Test Ducky Shine 2 Tastatur im Test

Die Sidewinder ist qualitativ natürlich nicht so der Bringer - kostet ja auch nur 40€ und hat immerhin sämtliche Features von dreimal so teuren Gamertastaturen. Ausprobieren kann man sie jedoch mal - wie du schon sagst - es ist stark subjektiv. Wer mit einer 40€ Tastatur auskommt, muss nicht mehr ausgeben - ist doch super.

Was mir noch bei der getesteten Ducky aufgefallen ist:

Die haben rechts oben Sondertasten für Rechner, Standby, usw hingelegt, die ohne Fn Taste bedienbar sind. Das ist ja mega-dämlich. Diese Tasten hätte man wunderbar durch die wichtigen Tasten austauschen können, sodass man die wichtigen Tasten (Lautstärke, Play/Pause, Weiter/zurück) ohne Fn bedienen kann und die unwichtigen Tasten, gerade Standby, mit Fn Taste. So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe - denn das verhindert, dass man ausversehen auf die Standby Taste kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so oder haben andere auch das Gefühl, dass auf CB allgemein die mechanischen Tastatur immer als "besonders" und "hipp" gelten und alles andere vergessen wird? Bei dieser Tastatur fängt es für mich schon beim Titel an - "fast perfekt".

- keine Handballenauflage
- Hotkeys nur über FN-Taste bedienbar, zumindest Play/Pause ist einhändig komplett undenkbar (wenn per FN, dann bitte wie die Logitech Illuminated per FN und F9 bis F12, was man problemlos mit einer Hand bedienen kann - Hotkeys + F-Tasten wechselbar im Treiber, also auch ohne FN zu benutzen)
- Kontextmenü nicht über Tastatur zu erreichen (also immer schön Rechtsklick auf der Maus - komplette Bedienung per Tastatur unmöglich)
- die Beschriftung der Tasten hinterlässt bei mir einen sehr billigen Eindruck, das Layout ist auch sehr komisch
normales Layout auf einer "normalen" Tastatur:
Code:
?

ß   \
auf dieser Tastatur:
Code:
ß    ?
  \
- Windows Taste nur per Umdrehen deaktivierbar
- Beleuchtung im Hellen blau mit wenig Anteilen lila, im Dunkeln stark lila, zuzüglich eines "Flackereffekts"
- blau als Farbe ist eher was für die "Gamer"-Abteilung, diejenigen, die viel schreiben, nehmen dann entweder keine Beleuchtung (oder mit kleiner USB-Lampe) oder eine neutrale Farbe wie weiß
Diese nutzt primär Blau, das aber mit violetten Anteilen versehen ist, der speziell auf niedrigen Helligkeitsstufen sichtbar wird und aus den Augenwinkeln für einen „Flimmereffekt“ sorgt – etwas Eingewöhnung ist hier vonnöten
"fast perfekt" <-> man muss sich halt dran gewöhnen....

Mankos werden genug aufgezählt und sind für mich auch sofort ersichtlich, wieso hier im Titel ein "fast perfekt" steht, ist mir aber komplett schleierhaft...

Ich will mechanische Tastaturen nicht schlecht reden (hab ja selbst eine Logitech G710+), aber bei dem Anblick der Tastatur (und ähnlicher anderer) und dem Lesen des Tests, finde ich schon wenig fragwürdig, wie Tastaturen hier beurteilt werden. War bei der G710+ noch der Klavierlack ein riesengroßes Manko, sind zu oberst genannte, für mich sofort ersichtliche Kritikpunkte, irgendwie komplett untergegangen oder mit Absicht nicht bedacht worden (auch im Fazit und der Bewertungsbox).

Auf der Haben-Seite stehen Dinge, die für mich für jedes gekaufte Produkt gelten sollte, sonst geht das Ding zurück zum Händler und ich such mir ein anderes Produkt aus.

Kompaktes, verwindungssteifes Gehäuse - letzteres erwarte ich einfach, erst recht bei 150 €, aber selbst bei 30 € Tastaturen
Mechanische Schalter - prinzipbedingt weil mechanische Tastatur; wo hier aber das "+" herkommt ist für mich fragwürdig, denn nicht jeder mag mechanische Schalter und das als "objektiv" zu beurteilen, halte ich für fragwürdig
NKRO-Fähig (USB) - nice to have, wirklich ein Plus-Punkt
Angenehme Haptik - siehe Begründung Gehäse
Individuelle Beleuchtung = wohl auch eher was für die Gamer-Fraktion, aber nice to have
AramisCortess schrieb:
Wirklich angenehme handballenauflagen kauft man sowieso extra. Wer 150schleifen fuer ne Mecha aufn Tresen legt, weil er Vielschreiber ist, zieht wahrscheinlich eine angenehme gel handballenauflage so ner Plastikleiste vor.
Weil?

