Test Ducky Shine 2 Tastatur im Test

Die Tastatur ist überteuerter Schwachsinn, sonst nichts!

Ja, genau wie Porsche oder Mercedes überteuerter Schwachsinn sind. Ein schöner Lada Niva (ich mag den wirklich!) bringt mich ja auch von A nach B. Halt nur nicht ganz so schnell & komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht halb so schwachsinnig wie seine Kommentare. Sonst würden nicht so viele davon träumen.

Ich habe hier seit jeher eine Multimedia-Tastatur, die bei einem Medion-Komplett-PC mitgeliefert wurde, eine Chicony KB-0108. Wenn man das bedenkt, dürften sich einige Enthusiasten hier angeekelt abwenden. :D (ich sehe keinerlei Bedarf für einen Neukauf, solange die noch ihren Dienst tut)

$T2eC16hHJHEE9ny2tk43BRT,0rKhRw~~48_20.JPG

Sehr Interessante Tastatur, vielleicht wird sie zum Studienbeginn gekauft :).
Warum hat sie denn keine Empfehlung bekommen? Sie wird verkauft als hochwertige Mecha ohne viel Tamm-Tamm und genau das ist sie.
Ich habe hier seit jeher eine Multimedia-Tastatur, die bei einem Medion-Komplett-PC mitgeliefert wurde, eine Chicony KB-0108. Wenn man das bedenkt, dürften sich einige Enthusiasten hier angeekelt abwenden. (ich sehe keinerlei Bedarf für einen Neukauf, solange die noch ihren Dienst tut)
Das sagst du genau so lange, wie du noch keine andere in der Hand hattest. Als ich von meiner BenQ-irgendwas auf die Logitech G110 umgestiegen bin, konnt ich es erst kaum glauben.

RonnyRR schrieb:
Ja, genau wie Porsche oder Mercedes überteuerter Schwachsinn sind. Ein schöner Lada Niva (ich mag den wirklich!) bringt mich ja auch von A nach B. Halt nur nicht ganz so komfortabel.

Wer nur von A nach B fahren muss, kann sich irgend einen billigen Fiat, Peugeot oder sonst was kaufen.
Wer nur ab und zu was schreibt, kann sich irgend eine billige Rubberdome kaufen oder sonst was kaufen.

Wer viel und lange Strecken fährt, muss mehr investieren, um einen Motor zu erhalten, welcher auch locker 500.000 km schafft, beispielsweise von Mercedes, BMW oder Audi. Deshalb siehst du in der Regel auch keinen Taxifahrer, Polizisten oder bestimmte Leute der Bundeswehr mit irgend einem 15.000 Euro Fiat herumfahren. Da wird auf BMW 3er, 5er, Mercedes C-Klasse oder Vito, Audi A3, A4, etc. gesetzt. Und wenn die mal auf Billig-Marken setzen, dann meist nur, weil man damit wenig fährt bzw. im Jahr unter 15.000 km bleibt und nach 2-4 Jahre einen Neuen holt. Aber selbst dann sind es nicht die untersten Klassen...

Ich persönlich nutze auch nicht nur teure und qualitativ einfach hochwertigere Tastaturen.
Ich nutze auch sehr gerne meine Cherry eVolution Stream, welche eine meiner Lieblingstastaturen ist, allerdings auch nur, weil es keine mechanischen Alternativen gibt. So etwas wie die G84-4400 kann man vergessen. :(

Tipp von der Basis an den Hersteller: Webseiten mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund, schwarzes Papier mit weißer Schrift und ebensolche Tastaturen sind nichts als eine einfältige Modeerscheinung - furchtbar anstrengend, auch wenn die Tasten leuchten (wovon man tagsüber sowieso nichts hat). Nach der Wiederentdeckung mechanischer Tasten könnte das verkehrte Schwarz/Weiß-Muster sehr gern auch noch verschwinden oder wenigstens eine Alternative angeboten werden. Bis es soweit ist, klappere ich weiter unbeschwert auf alten Sperrmülltastaturen herum.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vorhin noch vergaß zu erwähnen...

...wieder eine Tastatur in Schwarz -.-

Was mir dieses Gamer-Gedöns auf die Testikel schlägt.

