanisch und nicht Rubberdome. Rubberdome wurde erst erfunden, weil es billig ist. Also gibt es den Markt schon immer und wurde nicht erst eröffnet, sondern erweitert.
2. Wird man zum Kauf auch nicht gezwungen.
3. Gibt es klare Vorteile von mechanischen Schaltern, die du nicht von der Hand weisen kannst, genauso gibt es Vorteile von Rubberdomes. Soll sich eben jeder das kaufen, was er gerne möchte, nur hatte man vor ein paar Jahren eben nicht die Wahl, heute schon.
4. Bekommst du bereits vollwertige mechanische Tastaturen günstiger als manche Rubberdome. Wo wird dir da das Geld aus der Tasche gezogen?
5. Sind eben mechanische Tastaturen auch da, gemoddet zu werden. Wo ist dein Problem, wenn man das tut, wenn man einen Vorteil davon hat?
6. Würde Ich erstmal Googeln, was audiophil bedeutet, das bedeutet nämlich "guten Klang Wert zu schätzen", da steht nichts von irgendwelchen überpreisten Artikeln oder Voodoo. Und guten Klang kann man schon sehr günstig genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, 3125b, mRcL und eine weitere Person
mf4t4lr schrieb:
Bevor ich jedoch 130€ in diesen Razer Müll investiere, würde ich mich bei Ducky umsehen oder einem anderen Hersteller der mehr als nur Plastik verkauft.

Das ist lustig, weil Razer hier meines Wissens nach ein stabiles Metallgehäuse verbaut, die direkte Konkurrenz Ducky (zumindest mit DE-Layout gibt's ja sonst nichts...) aber bei der 60%-Variante extrem minderwertiges Plastik. Die SF ist da etwas besser. Aber beide haben mit den großen Shines früherer Jahre, die richtige Panzer waren, nichts zu tun. Bei 60% MUSS man also zu Razer greifen, wenn man mehr als nur Plastik will.

Im Alltag macht es keinen Unterschied, weil auch Ducky im Inneren eine stabile Platte verbaut und sich selbst mit Gewalt beim Tippen nichts verwindet, aber Razer ist klar wertiger. Auch wenn ich optisch die SF, gerade in weiß, vorziehe. Und wie gesagt, das instabile Gehäuse stört im Alltag nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Zwei Dinge verstehe ich nicht:

1: Wieso kostet so eine minimalistische Tastatur 130€?
Wegen der Beleuchtung??

2: Die Leute wollen immer mehr Daten und Einstallmöglichkeiten.
Warum hier so wenig?
Das ist doch mehr was für Leute, die viel reisen.

Aber ein schöner Test. :)

JackA schrieb:
@kokiman
1. War der Ursprung der Tastatur mechanisch und nicht Rubberdome. Rubberdome wurde erst erfunden, weil es billig ist. Also gibt es den Markt schon immer und wurde nicht erst eröffnet, sondern erweitert.
2. Wird man zum Kauf auch nicht gezwungen.
3. Gibt es klare Vorteile von mechanischen Schaltern, die du nicht von der Hand weisen kannst, genauso gibt es Vorteile von Rubberdomes. Soll sich eben jeder das kaufen, was er gerne möchte, nur hatte man vor ein paar Jahren eben nicht die Wahl, heute schon.
4. Bekommst du bereits vollwertige mechanische Tastatur günstiger als manche Rubberdome. Wo wird dir da das Geld aus der Tasche gezogen?
5. Sind eben mechanische Tastaturen auch da, gemoddet zu werden. Wo ist dein Problem, wenn man das tut, wenn man einen Vorteil davon hat?

Ich hab nicht gesagt, dass mechanische Tastaturen schlecht sind, nutzt ja selbst eine. Ich sehe nur, dass hier ein riesiger Konsummarkt entsteht, der nur dazu da ist den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, denn Vorteile einer mechanischen Tastatur sind normalerweise genau dass was wir in dem heutigen Konsummarkt nicht mehr haben, kurzlebige Artikel die den Kunden geradezu dazu zwingen immer wieder etwas neues zu kaufen.
Eine mechanische Tastatur hat, im Grunde genommen, nicht wie Rubberdomes ein Ablaufdatum. Einzelne Schalter lassen sich extrem einfach auswechseln und benötigen kein komplettes Ersetzen eines Mainboards.

Und bitte komm mir nicht mit "niemand zwingt dich das zu kaufen", dass ist ein sowas von dummes Totschlagargument.

@22428216

1. Wegen der geringen Stückzahl, ist ein Nischenprodukt für Enthusiasten die wissen was sie wollen. Ich wäre auch bereit, für weniger mehr zu zahlen wenn es nicht anders gingen, weil die Vorteile die Nachteile, zumindest im Alltag, mehr als nur überwiegen...

2. Steht auch im Test... ist ergonomischer, weil die Arme "natürlich" enger, also gerade gehalten werden können. GERADE am eigenen Schreibtisch, wo man eher länger sitzt, auf Dauer alternativlos, wenn man es mal genutzt hat. Wenn man dann zwischendurch mal wieder an einer 100%-Tastatur sitzt wundert man sich, wieso man das so lange ertragen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
@kokiman

Geile Einstellung! Alle die nicht meiner Meinung sind, sind Spinner.
Da hat man schon gar keine Lust mehr weiterzulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und robertsonson
kokiman schrieb:
Ich sehe nur, dass hier ein riesiger Konsummarkt entsteht, der nur dazu da ist den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen
Natürlich wird das gemacht, wie in so ziemlich jedem Segment des Weltmarktes. Der Dumme ist nur, wer sich unnötig viel Geld aus der Tasche ziehen lässt. Der gesunde Menschenverstand ist das ausschlaggebende Kriterium. Leider ist das heute nicht mehr Gang und Gebe. Alles muss geregelt sein und automatisch ablaufen, weil der gemeine Konsument nicht mehr denken will oder überhaupt im Stande ist zu denken (dazu zählt auch, sich vor einem Kauf zu informieren). Und das wird eben ausgenutzt.

Und mal unter uns, eine einfarbig beleuchtete mechanische Tastatur kostete vor dem Hype (Déck z.B.) 180+€. Da gabs nichts günstigeres. Gamingtaugliche unbeleuchtete Low-Budget Mechas wie die Raptor K1 kosteten 100+€.

*Und wenn man den Markt kennt, kann man sich für 60€ sowas zusammenstellen:
PBT Doubleshot QWERTZ + RGB + Alle notwenidgen Modifier-Tasten
1597313645499.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, tuxnice und robertsonson
Bierliebhaber schrieb:
Das ist lustig, weil Razer hier meines Wissens nach ein stabiles Metallgehäuse verbaut, die direkte Konkurrenz Ducky (zumindest mit DE-Layout gibt's ja sonst nichts...) aber bei der 60%-Variante extrem minderwertiges Plastik. Die SF ist da etwas besser

Wenn man etwas böse ist, dann hat Razer die Billigversion gebaut. Beim aussehen wirkt die Huntsman besser, weil man das Metall sieht, beim Nutzen nicht. Vor allem nicht beim Klang.

Ah, bei Razer war ich mir nicht ganz sicher, wie genau die aufgebaut ist.
Trotzdem, vom "Anfassen" wirkt die Razer sicher wertiger und Plastik gibt's nur bei Ducky, oder?

Wie gesagt, mich störts nicht und beim Tippen ist kein Unterschied zu früher, und gerade in weiß finde ich die SF in Kombination mit einer mattweißen O- viel eleganter, aber das Gehäuse bei Ducky ist schon nicht optimal.

kokiman schrieb:
Mit mechanischen Tastaturen wurde ein ganz neuer Markt eröffnet mit dem man Spinnern (sorry, muss ich einfach wirklich so sagen) ihr Geld aus den Taschen gezogen wird. Wer lachen will, einfach mal auf drop.com einen Account erstellen und schauen was dort so verkauft wird (die Preise dazu immer im Blick behalten!).

ja hier, hallo! ich bin einer von den spinnern :schluck:
aber ich wette um ein GMK kappenset deiner wahl, geh auf die straße und frage 10 zufällige leute was sie von deinen hobbies halten, mindestens 2 werden sagen du bist ein spinner der geld zum fenster rauswirft ;)

für viele leute sind mechas nämlich genau das, ein hobby. die kaufen in der regel aber auch keine razer geräte.
also ja, razer zieht euch das geld aus der tasche :D 0/10 würde nicht.

Apocalypse schrieb:
In welcher Welt ist eigentlich ein USB-C Anschluss von Vorteil für eine Tastatur?

In einer Welt in der man USB-A generell loswerden will vermutlich.

AbstaubBaer schrieb:
In welcher Welt ist USB-C kein Vorteil?

In einer Welt in der man nur begrenzte USB-C Anschlüsse am PC hat, die man dann eher für Dinge nutzen möchte die auch von der zusätzlichen Datenrate profitieren, und keine Adapter nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
robertsonson schrieb:
ja hier, hallo! ich bin einer von den spinnern :schluck:
aber ich wette um ein GMK kappenset deiner wahl, geh auf die straße und frage 10 zufällige leute was sie von deinen hobbies halten, mindestens 2 werden sagen du bist ein spinner der geld zum fenster rauswirft ;)

für viele leute sind mechas nämlich genau das, ein hobby. die kaufen in der regel aber auch keine razer geräte.
also ja, razer zieht euch das geld aus der tasche :D 0/10 würde nicht.

Ja gut, wenn Geld ausgeben, jetzt schon ein Hobby ist dann hast du natürlich recht. Für mich gehört zu Hobbies eben etwas mehr dazu, sonst ist es halt (meiner Meinung nach) einfach nur der Versuch mit Konsum irgendwas zu befriedigen.

130€ für eine kastrierte Tastatur? Wer kauft so was?
Tastaturen guter Qualität bekommt man für einen Bruchteil nachgeworfen, sogar mir allen Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Zurück
Oben