Test Ducky Shine 2 Tastatur im Test

Hellbend schrieb:
...wie weit kann das flamen in diesen Mecha-Tastatur-Test-Threads eigentlich noch reichen.

Ich würde es eher als "rumtrollen" bezeichnen, weil hier ein paar Superexperten offensichtlich 1. null Ahnung von der Materie und 2. noch nie eine hochklassige Mecha in der Hand gehalten haben, aber trotzdem meinen hier mitreden zu können.

Hellbend schrieb:
Ich bleib mal bei meinen drei No-Gründen, die mir so ziemlich jede neu erscheinende Mecha uninteressant machen:

- schwarz
- zu teuer
- kein wirklicher Fortschritt
+ alternativ der xte Klon einer existierenden Mecha mit anderen Herstelleraufdruck

damit kann ich mich seit der Qpad nicht mehr anfreunden.

Ich habe selber eine Qpad und sie kann qualitativ und haptisch nicht ansatzweise mit der Ducky mithalten.

Die Qpad ist in jeder Beziehung unterlegen: die Caps werden schnell speckig, die Beleuchtung kann im Vergleich zur Shine 2 einpacken, das Gehäuse ist dünnwandiger, sie ist bei weitem nicht so verwindungssteif wie die Ducky und das Tippgefühl ist völlig anders, obwohl in meinem Fall beide die gleichen Schalter haben.

"kein wirklicher Fortschritt" ? Aha :freak: Soll sie Eier kochen oder vielleicht noch Gedanken lesen können ?

"zu teuer" ? Nö. Sie ist 20 € teurer als eine Qpad MK-80/85 und dafür bietet sie objektiv auch die bessere Qualität ;)

Sie bietet auch eine bessere Qualität als all das, was Logitech, MS, Roccat etc. im Programm haben...die Kenner im Overclock.net-Forum wissen das natürlich auch zu schätzen.

supastar schrieb:
Ist ja schön, dass der Trend bei Tests zu hochwertigen mechanischen Tastaturen geht, ich persönlich hätte zur Abwechslung auch nichts gegen Tests von Eingabegeräten im unteren Preissegment, anstatt die 20. mechanische Tastatur zur Testen...

Warum ? Eingabegeräte im unteren Preissegment stehen tausendfach bei Saturn / Media Markt, was soll man dann hier großartig noch einen Test von diesem 08/15-Massenartikel-billigst-Kram machen ?

Die Ducky hingegen gibt es in D lediglich über einen einzigen deutschen Onlinehändler zu kaufen und die auch nur mit einer LED-Farbe.

Sie ist schon weitaus exklusiver als das, was die Mehrzahl der User vor sich stehen haben dürfte...Das alleine rechtfertigt mMn den gehobenen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst auch eine QPAD und finde die Qualität für den Preis angemessen.
Es ist eben die erste Massentastatur mit mechanischen Schaltern im "neuen" mecha-Zeitalter gewesen und wie ich finde muss sie sich nicht hinter anderen verstecken.

Wer hier meckert, dass es keine anderen Farben gibt der hat doch einfach nicht geschaut? Es gibt doch gerade bei mechanischen Tastaturen die größere Auswahl an verschiedenen Formfaktoren und Farben inkl. Beleuchtungsfarben.
Habe mal versucht eine TKL Rubberdome für ein paar Kollegen im Büro zu finden... Da hat man schlechte Karten. Wenn es sowas für ein paar schmale Taler geben würde, hätten wir hier einige davon rumstehen.