1. Gelunterlagen hasse ich wie die Pest und werden sofort überall entsorgt, wo ich welche finde. Kosten evtl. auch schweinemäßig viel.
2. Warum wird hier mit "bei 150 € kauft man sich eh noch eine richtige" argumentiert? Die Handballenauflage meines Illuminated Keyboards war wunderbar, die der G710+ leider nur aus Plastik, fühlt sich aber gut an und gibt nicht nach, da Plastik. Wieso sollte ich mir eine Handballenauflage extra kaufen, bei einer Tastatur die 150 € kostet, wo ich eine gute dazu bekomme, bei einer G710+, die günstiger in der Anschaffung ist und mehr Umfang bietet?
Brrr schrieb:
Irgendwie sehe ich die Logitech G710 in allen Punkten überlegen und das sogar beim Preis.
Genau so sehe ich das auch. Aber wie oben schon angedeutet: Hier wird eine Tastatur als "fast perfekt" betitelt, die Ausstattung ist der eines günstigeren Produkts (von Logitech!) unterlegen, die Beleuchtung ist nicht blau, nicht lila, sondern irgendwas dazwischen, die beigelegten Caps so lala in der Verarbeitung, ... Hier bekommen wohl nur minimalistische Tastaturen gute Bewertungen und werden als "fast perfekt" betitelt, die dazu noch ne Stange Geld kosten und ich bisher keine mit "besonderer" Ausstattung gesehen habe.

haha schrieb:
Für den Preis hätte ich definitiv noch eine Abdeckung für den DIP-Schalter erwartet.
Es brauch nur mal eine Büroklammer oder was anderes metallisches unter die Tastatur zu kommen und schon besteht die Gefahr eines Kurzschlusses.
An sowas hätte der Hersteller definitiv denken sollen!
Warum Kurzschluss? Eine Büroklammer kann gar nicht so dick und groß sein, dass sie dort irgendwelche Kontakte berührt. Was glaubst du macht der DIP-Schalter, Kurzschlüsse. Selbst wenn du dort bewusst etwas kurzschließt, womit auch immer, wird es der Tastatur nicht viel ausmachen.

@Marius
Wir reden hier aber von einer Tastatur einer deutlich kleineren Serie als bei Cherry, demnach werden auch andere Preise bei der Materialbeschaffung fällig, wenn dir das egal ist, frage ich mich ob du als Großhandelskaufmann den richtigen Beruf für dich erlernt hast. Außerdem hat diese Tastatur ein paar Feinheiten die es bei Cherry nicht gibt. Die DIP-Schalter sind nicht umsonst da, der Controller wird ebenfalls ein anderer sein. Schon allein weil hier offensichtlich völlig andere Bauelemente und Einzelteile zum Einsatz kommen, kann man Ducky nicht mit Cherry vergleichen. Zumindest nicht pauschal und ohne zu wissen was genau von wem genau verbaut wird.

Oder gehst du in jedes Geschäft und sagst, mir doch egal wo ihr euer Zeug einkauft und es produzieren lässt, ich will die Levis zum Preis der Kik Jeans!?

@ Labtec: Mag ja sein (steht ja auch so im Text), ist ja auch nur eine Sache der Gewöhnung - das werte ich jetzt weder positiv noch negativ (zumindest in einem Test). Auf den ersten Blick aber ist es komisch gewählt und für mich persönlich würde es dafür einen Negativpunkt geben, weil es einfach von "jeder" anderen Tastatur abweicht.

Also hier die Beleuchtung zu bemängeln ist schon fragwürdig.
Sicherlich wurde das Gerät in der Farbe blau getestet, aber die Ducky gibts in wesentlich mehr Taster-/Beluchtungskombinationen.

Allerdings sind diese nicht ohne weiteres in Deutschland erhältlich, da müsste man auf einen Import zurück greifen.
In D gibts die Ducky halt nur blau beleuchtet mit wahlweise MX-Brown/Blue/Black ( bei GetDigital ).

