Yuuri schrieb:
So wie ich eher auf die Optik achte, achtest du eher auf die Funktionalität. Bei letzterem bleibt der Komfort auf der Strecke und das ist imho ein nicht zu verachtender und entscheidender Teil, warum man Produkt A Produkt B vorzieht. Die hier getestete Tastatur hat nichts besonderes (außer NKRO) - ergo null Komfort mehr. Sie punktet einzig und allein wegen ihrer puristischen Art und den mechanischen Schaltern. Alles andere sind Features (außer NKRO), die es auch schon seit gefühlten 100 Jahren gibt.
Man muss hier grundsätzlich festhalten, dass man in einem Test wohl kaum die Optik bewerten kann, sondern sich eben auf die Funktionalität beschränken muss. Ausgenommen sind allenfalls neutrale Anmerkungen mit dem Hinweis, dass das vorliegende Produkt durch sein Design eher einen ausgesuchten Geschmack bedienen könnte. Aber das sieht meist jeder selbst für sich. Optik und Komfort korrelieren hingegen eigentlich nicht. Was gut aussieht, muss nicht unbedingt gut oder praktisch tippen.
Es ist zudem nicht "nur" die puristische Art der Tastatur (auch das ist eigentlich, wenn man sich in Preisvergleichen umschaut, eigentlich schon eine Leistung für sich), wobei man hier ja noch echte mechanische Zusatzschalter hat (die Gaming-Mechas als Rubberdome dranklatschen) und "Lichtspielereien" (so auch noch nicht gesehen). Muss nicht jeder mögen, macht die Tastatur aber nicht schlechter. Persönlich würde ich die Ducky allein aufgrund des Tippgefühls Tastaturen mit mehr Ausstattung in ähnlicher Preisklasse vorziehen.
Dem tut es doch. Was steht auf der Verpackung, welche Farbe die Beleuchtung besitzt? Wenn ich mir das Foto im Dunkeln ansehe und ich einen groben, lilanen Stich sehe, ist mit dem Produkt ganz und gar nicht was in Ordnung. Das hat nichts mit subjektiv zu tun, das ist einfach da. Ob es nur bei diesem Testexemplar auftrat... Kann ja mal passieren. Wenn das so in Serie mit "blauer Beleuchtung" geht, halte ich das für einen dicken Negativpunkt. Jeder würde etwas zurückschicken, wenn er nicht das bekommt was er will - gerade bei Farben ist das doch immer so eine Sache.
Die Farbe ist real etwas blauer, diese Mischung war unglaublich schwierig abzulichten - entweder zu "hellblau" oder zu violett. Es ist letztlich noch Blau, insofern stimmt die Beschreibung, einfach ein etwas unüblicher Farbton. Vielleicht liegts auch am Monitor, dynamischer Kontrast und "Bildverbesserer"?
Hast du mich je vorher angesprochen?
Den letzten Punkt hab ich einzig und allein aufs Gehäuse bezogen.
Auch in anderen Threads, ja, auch hier scheint eine Antwort untergegangen zu sein.
Schließlich scheinst du selten mit Kritik zu geizen - ich versuche, dem Feedback einigermaßen zu folgen.
Natürlich gehört es zur Qualität, schließlich gehört es auch zum Gesamtprodukt. Aber ich wollte hier einzig und allein auf die zwei Punkte hinaus, wie sie dort stehen. Ich erwarte einfach von jeglicher Tastatur, dass sie weder wackelt oder reißt, noch sonstwas. Sie soll einfach haltbar sein und wenn ich sie tag täglich im Rucksack transportieren würde. Auch soll mal Wasser/Cola/Kaffe drüber gekippt werden können oder Chipskrümel drin liegen - einfach alltagstauglich sein und die Anforderungen meistern. Dass ich hier von einer 30 € Tastatur weniger Haltbarkeit erwarte, wie bei einer 150 € Tastatur, liegt in der Natur, egal was da für dolle Technik und Gimmicks verbaut sind. Spätestens wenn Cola in die Switches fließt (hab es noch nicht probiert und will es auch nicht), ists Essig.
Ich sprach auch nicht von "irgendwie haltbar", sondern von solidem Material, was nicht nach drei Berührungen oder einem Transport zu Bruch geht.
"irgendwie" war paraphrasiert. Wenn sich twas nicht nach drei Berührungen selbst auflöst, dann muss es noch nicht wirklich solide sein.
Natürlich erwartet man genau das als Minimalforderung von einer Tastatur. Wenn das Modell darüber hinaus aber noch besonderes leistet, entweder absolut oder für seine Preisklasse, dann gehört das doch (genau so?) in den "Wertungskasten". Oder worauf wolltest du hinaus?
supastar schrieb:
Ist ja schön, dass der Trend bei Tests zu hochwertigen mechanischen Tastaturen geht, ich persönlich hätte zur Abwechslung auch nichts gegen Tests von Eingabegeräten im unteren Preissegment, anstatt die 20. mechanische Tastatur zur Testen...
supastar schrieb:
Und warum zwingend exclusive Sachen testen, die sich 5 Leser hier kaufen werden?
Ich lese mir auch keinen Test über Ferraris durch... (gut, bin ich vllt die Ausnahme).
Es geht mir darum, dass eigentlich fast nur noch mechanische Tastaturen getestet werden (ist zwar schön, dass CB hier vllt ne Marktlücke gefunden hat, mir aber egal).
-->
https://www.computerbase.de/suche/?q=tastatur&bereich=artikel
[...]
Ich brauche tatsächlich auch keinen Test von 5 Euro Tastaturen, aber es gibt schon noch ein paar interessante Geräte.
Wie wäre es z. B. mit nem Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000? Aber die bekommt man wohl nicht zu Testzwecken zur Verfügung gestellt...
Just my 2 Cent
Zum einen sind teils exotische Konzepte dabei, und dann macht es Spaß, einfach mal über den Tellerrand schauen, also mal "etwas anders" zu testen. Zum anderen, öh - teils hab ich Testmuster übernommen, teils waren sie offen und mehr war zeitlich einfach nicht möglich. Ich mache, soviel ich (aktuell) kann einerseits, andererseits scheinen auch die mechanischen Tastaturen eben nicht gänzlich uninteressant zu sein. Beispielsweise kommt auch aufgrund des großen Interesses demnächst die Corsair K70.
Unabhängig davon kamen auch keine anderweitigen Vorschläge, das Natural Ergonomic Keyboard sieht eigentlich auch interessant aus. Vorgemerkt. Thema Bereitstellung für Testzwecke: Ob der Hersteller Muster herausrückt - Microsoft tut das in der Regel - spielt erst einmal keine Rolle, irgendwie kommt man meist an das gewünschte Gerät. Spätestens wenn man ein bisschen herumfragt. Low-Budget ist für ein kleines Roundup vorgemerkt, aber eher als langfristige Idee für den zeitlich entspannteren Herbst.
DeathShark schrieb:
In den USA gibt es sie bereits mit MX Brown-Switches. Diese Variante kommt zudem mit weißer statt blauer Beleuchtung. [...]
Genau, eigentlich kein großes Geheimnis. Wird dementsprechend auch ein Kurztest, will eigentlich nur schauen, ob Gigabyte insbesondere die Software in der Zwischenzeit verbessert hat. Die Osmium hatte nicht nur da noch Spielraum nach oben.