Sie ist schon weitaus exklusiver als das, was die Mehrzahl der User vor sich stehen haben dürfte...Das alleine rechtfertigt mMn den gehobenen Preis.
Uhh... es ist immer gefährlich offene Geheimnisse frei auszuplaudern, dass zwingt die Menschen nämlich dazu in sich zu gehen und der Wahrheit in's Auge zu blicken.
-> Was sie aufgrund ihrer derzeitigen, persönlichen Situation (wie auch immer diese aussehen mag) wiederum zum Angriff (und ist dieser Erfolglos, zur Verteidigung) zwingt. Niemand lässt sich gerne seinen Status-Quo schlechtreden, dass gibt wieder böses Blut. :D

Zuletzt bearbeitet:
meine 20 € Cherry Tastatur ist sicher nicht schlechter :D

sry für 150 € kauf ich mir lieber was anständiges

Da du mit Sicherheit noch keine Mechanische Tastatur gehabt hast ist das eine sehr unqualifizierte Aussage.
Die 20 € Cherry bietet vielleicht die selben Funktion, wird aber deutlich schlechter verarbeitet sein.
Selbst zu einer ~55 Euro teuren Mechanischen Cherry bietet die Ducky Vorteile. Ob diese dann 150€ Euro rechtfertigen muss jeder selbst wissen.

@Topic: Ein schöner Test. Bis auf die Anordnung der FN+Multimediatasten ist sie für mich auch fast Perfekt. Wenn die Shine 3 erscheint werde ich mir mit Sicherheit auch eine Ducky zulegen.

AbstaubBaer schrieb:
Ich hab hier den direkten Vergleich zwischen der Gigabyte Osmium, d.h. der Version mit MX-Brown, und der Ducky.
Die Osmium kommt mit Browns, interessant.

aRkedos schrieb:
Ja herstellungskosten du sagst es. Da kommen dann noch sonstige kosten drauf, gehälter, investierte arbeitszeit etc. und dann haut jedes unternehmen noch nen gewinnaufschlag drauf.

informier dich mal, wie herstellkosten definiert sind.

Der Preis ist natürlich gesalzen!

Was wäre die Welt so schön, würden die "Spieletastaturen-Hersteller" endlich mal die ESDF-Steuerung berücksichtigen, bei der nach links hin einfach definitiv mehr Platz geboten ist, als beim WASD, was sich über die Jahre so eingebügert hat. Nur zur Info, "früher" (also vor der Jahrtausendwende) spielten viele (auch Profis im eSport) mit der ESDF-Steuerung.

Cya, Mäxl

Zehkul schrieb:
Das Material, aus dem die Taste besteht, ist viel wichtiger als die Dicke, am allerwichtigsten ist aber schlicht und ergreifend die Oberflächenstruktur, und die ist bei alten Cherrytasten einfach beschissen. Meine Meinung. ;)

Die Tastaturen waren früher besser als heute, klar, aber die Wandstärke der Tasten ist da einfach nur irrelevant. Es gibt einen Haufen Hipster, die auf dicke Tasten schwören, oder besser noch auf dünne Schimpfen, ohne jemals dicke gehabt zu haben. Einen Vergleichstest wie ich hat mit Sicherheit keiner gemacht, sonst würden sie nicht so einen Mist verzapfen.

100% ack

Ein duftes Beispiel: Marquardt Doubleshots

Was haben alle gemeckert wie ätzend dünn die Seitenwände sind. Als meine da waren hab ich sie getestet: Superklasse Kappen sind das, tippen sich ähnlich wie die TA Dyesubs erstaunlicher Weise.

DJMadMax schrieb:

Was wäre die Welt so schön, würden die "Spieletastaturen-Hersteller" endlich mal die ESDF-Steuerung berücksichtigen, bei der nach links hin einfach definitiv mehr Platz geboten ist, als beim WASD, was sich über die Jahre so eingebügert hat. Nur zur Info, "früher" (also vor der Jahrtausendwende) spielten viele (auch Profis im eSport) mit der ESDF-Steuerung.

Was hindert einen denn daran, in den Spieloptions entsprechend die Tastatenbelegung von WSAD zu ESDF umzuändern ?

Sollte in jedem Spiel möglich sein. Ergonomisch finde ich es aber fragwürdig, weil dann links-shift, Tab und Strg weiter entfernt und mit dem kleinen Finger nicht mehr so bequem zu erreichen sind.

Und falls damit eine fehlende KRO-Optimierung (oft auch fälschlicherweise "Anti Ghosting") um ESDF gemeint ist --> :lol:
Die meisten Mechas haben doch tatsächlich NKRO.

NEO-GEO schrieb:
Warum ? Eingabegeräte im unteren Preissegment stehen tausendfach bei Saturn / Media Markt, was soll man dann hier großartig noch einen Test von diesem 08/15-Massenartikel-billigst-Kram machen ?

Die Ducky hingegen gibt es in D lediglich über einen einzigen deutschen Onlinehändler zu kaufen und die auch nur mit einer LED-Farbe.

Und warum zwingend exclusive Sachen testen, die sich 5 Leser hier kaufen werden?
Ich lese mir auch keinen Test über Ferraris durch... (gut, bin ich vllt die Ausnahme).

Es geht mir darum, dass eigentlich fast nur noch mechanische Tastaturen getestet werden (ist zwar schön, dass CB hier vllt ne Marktlücke gefunden hat, mir aber egal).
--> https://www.computerbase.de/suche/?q=tastatur&bereich=artikel

Persönlich schreibe ich auch auf ner Cherry Cymotion Expert gut, und das vermutlich deutlich leiser.

Mir bringt es auch nichts, wenn die Tastatur 50 Jahre hält, ich sie aber nach 10 Jahren trotzdem entsorgen muss, weil der Anschluss nicht mehr dem Standard entspricht (hab hier tatsächlich sogar noch ne Tastatur mit AT-Anschluss (Vorgänger von PS/2) rumliegen...

Ich brauche tatsächlich auch keinen Test von 5 Euro Tastaturen, aber es gibt schon noch ein paar interessante Geräte.

Wie wäre es z. B. mit nem Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000? Aber die bekommt man wohl nicht zu Testzwecken zur Verfügung gestellt...

Just my 2 Cent

In den USA gibt es sie bereits mit MX Brown-Switches. Diese Variante kommt zudem mit weißer statt blauer Beleuchtung.

Den Thread insgesamt betrachtend, sieht man, dass die Diskussion in einer Sackgasse steckt. Aber ich bitte zu bedenken: Welche Tastenmechanik man nun bevorzugt, ist hochgradig subjektiv.
Vorurteile sind natürlich fehl am Platze, das gilt aber in beide Richtungen.

Finde es bedauerlich, dass die Threads sich da so festfahren -.-

DJMadMax schrieb:

Cya, Mäxl

da frage ich dich doch mal genau das Selbe wie c137.....
c137 schrieb:
Und falls damit eine fehlende KRO-Optimierung (oft auch fälschlicherweise "Anti Ghosting") um ESDF gemeint ist --> :lol:
Die meisten Mechas haben doch tatsächlich NKRO.

Ich spiele immer ESDF genau aus diesem Grund und sah noch nie ein Problem bei der Tastatur?!!

Yuuri schrieb:
So wie ich eher auf die Optik achte, achtest du eher auf die Funktionalität. Bei letzterem bleibt der Komfort auf der Strecke und das ist imho ein nicht zu verachtender und entscheidender Teil, warum man Produkt A Produkt B vorzieht. Die hier getestete Tastatur hat nichts besonderes (außer NKRO) - ergo null Komfort mehr. Sie punktet einzig und allein wegen ihrer puristischen Art und den mechanischen Schaltern. Alles andere sind Features (außer NKRO), die es auch schon seit gefühlten 100 Jahren gibt.

Man muss hier grundsätzlich festhalten, dass man in einem Test wohl kaum die Optik bewerten kann, sondern sich eben auf die Funktionalität beschränken muss. Ausgenommen sind allenfalls neutrale Anmerkungen mit dem Hinweis, dass das vorliegende Produkt durch sein Design eher einen ausgesuchten Geschmack bedienen könnte. Aber das sieht meist jeder selbst für sich. Optik und Komfort korrelieren hingegen eigentlich nicht. Was gut aussieht, muss nicht unbedingt gut oder praktisch tippen.

