Yuuri schrieb:
]- Windows Taste nur per Umdrehen deaktivierbar
Richtig. Aber: Wie oft macht man das?
- Beleuchtung im Hellen blau mit wenig Anteilen lila, im Dunkeln stark lila, zuzüglich eines "Flackereffekts"
Aus den Augenwinkel wirkt es, als würden die Beschriftungen etwas "Verzerren" wie Sci-Fi-Hologramme. Bei zwei Personen fünf Minuten Eingewöhnung, danach irrelevant. Deshalb fand ich den Punkt nicht negativ - es geht nicht um einen langen Zeitraum, der wirklich bewusst auffällt und stört, eher ein Detail.
- blau als Farbe ist eher was für die "Gamer"-Abteilung, diejenigen, die viel schreiben, nehmen dann entweder keine Beleuchtung (oder mit kleiner USB-Lampe) oder eine neutrale Farbe wie weiß
Das ist eine subjektive Einschätzung deinerseits, die ich z.B. nicht teilen kann.
Mankos werden genug aufgezählt und sind für mich auch sofort ersichtlich, wieso hier im Titel ein "fast perfekt" steht, ist mir aber komplett schleierhaft...
Ich will mechanische Tastaturen nicht schlecht reden (hab ja selbst eine Logitech G710+), aber bei dem Anblick der Tastatur (und ähnlicher anderer) und dem Lesen des Tests, finde ich schon wenig fragwürdig, wie Tastaturen hier beurteilt werden. War bei der G710+ noch der Klavierlack ein riesengroßes Manko, sind zu oberst genannte, für mich sofort ersichtliche Kritikpunkte, irgendwie komplett untergegangen oder mit Absicht nicht bedacht worden (auch im Fazit und der Bewertungsbox).
Genau, mit Absicht nicht bedacht worden, weil in der Tastatur große Geldscheine gesteckt haben. Hm. Ich glaube, CB wurde noch nie von einem Kleinserien-Hersteller gekauft - Premiere! Was zahlt die eigentlich Logitech? Abseits der Sarkasmus und der gegenseitigen Schienenbein-Tritte fürs Protokoll: Die Tastatur wurde von getdigital ohne weitere Bedingungen oder Extras geschickt und geht nach Abschluss des Tests wieder an den Shop zurück.
Die fehlende Handballenauflage wurde zudem kritisiert. Dein Problem? Play-Pause kann einhändig noch erreicht werden, abhängig vom Nutzer. Ansonsten ist das FN-Layout für 10-Finger-Schreiber optimiert.
Tastenqualität ist "normal", von Photos auf die Verarbeitung zu schließen halte ich für gewagt. Zum Layout s.u. oder den Test selbst.
Kompaktes, verwindungssteifes Gehäuse - letzteres erwarte ich einfach, erst recht bei 150 €, aber selbst bei 30 € Tastaturen
Mechanische Schalter - prinzipbedingt weil mechanische Tastatur; wo hier aber das "+" herkommt ist für mich fragwürdig, denn nicht jeder mag mechanische Schalter und das als "objektiv" zu beurteilen, halte ich für fragwürdig
Durch den definierten Druckpunkt, die höhere Präzision und die längere Haltbarkeit sind mechanische Schalter ein Pluspunkt. Objektiv. Das verwindungssteife Gehäuse bewegt sich auf einem nochmals anderen Niveau als bei Produkten der 30-Euro-Klasse. Oder auch der 80-Euro-Klasse, wenn man eine Logitech K800 heranzieht - da bewegt sich auch mit viel Kraft nichts. Natürlich sind das irgendwo auch Selbstverständlichkeiten, aber nur auf einem rudimentären Level. Auch Haptik und Tipp"qualität" liegen noch einmal oberhalb der von dir genutzten G710 - übrigens auch eine gute Tastatur - und sind deshalb positiv hervorzuheben.
Bezüglich der Hotkeys habe ich im Fazit noch einmal nachgelegt, die Kritik diesbezüglich ist berechtigt. Allerdings: Die Tastatur ist mMn. immer noch sehr gut, was die Überschrift rechtfertigt.
Genau so sehe ich das auch. Aber wie oben schon angedeutet: Hier wird eine Tastatur als "fast perfekt" betitelt, die Ausstattung ist der eines günstigeren Produkts (von Logitech!) unterlegen, die Beleuchtung ist nicht blau, nicht lila, sondern irgendwas dazwischen, die beigelegten Caps so lala in der Verarbeitung, ... Hier bekommen wohl nur minimalistische Tastaturen gute Bewertungen und werden als "fast perfekt" betitelt, die dazu noch ne Stange Geld kosten und ich bisher keine mit "besonderer" Ausstattung gesehen habe.
Verarbeitungsqualität, Detaillösungen - alleine das Gehäuse ist sowohl solider als auch besser durchdacht als bei der Logitech - und das daraus resultierende Tippgefühl bevorteilen die Ducky. Möchte man lieber mehr Ausstattung, lohnt der Griff zur G710, aber das ist eine individuelle Entscheidung anhand subjektiver Präferenzen. Das, was die Shine macht, macht sie gut, wenngleich der Preis kleinserienbedingt natürlich hoch ausfällt. Die besondere Ausstattung liegt hier eben im Detail.
Labtec schrieb:
@ Yuuri
Das "Tasten-Layout" ist denke ich so gewählt, damit alle Zeichen auf der Taste beleuchtet sind.
Negatives Beispiel hierzu:
http://www.ingame.de/files/2011/04/Mionix-Zibal-60-7.jpg
Korrekt, sollte so auch im Test stehen. Ob das ein Störfaktor ist? Mir ist es nicht negativ aufgefallen, die homogenere Ausleuchtung hingegen schon.
N30k0rt3x schrieb:
Liebäugele ja derzeit mit der "Corsair K70" (
LINK: http://geizhals.de/corsair-vengeance-k70-mechanical-gaming-keyboard-schwarz-ch-9000011-de-a935848.html.
-> "Richtige Multimediatasten", rote Hintergrundbeleuchtung und rote oder schwarze MX-Schalter stellen für mich (in Kombination) das absolute Minimum dar.
Hat evtl. schon jemand die Corsair K70 und kann ein paar Zeilen (Für und Wider) dazu schreiben?
PS: Der obig genannte und auch von einigen anderen bemängelte Punkt mit den Multimediatasten spricht - meiner bescheidenen Meinung nach - für sich alleine schon gegen die Ducky Shine 2.
Die Corsair K70 dürfte die Tage hier ankommen. Im Prinzip scheint sich allerdings nur die Tastenausstattung geändert zu haben.