Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDucky One TKL PBT im Test: Eine richtig gute Tastatur für Enthusiasten
vielleicht habe ich das übersehen, aber welchen zweck erfüllt die linke der drei status-leds? die ist doch üblicherweise genau für den hier fehlenden nummernblock zuständig.
Die zusätzliche Status-LED signalisiert den aktiven Maus-Modus. Darüber kann über diverse FN-Tastenkombinationen der Maus-Zeiger bewegt und die Maus-Tasten ausgelöst werden. Ist wohl dafür gedacht, wenn mal gerade keine Maus vorhanden ist.
Kannst du das erläutern? Was meinst du damit? Ich versteh's wirklich nicht.
Ich muss täglich bei meiner Arbeit Dutzende Male Zahlen eintippen, beispielsweise Telefonnummern bei Skype for Business oder Zusatzberechnungen für Zahlen in Papieren, die ich prüfen bzw. überprüfen muss (manchmal mit dem Calculator, öfters in Excel).
Und wer meinen Nick googelt, wird feststellen, dass ich seit mehr als 10 Jahren Spiele aus Egosofts X-Reihe spiele; auch darin spielt der Ziffernblock eine wichtige Rolle.
Wenn ich weiter oben meine Überraschung darüber kundgetan habe, dass CB eine Empfehlung für eine Tastatur ohne Ziffernblock ausspricht, heisst das ja nicht, dass die Tastatur scheisse ist. Aber dass eine Tastatur ohne Ziffernblock für viele ein No-Go ist, hat die Diskussion hier ja gezeigt. Müder Witz dazu: alle sagen Ziffernblock, heraus kommt aber Zofferblock
Ohne die Zehnertastatur liegen die +-*/ Operatoren verstreut auf der Tastatur und drei davon kann man nur noch über Shift erreichen, doch eindeutig ein Handicap für die Ergonomie für jeden der mal was rechnen muss! Einhändiges Schnellrechnen wird damit völlig unmöglich.
Gegen etwa die Uniqey-Tastatur, wo man auch noch die Status LEDs erkennt, ist die Ducky also auch klar durchgefallen.
Es gibt sogar Tastaturen die haben den 10er Block zum echten Taschenrechner aufgewertet wie etwa die Zignum Multimedia-Tastatur. Da ist man dann auch nicht mehr auf Google oder den Windowstaschenrechner angewiesen. Das ist doch mal wirklich innovativ! Hat leider aber wieder keine Double-Shot Tastenkappen.
Ich verstehe den Markt für TKL und normale Tastaturen, aber mit Verlaub, die obige Aussage ist blanker Unsinn. Diese Meinung kann nur jemand vertreten, der keine Ahnung hat. Beim Ziffernblock muss die Hand überhaupt nicht bewegt werden, bei der Eingabe über die normalen Zahlentasten jedoch schon. Über den Ziffernblock tippt man blind, was über die normalen Zahlentasten sicherlich auch mit sehr viel Übung niemals zuverlässig funktioniert.
Wenn man schon ohne Hinschauen schreiben kann, dann kann man auch die Zahlentasten bedienen. Dazu braucht man Übung, aber das ist bei jeder Tastenanordnung der Fall. Da beißt sich das Argument in den Schwanz. Geht vor allem aus dem Schreiben nach dem Zehnfingersystem gut. Dann muss auch die Hand nicht bewegt werden. Frage an dieser Stelle? Wie kommt eigentlich deine Hand über den Nummernblock, ohne sie zu dahinzuführen?
Wenn ich einen Nummernblock zwingend brauchen würde, würde ich eher einen separaten aufstellen, etwa rechts neben der Maus - echter Calculator-Style.
zum spielen finde ich tkl besser, weil die mehr platz für die maus lässt. habe da eine filco tkl, die kostet neu auch 150-160 €. zum schreiben aber eine tastatur mit nummernblock, zum zahlen tippen ist der viel praktischer.
Wenn man schon ohne Hinschauen schreiben kann, dann kann man auch die Zahlentasten bedienen. Dazu braucht man Übung, aber das ist bei jeder Tastenanordnung der Fall. Da beißt sich das Argument in den Schwanz. Geht vor allem aus dem Schreiben nach dem Zehnfingersystem gut.
wofür man beide Hände benötigt, während man den Ziffernblock mit nur einer Hand bedient. Nicht jeder ist ein Büromensch, das weiß man aber im Normalfall schon
Habe ich auch überlegt. Mir ist nur kein Szenario eingefallen, bei dem jemand am PC arbeitet und nicht eine Hand ohnehin schon auf der Tastatur hat oder haben kann. Dann muss nur eine Hand bewegt werden.
Es soll wohl durchaus Leute geben, die Stundenlang nur Zahlen eingeben und dabei in der anderen Hand irgendwelche Blätter halten sollen. Aber das dürfte wirklich die Minderheit sein. Der Rest ist wohl einfach nur neidisch, dass er nicht fähig ist, die Nummernreihe zu verwenden.
Ich verdiene mein Geld mit telefonieren und tippen. Meine Dienstwaffen sind eine Filco Fullsize mit MX Blues. Daheim hab ich eine WASD V2 TKL. Eine größere als TKL kommt für mich daheim nicht in Frage, 60er mag ich allerdings nicht. Jedoch als Dienstwaffe geht nunmal nichts über den Nummernblock. Ich brauche links für soviele andere Dinge - Telefon bedienen, schreiben, Apfel essen während Telkos, etc pp. Es kommt immer auf den individuellen Anwendungsfall an. Zu sagen "das und das ist eindeutig besser, und wer das so nicht macht machts falsch" ist... nunja. Einfach nur nunja.
Ich habe doch bloß behauptet, dass in den meisten Anwendungsfällen eine TKL-Tastatur genauso gut einzusetzen ist wie das Fullsize-Modell.
@UltraWurst
Nein, da ist nichts bekannt. Die normale TKL gibt es mit MX Speed im ANSI-Layout. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass da noch was kommt, wenn es jetzt kein Modell gibt.
Ein sehr schöne Tastatur. Überlege mir eine TKL für zu Hause zu hohlen.
Muss mich eigentlich nur noch für einen Schaltertyp entscheiden.
Tippe grad mal wieder auf meiner alten K70 mit MX-Red. Haupt Tastatur ist ansonsten eine Ducky Shine 3 mit MX-Brown.
Im Geschäft konnte ich gestern zum ersten mal auch die MX-Speed testen. Gefielen mir auf Anhieb.
Gibt es die auch in Ausführung als Braun? Das wär dann glaub ich meine erste Wahl.
Für die Arbeit kommt bei mir auch nur Full-Size in Frage.
Im Zeichenprogramm muss ich ständig wechseln zwischen Zahlen tippen und mit der Maus Arbeiten.
Mit der rechten Hand bin ich blind viel schneller am Numpad. Die Zahlenreihe nur mit Links geht blind nicht so gut und schnell.
Auch Enter brauch ich da permanent um Funktionen zu wiederholen, da nehm ich dann den Daumen von der Maus und Hau auf die Num-Enter.
Und in Photoshop brauch ich die Enter am Numpad da sie da z.T. einen andere Funktion hat als die Enter im Hauptfeld.
Ich hab es schon mal geschrieben, es scheint aber irgendwie untergegangen zu sein: als Alternative zu Filco mit MX Silent wäre noch die Varmilo VA88M möglich (hat ebenfalls PBT Caps).