Es ist zudem nicht "nur" die puristische Art der Tastatur (auch das ist eigentlich, wenn man sich in Preisvergleichen umschaut, eigentlich schon eine Leistung für sich), wobei man hier ja noch echte mechanische Zusatzschalter hat (die Gaming-Mechas als Rubberdome dranklatschen) und "Lichtspielereien" (so auch noch nicht gesehen). Muss nicht jeder mögen, macht die Tastatur aber nicht schlechter. Persönlich würde ich die Ducky allein aufgrund des Tippgefühls Tastaturen mit mehr Ausstattung in ähnlicher Preisklasse vorziehen.

Dem tut es doch. Was steht auf der Verpackung, welche Farbe die Beleuchtung besitzt? Wenn ich mir das Foto im Dunkeln ansehe und ich einen groben, lilanen Stich sehe, ist mit dem Produkt ganz und gar nicht was in Ordnung. Das hat nichts mit subjektiv zu tun, das ist einfach da. Ob es nur bei diesem Testexemplar auftrat... Kann ja mal passieren. Wenn das so in Serie mit "blauer Beleuchtung" geht, halte ich das für einen dicken Negativpunkt. Jeder würde etwas zurückschicken, wenn er nicht das bekommt was er will - gerade bei Farben ist das doch immer so eine Sache.

Die Farbe ist real etwas blauer, diese Mischung war unglaublich schwierig abzulichten - entweder zu "hellblau" oder zu violett. Es ist letztlich noch Blau, insofern stimmt die Beschreibung, einfach ein etwas unüblicher Farbton. Vielleicht liegts auch am Monitor, dynamischer Kontrast und "Bildverbesserer"?

Hast du mich je vorher angesprochen? :P Den letzten Punkt hab ich einzig und allein aufs Gehäuse bezogen.

Auch in anderen Threads, ja, auch hier scheint eine Antwort untergegangen zu sein.
Schließlich scheinst du selten mit Kritik zu geizen - ich versuche, dem Feedback einigermaßen zu folgen. ;)

Natürlich gehört es zur Qualität, schließlich gehört es auch zum Gesamtprodukt. Aber ich wollte hier einzig und allein auf die zwei Punkte hinaus, wie sie dort stehen. Ich erwarte einfach von jeglicher Tastatur, dass sie weder wackelt oder reißt, noch sonstwas. Sie soll einfach haltbar sein und wenn ich sie tag täglich im Rucksack transportieren würde. Auch soll mal Wasser/Cola/Kaffe drüber gekippt werden können oder Chipskrümel drin liegen - einfach alltagstauglich sein und die Anforderungen meistern. Dass ich hier von einer 30 € Tastatur weniger Haltbarkeit erwarte, wie bei einer 150 € Tastatur, liegt in der Natur, egal was da für dolle Technik und Gimmicks verbaut sind. Spätestens wenn Cola in die Switches fließt (hab es noch nicht probiert und will es auch nicht), ists Essig.

Ich sprach auch nicht von "irgendwie haltbar", sondern von solidem Material, was nicht nach drei Berührungen oder einem Transport zu Bruch geht.

"irgendwie" war paraphrasiert. Wenn sich twas nicht nach drei Berührungen selbst auflöst, dann muss es noch nicht wirklich solide sein. :p
Natürlich erwartet man genau das als Minimalforderung von einer Tastatur. Wenn das Modell darüber hinaus aber noch besonderes leistet, entweder absolut oder für seine Preisklasse, dann gehört das doch (genau so?) in den "Wertungskasten". Oder worauf wolltest du hinaus?

supastar schrieb:
Ist ja schön, dass der Trend bei Tests zu hochwertigen mechanischen Tastaturen geht, ich persönlich hätte zur Abwechslung auch nichts gegen Tests von Eingabegeräten im unteren Preissegment, anstatt die 20. mechanische Tastatur zur Testen...

supastar schrieb:
Und warum zwingend exclusive Sachen testen, die sich 5 Leser hier kaufen werden?
Ich lese mir auch keinen Test über Ferraris durch... (gut, bin ich vllt die Ausnahme).

