Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ducky Shine 2 Tastatur im Test
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zum Artikel: Ducky Shine 2 Tastatur im Test
Randfee
Lt. Junior Grade
Klar kann man sich irgendwas selber zusammenschustern, aber warum bauen die in die 100+ Keyboards nicht gleich was Ordentliches? Außerdem, wie sieht denn das aus die guten alten beigen Tasten auf so einen schwarzen Rahmen zu stecken, LOL.
Das Verbiegen zeigt ja nur die Minderwertigkeit beim Material, ich sage ja nicht, dass ich das Verbiegen selber beim Schreiben spüre. Aber, die fehlende Masse der Tasten ist sicherlich spürbar. Ich hatte in letzter Zeit sechs neuere vermeintliche Premium Keyboards mit Cherry MX Blue und Brown da... davon hab ich keine einzige privat behalten oder auf der Arbeit bestellt, weil sie einfach nicht gut sind! Diese Firmen lügen den Kunden an mit der Aussage, dass sie da Qualitätsware bauen.
Ich bin der letzte der pauschal sagt, dass früher alles besser war, ist ja auch Blödsinn. Aber keyboards waren früher mit Sicherheit deutlich besser als heute!
Ab einer gewissen Wandstärke ändert sich natürlich nichts, aber vom Tippgefühl habe ich noch keine entdeckt, die es mit den alten Dingern aufnehmen konnte. Die Cherry Schalter sind jedenfalls nicht schlechter geworden, merkt man ja, wenn man ordentlich Tasten aufsteckt. Was macht den Unterschied denn dann noch aus, wenn es nicht die Tasten selber sind?
Das Verbiegen zeigt ja nur die Minderwertigkeit beim Material, ich sage ja nicht, dass ich das Verbiegen selber beim Schreiben spüre. Aber, die fehlende Masse der Tasten ist sicherlich spürbar. Ich hatte in letzter Zeit sechs neuere vermeintliche Premium Keyboards mit Cherry MX Blue und Brown da... davon hab ich keine einzige privat behalten oder auf der Arbeit bestellt, weil sie einfach nicht gut sind! Diese Firmen lügen den Kunden an mit der Aussage, dass sie da Qualitätsware bauen.
Ich bin der letzte der pauschal sagt, dass früher alles besser war, ist ja auch Blödsinn. Aber keyboards waren früher mit Sicherheit deutlich besser als heute!
Ab einer gewissen Wandstärke ändert sich natürlich nichts, aber vom Tippgefühl habe ich noch keine entdeckt, die es mit den alten Dingern aufnehmen konnte. Die Cherry Schalter sind jedenfalls nicht schlechter geworden, merkt man ja, wenn man ordentlich Tasten aufsteckt. Was macht den Unterschied denn dann noch aus, wenn es nicht die Tasten selber sind?
Zuletzt bearbeitet:
C
c137
Gast
Guck doch bitte mal dein Bild an: einmal Rubberdome, einmal Mecha.
Bitte beim Vergleich auch bei den Mechas bleiben.
Schon mal eine Topre getestet? Oder eine WASD?
Bitte beim Vergleich auch bei den Mechas bleiben.
Schon mal eine Topre getestet? Oder eine WASD?
Du hast ja recht^^r3m4 schrieb:Fang jetzt bitte nicht mit Topre an, denn die wenigsten werden die 300€ + Region verstehen, wenn sie bei einer 150€ mecha schon keine Lust haben das Geld auszugeben ^^
Zuletzt bearbeitet:
Randfee
Lt. Junior Grade
Jo, das weiß ich auch, hab keine neue mechanische mehr da, weil sie alle zurückgingen! Deren Tasten sind aber auch nicht besser und ja, ich habe sie einfach gemessen. Der selbe billige dünne Mist. Die Beschriftung ist nach einem Jahr Einsatz wahrscheinlich schon stellenweise ab. Warum sollte man dafür Geld ausgeben?c137 schrieb:Guck doch bitte mal dein Bild an: einmal Rubberdome, einmal Mecha.
Topre hatte ich leider noch keine in der Hand, nein. Ein "DasKeyboard" hab ich mir jetzt noch zur Ansicht bestellt, in der ULtimate Edition ohne Beschriftung, mal gespannt wie sich's darauf tippt.
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
Randfee schrieb:Das Verbiegen zeigt ja nur die Minderwertigkeit beim Material, ich sage ja nicht, dass ich das Verbiegen selber beim Schreiben spüre. Aber, die fehlende Masse der Tasten ist sicherlich spürbar.
Nein. Ich habe den Test gemacht mit altem und neuen Cherry PBT, einmal dick, einmal dünn, auf ein und derselben Tastatur, rechte Hälfte die einen Tasten, linke die anderen. Kein Unterschied.
Das Material, aus dem die Taste besteht, ist viel wichtiger als die Dicke, am allerwichtigsten ist aber schlicht und ergreifend die Oberflächenstruktur, und die ist bei alten Cherrytasten einfach beschissen. Meine Meinung.
Die Tastaturen waren früher besser als heute, klar, aber die Wandstärke der Tasten ist da einfach nur irrelevant. Es gibt einen Haufen Hipster, die auf dicke Tasten schwören, oder besser noch auf dünne Schimpfen, ohne jemals dicke gehabt zu haben. Einen Vergleichstest wie ich hat mit Sicherheit keiner gemacht, sonst würden sie nicht so einen Mist verzapfen.
Die Haltbarkeit der Beschriftung hat übrigens rein gar nichts mit der Tastendicke zu tun.
Ergänzung ()
Alte Fotos:
Hab die genauen Maße vergessen, eins war 1.4mm, eins war 1.3mm, ich glaube sogar das neue POM war tatsächlich dicker als das alte PBT, und das neue war irgendwas … 0.9mm, in dem Dreh rum. Unterschied macht es auf alle Fälle keinen.
Randfee
Lt. Junior Grade
Naja, ich hab den Vergleich gemacht mit Tasten einer Keysonic Steelseries direkt auf meine G80-5000 aufgesteckt, klarer unterschied. Ob es nun auch anderes Material war weiß ich nicht, hab kein Massenspektrometer da (hm, auf der Arbeit schon).
.. und ja, ich weiß auch, dass die Beschriftungshaltbarkeit nur an der Art des Drucks hängt. Davon hab ich ja noch garnicht angefangen, könnte ich aber genauso gut. Wer bietet denn heute noch double shots an? (direkt beim Kauf, nicht als Addon)!?
Daher sage ich ja: Die keyboards wie hier im Review besprochen sind im Vergleich zu gutem 20 Jahre alten Mainstream Material einfach nur Schrott!
edit:
die Logitech Dinger hier vermessen: Dicke 0,9mm
Die von der cherry: 1,6mm
.. und ja, ich weiß auch, dass die Beschriftungshaltbarkeit nur an der Art des Drucks hängt. Davon hab ich ja noch garnicht angefangen, könnte ich aber genauso gut. Wer bietet denn heute noch double shots an? (direkt beim Kauf, nicht als Addon)!?
Daher sage ich ja: Die keyboards wie hier im Review besprochen sind im Vergleich zu gutem 20 Jahre alten Mainstream Material einfach nur Schrott!
edit:
die Logitech Dinger hier vermessen: Dicke 0,9mm
Die von der cherry: 1,6mm
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
Nein, sind sie nicht. Ok, für beleuchtete Tasten gäbe es tatsächlich eine bessere Herstellungsmethode, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber die hat visuell so ihre Macken, und auch solche Tastaturen werden heute noch verkauft.
Interessant, dass du auf Ducky hatest. Duckyprodukte sind wirklich top. Schon aus der Fabrik. Ja, es gibt keine Tastaturen, die ab Werk mit Doubleshots geliefert werden, aber Doubleshots sind auch vergleichsweise schlecht, da aus ABS. An PBT Doubleshots wird gearbeitet, und Ducky bietet Tastaturen ab Werk mit PBT Dye Subs an. Mit besserer Oberfläche als die alten Cherrytasten.
Interessant, dass du auf Ducky hatest. Duckyprodukte sind wirklich top. Schon aus der Fabrik. Ja, es gibt keine Tastaturen, die ab Werk mit Doubleshots geliefert werden, aber Doubleshots sind auch vergleichsweise schlecht, da aus ABS. An PBT Doubleshots wird gearbeitet, und Ducky bietet Tastaturen ab Werk mit PBT Dye Subs an. Mit besserer Oberfläche als die alten Cherrytasten.
Acanthophis
Commander
Jetzt warten wir erst mal die fabrikfrischen Dyesubs von BSP abZehkul schrieb:Mit besserer Oberfläche als die alten Cherrytasten.
Zehkul
Admiral
Ich habe schon relativ unbenützte gesehen, und so viel nutzen sich PBT Tasten eh nicht ab, aber ja, natürlich.
Wobei ich da gar nicht mitgemacht habe, dazu also nicht wirklich etwas sagen können werde. Ich vermute aber, dass Imsto PBT weiterhin die #1 bleibt.
Wobei ich da gar nicht mitgemacht habe, dazu also nicht wirklich etwas sagen können werde. Ich vermute aber, dass Imsto PBT weiterhin die #1 bleibt.
Randfee
Lt. Junior Grade
Aha, da kenn sich jemand aus. Was ist gegen ABS einzuwenden, die geringere Härte als PBT?
Bezüglich Dye Sublimation vs double shot injection molding, wie tief kann die Farbe denn reinsublimiert werden?
Hab noch bei jeder neumodischen Tastatur nach einigem Gebrauch 'm' und 'n' nach wenigen Monaten "durchgekratzt", daher unter anderem die Aversion gegen die gedruckten Beschriftungstypen.
Bezüglich Dye Sublimation vs double shot injection molding, wie tief kann die Farbe denn reinsublimiert werden?
Hab noch bei jeder neumodischen Tastatur nach einigem Gebrauch 'm' und 'n' nach wenigen Monaten "durchgekratzt", daher unter anderem die Aversion gegen die gedruckten Beschriftungstypen.
H
Hellbend
Gast
Was hat das eigentlich alles hier noch mit der "Ducky Shine 2" zu tun.
Wenn ihr fachsimpeln wollt, warum beschränkt ihr euch nicht einfach auf diesen Thread? Das ist sogar schon der 2.te.
Hier tauchen Bilder auf die wie Schlipse anmuten, da tauchen Begriffe wie Dyesubs und PTB auf, es wird gegen Verwender und Liebhaber normaler Rubberdomes gewettert von wegen sie wäre Trolle und affig...
...wie weit kann das flamen in diesen Mecha-Tastatur-Test-Threads eigentlich noch reichen.
Ich bleib mal bei meinen drei No-Gründen, die mir so ziemlich jede neu erscheinende Mecha uninteressant machen:
- schwarz
- zu teuer
- kein wirklicher Fortschritt
+ alternativ der xte Klon einer existierenden Mecha mit anderen Herstelleraufdruck
damit kann ich mich seit der Qpad nicht mehr anfreunden.
Wenn ihr fachsimpeln wollt, warum beschränkt ihr euch nicht einfach auf diesen Thread? Das ist sogar schon der 2.te.
Hier tauchen Bilder auf die wie Schlipse anmuten, da tauchen Begriffe wie Dyesubs und PTB auf, es wird gegen Verwender und Liebhaber normaler Rubberdomes gewettert von wegen sie wäre Trolle und affig...
...wie weit kann das flamen in diesen Mecha-Tastatur-Test-Threads eigentlich noch reichen.
Ich bleib mal bei meinen drei No-Gründen, die mir so ziemlich jede neu erscheinende Mecha uninteressant machen:
- schwarz
- zu teuer
- kein wirklicher Fortschritt
+ alternativ der xte Klon einer existierenden Mecha mit anderen Herstelleraufdruck
damit kann ich mich seit der Qpad nicht mehr anfreunden.
supastar
Fleet Admiral
Ist ja schön, dass der Trend bei Tests zu hochwertigen mechanischen Tastaturen geht, ich persönlich hätte zur Abwechslung auch nichts gegen Tests von Eingabegeräten im unteren Preissegment, anstatt die 20. mechanische Tastatur zur Testen...
Randfee
Lt. Junior Grade
Aber was bringen Tests bei 30€ Tastaturen, die sind eh nicht zu unterscheiden. Sie funktionieren, nicht mehr und nicht weniger.
Nichtmal die 150€ Modelle scheinen noch ordentlich verarbeitet zu sein, klar, dann braucht man auch diese nicht mehr testen.
Nichtmal die 150€ Modelle scheinen noch ordentlich verarbeitet zu sein, klar, dann braucht man auch diese nicht mehr testen.
C
c137
Gast
@supastar: Könnte tatsächlich nicht schaden.
Randfee
Lt. Junior Grade
Tja, die Ramschgesellschaft:
Warum kaufen sich die Leute nicht einfach ordentliches Equipment im Bereich von sowas wie einer Tastatur, dann hält diese auch 10 Rechnergenerationen lang. Aber gerade bei den Teilen die in direktem oder indirekten Kontakt mit dem Menschen sind (Maus, Tastatur, Monitor) scheinen die meisten immer weniger ausgeben zu wollen. All diese Komponenten können, wennBesseres als "Standard" ausgewählt, verdammt lange halten und darüber hinaus ein besseres Arbeiten am Computer ermöglichen. Wenn ich mir 10 billigst Keyboards kaufe ärgere ich mich jahrelang beim Benutzen, hätte für den selben Preis aber ein ordentliches bekommen, was genauso lange die Funktion erfüllt und an dem ich immer Freude hatte!
Aber gut, Großteile der Bevölkerung achten heute nicht mehr auf sowas. Es wird die Zehnfache Menge an Schrott produziert und wieder weggeworfen bevor jemand auf die Idee käm fünfmal soviel für ein gutes Produkt auszugeben.
extremst schade!
Warum kaufen sich die Leute nicht einfach ordentliches Equipment im Bereich von sowas wie einer Tastatur, dann hält diese auch 10 Rechnergenerationen lang. Aber gerade bei den Teilen die in direktem oder indirekten Kontakt mit dem Menschen sind (Maus, Tastatur, Monitor) scheinen die meisten immer weniger ausgeben zu wollen. All diese Komponenten können, wennBesseres als "Standard" ausgewählt, verdammt lange halten und darüber hinaus ein besseres Arbeiten am Computer ermöglichen. Wenn ich mir 10 billigst Keyboards kaufe ärgere ich mich jahrelang beim Benutzen, hätte für den selben Preis aber ein ordentliches bekommen, was genauso lange die Funktion erfüllt und an dem ich immer Freude hatte!
Aber gut, Großteile der Bevölkerung achten heute nicht mehr auf sowas. Es wird die Zehnfache Menge an Schrott produziert und wieder weggeworfen bevor jemand auf die Idee käm fünfmal soviel für ein gutes Produkt auszugeben.
extremst schade!
Zehkul
Admiral
Helle Lasertasten sind auch ziemlich unmöglich durchzukriegen. Der Wesentliche Unterschied zwischen Laser und Dyesublimation ist, dass Laser nicht so schön aussieht. Und mehr Möglichkeiten hat.
Bild von Imsto. Die Schicht trägst du so schnell nicht ab, vor allem weil PBT eben viel widerstandsfähiger ist als ABS. Dauert schon lange, bis es anfängt zu glänzen, und die Schrift ist dann noch lange nicht ab.
Und hey, ein bisschen was hat es mit dem Thema zu tun, Ducky bietet nämlich tatsächlich auch Dyesubs an. Im Gegensatz zu so manch anderen Firmen ist bei Ducky eigentlich jede Tastatur kaufenswert. Aus meiner (sehr kritischen) Sicht.
Bild von Imsto. Die Schicht trägst du so schnell nicht ab, vor allem weil PBT eben viel widerstandsfähiger ist als ABS. Dauert schon lange, bis es anfängt zu glänzen, und die Schrift ist dann noch lange nicht ab.
Und hey, ein bisschen was hat es mit dem Thema zu tun, Ducky bietet nämlich tatsächlich auch Dyesubs an. Im Gegensatz zu so manch anderen Firmen ist bei Ducky eigentlich jede Tastatur kaufenswert. Aus meiner (sehr kritischen) Sicht.
Kunkka
Commander
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Da braucht man sich überhaupt nicht zu streiten, weil die Fakten ganz klar sind.
Mechanische Tastaturen bieten mehr Qualität und Rubberdomes bieten mehr Features, ganz einfach.
Wenn du ein Mercedes mit voller Ausstattung kaufst, zahlst du aufgrund der Qualität auch mehr als wenn du ein Fiat mit voller Ausstattung kaufst. Und der Mercedes wird auch länger halten, besonders der Motor.
Und bei Tastaturen halten die Schalter länger bzw. bleibt das Tippverhalten länger gut/neuwertig.
So wie ein guter Motor für mindestens 500.000 km ausgelegt ist, sind gute mechanische Schalter für mindestens 10 Milliarden Betätigungen ausgelegt.
Mechanische Tastaturen bieten mehr Qualität und Rubberdomes bieten mehr Features, ganz einfach.
Wenn du ein Mercedes mit voller Ausstattung kaufst, zahlst du aufgrund der Qualität auch mehr als wenn du ein Fiat mit voller Ausstattung kaufst. Und der Mercedes wird auch länger halten, besonders der Motor.
Und bei Tastaturen halten die Schalter länger bzw. bleibt das Tippverhalten länger gut/neuwertig.
So wie ein guter Motor für mindestens 500.000 km ausgelegt ist, sind gute mechanische Schalter für mindestens 10 Milliarden Betätigungen ausgelegt.
Zuletzt bearbeitet: