Test Ducky Shine 2 Tastatur im Test

na also da geb ich jez auch mal meinen senf dazu.

ich habe nun seit ca 3 jahren die logitech illuminated usb

-schön flach
-sehr leichter anschlag
-leise
-schön weis beleuchtet mit helligkeitssteuerung
-multimedia tasten
-optisch ansprechend an sich
-sehr stabiel

die tastatur wurde schon mehrfach geschlagen ( spielefrust ) und hat auch so manches kaffe/wasser attentat überlebt. nur so aus der freude am vergüngen, habe ich im saturn mal die tastatur in die hand genommen, um zu sehen wie sie sich neu anfühlt und ich konnte da keinen unterschied zu meiner alten erkennen. die tasten sind teils etwas glänzend geworden, ich musste sie schon mehrfach zerlegen, reinigen nach wasser/kaffeschaden usw. alles nach wie vor in gutem zustand.

ich wage mal die prognose, das sie und ich benutze sie jeden tag einige stunden, noch sehr sehr lange halten wird, bei gleichbleibender qualität. gezahlt hatte ich damals ca. 70€, was schon ein stolzer preis ist, heute bekommt man sie für 50 hinterher geworfen.

wer sich so eine 150€ tastatur kauft wegen der erheblich überragenden qualität, der lügt sich doch selbst in die tasche, um es vor sich zu rechtfertigen. wer sie kauft weil er sagt sie sieht gut aus, das ist ein guter grund. wenn sich vielschreiber, die am tag stunden damit verbingen hunderte seiten an text durchzuhämmern, solche cherry systeme kaufen, dann kann ich das auch verstehen. in dem bereich macht die haltbarkeit der schalter wirklich etwas aus.

aber wenn der geneigte hc-gamer und hobby coder, da von anschlagsqualitäten und schalter feeling spricht, da kann ich mir das grinsen ebenso wenig verkneifen, wie bei den leuten die ihren cd player vorwärmen und ihre kopfhörer einbrennen dem sound zuliebe.

macht mal halblang, lächerlich macht ihr euch doch sowieso schon ;)

Schließlich kann man was Neues von Langzeitnutzern lesen oder neue Tastaturen entdecken, da ich bis heute nicht DIE perfekte Tastatur für mich gefunden habe.
In dem Fall und nach vielem was Du sonst noch so zu mechanischen Tastaturen sagst, würde ich Dich gerne zu diesem Thema abonieren. :D
-> Ich suche nämlich ebenfalls nach nichts geringerem als DER perfekten Tastatur (für mich). Und obwohl Du - anders als ich - keine "Medientasten" magst, scheinst Du Dich ja dennoch mit der Cherry eVolution Stream angefreundet zu haben. Es besteht also leichte Hoffnung für "Geschmackskorrelationen" zwischen uns.
(Werde es vermutlich nach dem CB-Test erstmal mit der schon erwähnten Corsair K70 probieren... vielleicht hab' ich Glück. ;) )

EDIT @ über mir:

Das mit der von Dir erfühlten "gleichbleibenden Qualität" ist so'ne Sache bei Rubberdomes... das ist ein schleichender Prozess/Qualitätsverlust und fällt Dir in den ersten paar Monaten gewiss nicht wirklich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Solange es Affen gibt die meinen Ahnung zu haben ohne auch nur jemals eine solche Tastatur ernsthaft benutzt zu haben, wird es auch immer so bleiben.
Wenn man sich jedoch öffnen würde und sich einfach mal darauf einlassen könnte so eine Tastatur zu benutzen und dann objektiv zu beurteilen wäre das anders. Hier wird aber ein erstklassiges Produkt nur aufgrund des Preises sofort als Abzocke und unnütz abgestempelt.
Warum auch nicht? Es gibt nun mal Menschen, die wollen nur 10 € für eine Tastatur ausgeben oder lieber gar nichts und einfach irgendwo drauf schreiben. Es kauft sich auch nicht jeder ein iPhone, Galaxy S4 oder sonstwas. Manche sind mit einem alten Nokia noch zufrieden, wo es noch kein Touch gab. Aber jedes Mal einen auf "hör doch auf zu meckern, probier erstmal und urteile dann" zu machen, hilft keinen und lässt die Situation wieder nur festfahren. Es gibt einfach Menschen, die wollen es nicht, scheiß egal ob die Qualität gut, erhaben oder super duper mega toll ist.

Seitdem irgendwer mit dem Mecha-Trend angefangen hat, kann man sich kaum noch über Tastaturen unterhalten. Ständig kommt "Mecha hier, Mecha da", "qualitativ überragend", "Haptik exzellent", "Rubberdome", "Kinderkram", bla bla bla. Manche wollen es einfach nicht und ein ständiges Wiederholen bessert die Situation nicht.
NEO-GEO schrieb:
Gegen die Ducky wirkt die olle G710 haptisch und optisch wie ein Kinderzimmer-Spielzeug :rolleyes:
Beide haben MX browns, die G710+ sogar noch O-Ringe. Vom Druckpunkt her kann also was nicht stimmen. Optik ist Geschmackssache und durchweg subjektiv. Mir gefällt die hier getestete Tastatur überhaupt nicht, von der fehlenden Handballenauflage ganz zu schweigen. Der Preis ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.
NEO-GEO schrieb:
- die Tastenqualität ist über alle Zweifel erhaben
Mag sein, nur sehen sie aus, wie aus den 90ern und mir gefallen sie nicht. Abgerundete Tasten wie diese hier gefallen mir nicht.
NEO-GEO schrieb:
- Windows-Taste ist NICHT nur per Umdrehen deaktivierbar
Sondern? Kommt eben im Test so rüber.
NEO-GEO schrieb:
- Beleuchtung kann man ausstellen. Die Lesbarkeit bleibt auch bei schwachem Licht erhalten
Hast also ein Feature, was du nicht nutzt. ;) Wozu sollte ich die Beleuchtung aus stellen, wenn ich mir doch eine kaufe, die eine hat? Trotzdem ist die Beleuchtung suboptimal - hell = blau mit wenig lila, dunkel = viel lila, Optik = zweifelhaft
NEO-GEO schrieb:
- keine 30 € Tastatur kann haptisch und qualitativ auch nur ansatzweise mit der Ducky mithalten
Hier ging es mir ums Gehäuse und das soll bei 30 € Tastaturen, genauso wie bei 150 € Tastaturen einfach halten und nicht irgendwo platzen, zerbrechen, sich abfärben oder sonstwie. Von Haptik und Qualität habe ich gar nicht geredet.

Cr@zed^ schrieb:
Wir produzieren mechanische, wesentlich komplexere Druckschalter für Instrumente in der Luftfahrt und haben Herstellungskosten von grade mal 0.75 €. ;) Die Schalter gibt es im Großhandel dann für einen hohen zweistelligen 'Eurobetrag

Damit gibst du ganz unverblühmt zu, das dein Unternehmen abzockt! :lol:

Hellbend schrieb:
Irgendjemand bemerkte bereits, das die Logitech-G710+ mehr zu bieten hat

Auf jeden mehr von schlechterer Verarbeitung. ;)

RonnyRR schrieb:
Ja, genau wie Porsche oder Mercedes überteuerter Schwachsinn sind. Ein schöner Lada Niva (ich mag den wirklich!) bringt mich ja auch von A nach B. Halt nur nicht ganz so schnell & komfortabel.

Je nach länge der Fahrstrecke ist der Lada eher da, weil die anderen mit einem Elektronikproblem am Straßenrand stehen und dank eigener Servicefahrezuge die Pannenstatistik verfälschen. ;)

Alle die hier immer Mercedes als Beispiel für hohe Qualität liefern, haben A.keinen und B.lassen sich vom alten Ruf blenden.

Wir jagen hier vom Mercedes bis zu 40 Modelle in der Woche durch (neben vielen anderen Marken), die Reparaturqoute ist höher als bei Fiat oder Dacia.
Gerade A+B Klasse sind sehr beliebt bei uns, wenn die 6-7 Jahre alt sind brauchst du 1000€ um legal ne HU-Plakette zu kriegen (gebrochene Federn, ausgeschlagene Fahrwerksteile, Durchrostungen Schweller, Bodenblech + Radhaus!).

Die Zeiten des 190er sind lange vorbei.

Grandios wie hier einige Leute ernsthaft die Materialkosten als Maßstab nehmen. Ich nehme, an ihr kauft euren PKW auch nicht beim Händler, sondern lasst euch einfach die Rohstoffe liefern und baut euch eure S-Klasse oder sonst was selbst zusammen....

Zur Imbissbude geht ihr sicher auch nie. Da kostet das Essen locker mal mehrere 100% Aufschlag zu den Einkaufspreisen. Geht ja gar nicht. Lieber die Kartoffeln im eigenen Garten anbauen und daraus Pommes machen....

Auch beliebt: Die Herstellungskosten von Global-Playern wie Microsoft heranziehen (z.B. Sidewinder). Wie bereits erwähnt werden solche Tastaturen in Kleinserien produziert. Die Einkaufspreise dürften nur knapp unter den Preisen für Endkonsumenten liegen (wenn überhaupt). Dazu kommt, dass die kleinen Hersteller auch noch ihre Angestellten, ggf. Büroräume/Lagerräume etc. bezahlen müssen. Mit 10 € Gewinnaufschlag bei ein paar hundert Tastaturen kommt man nicht weit....

Ich habe vor meinem Studium auch eine Lehre zum Großhandelskaufmann gemacht. Bei einigen Kommentaren hier, muss man sich ja schon fast für seine Zunft schämen.

Und natürlich ist es ein Nischenprodukt. Ein Wiesmann basiert auch auf BMW Technologie und ist um ein Vielfaches teurer. Aber es gibt nun mal Menschen, für die der Nutzen (ganz subjektiv) ebenfalls um diesen Betrag (oder mehr) steigt.

Davon mal abgesehen gefällt mir die Tastatur richtig gut. Multimedia-Tasten etc. habe ich eh nie genutzt.

Die Logitech Illuminated ist scheisse, sogar ne scheiss Rubberdome. Hatte mal eine. Würde ich nie wieder drauf tippen wollen.

N30k0rt3x schrieb:
Und obwohl Du - anders als ich - keine "Medientasten" magst, scheinst Du Dich ja dennoch mit der Cherry eVolution Stream angefreundet zu haben. Es besteht also leichte Hoffnung für "Geschmackskorrelationen" zwischen uns.

Naja, es ist zwar schade um den Platz, aber man muss eben lernen Kompromisse einzugehen. Meine Cherry G80-3000 ist auch total hässlich und das Gehäuse ist unnötig fett, dennoch mag ich die der Schalter und dem geringen Preis wegen.
Und obwohl ich Mediatasten eigentlich nicht mag, nutze ich die auf der eVolution Stream trotzdem, weil die einfach da sind. Manchmal gehe ich aber aus Gewohnheit trotzdem zu meinen Makrofunktionen über. ^^

Denke ich ähnlich. Da wackeln die Tasten nur, kreuz und quer, in alle Richtungen. Logitech Illuminated? Billige Tasten in nem netten Gehäuse.

r00ter schrieb:
aber wenn der geneigte hc-gamer und hobby coder, da von anschlagsqualitäten und schalter feeling spricht, da kann ich mir das grinsen ebenso wenig verkneifen, wie bei den leuten die ihren cd player vorwärmen und ihre kopfhörer einbrennen dem sound zuliebe.