Hab mich auch geärgert, dass die sich gerade blau bestellt haben und nicht weiß. Blau beleuchtete Mechas gibts eigentlich genug.

Ich halte den Preis bei geschätzten Herstellungskosten von max. 15.- € für extrem übertrieben ...

Ich will für 150€, was das 3x einer vergleichbaren Tastatur ist, schlicht etwas das mir das Geld wert ist.
Es ist mir egal ob der Hersteller klein oder groß ist, so gesehen müsste VW die Golfs verschenken und Honda Premiumaufschlag verlangen.
Mir vermitteln weder die Specs, noch die Bilder, noch der Test an sich auch nur ein geringes Gefühl von besonderer Wertigkeit.
Ja der Test vermittel mir sogar das Gefühl, daß es sich um ein echtes Drecksding handelt, das in China um 10€ verramscht wird während die Cherry G80 und G81 ein Gefühl eines fairen Deals vermitteln.

Marius schrieb:
Lass sich echt so viele Leute so verarschen, daß es lohnt diese Produktserien wie eine 150€ Minimaltastatur oder eine 60€ Minimalmaus aufzulegen?
Schon mal was von Verarbeitungsqualität gehört?

An der Tastatur ist nichts teuerer in der Fertigung als bei der oben verlinkten 27€ Cherry(Amazon), ok... 2€ wegen der Beleuchtung kann man drauflegen...
1) Die Ducky ist im Vergleich eine Kleinserie.
2) Die LEDs kosten was, das Verbauen kostet was ,die beschichteten und dann gelaserten Kappen kosten mehr als einfache....
3) Die MX-Schalter sind ganz anders als die MY (IMHO viel besser)
4) Die MX-Module verkauft Cherry für 0,50€ pro Stück! (Bei 88 Schaltern macht das übrigens 44€, also nix mit "maximal 15€ Herstellungskosten")

Selbst die G80 mit den identen Schaltern kosten ein Drittel der hier vorgestellten Tastatur, mir doch egal ob die andere Firma die Schalter bei Cherry einkauft, oder nicht!
:rolleyes:
5) Die Metallplatte kostet was.
6) Die Dioden (NKRO) kosten was.
7) Gewinnaufschlag seitens Cherry
8) Herstellungskosten, Entwicklungskosten, Marketing etc. + Gewinnaufschlag seitens Ducky

Cr@zed^ schrieb:
Solange "Gamer" draufsteht wird es jede Menge Freiwilliger geben, die sich Tastaturen wie diese zulegen ...
Dass Hersteller wie Logitech (abgesehen von der G710+) und Razer (abgesehen von der BW) für´s gleiche Geld Rubberdomes mit 2KRO und labbrigem Gehäuse verkaufen muss man ja wohl auch dazusagen.
Und diese dann als "Gamer" mit viel Blinbling teuer verkaufen. Nicht so wie die Ducky, die sich an Mecha-Freunde richtet und dabei sogar was taugt.

Tinpoint schrieb:
Ja klar Eingabegeräte sind immer subjektiv, nur dann kann man ja zur G80 greifen wenn es unbedingt MX sein soll, gibt es denn irgendwelche anderen Vorteile, außer die paar gimicks wie beleuchtung und Farbe?

z.B. NKRO, Verarbeitung, Metallplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Warum Kurzschluss? Eine Büroklammer kann gar nicht so dick und groß sein, dass sie dort irgendwelche Kontakte berührt. Was glaubst du macht der DIP-Schalter, Kurzschlüsse. Selbst wenn du dort bewusst etwas kurzschließt, womit auch immer, wird es der Tastatur nicht viel ausmachen.

Es könnte genauso gut ein andere metallischer Gegenstand sein. Auf dem Bild ist doch genau zu sehen, das da die Pads des DIP-Schalters unisoliert freiliegen. Zudem ist die Öffnung bestimmt ein schöner Staub/Dreckfänger.

Solange "Gamer" draufsteht wird es jede Menge Freiwilliger geben, die sich Tastaturen wie diese zulegen ...

Cr@zed^ schrieb:
Ich halte den Preis bei geschätzten Herstellungskosten von max. 15.- € für extrem übertrieben ...

