Yuuri schrieb:
- keine Handballenauflage
„richtige“ Handballenauflagen sind nicht an der Tastatur befestigt. Käufer teurer Tastaturen wissen das.
Selbst wenn du Gelauflagen nicht magst (so dolle finde ich die auch nicht), es gibt wunderschöne aus zB Holz.
Yuuri schrieb:
- Kontextmenü nicht über Tastatur zu erreichen (also immer schön Rechtsklick auf der Maus - komplette Bedienung per Tastatur unmöglich)
Du benutzt die Menütaste? Wirklich? Ich sehe da zwar keinen Nutzen drin, ebenso wie vermutlich über 99% der restlichen Leute hier, aber gut. Wenn man eine FN Taste hat, muss die nun mal irgendwohin, und diese Taste verliert man dann, deshalb bin ich komplett gegen jede Form von FN Tasten, sofern nicht deaktivierbar. Für mich wäre es zB weitaus störender, wäre die rechte Windowstaste die FN Taste.
Yuuri schrieb:
- die Beschriftung der Tasten hinterlässt bei mir einen sehr billigen Eindruck, das Layout ist auch sehr komisch
Die Tasten sind normale Taiwantasten für beleuchtete Tastaturen, mit sehr dickem Coating. Da geht so schnell nichts durch. Das Layout ist vollkommen normal. Die Änderungen, die du ansprichst, sind prinzipbedingt wegen der Beleuchtung bei mechanischen Tastaturen.
Yuuri schrieb:
- Windows Taste nur per Umdrehen deaktivierbar
Eine Funktion, die eh keiner braucht, ist nur schlecht erreichbar, wie schlimm.
- Beleuchtung im Hellen blau mit wenig Anteilen lila, im Dunkeln stark lila, zuzüglich eines "Flackereffekts"[/QUOTE]
Sagt der, der noch nicht eine beleuchtete Mecha hatte ?
Yuuri schrieb:
- blau als Farbe ist eher was für die "Gamer"-Abteilung, diejenigen, die viel schreiben, nehmen dann entweder keine Beleuchtung (oder mit kleiner USB-Lampe) oder eine neutrale Farbe wie weiß
Subjektiver Punkt, und mehrfarbige Beleuchtung geht einfach (noch?) nicht bei Mechas, die entsprechenden LEDs passen nicht in die Schalter.
Fast perfekt heißt es geht kaum besser, das ist hier definitiv der Fall.
Wechhe schrieb:
Da halte ich es schon fast für sinnvoller, wenn die F1-F12 Tasten nur per Fn bedienbar sind. Oder man kann per Treiber umstellen, wie ob die Multimediatasten oder die F1-F12 Tasten nur per Fn zu bedienen sind.
Aber so finde ich das einfach nicht durchdacht. Besonders in Anbetracht des Preises. Schade.
Das einzig nicht durchdachte ist die Position der FN + F-Tasten. Das sollte auf rechter Windows Taste + ~F8 liegen. Vor allem eben auch lauter/leiser, da das erfahrungsgemäß die am öftesten verwendeten Tasten sind. Rechtes Windows + F7 und F8 liegt ungemein gut, glaub mir. Deutlich besser als jede dedizierte Taste je sein könnte, da man die Hand nicht so weit bewegen und auch nicht wirklich spreizen muss.
Ich finde Multimediatasten generell bescheuert. Als zusätzliche Taste auf der Tastatur genauso wie als FN Taste. Stört einfach nur, und ist Schwachsinn, den ich nicht nur nicht brauche, sondern der mich sogar aktiv stört: Ich
brauche die Windows Taste, um selbst meine ganzen Multimediatasten/etc festzulegen. Das wird unter Linux auch einfach nur in den Fenstermanager eingetragen, und schon funktioniert das mindestens genauso gut wie direkt in der Tastatur festgelegte Tasten.
tl;dr: Einfach gar keine Mediatasten oder wie bei der kommenden WASD V2 abschaltbare.
Marius schrieb:
An der Tastatur ist nichts teuerer in der Fertigung als bei der oben verlinkten 27€ Cherry(Amazon), ok... 2€ wegen der Beleuchtung kann man drauflegen...
Lolnein. Wir sind hier bei mechanischen Tastaturen, da sitzt für die Beleuchtung unter jeder Taste eine eigene LED, und 27€ hast du schon an Materialwert.
Marius schrieb:
z.B kosten alle 120 Plastikkappen einer Tastatur 2,4 -3,6€, möglicherweise noch weit günstiger, ich hab da nur den Preis für 100.000 Stück Chargen.
Und 100.000 Stück Chargen von MX Schaltern kosten 10-20€ den Satz.
Alleine schon vom Preis der Cherryeigenen G80 sollte klar sein, dass man eine mechanische Tastatur einfach nicht für „27€“ verkaufen kann.
Und was Spinner wie du immer vergessen: Solche Nischenprodukte haben kleine Serien. Cherry produziert von jeder Tastatur pro Layout gleich viele viele tausend Stück, aber bei Ducky werden vermutlich genau 100 Stück produziert worden sein (100, MOQ der OEMs). Und wie du schon richtig siehst, kommt man mit 100 Stück nicht einmal auf die 100.000 Charge von Tasten, von der du so schön faselst.
Aber Hauptsache mal das Maul aufreißen.
Marius schrieb:
Die Verarbeitungsqualität hat auch die 27€ Cherry und die hat die mit Gewissheit.
LED Beleuchtung kostet so gut wie nix, hat bald jede Billig-Tastatur verbaut.
Die Verarbeitungsqualität der 27€ Cherry (G81 meinst du, nehme ich an) kann NICHT mit einer teuren MX Mecha mithalten, genauso wenig wie der MY Schalter mit dem MX Schalter mithalten kann.
LED Beleuchtung kostet nichts in normalen Tastaturen, da dort auch nur eine Leuchtmatte verbaut werden muss. Hier will jede Taste eine eigene LED.
Dr. MaRV schrieb:
Blöd nur das transluzente Kappen nicht gelasert sind.
Ach da hat er schon recht, die Dinger werden beschichtet, dann gelasert, und dann kommt noch eine ziemlich dicke UV Beschichtung drauf. Wirklich teuer ist das nicht, und die ~5€ für den Satz tasten stimmen auch, nur … das ist eben Einkaufspreis. Einkaufspreis bei verdammt hohen Mengen, die hier eben nicht erreicht werden, und auch die 5€ Aufpreis sind am Ende, besonders nachdem der Handel noch mal zugeschlagen hat, deutlich mehr als nur 5€ Aufpreis.