macht mal halblang, lächerlich macht ihr euch doch sowieso schon ;)

Lächerlich machst du dich. Man kann ganz klar erkennen, dass du noch nie eine mechanische Tastatur unter den Fingern hattest, denn selbst die, die Rubberdomes bevorzugen, geben klar und offen zu, dass sich mechanische Tastaturen einfach deutlich anders tippen. ;)

@CaptainCrazy: Meine Rede. Und ein „paar hundert“ Tastaturen ist schon großzügig hier, die gibt es nämlich nicht, zumindest nicht im Deutschen Layout.

Lächerlich machen sich hier genau folgende Leute mit folgenden Argumenten:

1. "ich will einfach nicht, ich will es nicht mal ausprobieren....ist total doof....ihr seid alle doof" -> Kinderkacke.

2. "ich tippe auf ner Rubberdome lieber als auf ner Mecha" -> reiner Troll. Das ist wie, als wenn der Geisterfahrer sich darüber beschwert, dass alle anderen auf der falschen Strassenseite fahren.

3. "boah ist ja teuer....wtf" - lasse ich gelten, wenn derjenige einen Medion-PC von der Stange oder schlechter sein eigen nennt. Ansonsten -> lächerlich!

@ RonnyRR: Ich finde Leute lächerlich, die sich über die finanziellen Mittel anderer ausheulen und ihnen Argumente entgegensetzen, die für einen rational denken Menschen vollkommener Mumpitz sind. Erkenn es an, dass Leute einfach nicht das Geld dafür ausgeben wollen oder lass es sein. Dein Gehabe ist Kinderkacke, nichts anderes.

2. "ich fahre einen Alfa Romeo lieber als einen Mercedes" -> reiner Troll. :freak:

4.Keinen Wert auf besseres Tippen legt. :rolleyes:

5.Nicht bereit ist, sich umzustellen von Rubber auf Mechas (ein Freund von mir) und nach 3 Anschlägen am ausgeschalteten Computer sagt: "ist nix für mich!". :rolleyes:

6.Den matschigen Anschlag einer Rubber gerne mag. :freak:
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
@ RonnyRR: Ich finde Leute lächerlich, die sich über die finanziellen Mittel anderer ausheulen und ihnen Argumente entgegensetzen, die für einen rational denken Menschen vollkommener Mumpitz sind.

Wer ist hier der Troll?

Yuuri schrieb:
@ RonnyRR: Ich finde Leute lächerlich, die sich über die finanziellen Mittel anderer ausheulen und ihnen Argumente entgegensetzen, die für einen rational denken Menschen vollkommener Mumpitz sind. Erkenn es an, dass Leute einfach nicht das Geld dafür ausgeben wollen oder lass es sein. Dein Gehabe ist Kinderkacke, nichts anderes.

Mich ärgert nur, dass diese Leute dann meistens den neuesten Intel-Chip und ein dickes SLI Schiff im Rechner haben. Solche Leute müssen mir nicht verklickern wollen, dass sie nen Fuffi sparen wollen für ein Gerät auf das sie täglich stundenlang einhämmern. Wie gesagt, wenn das jemand ist, der bewusst auf billige Komponenten setzt, lasse ich das gelten....alles andere ist eben lächerlich.

akuji13 schrieb:
Wer ist hier der Troll?
Was willst du mir damit sagen? Wer es nicht haben will, brauch, unbedingt haben muss oder weil es grad mal (wieder) "in" ist, der kauft sich eben nur eine 30 € Tastatur. Lasst sie doch machen, ist ihr Geld. Dafür stecken sie es woanders wieder rein. Aber jedes mal wegen solchen Sachen ein Fass aufzumachen, ist das Letzte...

@ RonnyRR: Und? Manche kaufen sich die aller letzte Hardware (evtl. sogar gebraucht), die es auf dem Markt gibt und stellen sich dann einen kalibrierten Monitor vor sich, der mehrere hundert bis tausend Euro kostet. Ist das dann auch lächerlich, nur weil er nicht mehr will oder benötigt? Das Verlangen oder die Anforderung ist einfach nicht gegeben.

Yuuri schrieb:
Beide haben MX browns, die G710+ sogar noch O-Ringe. Vom Druckpunkt her kann also was nicht stimmen. Optik ist Geschmackssache und durchweg subjektiv. Mir gefällt die hier getestete Tastatur überhaupt nicht, von der fehlenden Handballenauflage ganz zu schweigen. Der Preis ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.

Mag sein, nur sehen sie aus, wie aus den 90ern und mir gefallen sie nicht. Abgerundete Tasten wie diese hier gefallen mir nicht.

Dir mag die Tastatur hinsichtlich des Designs und der Beleuchtung nicht gefallen, ohne diese subjektiven Faktoren ist sie der G710 aber überlegen. Wie nachzuschlagen ist, ist zwar der Druckpunkt identisch, Akustik (ähnlich Logitech, trotz O-Ringen) und Feedback schneiden bei der Ducky noch etwas besser ab. Ich hab hier den direkten Vergleich zwischen der Gigabyte Osmium, d.h. der Version mit MX-Brown, und der Ducky. Die Gigabyte hat zwar keine O-Ringe, ist aber baulich Logitech-Niveau. Deshalb kann ich das recht sicher verifizieren ;)

Yuuri schrieb:
Sondern? Kommt eben im Test so rüber.

Habe keinen anderen Weg gefunden und gerade noch einmal im Handbuch nachgeschlagen. Dort wird nur die Möglichkeit per DIP erwähnt.

Hast also ein Feature, was du nicht nutzt. ;) Wozu sollte ich die Beleuchtung aus stellen, wenn ich mir doch eine kaufe, die eine hat? Trotzdem ist die Beleuchtung suboptimal - hell = blau mit wenig lila, dunkel = viel lila, Optik = zweifelhaft

Das Problem: Du kritisierst nach subjektiven Präferenzen. Wenn dir die Beleuchtung nicht zusagt, schön - an und für sich tut das dem Produkt aber als solches keinen Abbruch.

Yuuri schrieb:
Hier ging es mir ums Gehäuse und das soll bei 30 € Tastaturen, genauso wie bei 150 € Tastaturen einfach halten und nicht irgendwo platzen, zerbrechen, sich abfärben oder sonstwie. Von Haptik und Qualität habe ich gar nicht geredet.

Mit mir hast du auch nicht geredet, was ich irgendwie ärgerlich finde - erst groß Kritik an die Klostertür nageln und dann die angebahnte Diskussion ignorieren ist wenig zielführend.

Yuuri schrieb:
Kompaktes, verwindungssteifes Gehäuse - letzteres erwarte ich einfach, erst recht bei 150 €, aber selbst bei 30 € Tastaturen
Angenehme Haptik - siehe Begründung Gehäse

Wenn du das als Minimalforderung "einfach halten" (irgendwie und nicht zerbrechen) an ein Eingabegerät nimmst, dann ist das auf Minimalniveau generalisiert und hat in einem Fazit nichts zu suchen, weil es tatsächlich auf quasi jedes Produkt zutrifft. Nur ist das nie der Tenor gewesen. Und andererseits verwischt man mit einer solchen Definition von "gut" einfach alle Unterschiede nach oben und negiert, dass es sinnvoll sein kann, mehr als nur "irgendwie haltbar" zu produzieren. Was wolltest du also gleich kritisieren? Und, die nächste Frage, was ist das, wenn nicht ein Gespräch über Qualität?

Tobi4s schrieb:
Sehr Interessante Tastatur, vielleicht wird sie zum Studienbeginn gekauft :).
Warum hat sie denn keine Empfehlung bekommen? Sie wird verkauft als hochwertige Mecha ohne viel Tamm-Tamm und genau das ist sie.
[...]

Fällt mir schwer, eine Empfehlung zu vergeben, perfekt ist sie schließlich nicht. Außerdem spielt gerade bei Eingabegeräten die subjektive Komponente für das eigene Wohlbefinden mit dem Produkt eine größere Rolle. Konnte mir einen Award daher schlicht nicht schlüssig begründen.

Yuuri schrieb:
Was willst du mir damit sagen?

Du beleidigst unterschwellig alle, die bereit sind mehr als 50€ auszugeben als irrational.

Und als Krönung bringst du einen teuren, kalibirierten Monitor, dessen Potenzial man mit einer Rechnerkrücke inkl. schlechter Eingabegeräte nicht voll ausnutzen kann...das macht Sinn. :lol:

Yuuri schrieb:
@ RonnyRR: Und? Manche kaufen sich die aller letzte Hardware (evtl. sogar gebraucht), die es auf dem Markt gibt und stellen sich dann einen kalibrierten Monitor vor sich, der mehrere hundert bis tausend Euro kostet. Ist das dann auch lächerlich, nur weil er nicht mehr will oder benötigt? Das Verlangen oder die Anforderung ist einfach nicht gegeben.

Okay, wenn jemand keine Tastatur benötigt, was will er dann hier?

Kannst du mir mal dann den Sinn erklären in so einem Thread sein Nicht-Verlangen zu verkünden und das vehement, wiederholt und komplett inhaltsbefreit ala "Ich will das nicht, weil ich es nicht will!....tut mir leid, verstehe ich nicht. Hier geht es um den Test einer bestimmten Mecha. Wen das nicht interessiert, kann doch den Thread einfach wieder schließen.

RonnyRR schrieb:
2. "ich tippe auf ner Rubberdome lieber als auf ner Mecha" -> reiner Troll.

Nö. Gibt es wirklich, solche Leute, und muss man respektieren. Sie sind wenige, die Mehrheit der Leute haben einfach noch nie auf einer Mecha getippt, aber es gibt sie.

Yuuri schrieb:

Dagegen sagt doch auch keiner was. Hoffe ich zumindest. Wer sparen will, spart auch an der Tastatur, das ist klar. Meist liest man jedoch bei den „OMFG150€fürnetastaturLOHLZSPINNTIHR“-Leuten was von GTX680 und aktuellem Highend Intel Prozessor in der Signutar, und ich bezweifle, dass das gebraucht gekauft wurde.

Und ja, das ist wirklich lächerlich. Vor einem Rechner für weit über 1000€ sitzen, auf einer 10€ Tastatur rumklappern, und noch dazu sich über andere lustig machen, die mehr Geld für Tastaturen ausgeben. Trifft bestimmt hier auch wieder auf mindestens die Hälfte der die-kostet-so-viel-Trolle zu.

die sollten endlich aufhören, an mechanischen tastaturen (jede tastatur ist mechanisch aber ihr wisst was gemeint ist) rumzudesignen, das wird nie was. dass man so ein konstrukt, mit seinen technisch bedingt überdimensional riesigen tasten schön kriegt, ist einfach ein ding der unmöglichkeit...

sinnvoller wäre es eine schublade anzubieten, die man unter dem tisch montiert, in welcher man diese hässlichen mechanischen tastaturen verstecken kann, falls mal besuch kommt.

Öhm, ich finde einige Mechas recht ästhetisch, aber das ist eine persönliche Preferenz.
Und wegen sowas eine ganze Produktgruppe zu verdammen :freak:

Der Sinn einer Mecha ist ja auch nicht aussschließlich, gut auszusehen, sondern dass man gut drauf tippen kann.

Naja, aber es soll ja durchaus Leute geben, die Rubberdomes besser finden. Meinetwegen, jedem seine Meinung.

Zurück
Oben