Es geht mir darum, dass eigentlich fast nur noch mechanische Tastaturen getestet werden (ist zwar schön, dass CB hier vllt ne Marktlücke gefunden hat, mir aber egal).
--> https://www.computerbase.de/suche/?q=tastatur&bereich=artikel

[...]
Ich brauche tatsächlich auch keinen Test von 5 Euro Tastaturen, aber es gibt schon noch ein paar interessante Geräte.

Wie wäre es z. B. mit nem Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000? Aber die bekommt man wohl nicht zu Testzwecken zur Verfügung gestellt...

Just my 2 Cent

Zum einen sind teils exotische Konzepte dabei, und dann macht es Spaß, einfach mal über den Tellerrand schauen, also mal "etwas anders" zu testen. Zum anderen, öh - teils hab ich Testmuster übernommen, teils waren sie offen und mehr war zeitlich einfach nicht möglich. Ich mache, soviel ich (aktuell) kann einerseits, andererseits scheinen auch die mechanischen Tastaturen eben nicht gänzlich uninteressant zu sein. Beispielsweise kommt auch aufgrund des großen Interesses demnächst die Corsair K70.

Unabhängig davon kamen auch keine anderweitigen Vorschläge, das Natural Ergonomic Keyboard sieht eigentlich auch interessant aus. Vorgemerkt. Thema Bereitstellung für Testzwecke: Ob der Hersteller Muster herausrückt - Microsoft tut das in der Regel - spielt erst einmal keine Rolle, irgendwie kommt man meist an das gewünschte Gerät. Spätestens wenn man ein bisschen herumfragt. Low-Budget ist für ein kleines Roundup vorgemerkt, aber eher als langfristige Idee für den zeitlich entspannteren Herbst.

DeathShark schrieb:
In den USA gibt es sie bereits mit MX Brown-Switches. Diese Variante kommt zudem mit weißer statt blauer Beleuchtung. [...]

Genau, eigentlich kein großes Geheimnis. Wird dementsprechend auch ein Kurztest, will eigentlich nur schauen, ob Gigabyte insbesondere die Software in der Zwischenzeit verbessert hat. Die Osmium hatte nicht nur da noch Spielraum nach oben.

Nach mehr als 10 Jahren nur an ergonomischen Tastaturen von Microsoft mit Rubberdomes habe ich mir dieses Jahr eine QPAD gegönnt und habe diverse Nachteile festgestellt:

1. Man stellt den Kaffee viel weiter weg als bei Rubberdomes, die ich alle zwei Jahre so gekillt habe.

2. Man hat keinen Grund mehr, nach neuen Tastaturen zu suchen.

3. Mit Gummiringen kann man im TS nicht angeben, sie ist nicht lauter als das zähe Gehacke auf den Rubberdomes.

Im Ernst:

Die hier vorgestellte Tastatur würde ich nicht nehmen, das Layout, die DIP-Schalter, aber vor allem die fehlende fest montierte Handballenauflage ist für mich ein No Go.
Beim Schreiben setze ich noch Rubberdomes ein, da ich bei wirklich langen Arbeiten eine ergonomische Tastatur vorziehe, seitdem ich mir mal den Ellbogen zertrümmert habe...
Beim Spielen fühlte sich die QPAD für mich sofort "richtig" an, beim normalen Schreiben habe ich mit MX Red eine etwas höhere Tippfehler-Quote.

Natürlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von Kleinserien absurd schlecht im Vergleich zu Großserien-Rubberdomes. Aber wenn man sieht, dass die billig wirkende Logitech G710+ 125,- Euro kostet, kann man höchstens bei Logitech meckern, nicht beim Kleinserienhersteller.

Die Cherry-Tastaturen sind dank 2KRO für Spieler völlig ungeeignet, da hiflt auch die günstige Kalkulation dank dem Griff ins eigene Tasten-Regal nichts.

Das mechanische Tastaturen nicht für das Babyface von nebenan ist, dass nicht weiter als 2 Jahre denken kann, noch nicht mitbekommen hat, dass Peripherie viel länger genutzt wird und für das Spielerlebnis weit wichtiger ist, als die Grafikarte oder der Prozessor, ist einleuchtend.
Sehr bezeichnend ist es, dass die meisten Contra-Mech-Poster hier im Forum auch an Großschreibung, Syntax und Ausdruck sparen. Wer selbst so niedrige Ansprüche an die Kommunikation stellt, dem genügt auf jeden Fall eine Rubberdome.

Sobald man einen (un-)vernünftigen Prozessor, eine brauchbare Grafikkarte und eine SSD im PC hat und dazu das Netzteil kein Chinaböller mehr ist, sobald die Maus keine Kugel und das Mauspad keinen Aldi-Süd-Aufdruck mehr hat, der Monitor im 16:10 ohne Falschfarben auskommt, sobald diese Faktoren gegeben sind, wird eine bessere Tastatur interessant.

Meinen Freunden, die wählen müssen zwischen den Upgrade von einer Geforce 6600 und einer 150,- € Mech-Tastatur rate ich zur Grafikkarte. Auch würde ich erst eine mindestens 256Gbyte große SSD einbauen, bevor eine Mech-Tastatur gekauft wird.

Wenn man aber der PC wassergekühlt ist, die Grafikeinstellungen immer als erstes auf Maximum gestellt werden können, das Netzteil bei einem Kurzschluss entspannt abschaltet ohne Schaden zu nehmen, spätestens dann ist eine Mech-Tastatur keine überflüssige Geldverschwendung, sondern das i-Tüpfelchen nicht nur für Perfektionisten.

Mir macht meine Tastatur jeden Tag etwas gute Laune.

Ich hätte mich gefreut, wenn im Test noch erwähnt werden würden, dass Ducky gerade massiv im nordischen Markt (Schweden/ Norgwegen und besonders Finnland) unterwegs ist. Die Unwissenden unter den Teilnehmern hier, hätten dann gesehen, dass es die Tastatur mit blauer/weisser/grüner/orangener/lila und roter Beleuchtung gibt. Es gibt sie außerdem auch noch als TKL Version. Bei den Switches kann man dann zwischen rot/braun/blau/schwarz und neuerdings auch grün und weiss wählen.

Das Tastaturlayout ist dem deutschen wirklich sehr sehr änhlich und der Umstieg stellt überhaupt kein Problem dar. Mag man keine Beleuchtung, kann man auf die G2Pro "zurückfallen". Die gibts außerdem auch mit thick PBT, was im ISO Bereich meiner Kenntnis nach eine absolute Ausnahme ist.

Zu bekommen sind die Tastaturen bei Teraset.net und bei jimms.fi. Nachlesen über Neuigkeiten von Ducky Nordic kann man hier

EDIT: Eine Frage hab ich an den Tester noch: Nach der Empfehlung für die GTX 780; warum bekommt die Ducky keine? Ausser dem Preis gibts ja wirklich nur marginale Contra-Punkte

Zuletzt bearbeitet:
AFAIR will DuckyNordic doch sogar dieses "Blue / Dark Grey thick PBT" Set in DE rausbringen, oder?
(Müsste irgendwo in den DH-Thread stehen, den mightysick verlinkt hat.)

Ich tippe auch auf nordic-layout und eine Umgewöhnungszeit quasi nicht existent. Ansonsten sind wohl im Juni bei Teraset deutsche thick-pbt Caps zu erwarten. So wurde es zumindest im verlinkten Thread auf Deskthority angekündigt (auch wenn man auf die Termine gerne nochmal einen Monat drauf rechnen darf). Die kann man dann einfach tauschen

Zurück
Oben