Dir ist aber schon klar, dass allein nur die 105 verbauten klickschalter wesentlich mehr als 15 € kosten ?

haha schrieb:
Es könnte genauso gut ein andere metallischer Gegenstand sein. Auf dem Bild ist doch genau zu sehen, das da die Pads des DIP-Schalters unisoliert freiliegen.
Der DIP-Schalter steht nicht heraus, alles was unter der Tastatur liegt und groß genug wäre um das Schalter zu kommen würde diese zwangsweise anheben bevor es mit dem im Gehäuse liegenden DIP-Schalter zum Kontaktschluss kommen würde.

Zudem ist die Öffnung bestimmt ein schöner Staub/Dreckfänger.
Ja, aber nur wenn du die Schwerkraft aushebelst und Staub plötzlich statt zu Boden zu Himmel fällt. Staub ist in jeder Tastatur, egal ob billiger MS oder Logicrap Gummilappen aus der Wühlkiste oder teure Mecha, die Mecha lässt sich aber deutlich einfacher reinigen.

@c137
Die gelaserten Kappen kosten einen Scheiß, das weis ich mit absoluter Gewissheit, 2-4€ für 100 Stück(0,03€/Stück) im EINKAUF im Großhandel.
Die Verarbeitungsqualität hat auch die 27€ Cherry und die hat die mit Gewissheit.
LED Beleuchtung kostet so gut wie nix, hat bald jede Billig-Tastatur verbaut.

Die MX-Module kosten im Einzelhandel 50 Cent, im Großhandel kannst mit 1/10 rechnen, oder noch viel weniger, wir reden da über Milliarden-Stückzahlen!

Die Beleuchtung der X4 ist übrigends recht gut und sehr gleichmäßig und sinnvoll abgestuft zu schalten.
Kaufen kann man die X4 auf jeden Fall wenn man eine Multimedia-Tastatur sucht und ein enges Layout gewöhnt ist.

Oh...wieder die ganzen Möchtegern-Kaufmänners unterwegs! :lol:

Diese Tastatur wird es in dieser Form (deutsches Layout) vielleicht 200 mal geben. Keine Ahnung wieviel getdigital abgenommen hat. Danach gibt es die so nie wieder. Ich glaube, das kapieren hier einige nicht. Wir reden hier nicht von Stückzahlen die Logicrap oder Razer & Co. rausprügeln können. Ducky ist verglichen mit den Platzhirschen ein kleiner Laden und das ist deren erste & derzeit einzige Mecha für den deutschen Markt.

Wer ne schlichte Mecha mit voller, frei definierbarer, individueller Beleuchtung haben möchte greift zu diesem Brett. Wer nen Koloss wie die Logitech G710 bevorzugt, ohne frei definierbare Beleuchtung, nimmt halt diese. Und wer auf 1337-Gamer-BlingBling steht greift zu Razer. Ist doch schön wenn für jeden was dabei ist und ein wenig Konkurrenz kann nun wirklich nicht schaden.

Marius schrieb:
2-4€ für 100 Stück(0,03€/Stück) im EINKAUF im Großhandel.
Selbst wenn das so wäre, das läppert sich auch.

Die Verarbeitungsqualität hat auch die 27€ Cherry und die hat die mit Gewissheit.
Schonmal eine Mecha mit Metalplatte in der Hand gehabt? NKRO?

Mit dem Unterschied, dass die billige Plastikfolie bloß 4 LEDs für eine einigermaßen brauchbare Beleuchtung braucht. Bei MX-Modulen muss man unter jede Taste eine LED bauen, ergo in der Größenordnung ab 22 mal so teuer.

Die MX-Module kosten im Einzelhandel 50 Cent, im Großhandel kannst mit 1/10 rechnen, oder noch viel weniger, wir reden da über Milliarden-Stückzahlen!
Als ob Ducky da Milliarden abnehmen würde...
Und Cherry verkauft nicht im Einzelhandel, geschweige denn überhaupt an Privatpersonen. Die 50 Cent zahlt auch Ducky. Matias verkauft seine Alps allerdings für 30 Dollar-Cent.

Die Beleuchtung der X4 ist übrigends recht gut und sehr gleichmäßig und sinnvoll abgestuft zu schalten.
Kaufen kann man die X4 auf jeden Fall wenn man eine Multimedia-Tastatur sucht und ein enges Layout gewöhnt ist.
Die Sidewinder X4 ist ohne Zweifel die aktuell beste Rubberdome.

Cr@zed^ schrieb:
Die Klickschalter kosten für Hersteller grade mal Centbeträge, geht bitte nicht von Groß-/Einzelhandelsbeträgen aus.
Genau, für den Hersteller: Cherry. Nicht für z.B. Ducky, die die Dinger von Cherry kaufen müssen, wobei Cherry natürlich auch Gewinn machen will.

Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass allein nur die 105 verbauten klickschalter wesentlich mehr als 15 € kosten ?

Die Klickschalter kosten für Hersteller grade mal Centbeträge, geht bitte nicht von Groß-/Einzelhandelsbeträgen aus. Wir produzieren mechanische, wesentlich komplexere Druckschalter für Instrumente in der Luftfahrt und haben Herstellungskosten von grade mal 0.75 €. ;) Die Schalter gibt es im Großhandel dann für einen hohen zweistelligen 'Eurobetrag

Marius schrieb:
@c137
Die gelaserten Kappen kosten einen Scheiß, das weis ich mit absoluter Gewissheit, 2-4€ für 100 Stück(0,03€/Stück) im EINKAUF im Großhandel.
Blöd nur das transluzente Kappen nicht gelasert sind.
Dann hast du noch nie eine aktuelle Cherry in den Fingern gehabt, es fehlt die Plate, wordurch eine Cherry konstruktionsbedingt schon nicht die Steifigkeit und Qualität der Ducky haben kann. Eine Cherry windet sich wie ein Blatt im Wind.

Als Großhandelskaufmann kannst du uns doch sicher eine Rechnung zeigen um deine Behauptung zu untermauern und wie kommst du darauf, dass Ducky Milliarden von Schalter abnimmt? Bei 105 Schalter pro Tastatur wären das rund 9,5 Millionen Tastaturen (bei 1 Milliarde Schalter), die muss man erst mal bauen und absetzen. Selbst Samsung brauchte für derartige Stückzahlen beim S3 mehrere Monate! Du redest gleich von mehreren Milliarden.

Fakt ist du versuchst die Ducky schlecht zu reden wo du nur kannst, hast aber offensichtlich noch nie in deinem Leben eine Ducky real gesehen oder in den Händen gehabt. Du glänzt bei deinen Äußerungen mit blanker Unwissenheit, von Dummheit wollen wir hier nicht reden, die will dir auch niemand unterstellen. Du stellst Thesen auf für die du keine Belege hast. Was bezweckst du?

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
z.B. NKRO, Verarbeitung, Metallplatte.

NKRO ist ein argument, der Rest sollte selbstverständlich sein in der Preisklasse

Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
- keine Handballenauflage

„richtige“ Handballenauflagen sind nicht an der Tastatur befestigt. Käufer teurer Tastaturen wissen das. :p
Selbst wenn du Gelauflagen nicht magst (so dolle finde ich die auch nicht), es gibt wunderschöne aus zB Holz.

Yuuri schrieb:
- Kontextmenü nicht über Tastatur zu erreichen (also immer schön Rechtsklick auf der Maus - komplette Bedienung per Tastatur unmöglich)

Du benutzt die Menütaste? Wirklich? Ich sehe da zwar keinen Nutzen drin, ebenso wie vermutlich über 99% der restlichen Leute hier, aber gut. Wenn man eine FN Taste hat, muss die nun mal irgendwohin, und diese Taste verliert man dann, deshalb bin ich komplett gegen jede Form von FN Tasten, sofern nicht deaktivierbar. Für mich wäre es zB weitaus störender, wäre die rechte Windowstaste die FN Taste.

Yuuri schrieb:
- die Beschriftung der Tasten hinterlässt bei mir einen sehr billigen Eindruck, das Layout ist auch sehr komisch

Die Tasten sind normale Taiwantasten für beleuchtete Tastaturen, mit sehr dickem Coating. Da geht so schnell nichts durch. Das Layout ist vollkommen normal. Die Änderungen, die du ansprichst, sind prinzipbedingt wegen der Beleuchtung bei mechanischen Tastaturen.

Yuuri schrieb:
- Windows Taste nur per Umdrehen deaktivierbar

Eine Funktion, die eh keiner braucht, ist nur schlecht erreichbar, wie schlimm. :p

- Beleuchtung im Hellen blau mit wenig Anteilen lila, im Dunkeln stark lila, zuzüglich eines "Flackereffekts"[/QUOTE]

Sagt der, der noch nicht eine beleuchtete Mecha hatte ? :p

Yuuri schrieb:
- blau als Farbe ist eher was für die "Gamer"-Abteilung, diejenigen, die viel schreiben, nehmen dann entweder keine Beleuchtung (oder mit kleiner USB-Lampe) oder eine neutrale Farbe wie weiß

Subjektiver Punkt, und mehrfarbige Beleuchtung geht einfach (noch?) nicht bei Mechas, die entsprechenden LEDs passen nicht in die Schalter. :)

Fast perfekt heißt es geht kaum besser, das ist hier definitiv der Fall.

