Test Razer Huntsman Mini im Test: Ultrakompaktes Spielerzeug

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
tl;dr: Razer folgt dem Zeitgeist und streicht bei der Huntsman Mini alle nicht zwingend nötigen Tasten. Durch das stark komprimierte Layout, aber auch aufgrund weiterer Eigenheiten kann die Kompakttastatur nur schwer uneingeschränkt empfohlen werden. Sie ist in der Tat zuvorderst ein Eingabegerät zum Spielen.

Zum Test: Razer Huntsman Mini im Test: Ultrakompaktes Spielerzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Braucht man dann für den normalen PC Betrieb eine 2te Tastatur, wo man auch bspw Pfeiltasten hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miepel
Puh, diese 60% weniger lässt sich Razer ganz schön fürstlich bezahlen.

Ich kann zwar verstehen, dass man auf den Nummern-Block verzichten kann, da es ein Pendant im Hauptfeld gibt, aber für die Pfeiltasten gibt es kein Pendant bzw. kann nicht so einfach wegrationalisiert werden ohne Einbußen von der Eingabemöglichkeiten zu haben.

Manchmal ist Weniger doch Weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, BacShea, DeLiKanLi61 und 3 andere
Äh, Leute...schaut euch mal die Screenshots genauer an. Die Frage mit "aber was ist mit den Pfeiltasten?" sollte sich von selber beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
In welcher Welt ist eigentlich ein USB-C Anschluss von Vorteil für eine Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
SoldierShredder schrieb:
Äh, Leute...schaut euch mal die Screenshots genauer an. Die Frage mit "aber was ist mit den Pfeiltasten?" sollte sich von selber beantworten.
Nicht jede Doppelbelegung von Tasten ist wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Pulsar77
Apocalypse schrieb:
In welcher Welt ist eigentlich ein USB-C Anschluss von Vorteil für eine Tastatur?
Einsatz bei Notebooks evtl.. Theoretisch würde es vermutlich auch generell nicht schaden, wenn USB-A langsam komplett durch USB-C ersetzt werden würde, aber bis wir außerhalb von Notebooks so weit sind wird noch viel, viel Zeit ins land gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Knighty
Vermutlich die schlechteste Tastatur für wc3. Man braucht die Tasten 1,2,3 sowie F1, F2, F3 dauerhaft. Und wer sc2 co-op spielt, der braucht die F2 und F3 sowieso, neben 1, 2, 3.
Diese Tastatur hier kann man nur umschalten zwischen 1,2,3 und F1, F2, F3.
 
was ich nicht kapiere ist, warum man die Pfeiltasten nicht auf WASD gelegt hat. dann könnte man mit der einen Hand die fn Taste drücken und mit der anderen wie gewohnt WASD für oben/links/unten/rechts nutzen ohne die gesamte linke Hand nach rechts bewegen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und JackhammerX
Diese ganzen Gaming Produkte sind eigentlich ziemlich teuer ... Trotzdem meistens schlechte Qualität aus China. Aber weil es blinkt und suggeriert wird das man dadurch ein Pro wird kaufen es die Leute :)
 
Das ist wieder typisch Razer, für eine halbe Tastatur den Preis von einer ganzen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >_<, Ops, Deathless und eine weitere Person
Finds übrigens gut, dass CB kurz nach dem Anzeigeartikel (Native Ad) von Razer noch nen eigenen Test hinterherschiebt.
 
Theobald93 schrieb:
Braucht man dann für den normalen PC Betrieb eine 2te Tastatur, wo man auch bspw Pfeiltasten hat?
Im Regelfall hast du dann noch Pfeiltasten, indem du die FN-Taste drückst. Aber je nachdem, wie oft man die braucht, ist das ne ganz schöne Gewöhnungssache. Ich als Programmierer hab festgestellt, dass ich lieber dedizierte Pfeiltasten haben möchte. Aber da gibt es auch 60% Varianten, die trotzdem noch Pfeiltasten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Theobald93 schrieb:
Braucht man dann für den normalen PC Betrieb eine 2te Tastatur, wo man auch bspw Pfeiltasten hat?

Definiere normal... ich finde es recht abnormal wie oft manche auf die Tastatur drauf schauen. Bin damit aber wohl trotzdem nicht selbst die "norm" sonst bräuchte es keine beschrifteten Tastenkappen mehr.

zugegeben, ich brauch diese oft auch noch, grade beim Arbeiten in Code ist man damit oft viel schneller als jedesmal zur Maus zu greifen. Aber beim Zocken hab ich die glaub zuletzt verwendet als man am Datum von "heute" noch eine führende 19 stehen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Schönes Teil. Dass Razer irgendwann mal sowohl was die Qualität als auch den Preis betrifft ein vollkommen konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringt hätte ich bis vor kurzem nicht gedacht. Früher waren die immer entweder minderwertig oder zu teuer, aber die Huntsmänner sind schon was feines. Wüsste nicht, ob ich bei 60% die hier oder die Ducky vorziehen würde.

Ich bin ein Freund der 66%-Größe, von daher bleibe ich bei Ducky, aber zumindest ist mir das hier lieber als TKL oder gar 100%.

Ansonsten finde ich, dass man mit 60% auch im Alltag prima zurechtkommt. Absolut nicht nur fürs Gaming. Stichwort HHKB, das war ja auch keine Gamingtastatur...
Pfeiltasten nutze ich ehrlich gesagt auch bei 66% fast nie, aber es ist ja fast genau so groß und Del ist dann doch nett zu haben. Kaum bis keinen Verzicht steht hier einem enormen Zugewinn bei Ergonomie gegenüber. Der Mausarm bedankt sich in jedem Fall!
 
Gab's da nicht mal was von Logitech vor... 10-15 Jahren das in eine ähnliche Richtung zielte?
 
Theobald93 schrieb:
Braucht man dann für den normalen PC Betrieb eine 2te Tastatur, wo man auch bspw Pfeiltasten hat?

Wie abgebildet und beschrieben sind die Pfeiltasten noch vorhanden, aber nur als FN-Tastenkombination. Wenn man sie regelmäßig braucht - aber das steht auch alles im Test.

Apocalypse schrieb:
In welcher Welt ist eigentlich ein USB-C Anschluss von Vorteil für eine Tastatur?

In welcher Welt ist USB-C kein Vorteil?

Miuwa schrieb:
Einsatz bei Notebooks evtl..

Der Anschluss ist an der Tastatur. Für die PC-Seite hat das Kabel einen A-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, LuckyMagnum, k0n und 4 andere
Zurück
Oben