Das sagst du genau so lange, wie du noch keine andere in der Hand hattest. Als ich von meiner BenQ-irgendwas auf die Logitech G110 umgestiegen bin, konnt ich es erst kaum glauben.
Ach je! Da versuchen die Pro-Mecha wieder andere zu bekehren, die ein völlig und zum Teil gerechtfertigtes anderes Denken haben.
Das kotzt mich ehrlich gesagt auch immer an.
Mechas snd nunmal nicht für Alle das Maß aller Dinge und viele die drauf getippt haben, auch längere Zeit, können damit nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hellbend schrieb:
(...)Ach je! Da versuchen die Pro-Mecha wieder andere zu bekehren, die ein völlig und zum Teil gerechtfertigtes anderes Denken haben.
Das kotzt mich ehrlich gesagt auch immer an.
Wie soll er versuchen jemanden zu bekehren, wenn er selbst keine Mecha hat? Die G110 ist genau so ein Gummilappen wie seine BenQ, nur das die G110 beim Kauf noch nicht ausgeleiert war und er so erst einmal feststelle, wie stark Druckpunkt und taktiles Feedback im Laufe der Benutzung abbauen.

Mich kotzt es vielmehr an, wenn Leute ins Forum kommen und anfangen los zu trollen wie unnütz eine Mechanische Tastatur ist, ohne selbst eine zu besitzen und Erfahrungen darüber gesammelt zu haben. 10 Minuten Probetippen im Mediamarkt zähle ich nicht als Erfahrung sammeln, genau so wenig wie 5 Mechas bei Amazon zu bestellen und dann nach 5 Tagen zurück zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
mE wird da schlichtweg zuviel hineininterpretiert und gehyped, das wahrlich nur Gamer verstehen können.
Eine Menge Vielschreiber ziehen sich den Gummilappen durchaus vor und selbst wenn der mal ausgeleiert ist, dann kauft der sich für den Preis einer Mecha alle 2 Jahre eine Rubberdome und ist in 10 Jahren beim Preis der Mecha.
Bis dahin sagt man einfach "Leck mich!" in Richtung Monitor und der Computer tippts ;)

Ach hör doch auf mit dem Geseier!
Lies dich mal durch alle Threads dem Thema entsprechend durch und du weißt wo sich die Fronten verhärtet haben.
Es ist "...und täglich grüßt das Murmeltier!", jedesmal wird gefachsimpelt und die besprochene Tastatur kommt dabei so gut wie garnicht mehr zum tragen.
Das ist lächerlich.
Bei jeder besprochenen Mecha ist es nach 2 Seiten zum Mecha - pro oder contra geworden und du bekommst das niemals auf einen Nenner.

Ich nutze meine Qpad auch nur noch zum Gamen und tippe die restliche Zeit auf einer Rubberdome, weils mir angenehmer ist.

Schon dieses herabstufen wie Gummilappen! Dafür sollte derjenige sie eigentlich um die Ohren geschlagen bekommen. Dieses abwertende affige Gehabe gegenüber einer Rubberdome ist ätzend.

Zuletzt bearbeitet:
marek1337 schrieb:
Weiss jedoch nicht ob sich das wirklich lohnt...
Ja, es lohnt sich. Hol sie dir, du wirst sie lieben :love:

Tinpoint schrieb:
welchen vrteil bis auf die Beleutung gibt es denn gegenüber der ;) -> http://geizhals.de/cherry-g81-3000lpcde-0-a361949.html

Lohnt da der aufpreis nur wegen MX vs MY ?

Vergleiche am besten noch einen 50 Cent -einweg-Kugelschreiber mit 'nem Montblanc-Füllfederhalter :rolleyes:

Brrr schrieb:
Irgendwie sehe ich die Logitech G710 in allen Punkten überlegen und das sogar beim Preis.

Gegen die Ducky wirkt die olle G710 haptisch und optisch wie ein Kinderzimmer-Spielzeug :rolleyes:

Zisko schrieb:
Was sind den für Caps verbaut? Die Caps meiner Filco waren bereits nach 6 Monaten glänzend :(

Die Caps der beleuchteten Mechas sind transluzent. Im Falle der Ducky haben sie von vornherein einen leicht seidenen Glanz. Außerdem verfärbt sich da nix...

Marius schrieb:
Erfahrung in der industriellen Fertigung und der Großhandelspreise hab ich und Cherry ist DER Hersteller von Tastaturen.
z.B kosten alle 120 Plastikkappen einer Tastatur 2,4 -3,6€, möglicherweise noch weit günstiger, ich hab da nur den Preis für 100.000 Stück Chargen.

