Achtung, dicker Schinken:
Bevor man alles unter dem Zitat ließt, die kurze Zusammenfassung:
Was interessiert es euch, was jemand anderes mag? Soll jeder das kaufen, was er will oder woran er gewohnt ist! Die Auswahl ist groß genug!
pmkrefeld schrieb:
Einer muss mir mal erklären wozu ihr alle so unbedingt auf den Ziffernblock besteht...
zum Spielen? Wohl kaum, makros kann man überall legen, da braucht man kein Ziffernblock...
zum Tippen? Umso weniger, die Grundhaltung beim tippen sieht kein Ziffernblock vor, eine Hand zum Ziffernblock zu bewegen macht wenig Sinn, oder tippt ihr wirklich aus einem unerklärlichen Grund jeden Tag tausende von Zahlen ein?
Dafür macht es die Tastatur deutlich breiter wodurch die Maus viel weiter von der Grundstellung der Hände entfernt ist als sie sein müsste.
Da ich viel am PC arbeite und viel schreibe und demnach aufgrund meines Berufes viele mit ähnlichen bis gleichen Tätigkeiten kenne, kann ich nur von meinen Erfahrungen und denen, von Kollegen sprechen:
1. Warum "wir" auf einen Ziffernblock bestehen: (ausgehen von Leuten die ohne auf die Tastatur zu sehen schreiben)
- Sicherheit beim Tippen: Es ist quasi unmöglich sich zu vertippen, weil die Tasten klar abgegrenzt und besser angeordnet sind.
- Geschwindigkeit: Da hat man alle Zahlen und Operatoren auf einen Block. Damit ist es schneller und einfacher blind beispielsweise 20 verschiedene Zahlen zu verrechnen oder mehrere Formeln zu schreiben
- Ordnung: Der Ziffernblock ist dran und bleibt dran. Wenn man so ein Ding extra kauft, dann muss man ein Gerät mehr auf dem Tisch hin- und herschieben und braucht trotzdem irgendwo Platz dafür. Und da quasi jeder die Tastatur (oft unterbewusst) mehrmals am Tag - selbst wenn es nur minimal ist - verschiebt oder dreht, spart man sich diese Aktion für ein weiteres Gerät.
Das wären die drei wichtigsten Punkte für "uns".
Und nein, wir schreiben nicht alle 5 Minuten irgendwelche Formeln, wollen aber auch nicht - selbst wenn es 1x pro Stunde ist - ständig ein extra Ziffernblock heranholen müssen. Und wenn man so ein Ding schon braucht, kann man es auch gleich an der Tastatur fest verbaut kaufen. Das selbe gilt auch für die Pfeiltasten. Man muss nicht jeden Tag tausende Stellen mit den Pfeiltasten bewegen, trotzdem ist es schneller, sicherer und genauer damit zu navigieren, als mit der Maus, besonders in Programmen wie Office und eben unserer exklusiven Software, die (gewollt!) stark auf Tastaturbedienung ausgelegt ist. Weil es effizienter / schneller ist, als ständig mit der Maus zu arbeiten wie in schlechten Programmen wie SAP, etc.
2. Deine "Grundhaltung":
Der Ziffernblock wurde nicht umsonst so angeordnet, wie wir es heute kennen. Weil man eben aus einer Grundhaltung heraus damit sehr viel besser schreiben kann. Die Bewegung zum Ziffernblock erfolgt genauso schnell wie die Bewegung zu den Pfeiltasten oder zum Sechserblock (Entfernen-Taste, Ende-Taste, POS 1 - Taste, etc.).
Wenn man am PC aber nur Spiele spielt und in Foren schreibt, dann ja, dann braucht man tatsächlich keinen Ziffernblock.
3. Deine "Entfernung":
Viele mit dem RSI-Syndrom haben sich selbst geschädigt, weil deren Hände beim Bedienen von Maus und Tastatur zu nah aneinander waren UND durch deren Sitzposition unterbewusst eine ständige Anspannung der rechten Hand vorhanden war.
Um ein extrem Beispiel zu beschreiben:
- Wie weit musst du deine rechte Hand nach links eindrehen, damit diese flache auf dem Tisch aufliegt, wenn deine Arme von den Schultern aus gerade nach unten gehen (also nah am Torso sind) und mit einem 90° Grad Winkel nach vorne, deine Hände auf den Tisch aufliegen lassen.
- Und nun ein Beispiel, wo deine Arme 45° oder absolutes Extrembeispiel 90° vom Torso entfern nach außen gehen und ebenfalls mit einem 90° Grad Winkel nach vorne, deine Hände auf den Tisch aufliegen.
Bei diesen zwei Beispielen kann jeder selbst nachvollziehen, dass die Hand natürlicher bzw. deutlich weniger Anspannung benötigt, um die Hände flach auf dem Tisch aufliegen zu lassen. (Selbstverständlich muss die Tischhöhe oder Sitzhöhe angepasst sein...)
Das bedeutet also, dass es sogar aus ergonomischer bzw. anatomischer Sicht besser ist, die Hände/Arme weiter auseinander zu haben. Das resultiert in ausreichendem Platz für den Ziffernblock.
Das alles ist nur auf die Handstellung bezogen. Dass man hier auf Schulterspannung und den Unterschied zwischen Ellenbogen auf dem Tisch, Unterarm auf dem Tisch, Ellenbogen/Unterarm auf Stuhllehnen oder gar keine Auflage beachten muss, sollte für jeden normal denkenden Menschen hoffentlich selbstverständlich sein.
Ich denke ich habe schon genug geschrieben, ansonsten müsste ich weiter ausholen und mindesten 10x so viel schreiben.
Darfst auch gerne kompetente Ärzte dazu befragen. Die können dir beispielsweise auch alle sagen, dass dieses uralte Bild von der "optimalen Sitzposition" am Arbeitsplatz, wo man 90° bei Beinen und Armen und Oberkante des Bildschirms auf Augenhöhe, absoluter Schwachsinn ist und deinen Körper mehr schädigt als schont.
Typischerweise wird der Quatsch aber bis heute von einem ohne Ahnung zum anderen ohne Ahnung weitergegeben. Besonders wenn es irgend ein Arzt auch glaubt, obwohl er nicht ansatzweise mit diesem Gebiet beschäftigt ist. (am besten sogar nur Hausarzt oder Zahnarzt ist...)