Test Ducky Shine 2 Tastatur im Test

So ein Schwachsinn.
Eine Ducky ist genauso wie jede andere Tastatur auf für Office sehr gut geeignet, vor allem mit MX-Blue.
Und im Profibereich sind keine Mechas notwendig, die werden nur teilweise gezeigt, weil diese von den Sponsoren bereitgestellt werden.
Es ist schon mehrmals bewiesen worden, dass es total egal ist, ob ein Profi mit einer 5 Euro Rubberdome oder einer 200 Euro Mecha spielt. Profi bleibt Profi, das ist nur eine Frage der Gewöhnung bzw. dem eigenen Geschmack.

Ich bin zwar kein Profi-Spieler, aber mit einer flachen Tastatur spiele ich lieber, da der Hub bzw. die Tastenwege kürzer sind und ich meine Finger kein bisschen anheben muss und somit von Taste zu Taste "gleiten" kann.

Zuletzt bearbeitet:
@RonnyRR
Wer sagt die, daß Ducky kein Millionenhersteller ist?
Die sind Auftragsfertiger, die angefangen haben eigene Produktlinien zu verkaufen, mit dem Kow-How der anderen Hersteller, Taiwan Kopierbude halt.

http://www.duckychannel.com.tw/en/company.html

Wus? Starcraft?
Da gibt's n nettes Keycap-Set in nem Groupbuy auf GH :evillol:

Und nein, ich spiel kein Starcraft, hab aber trotzdem eine blau beleuchtete Mecha. Ich versteh deine Logik nicht.

marek1337 schrieb:
Bin schon seit längerem am Überlegen mir mal so eine "hochqualitativere" Tastatur zu holen... Weiss jedoch nicht ob sich das wirklich lohnt...
Gut aussehen tut sie meiner Meinung nach aber ^^
Aber bei dem Preis fallen dir die Schuhe aus!^^ Denke es gibt bessere Preis/Leistungsverhältnisse?

Marius schrieb:
@DR. MARV
Selbst die G80 mit den identen Schaltern kosten ein Drittel der hier vorgestellten Tastatur, mir doch egal ob die andere Firma die Schalter bei Cherry einkauft, oder nicht! :)
Die Preise für die Schalter bewegen sich übrigends im 0,x€ Bereich.
Eine Tastenkappe kostet z.B ca. gewaltige 0,03 Euro, im EINKAUF als Besteller, nicht HK!
Die Beleuchtung und auch sonst nichts wird kaum 100€ Aufpreis kosten...
Das nenne ich Abzocke.

Hast du wirklich schon eine gute mechanische Tastatur in der Hand gehabt?
Ich hab eine G80 für die Arbeit, eine Filco für zu Hause. Und den Unterschied im Preis merkt man sehr, sehr deutlich, schon beim ersten Anfassen. Die Cherry erledigt ihre Arbeit gut, aber die Filco ist nochmal sehr deutlich besser verarbeitet, standfester (wegen Gewicht), die Kappen sind besser, es schreibt sich nochmal deutlich besser etc. pp. Ich habe keine Ducky Shine, aber einfach so sagen "gleiche Schalter muss gleicher Preis sein, Rest ist Abzocke" ist Blödsinn, schon alleine der Aufwand die LEDs zu integrieren rechtfertigt einen Aufpreis zu Cherry.

SoniC88 schrieb:
Aber bei dem Preis fallen dir die Schuhe aus!^^ Denke es gibt bessere Preis/Leistungsverhältnisse?

Das beste P/L-Verhältnis hat eine No-Name-5 €-Tastatur. Schreibt 100 %, kostet fast nix. Das das Schreiben drauf eher nicht so super ist, ist ja ein anderes Thema. Ich persönlich sehe wenig Sinn darin bei etwas großartig zu sparen, das ich jeden Tag, mehrere Stunden am Tag benutze. Brille, Schuhe, Monitor, Tastatur, Maus, Matratze, Polster etc. Zeug, das einfach ständig über viele Jahre benutzt wird ist etwas wo ich einfach bereit bin für was brauchbareres/komfortableres/angenehmeres auch mehr zu investieren, auch wenn "besser" ein schlechteres P/L-Verhältnis bedeutet (weil irgendwann 10 % Verbesserung 50 % Mehrpreis bedeutet).

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair K70 dürfte die Tage hier ankommen. Im Prinzip scheint sich allerdings nur die Tastenausstattung geändert zu haben.
Sehr gut, danke... war im Grunde abzusehen. :)

Aktuelles Makro-Beispiel, welches ich derzeit auf meiner Topre nutze:

F1+F2 = leiser
F1+F3 = Pause
F1+F3 (doppelt) = Stop
F1+F4 = lauter

F5+F6 = vorheriger Titel
F5+F7 = nächster Titel
F5+F8 = Mute
Prima Angelegenheit!
-> Und wenn sich doch mal jemand anderes an den besagten Rechner setzt, hat derjenige gefälligst erstmal "den Tastenkürzel-Lageplan" neben der Tastatur zu studieren. Alternativ muss diese Person halt ohne die ganzen von Dir etablierten Extras auskommen, stimmt's? :)

Multimediatasten sind für mich schon lange nur Platzverschwendung am Gehäuse bzw. nur eine unnötige und hässliche Gehäusevergrößerung.
Ich bitte zu bedenken/zu beachten: Es gibt Ausnahmen.

Zehkul schrieb:
„richtige“ Handballenauflagen sind nicht an der Tastatur befestigt. Käufer teurer Tastaturen wissen das. :p
Der Übergang ist wunderbar fließend, der Rest ist mir egal. Ich will, dass die Hände nicht einfach abfallen und man Krämpfe bekommt, sondern entspannt auf der Tastatur liegen. Da interessiert es mich nicht, ob das Material Holz, Plaste, Gleitgel, Federn, Gold, Platin, n Haufen Mett oder sonstwas ist. Ich will einfach nur keine Krämpfe bekommen.
Zehkul schrieb:
Du benutzt die Menütaste? Wirklich?
Man kann nicht umsonst Windows und jede andere UI komplett über die Tastatur steuern. In Verbindung mit bspw. Mouseless Browsing könnte man gänzlich auf eine Maus verzichten, da ziemlich viel über Shortcuts zu erreichen ist und man auch viel über Alt + <Taste> direkt erreichen kann. Wozu die Maus schubsen, wenn es so viel schneller geht?
Zehkul schrieb:
Ich sehe da zwar keinen Nutzen drin, ebenso wie vermutlich über 99% der restlichen Leute hier, aber gut. Wenn man eine FN Taste hat, muss die nun mal irgendwohin, und diese Taste verliert man dann, [...]
Logitech hat die Taste bei der Illuminated bspw. auf FN + Rollen gelegt. Hat eh keine Zweitbelegung, wieso also nicht? Die Taste ist hier frei, hätte man also einfach umlegen können, stattdessen fiel sie aber komplett weg.
Zehkul schrieb:
Eine Funktion, die eh keiner braucht, ist nur schlecht erreichbar, wie schlimm. :p
"Keiner braucht" und es trotzdem wohl ein Problem darstellt. Wie oft hört man im TS doch mal ein "HALT, ICH BIN GRAD INS WINDOWS GESWITCHT" mit zehn Ausrufezeichen. Bei der G710+ ist es ein kleiner separater Knopf über dem eigentlichen Keyboard, die G15 hatte dafür einen Switch.
Zehkul schrieb:
Sagt der, der noch nicht eine beleuchtete Mecha hatte ? :p
Sorry, hab eine G710+ daheim stehen und mir kommen auch nur noch Tastaturen mit weißer Beleuchtung ins Haus (seit der G15). Alles andere ist anstrengend für die Augen und weiß ist auch deutlicher erkennbar, da der Kontrast einfach höher ist.
Zehkul schrieb:
Fast perfekt heißt es geht kaum besser, das ist hier definitiv der Fall.
Wie angesprochen: Ich würde viel an der Tastatur ändern, sodass ein "objektives" "fast perfekt" hier für mich auf gar keinen Fall zutrifft.

Dr. MaRV schrieb:
Opi hat ne Topre!? :love:
Sobald ich die 300 Euro über habe hab ich auch eine...

Ja hat er.
Ich habe nur meine Signatur vor ein paar Wochen versehentlich gelöscht gehabt und war bis heute zu faul, diese wieder zu schreiben. ^^
Der eine oder andere dürfte wissen, dass ich sehr viele Tastaturen habe.
Eine deutsche Topre, eine Filco Ninja, zwei G80-3000 (Clear + Black), eine Raptor K1, eine G84-4400, zwei IBM Modell M (1987 + 1992) und eine KBC Poker mit Reds, um mal nur die mechanischen Tastaturen zu nennen. Ich hoffe ich habe keine vergessen... früher hatte ich sogar ein paar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Und im Profibereich sind keine Mechas notwendig, die werden nur teilweise gezeigt, weil diese von den Sponsoren bereitgestellt werden.

Ich bezweifle stark, dass Grubby von Ducky Geld bekommt. :p

Und auch die restlichen Progamer haben grundsätzlich immer die Auswahl beim Sponsor, in Teamliquid könnte auch jeder mit irgendeiner Razerrubberdome rumlaufen, aber es nutzt halt jeder die Blackwidow Tournament Edition.

Natürlich BRAUCHT der Pro keine Mecha, und gerade Progamer haben teils die seltsamsten Angewohnheiten (was sich auch nicht ändert, wegen der Schnelllebigkeit der Branche), aber Mechas wissen die meisten dann doch einfach zu schätzen.

Marius schrieb:
@RonnyRR
Die sind Auftragsfertiger, die angefangen haben eigene Produktlinien zu verkaufen, mit dem Kow-How der anderen Hersteller, Taiwan Kopierbude halt.

Ach stimmt ja, Ducky war tatsächlich selbst ein OEM … Ändert aber nicht viel an der Situation, ja, sie streichen den Gewinn doppelt ein, aber wenn sie das nicht machen, verscherzen sie es sich auf der anderen Seite auch wieder mit ihren Kunden. So einfach ist das alles nicht. ^^ Platz (zeitlich) für die Produktion will auch gefunden werden, etc.

Und so oder so, auch wenn sie es selbst herstellen, die Kosten bleiben, und sind nun mal bei so kleinen Serien einfach ziemlich hoch. 100 Tastaturen, mehr wurden höchstwahrscheinlich nicht fürs deutsche Layout hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
@RonnyRR

Dann sag mir doch wieviele Tastaturen Ducky jährlich verkauft, wieviele Angestellte Ducky hat, was diese verdienen.....dann können wir weiter reden und feststellen ob hier die grosse Abzocke stattfindet oder nicht. Ansonsten ist dein Geschreibsel hier nichts weiter als heiße Luft.

@Zehkuhl:
Das kann sehr gut sein. Früher haben die die Mechas einfach in die Hand gedrückt bekommen und viele sind eben dabei geblieben, weil die eben die Vorteile davon erkannt haben und das Tippgefühl nun mal nicht mit einer billigen Rubberdome zu vergleichen ist.
Einige lieben offensichtlich sogar Blues, um SC2 zu spielen.
Irgendjemand von EG (Terraner) (früher clanlos glaube ich), der mal Rang 1 war, hat mal ein Video gemacht, bei dem man eine billige Rubberdome gesehen hat. Ich weiß nicht mehr wie der heißt...

Edit: DeMusliM, genau!

Zuletzt bearbeitet:
Blues sind auch ein toller Schalter für Starcraft. :D Hört sich auch einfach toll an.

http://www.youtube.com/watch?v=nyBJ9X6LiE0

Und vereinzelt gibt es immer noch Progamer, die irgendeine Rubberdome nutzen. Einerseits eben Gewohnheit, andererseits gibt es tatsächlich Leute, die Rubberdomes lieber mögen.

Naja, im Endeffekt sind Progamer aber egal, der Vorteil muss schon ziemlich groß sein, dass ein Progamer sich umgewöhnt. Was bei Mechas ja offenbar der Fall ist. :P

Lustig wie der nur 20% seines riesigen Mauspads nutzt. ^^
Naja, ich bin eher ein Freund von überhaupt keinen Mauspads und nutze seit Jahren meinen Holztisch dafür, was man an der Abnutztung auch sehen kann.
Da der Tisch aber so ein billiges IKEA-Spanplatten-Ding für 150 Euro war. ist es mir nicht schade darum. :p

Aber wie der Typ darauf herumhämmert, ist es schon fast Verschwendung auf Blues zu setzen. Sogar eine IBM Model M würde der vergewaltigen. Bei dem würden Blacks oder Reds wahrscheinlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Zehkul:
Bei dem Bottom-Out wäre aber auch eine Übertragung der Anschläge mit einer Rubberdome garantiert :)

@Topic:
Wieso artet das bei jeder mechanischen Tastatur eigentlich so aus? Jeder der keine Lust hat 150€ für eine Tastatur auszugeben kann das ja auch lassen. Wer es aber will, der kann es tun.
Und wer noch ein wenig spart, kann sich dann bei Topre Schaltern austoben :D

Hab meine Ducky Shine 2 TKL seit 2 Monaten. Meine hat Brown Switches und grüne Leds und kommt aus Finnland. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Caps zeigen auch nach 2 Monaten intensivster Nutzung noch keine Abnutzung. Das war zB bei meiner Blackwidow anders. Die war schon nach 3 Wochen teilweise glänzend.
Der Preis ist natürlich heftig. Sucht man aber nach guter Verarbeitung und vernünftigem Layout mit Brown-Switches ist man schnell in der Region.

Bei RTS spielt man, anders als bei FPS, schon mit mehr als 400DPI, 1600 sollte es schon sein, IMO. ^^

Demuslim ist heute aber auch bei ner BW Tournament Edition, wie jeder andre auch. ^^

r3m4 schrieb:
@Zehkul:
Bei dem Bottom-Out wäre aber auch eine Übertragung der Anschläge mit einer Rubberdome garantiert :)

Nur wie lange? :D

Hmm, ich spiele League of Legends und bin da mit 3000 DPI schon einer von den langsameren. Da kommt es aber auch weniger auf die Genauigkeit als auf die Richtung an in die geklickt wird ^^

Für 400 DPI wäre ich glaube einfach zu faul. Das artet ja fast in Sport aus so viel Bewegung xD

mightysick schrieb:
Hab meine Ducky Shine 2 TKL seit 2 Monaten. Meine hat Brown Switches und grüne Leds und kommt aus Finnland. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Caps zeigen auch nach 2 Monaten intensivster Nutzung noch keine Abnutzung. Das war zB bei meiner Blackwidow anders. Die war schon nach 3 Wochen teilweise glänzend.
Der Preis ist natürlich heftig. Sucht man aber nach guter Verarbeitung und vernünftigem Layout mit Brown-Switches ist man schnell in der Region.

Die hier?

http://www.verkkokauppa.com/fi/prod...D-taustavalaistu-mekaaninen-nappaimisto-Cherr

Zurück
Oben