@DR. MARV
Selbst die G80 mit den identen Schaltern kosten ein Drittel der hier vorgestellten Tastatur, mir doch egal ob die andere Firma die Schalter bei Cherry einkauft, oder nicht! :)
Die Preise für die Schalter bewegen sich übrigends im 0,x€ Bereich.
Eine Tastenkappe kostet z.B ca. gewaltige 0,03 Euro, im EINKAUF als Besteller, nicht HK!
Die Beleuchtung und auch sonst nichts wird kaum 100€ Aufpreis kosten...
Das nenne ich Abzocke.

Meine Güte, so viel Unsinn :freak:

Der Einkaufspreis der Komponenten ist weitaus höher...Jeder Schalter hat eine LED drin...die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau...das Gehäuse ist äußerst stabil und verwindungssteif - das alleine Spricht für gutes Material...DIP-Schalter + entsprechender Elektronik...doppeltes PCB...Aluminium-Plakette mit der eingestanzten Schrift anstatt Papier...

Für 150 € bekommt man etwas, das Langlebigkeit verspricht und dank Cherry-Switches auch bietet.

Bei 10 Jahren Nutzungsdauer wären das lächerliche 15 € pro Jahr - Peanuts...

Yuuri schrieb:
- die Beschriftung der Tasten hinterlässt bei mir einen sehr billigen Eindruck, das Layout ist auch sehr komisch
normales Layout auf einer "normalen" Tastatur:

- Windows Taste nur per Umdrehen deaktivierbar
- Beleuchtung im Hellen blau mit wenig Anteilen lila, im Dunkeln stark lila, zuzüglich eines "Flackereffekts"
- blau als Farbe ist eher was für die "Gamer"-Abteilung, diejenigen, die viel schreiben, nehmen dann entweder keine Beleuchtung (oder mit kleiner USB-Lampe) oder eine neutrale Farbe wie weiß

Kompaktes, verwindungssteifes Gehäuse - letzteres erwarte ich einfach, erst recht bei 150 €, aber selbst bei 30 € Tastaturen

- die Tastenqualität ist über alle Zweifel erhaben
- Windows-Taste ist NICHT nur per Umdrehen deaktivierbar
- Beleuchtung kann man ausstellen. Die Lesbarkeit bleibt auch bei schwachem Licht erhalten
- keine 30 € Tastatur kann haptisch und qualitativ auch nur ansatzweise mit der Ducky mithalten

Cr@zed^ schrieb:
Ich halte den Preis bei geschätzten Herstellungskosten von max. 15.- € für extrem übertrieben ...

Hmhm...15 € -.-

Ich halte die Anzahl an unqualifizierten Kommentaren für extrem übertrieben.

Marius schrieb:
Mir vermitteln weder die Specs, noch die Bilder, noch der Test an sich auch nur ein geringes Gefühl von besonderer Wertigkeit.
Ja der Test vermittel mir sogar das Gefühl, daß es sich um ein echtes Drecksding handelt, das in China um 10€ verramscht wird während die Cherry G80 und G81 ein Gefühl eines fairen Deals vermitteln.

Was du natürlich auch beurteilen kannst, weil du die Ducky schon mal in der Hand hattest...

Die Ducky wird nirgendwo verramscht - im Gegenteil - die Leute im Overclock.net-Forum sind begeistert von den Duckys - zu recht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, man kann aber auch eine Mecha kaufen auf der man nach 30 Jahren noch immer so tippt wie zum Zeitpunkt des Kaufes und hat dann 20 von 30 Jahren lang Geld gespart.

Hellbend schrieb:
mE wird da schlichtweg zuviel hineininterpretiert und gehyped, das wahrlich nur Gamer verstehen können.
Ich verstehe nicht, wie man einen Zusammenhang zwischen Mecha und Gamer herstellen kann.
Halbwegs zoggn kann ich bei Kumpels auch auf ner Rubberdome. Anständig tippen nicht.

Schon dieses herabstufen wie Gummilappen! Dafür sollte derjenige sie eigentlich um die Ohren geschlagen bekommen. Dieses abwertende affige Gehabe gegenüber einer Rubberdome ist ätzend.

Die Noppenfolie ist qualitativ auch einfach faktisch schlechter.
Das ständige rufen "zu teuer" ist jedenfalls auch nicht besser - bleibt bei euren Tastaturen, wenn ihr die so gut findet, und wir Mecha-Freunde (sorry für die Verallgemeinerung) bleiben bei unseren. Problem solved.

Hellbend schrieb:
Es ist "...und täglich grüßt das Murmeltier!", jedesmal wird gefachsimpelt und die besprochene Tastatur kommt dabei so gut wie garnicht mehr zum tragen.
Das ist lächerlich.
Bei jeder besprochenen Mecha ist es nach 2 Seiten zum Mecha - pro oder contra geworden
Wie wahr. Aber das ist ja nicht nur bei mechanischen Tastaturen so...

Ich denke die meisten wollen aber genau das lesen!
Wenn ich ein Forum besuche, möchte ich die ganzen Kommentare der Befürworter und der Gegner lesen, damit ich für mich selbst die Punkte heraussuchen, um eine eigene Entscheidung treffen zu können, wenn ich mich mit einem Produkt noch nicht auskenne.
Meist sind negative Kommentare hilfreicher als Positive, da man dort vielleicht auch bestimmte Konstruktions- oder Serienfehler hingewiesen wird bzw. allgemeine Problematiken.

Bei Tastaturen bin ich zwar der Meinung, dass ich diese Kommentare nicht mehr brauche, weil ich mir bereits selbst sehr viel damit beschäftigt habe und extrem viele Modelle bereits kenne und Viele besitze, aber dennoch ist es interessant. Schließlich kann man was Neues von Langzeitnutzern lesen oder neue Tastaturen entdecken, da ich bis heute nicht DIE perfekte Tastatur für mich gefunden habe.

Hätte es beispielsweise bei Handy-Betriebssystem nicht die ganzen Android und Apple Fanboys gegeben, wäre ich wahrscheinlich nie oder erst nach einem weiteren Android-Handy zu Windows Phone gewechselt. So habe ich mir das Ganze gespart und habe gleich ca. ein halbes Jahr auf WP8 gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar mehr als du. Du hast die Diskussion mit deinen in 10 Jahren alle zwei Jahre... angefangen. Logisch wird's zum pro und contra Thread... wie immmer. Solange es Affen gibt die meinen Ahnung zu haben ohne auch nur jemals eine solche Tastatur ernsthaft benutzt zu haben, wird es auch immer so bleiben.
Wenn man sich jedoch öffnen würde, sich einfach mal darauf einlassen zu können so eine Tastatur zu benutzen und dann objektiv zu beurteilen, wäre das anders. Hier wird aber ein erstklassiges Produkt nur aufgrund des Preises sofort als Abzocke und unnütz abgestempelt, das ist weniger Abwertend als der Begriff Gummilappen? Sorry, aber die Noppenmatte ist nichts anderes als ein Lappen aus Gummi. Tastatur mit Beleuchtung, muss natürlich nur für Spieler sein, genau so ein Blödsinn! Sicher leistet eine 10 Euro Tastatur das gleich wie eine 100 Euro Tastatur mit MX Schaltern, der Unterschied liegt aber darin, die für 100 Euro kann das 30 Jahre lang (und länger) ohne dabei ihre Charakteristik zu verändern.
Ich selbst benutze zur Zeit eine 26 Jahre alte IBM Tastatur, die ist älter als die Mehrheit derer die sich hier gerade über diese Tastatur auslassen! Funktioniert dabei wie am ersten Tag und wird dies auch noch die nächsten 26 Jahre tun.

Wem eine neue Mecha zu teuer ist kann sich auch bei eBay eine gebrauchte kaufen, es macht bei diesen Tastaturen keinen Unterschied. Eine G80-1800 gab es bis vor kurzem für 14 Euro inkl. Versand. Billiger geht's nicht, Mecha = teuer? Das ist ebenfalls ein nicht haltbares Vorurteil.

Zuletzt bearbeitet:
So affig war die Diskussion hier gar nicht mal. Erst auf der letzten Seite. Neben den üblichen Trollen gab es sogar jemanden, der glaubte, sich mit der Industrie dahinter etwas auszukennen. Was er ja auch irgendwie tat, der Fehler war lediglich, dass die Größe der Industrie vollkommen verschätzt wurde.

Reagiert doch nicht immer auf die Trolle, sondern diskutiert einfach mit denen, mit denen es wert ist, zu diskutieren. Und das geht an beide Seiten. :P

Zurück
Oben