Wechhe schrieb:
Da halte ich es schon fast für sinnvoller, wenn die F1-F12 Tasten nur per Fn bedienbar sind. Oder man kann per Treiber umstellen, wie ob die Multimediatasten oder die F1-F12 Tasten nur per Fn zu bedienen sind.

Aber so finde ich das einfach nicht durchdacht. Besonders in Anbetracht des Preises. Schade.

Das einzig nicht durchdachte ist die Position der FN + F-Tasten. Das sollte auf rechter Windows Taste + ~F8 liegen. Vor allem eben auch lauter/leiser, da das erfahrungsgemäß die am öftesten verwendeten Tasten sind. Rechtes Windows + F7 und F8 liegt ungemein gut, glaub mir. Deutlich besser als jede dedizierte Taste je sein könnte, da man die Hand nicht so weit bewegen und auch nicht wirklich spreizen muss.

Ich finde Multimediatasten generell bescheuert. Als zusätzliche Taste auf der Tastatur genauso wie als FN Taste. Stört einfach nur, und ist Schwachsinn, den ich nicht nur nicht brauche, sondern der mich sogar aktiv stört: Ich brauche die Windows Taste, um selbst meine ganzen Multimediatasten/etc festzulegen. Das wird unter Linux auch einfach nur in den Fenstermanager eingetragen, und schon funktioniert das mindestens genauso gut wie direkt in der Tastatur festgelegte Tasten.

tl;dr: Einfach gar keine Mediatasten oder wie bei der kommenden WASD V2 abschaltbare.

Marius schrieb:
An der Tastatur ist nichts teuerer in der Fertigung als bei der oben verlinkten 27€ Cherry(Amazon), ok... 2€ wegen der Beleuchtung kann man drauflegen...

Lolnein. Wir sind hier bei mechanischen Tastaturen, da sitzt für die Beleuchtung unter jeder Taste eine eigene LED, und 27€ hast du schon an Materialwert.

Marius schrieb:
z.B kosten alle 120 Plastikkappen einer Tastatur 2,4 -3,6€, möglicherweise noch weit günstiger, ich hab da nur den Preis für 100.000 Stück Chargen.

Und 100.000 Stück Chargen von MX Schaltern kosten 10-20€ den Satz. :D
Alleine schon vom Preis der Cherryeigenen G80 sollte klar sein, dass man eine mechanische Tastatur einfach nicht für „27€“ verkaufen kann.

Und was Spinner wie du immer vergessen: Solche Nischenprodukte haben kleine Serien. Cherry produziert von jeder Tastatur pro Layout gleich viele viele tausend Stück, aber bei Ducky werden vermutlich genau 100 Stück produziert worden sein (100, MOQ der OEMs). Und wie du schon richtig siehst, kommt man mit 100 Stück nicht einmal auf die 100.000 Charge von Tasten, von der du so schön faselst.

Aber Hauptsache mal das Maul aufreißen.

Marius schrieb:

Die Verarbeitungsqualität der 27€ Cherry (G81 meinst du, nehme ich an) kann NICHT mit einer teuren MX Mecha mithalten, genauso wenig wie der MY Schalter mit dem MX Schalter mithalten kann.

LED Beleuchtung kostet nichts in normalen Tastaturen, da dort auch nur eine Leuchtmatte verbaut werden muss. Hier will jede Taste eine eigene LED.

Dr. MaRV schrieb:
Blöd nur das transluzente Kappen nicht gelasert sind.

Ach da hat er schon recht, die Dinger werden beschichtet, dann gelasert, und dann kommt noch eine ziemlich dicke UV Beschichtung drauf. Wirklich teuer ist das nicht, und die ~5€ für den Satz tasten stimmen auch, nur … das ist eben Einkaufspreis. Einkaufspreis bei verdammt hohen Mengen, die hier eben nicht erreicht werden, und auch die 5€ Aufpreis sind am Ende, besonders nachdem der Handel noch mal zugeschlagen hat, deutlich mehr als nur 5€ Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben