Test Ducky Shine 2 Tastatur im Test

akuji13 schrieb:
Du beleidigst unterschwellig alle, die bereit sind mehr als 50€ auszugeben als irrational.
Ich hoffe dir ist bewusst, was "rational denkend" aussagt?! Wenn nicht sieh nochmal irgendwo nach... Es geht nicht um "wer mehr ausgibt, handelt irrational", sondern wer sie nicht braucht oder (evtl. nur ausprobieren) will, kauft sie sich nicht. Hier wird immer wieder so getan, als wenn jeder unbedingt eine Mecha benötigt und andere Techniken totaler Müll sind. Dass dem nicht so ist, sieht man doch immer wieder wunderbar an den zweigeteilten Meinungen in den Threads um Tastaturen, wo eben Leute, die die "Argumente" einfach satt haben, mal ihre Meinung zum Ausdruck bringen.

Sobald jemand, der Rubberdomes mag (evtl. mit Scissors wie das Illuminated Keyboard) in diesem Thread schreibt, dass Mechas doch überteuert sind, wird sich gleich wieder auf ihn gestürzt und wie schlecht das/sein Produkt doch ist und er ein Troll ist und er ja nie eine Mecha probiert hat und ... Den Rest erspar ich mir. Das führt dann nun mal dazu, was man momentan schön sieht: Alle, die mit Rubberdomes keine Probleme haben, schreiben hier gar nicht erst, weil ihnen eh wieder die Bratpfanne vors Gesicht geschlagen wird. Argumente zählen nicht -> man ist halt einfach geizig. Stempel drauf, Unterschrift drunter, "Nummer 14 bitte ins Sprechzimmer 'Ducky Shine 2 Tastatur im Test'".
AbstaubBaer schrieb:
Wie nachzuschlagen ist, ist zwar der Druckpunkt identisch, Akustik (ähnlich Logitech, trotz O-Ringen) und Feedback schneiden bei der Ducky noch etwas besser ab.
So wie ich eher auf die Optik achte, achtest du eher auf die Funktionalität. Bei letzterem bleibt der Komfort auf der Strecke und das ist imho ein nicht zu verachtender und entscheidender Teil, warum man Produkt A Produkt B vorzieht. Die hier getestete Tastatur hat nichts besonderes (außer NKRO) - ergo null Komfort mehr. Sie punktet einzig und allein wegen ihrer puristischen Art und den mechanischen Schaltern. Alles andere sind Features (außer NKRO), die es auch schon seit gefühlten 100 Jahren gibt.
AbstaubBaer schrieb:
Das Problem: Du kritisierst nach subjektiven Präferenzen. Wenn dir die Beleuchtung nicht zusagt, schön - an und für sich tut das dem Produkt aber als solches keinen Abbruch.
Dem tut es doch. Was steht auf der Verpackung, welche Farbe die Beleuchtung besitzt? Wenn ich mir das Foto im Dunkeln ansehe und ich einen groben, lilanen Stich sehe, ist mit dem Produkt ganz und gar nicht was in Ordnung. Das hat nichts mit subjektiv zu tun, das ist einfach da. Ob es nur bei diesem Testexemplar auftrat... Kann ja mal passieren. Wenn das so in Serie mit "blauer Beleuchtung" geht, halte ich das für einen dicken Negativpunkt. Jeder würde etwas zurückschicken, wenn er nicht das bekommt was er will - gerade bei Farben ist das doch immer so eine Sache.
AbstaubBaer schrieb:
Mit mir hast du auch nicht geredet, was ich irgendwie ärgerlich finde - erst groß Kritik an die Klostertür nageln und dann die angebahnte Diskussion ignorieren ist wenig zielführend.
Hast du mich je vorher angesprochen? :P Den letzten Punkt hab ich einzig und allein aufs Gehäuse bezogen.
AbstaubBaer schrieb:
Wenn du das als Minimalforderung "einfach halten" (irgendwie und nicht zerbrechen) an ein Eingabegerät nimmst, dann ist das auf Minimalniveau generalisiert und hat in einem Fazit nichts zu suchen, weil es tatsächlich auf quasi jedes Produkt zutrifft. Nur ist das nie der Tenor gewesen. Und andererseits verwischt man mit einer solchen Definition von "gut" einfach alle Unterschiede nach oben und negiert, dass es sinnvoll sein kann, mehr als nur "irgendwie haltbar" zu produzieren. Was wolltest du also gleich kritisieren?
Und, die nächste Frage, was ist das, wenn nicht ein Gespräch über Qualität?
Natürlich gehört es zur Qualität, schließlich gehört es auch zum Gesamtprodukt. Aber ich wollte hier einzig und allein auf die zwei Punkte hinaus, wie sie dort stehen. Ich erwarte einfach von jeglicher Tastatur, dass sie weder wackelt oder reißt, noch sonstwas. Sie soll einfach haltbar sein und wenn ich sie tag täglich im Rucksack transportieren würde. Auch soll mal Wasser/Cola/Kaffe drüber gekippt werden können oder Chipskrümel drin liegen - einfach alltagstauglich sein und die Anforderungen meistern. Dass ich hier von einer 30 € Tastatur weniger Haltbarkeit erwarte, wie bei einer 150 € Tastatur, liegt in der Natur, egal was da für dolle Technik und Gimmicks verbaut sind. Spätestens wenn Cola in die Switches fließt (hab es noch nicht probiert und will es auch nicht), ists Essig.

Ich sprach auch nicht von "irgendwie haltbar", sondern von solidem Material, was nicht nach drei Berührungen oder einem Transport zu Bruch geht.
RonnyRR schrieb:
Wen das nicht interessiert, kann doch den Thread einfach wieder schließen.
Sicherlich, aber sieh dir doch mal das Aquarium an... Offensichtlich will man einfach nur mal seine Meinung über etwas abgeben. In Threads über Mechas wird man aber immer wieder gleich zur Sau gemacht. Siehe zweiter Absatz. So wie diese Meckersäcke einen Einzeiler hinknallen, kann man sie doch einfach getrost ignorieren, anstatt das Thema aufzubauschen und erneut halb seinen Frust und Ärger in die Tastatur zu hämmern.

rooter schrieb nur kurz etwas über seine Illuminated und den Eindruck, den er von Mecha Liebhabern hat und schon kamst du (kurz gesagt) an mit "ach die is doch scheiße". Irgendwo hat er mit seinem Geschriebenen doch Recht, sonst wäre dein Kommentar wohl nicht so ausgefallen, wie er nun mal war, sondern hättest du dir wohl einfach den Post erspart und ihm seinen Eindruck gelassen.

Zehkul schrieb:
Nö. Gibt es wirklich, solche Leute, und muss man respektieren. Sie sind wenige, die Mehrheit der Leute haben einfach noch nie auf einer Mecha getippt, aber es gibt sie.

Damit meine ich auch Leute, die schon mal auf einer Mecha getippt haben. Wenn es die gibt, okay....gibt ja auch Geisterfahrer. Aber sie sind halt doch relativ selten und ich persönlich kann das auch absolut nicht nachvollziehen. Mir tun jedenfalls immer die Flossen weh, wenn ich mal wieder auf ner Rubberdome tippen muss und teils zwei, dreimal ne Taste durchquetschen muss, damit mal was registriert wird. Ich habe ja selbst jahrelang zufrieden auf ner 0815 Rubberdome rumgehämmert. Aber da wusste ich halt auch nicht, dass es sowas schönes wie Mecha's gibt.

Leute die noch nie auf einer Mecha getippt haben, haben mE noch weniger Recht so eine Äußerung zu tätigen und nehme ich deshalb auch nicht wirklich ernst. Allerdings will ich dann sowas auch nicht unkommentiert stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag alle meine mechanischen Tastaturen und finde viele davon auch schöner als andere herkömmliche Tastaturen.
Natürlich hat ein Apple Computer mit den passenden Eingabegeräten auch was davon aber ein schöner Rechner mit einer Model M davor oder so ist eben auch geil :D

Ich würde im Büro nie auf eine schlichte mechanische Tastatur verzichten wollen, weil ich eben den ganzen Tag darauf schreibe. Hier ist das Design nebensächlich.

Dass es tatsächlich Leute gibt die da einfach keinen Unterschied spüren, merke ich (wie schon öfter erwähnt) immer wieder an meiner Freundin. Jede neue Tastatur darf sie auch testen und findet die meisten davon dann auch eigentlich gar nicht schlecht.
Sie selbst meint aber dass ihr di eTastaturen zu teuer sind. Sie hat es versucht, ihr ist es nicht wert und fertig.

Hier haben aber viele nicht versucht, oder wollen einfach nicht zugeben dass es ihnen gefallen hat, weil das Taschengeld nicht reicht oder was weis ich...

Es wird doch auch nicht in jedem GraKa Fred geschrieben, dass man die Leistung gar nicht braucht. Da sind sich dann mehrere Leute einig dass die Teile ja eigentlich cool sind und jedem etwas bringen.

Edit:
Als Verfechter der mechanischen Tastaturen muss auch ich gestehen, dass ich das Apple Keyboard klasse finde und auch sehr lange Zeit zufrieden mit einer Logitech Illuminated geschrieben habe. Fand die beiden Tastaturen auch nicht schlecht verarbeitet. Wer eine Scissor will mit gescheiter Technik kann sich ja einfach mal die Lenovo USB Keyboards anschauen. Sehr geile Teile für einen guten Preis und absolut haltbar!

Yuuri schrieb:
I
rooter schrieb nur kurz etwas über seine Illuminated und den Eindruck, den er von Mecha Liebhabern hat und schon kamst du (kurz gesagt) an mit "ach die is doch scheiße". Irgendwo hat er mit seinem Geschriebenen doch Recht, sonst wäre dein Kommentar wohl nicht so ausgefallen, wie er nun mal war, sondern hättest du dir wohl einfach den Post erspart und ihm seinen Eindruck gelassen.

Nein, einige Sachen lass ich aus Prinzip nicht so stehen. Der Unterschied zwischen mir und rooter ist, dass ich seine Tastatur schonmal selbst besessen habe, er aber keine Mecha.....mir aber sagt, ich mache mich lächerlich. Warum sollte ich diesen nonsense unkommentiert stehen lassen? Und die Illuminated, die ich hatte, war wirklich die Ausgeburt an Schrott, da 2KRO und absolut nicht spieletauglich.

r3m4 schrieb:
IAls Verfechter der mechanischen Tastaturen muss auch ich gestehen, dass ich das Apple Keyboard klasse finde und auch sehr lange Zeit zufrieden mit einer Logitech Illuminated geschrieben habe.

Wirklich? Ich finde die Illuminated wirklich viieeel schlechter als eine simple Cherry Stream.

RonnyRR schrieb:
Damit meine ich auch Leute, die schon mal auf einer Mecha getippt haben. Wenn es die gibt, okay....gibt ja auch Geisterfahrer.

Das ist aber doch eine recht abwertende Bezeichnung, die einfach nicht sein muss. Persönliche Präferenzen sind genau das und nicht mehr, und müssen keinen anderen stören.

So kann ich Yuuri nicht wirklich widersprechen, wenn er schreibt, dass sich auf Rubberdome Nutzer sofort gestürzt wird, auch wenn sie im Recht sind.

Yuuri schrieb:
Sicherlich, aber sieh dir doch mal das Aquarium an... Offensichtlich will man einfach nur mal seine Meinung über etwas abgeben. In Threads über Mechas wird man aber immer wieder gleich zur Sau gemacht. Siehe zweiter Absatz. So wie diese Meckersäcke einen Einzeiler hinknallen, kann man sie doch einfach getrost ignorieren, anstatt das Thema aufzubauschen und erneut halb seinen Frust und Ärger in die Tastatur zu hämmern.

Volle Zustimmung. In dem Mist gehen dann einfach die sinnvollen Diskussionen unter, zB eben zum Hintergrund der Preise, warum die Produkte so teuer sind, etc.

Wow, bei so einem Preis erwarte ich schon eine gescheite Handauflage....
Mir gefällt die individuelle Beleuchtung, jedoch finde ich dieses „Ducky" Logo an der Leertaste total hässlich.

Zehkul schrieb:
Das ist aber doch eine recht abwertende Bezeichnung, die einfach nicht sein muss. Persönliche Präferenzen sind genau das und nicht mehr, und müssen keinen anderen stören.

Och, ab und zu wird auch mal zurückgefeuert. Kommt halt auch drauf an, wie jemand seine persönlichen Vorlieben "vorträgt".

Es gibt gescheite Handballenauflagen von Ducky aus echtem Leder für 35€ bei teraset zu kaufen (finische Seite). Allerdings ist die Handballenauflage nicht unbedingt rutschfest. In Zukunft sollen aber Handballenauflagen aus Polymethylmethacrylat (Plexiglas) folgen: Bild

Gibts nicht auch noch welche aus Holz?
Allgemein kann man ja jede nehmen die einem persönlich zusagt. Muss ja nicht an der Tastatur befestigt sein. Die meisten Lösungen an der Tastatur sind schlechter und man kann es nicht auf sich selbst anpassen.
Separate Auflagen kann man sich da hinrutschen wo man sie möchte und in der Höhe für einen passend auswählen.
Finde ich jetzt nicht negativ. Wer das aber braucht für den ist es vielleicht ein Punkt. Ich nutze keine :)

Bitte aus ABS "Plastik" Kunststoff machen.
"Plastic" ist ein Markenname aus den 50ern

Hui, wo kommt denn der aggressive fast schon Hass der Anti- Mechafraktion her? Kauft doch einfach keine und lest vor allem auch die Produkttests nicht. Die sind doch eher für Leute die DIE Qualität zu schätzen wissen gedacht.

Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Wow, 150 Euro für eine Mecha ohne Multimedia Tasten und Handballenauflegung, die sich zu einer 20 Euro Cherry nur durch die angeblich bessere Verarbeitung und Hintergrundbeleuchtung ausmacht?
Dafür seid ihr bereit 130 Euro Aufpreis zu zahlen?

Ganz schöner Batzen!

Fetischismus?

Sourcesys schrieb:
Wow, 150 Euro für eine Mecha ohne Multimedia Tasten und Handballenauflegung, die sich zu einer 20 Euro Cherry nur durch die angeblich bessere Verarbeitung und Hintergrundbeleuchtung ausmacht?

Nein, zur 50€ Cherry. Die wirklich, wirklich mies verarbeitet ist.

Sourcesys schrieb:

Diese "20€ Cherry" gibt´s ja nun so nicht. Erstmal kostet auch die hier erwähnte G81 mehr als 20€, zweitens ist deren Verarbeitung wirklich deutlich schlechter und drittens hat die MY-Schalter, keine MX. Also sollte man mit der G80 vergleichen, deren Verarbeitung auch nicht dolle ist und dabei kostet die 50+. Ohne Stahlplatte, LEDs, Dioden/NKRO oder Dipswitches.

Und es gibt auch Leute, die den gleichen Betrag für eine Rubberdome raushauen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Und inwiefern macht sich diese schlechte Verarbeitung bemerkbar?

Und es gibt auch Leute, die den gleichen Betrag für eine Rubberdome raushauen

Soll das jetzt Argument für die 150 Euro teure Mecha sein?

HongKong Fui schrieb:
Hui, wo kommt denn der aggressive fast schon Hass der Anti- Mechafraktion her? Kauft doch einfach keine und lest vor allem auch die Produkttests nicht. Die sind doch eher für Leute die Qualität zu schätzen wissen gedacht.
Genau wegen Sätzen, wie deinem letzten. Genau deshalb sind Apple-Fanboys ja auch so verhasst. (Fanboys allgemein, aber Apple-Fanboys eben genau aus DIESEM Grund)
Da sagt einer, er sieht kein Verhältnis zwischen Mehrwert und dem Aufpreis und gleich weis er keine Qualität zu schätzen. Vielleicht ist es ihm auch einfach egal, bzw. den Aufpreis legt er eher in für ihn brauchbareren Gütern an.
Ich würde z.B. nie mehr als 15000€ für einen PKW ausgeben (zumindest solange ich keinen Goldesel habe), bin aber dazu bereit mehrere 1000€ in Kopfhörer zu investieren.
Ich würde nie mehr als 300€ für eine GPU und nie mehr als 200€ für eine CPU ausgeben, dafür überlege ich, mir eine Mecha an zu schaffen. Weis ich nun Qualität zu schätzen, oder bin ich ein Kostverächter, da ich mit Hochpreisiger Hardware nichts anfangen kann?
Aber Leute wollen nunmal, dass alle ihre hochpreisigen Geräte für das non-plus-ultra halten, selbst wenn es anderen schnurz piep egal ist.
Suum Cuique.
Die Helden, die nichts zu melden haben, ausser "viel zu Teuer ey, lol" können doch auch ohne Problemeüberlesen werden. Wenn ihr so weiter macht, wäre es am besten, die Berichte über Mechas ab sofort auch zu moderieren.

@SourceSys, ich hoffe für dich, dass du nie in einen Hifi-Laden kommst, sonst wirst du vor lauter Aufregung tot umfallen.
Nen HD800, ne Zodiac Gold und ein Vernünftiger DAC kosten auch gerne 3000€ und viele Leute würden dennoch die Beats favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mal, HD800, T1 ect. bin ich schon lange durch!
Ich würde mir genauso wenig ein DAC für 3000 Euro zulegen, da ich dadurch keinenen besseren Sound bekomme. Nonsense dein Vergleich.

Natürlich würden UNAUFGEKLÄRTE Leute die Beats favorisieren und den HD800 nur vielleicht wegen dem Preis kaufen!

Ist es das Selbe bei der Ducky Shine? Nur weil die Mecha viel kostet, ist diese auch gleich gut?

Jeder muss für sich wissen ob diese Blaue LEDs und "bessere" Verarbeitung (an die ich nicht glaube) wert ist.

Für mich jedenfalls reicht meine Sidewinder X4 aus, obwohl ich auf Mecha schiele, aber solange diese nicht mit Handballenauflage AN der Tastatur, Multimediatasten und einen angemessenen Preis rauskommen, sehe ich keinen GRUND für MICH auf eine Mecha zu wechseln, den das bessere Tipp verhalten und anschläge sind es mir überhaupt nicht Wert.

Ein besserer Sound allerdings schon (Da du zu HiFi abschwelgst).

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Soll das jetzt Argument für die 150 Euro teure Mecha sein?
Nö, das soll n Argument gegen das "Ist zu teuer" und "braucht niemand" sein.

Tobi4s schrieb:
:schluck:

Sourcesys schrieb:
Was ist aber, jetzt mal total naiv gedacht, wenns wirklich zu Teuer IST?!
Wie gesagt, eine bessere Verarbeitung und blaue LEDs, auch wenns nur 100 Euro Aufpreis ist. Muss jeder selber wissen.
Ob man das Geld ausgeben will, sollte man als mündiger Bürger schon selbst wissen.
Im Vergleich zur Konkurrenz (Marktpreis) ist das Gebotene aber nicht zu teuer.

Wenn ich überall sage "die Materialkosten und sogar Herstellungskosten sind ja wesentlich weniger als der Verkaufspreis, also kaufe ich es nicht" hätte ich keinen PC, keinen Fernseher, keine Kleidung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das soll n Argument gegen das "Ist zu teuer" und "braucht niemand" sein.

Was ist aber, jetzt mal total naiv gedacht, wenns wirklich zu Teuer IST?!
Wie gesagt, eine bessere Verarbeitung und blaue LEDs, auch wenns nur 100 Euro Aufpreis ist. Muss jeder selber wissen.

Sourcesys schrieb:
Glaub mal, HD800, T1 ect. bin ich schon lange durch!
Ich würde mir genauso wenig ein DAC für 3000 Euro zulegen, da ich dadurch keinenen besseren Sound bekomme. Nonsense dein Vergleich.
Wieso denn?Der Vergleich passt doch gut.
Der T1 ist ebenso, wie Mechas ein Premiumprodukt, dessen Aufpreis in keiner Relation zum Mehrwert steht.
Sowohl mit Sonys, als auch mit dem T1 kann ich Musik hören
Sowohl mit Rubberdomes, als auch mit der Ducky kann ich Eingaben tätigen.
Ob das Individuum jetzt dazu bereit ist das Mehr an Geld aus zu geben, ist seine Sache.
Während ich den Preis eines T1s zahlen würde, würden das andere nicht tun, da es für sie "nur ein Kopfhörer" ist, ebenso würden andere den Preis einer Ducky zahlen, wieder andere nicht, da es für sie "nur eine Tastatur" ist.
Wer etwas besonderes will, muss dafür einen besonderen Preis zahlen und wieviel einem was Wert ist, muss jeder mit sich selbst aus machen.

Natürlich würden UNAUFGEKLÄRTE Leute die Beats favorisieren und den HD800 nur vielleicht wegen dem Preis kaufen!

Ist es das Selbe bei der Ducky Shine? Nur weil die Mecha viel kostet, ist diese auch gleich gut?
Nicht unaufgeklärte Leute, sondern Leute mit einem anderen Geschmack. Einem Hopper, der auf fette Bässe steht, kannst du so lange von Bühne und Auflösung erzählen, wie du willst, ihr werdet nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Die Ducky wird nicht gut durch den Preis, aber sie ist für einige offenbar gut genug um diesen Preis zu zahlen.
Selbes gilt für den T1. Der T1 wird nicht durch den Preis gut, aber einige halten das Produkt für gut genug um diesen Preis zu rechtfertigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben