News Dünnere iPhones: Das iPhone 7 soll nur Lightning statt 3,5-mm-Klinke bieten

WhiteShark schrieb:
Wenn man einen alten Standard ablösen möchte, sollte man solange den alten Standard supporten, bis sich der neue etabliert hat.

Dann wird es ja so gesehen nie aussterben da viele auf das Alte setzen würden...

Nein, die Hersteller von Kopfhörern/Boxen würden ja auch auf den neuen Anschluss umstellen.
Drucker mit Parallel-Port gibt es ja auch keine mehr auf dem Markt.

WhiteShark schrieb:
Nein, die Hersteller von Kopfhörern/Boxen würden ja auch auf den neuen Anschluss umstellen.
Drucker mit Parallel-Port gibt es ja auch keine mehr auf dem Markt.

Ich sage mal frech vorraus: KEIN einziger Kopfhörerhersteller, der nen halbwegs brauchbaren Namen hat (damit meine ich Beyerdynamic, AKG, Sure, Hifiman, Sennheiser, Audeze, etc etc) wird auf diesen Rotz Anschluss setzen, und auch nur einen einzigen Kopfhörer dafür rausbringen. Und das meiner Meinung nach zurecht. Die Zielgruppe von solchen Herstellern würden das iPhone aus genau dem grund nicht kaufen.

Ich würde jedenfalls den Respekt vor jedem Kopfhörerhersteller verlieren, der extra Kopfhörer mit Lightning anschluss rausbringt...

Lediglich die Unterklasse massen-hersteller wie beats werden dann lightning-Kopfhörer rausbringen für natürlich locker 100€ aufpreis.

Ich hoffe weiterhin, dass der 3.5mm Klinkenanschluss Nie verschwindet. Und Apple dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, nur um zu sehen, wie die Community drauf reagieren würde.

Es wird etwa zwei Monate dauern, bis Samsung nach dem vermeintlichen 'Tabubruch' Apples die selbe Meldung verkündet. Warum sollte sich die Gerätestärke auch auf immer und ewig an einem einzelnen Anschluss orientieren? Wer darauf beharrt, kann sich gerne neben seinen Plattenspieler noch ein paar mp3-Player legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rhizojo
Es war ja auch ein Sakrileg bei Notebooks auf VGA zu verzichten, weil Beamer in Firmen und so...

Nun verzichtet der Großteil der Notebooks auf VGA und die Welt ist nicht untergegangen und in Firmen wird weiterhin "gebeamt".

Rhizojo schrieb:
Es wird etwa zwei Monate dauern, bis Samsung nach dem vermeintlichen 'Tabubruch' Apples die selbe Meldung verkündet.

Samsung scheint im verkünden solcher Features aber offenbar effizienter zu sein als Apple. Dort dauert das "Kopieren" von Samsung Features oftmals länger als zwei Monate. :cool_alt:

@Rhizojo
Es war ja auch ein Sakrileg bei Notebooks auf VGA zu verzichten, weil Beamer in Firmen und so...

Nun verzichtet der Großteil der Notebooks auf VGA und die Welt ist nicht untergegangen und in Firmen wird weiterhin "gebeamt".

Da jeder Beamer sowieso seit eh und je verschiedene Anschlussmöglichkeiten hatten und nun einfach HDMI dazu kam, ist das auch kein Problem. Schonmal einen Kopfhörer mit 2 Anschlüssen gesehen? Außerdem bieten HDMI und Display Port ja auch Vorteile gegenüber VGA. Das ist eine Weiterentwicklung. Klinke ist bereits gut, nicht verbesserungswürdig und so etabliert, dass man es nicht ersetzen muss. Und als Grundlage die Veringerung der Dicke eines Smartphones zu nennen ist dreist gegenüber der restlichen Industrie. Da ist das Smartphone ein Witz dagegen.
Kopfhörer, Mischpulte, Audio Interfaces, Instrumente, Soundkarten, Audio Effektgeräte, Mikrofone...
Das würde die gesamte Musik- und Filmindustrie umkrempeln.

Warum sollte sich die Gerätestärke auch auf immer und ewig an einem einzelnen Anschluss orientieren?

Weil dieser Anschluss bei wichtigeren Geräten als einem blöden Smartphone als Standart etabliert wurde.

verstehe nicht wieso man hier runtergemacht wird wenn man sich darauf freut (wenn es denn so kommt). ICH benutze die 3,5er buchse nie. fuer MICH bedeutet der wegfall der buchse:

- ein staubfaengerloch im iphone verschwindet
- das design sieht ohne das loch besser aus
- sie haben platz um es entweder leichter zu machen, einen besseren akku einzubauen oder irgendwelche andere neue funktionen einzufuegen. alles nur pluspunkte fuer MICH.

was ich damit sagen will: ihr habt ein problem mit dem evtl! wegfall der buchse? fein! aber tut doch bitte nicht so als ob eure argumente die einzig gueltigen sind und niemand gute argumente haben kann wieso es eben DOCH positiev ist.

p.s.: ich fand es am anfang auch ziemlich kacke das sie den kippschalter weggelassen haben. da man aber mit einem swipe von unten und einem weiteren klick die selbe funktion hat hab ich mich doch schneller dran gewoehnt als befuerchtet.

alpaycal schrieb:
So und nun? Ich habe noch nie eins dieser Tastaturlayouts so richtig benutzt, ich bin immer zurück auf die Vanilla-Keyboard gegangen weil es einfach meiner Meinung nach besser ist. Und ich kenne ebenfalls zig andere die es nicht benutzen. ;) Oder schau meinetwegen nächstes mal auf die iPhones und guck ob die eine Dritthersteller-Tastatur benutzen.

Das ist doch das beste Beispiel. Was genau sprach denn jemals dagegen dies überhaupt zu verbieten? Was spricht dagegen Widgets zu nutzen? Gäbe es bei Apple weniger Gängelung und ein paar mehr Freiheiten fürs Anpassen der Oberfläche, würde ich wahrscheinlich sogar selbst ein iPhone besitzen.

An einem Mac wäre es "halb so wild", wenn die Klinke weg geht. Man hat ja immer noch USB. Und genau das war ja auch mal die Idee hinter USB und steckt auch im Namen: "Universal ...". Ich fände es nach wie vor gut, wenn beide Klinkenstecker drin blieben, oder zumindest ein gemischter Verbaut wäre. Aber heutzutage gibt es anscheinend nicht mehr viele, die das noch nutzen. Also kann es weg und durch einen anderen bereits etablierten Standard ersetzt werden -> USB Headsets. An einem Laptop aber nur 1 USB Port zu haben ergibt einfach keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil der Userschaft mit einem USB Port zufrieden ist. Meine Frau braucht ihren Laptop nur fürs Studium - Maus und USB-Stick - schon verloren. Zum Surfen benutzt doch heutzutage jeder das Smartphone/Tablet, also sind es schon eher produktive Dinge, warum man überhaupt einen Laptop oder Rechner startet.

Beim iPhone ist das Problem allerdings noch etwas anders gelagert. Portable Kopfhörer, egal ob In-Ear oder Over-Ear haben nunmal Klinkenanschluss. Also braucht man jetzt eine Lightning Soundkarte, die natürlich auch nirgendwo anders funktioniert. Wenn es wirklich um den Platz ginge, dann täte es auch ein 2,5mm oder 1,8mm Anschluss. Ein Kabeladapter (also kein fester und damit sperriger) wäre klein, leicht, robust und günstig. Die Diskussion dreht sich darum, dass Apple wieder etwas sucht und gefunden hat, womit der Gewinn indirekt zum Nachteil vieler Kunden gesteigert werden soll. Und das wird verteidigt - wieso?

Zuletzt bearbeitet:
@trialgod: wir müssen uns hier noch mal alle vor Augen führen, dass wir hier über ungelegte Eier streiten. das ist viel verschwendete Energie. zumal das extrem frühe Gerüchte sind. grad 2 Monate nach dem Start der aktuellen iPhone Generation. ich finde die Diskussion daher reichlich anstrengend. da hier so getan wird, als sei das ein Fakt. dennoch wird, nur weil Apple auf der News steht seitenlang drüber gestritten.

Ich teile aber deine Meinung, dass die Abschaffung des Klinkenanschlusses keinen Sinn macht. KEINEN. aber ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass es so kommt. Apple arbeitet doch auch eng und schon lange mit der Musikbranche zusammen. Viele Künstler werben doch auch für Apple und viele Künstler arbeiten auch mit deren Produkten. dieses Klinkenanschluss nun abzusägen, weil sie Geräte noch dünner machen wollen...kommt mir extrem weit hergeholt her.

@getexact

Da hast du schon Recht. Ich bin auch eigentlich eher nur verwundert, dass einige jegliches (auch nur auf Gerüchten basierendes) Verhalten einfach so hinnehmen (würden).

Nur ich finde es genauso bescheiden, dass es damals so viele Dockingstations für iPod und dann später iPhones gab. Dann kam Lightning und die Geräte waren eigentlich nur noch Elektroschrott, obwohl es eigentlich nur billige Audiogeräte waren. Da gibt und gab es kaum Änderung/Fortschritt. Andere Geräte außerhalb der Apfelwelt waren von vornherein ausgeschlossen. Das ist einfach nur unnötig und deswegen verachte ich proprietären Mist. Genauso wie ich MS nach wie vor für NTFS und die ganzen proprietären Netzwerkprotokolle verachte. Als Mac oder Linuxuser in einer Windows Umgebung? Nur Probleme. Sowas MUSS heutzutage einfach zum Wohle aller bekämpft werden ;)

Also kann es weg und durch einen anderen bereits etablierten Standard ersetzt werden -> USB Headsets.

Ein USB Anschluss ist KEIN Ersatz für einen Klinkenanschluss, da USB kein Audioanschluss ist und keine analogen Audiosignale überträgt. Im Headset selbst oder im Kabel sitzt eine meist ziemlich billige und schrottige Soundkarte/Interface, welches dann die analogen Audiosignale in digitale umwandelt und per USB an den PC überträgt. Der USB dient hier lediglich als Datenübertragung.
Ist wie bei großen Audiointerfaces welche mit USB oder Firewire am PC angebunden werden.
Mit dem Unterschied das in diesen Headsets meist nur billigste China-Schrottinterfaces verbaut werden, bei denen die Audioqualität leidet.

trialgod schrieb:
An einem Mac wäre es "halb so wild", wenn die Klinke weg geht. Man hat ja immer noch USB. Und genau das war ja auch mal die Idee hinter USB und steckt auch im Namen: "Universal ...". Ich fände es nach wie vor gut, wenn beide Klinkenstecker drin blieben, oder zumindest ein gemischter Verbaut wäre. Aber heutzutage gibt es anscheinend nicht mehr viele, die das noch nutzen. Also kann es weg und durch einen anderen bereits etablierten Standard ersetzt werden -> USB Headsets. An einem Laptop aber nur 1 USB Port zu haben ergibt einfach keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Großteil der Userschaft mit einem USB Port zufrieden ist. Meine Frau braucht ihren Laptop nur fürs Studium - Maus und USB-Stick - schon verloren. Zum Surfen benutzt doch heutzutage jeder das Smartphone/Tablet, also sind es schon eher produktive Dinge, warum man überhaupt einen Laptop oder Rechner startet.

Darum geht es ja, "die" werden es halt nicht zugeben, da sie damit IHRE Firma verraten würden ;-)

Ergo: 1 USB-Slot ist mehr als ausreichend. Maus benutzt man nicht. Usb Stick? Cloud-only. Mal ne Tastatur anschließen, einfach so weil man z.B. ne 50-seitige Arbeit schreibt? Braucht man nicht. Es wird halt ewig so weitergehen mit diesen Aufzählungen.

Und ich werde hier als Apple-Troll "beschimpft", finde ich eben auch genial.
Ich war auch Apple User (MBA, Ipad, Iphone..). Die Geräte waren super, bis auf die fehlende Vielfalt für mich und meine Frau. Diverse Programme beim MBA --> Alternativen, deren Dateien dann mit vielen Kollegen mühsam ausgetauscht/konvertiert usw. werden mussten.

Beim Ipad störte mich, dass man z.B. Bilder per Itunes drauflädt und nur in Itunes löschen kann. Solche Sachen GEHEN GAR NICHT für mich. Allgemein der Ituneszwang eben --> Für mich geht das gar nicht und viele andere Kollegen ebenso. Achtung, ich sage nicht ALLE. Also nicht wieder Sachen erfinden liebe Leute ;-)

Nun werden gleich alle kommen und sagen: Das ist so super und so toll, blabla. Sparts euch, Freiheit ist immer besser als Zwang, außer ihr steht auf so etwas :freak:

Aber wie gesagt, die Fanboys sagen ja sogar, dass die geringere Akkulaufzeit kein Problem darstellt. Alles was schlechter wird, ist egal, Hauptsache Apple und dünner solls sein, auch wenn es bricht, egal, kauft man sich ein neues Phone. Egal ob man das Geld hat oder nicht, 0% Finanzierungen gibt es ja schließlich überall :)

Fakt ist, dass viele Leute ein Iphone kaufen, weil es ein Iphone ist. Es ist trendy, teuer und schick. Das ist wohl der größte Grund, wenn ein ahnungsloser ein Smartphone bei T-Mobile usw. kauft ;-)
Wenn ihr mir nicht glaubt --> Führt ein Interview mit einem T-Mobile oder Vodafone Shop-Mitarbeiter. Ich habe dies getan und die Antworten waren echt legendär :-)

@Drummermatze (Übrigens ein schwieriger Nick, habe erst "DummerMatze" gelesen :D)
Das weiß ich alles. Aber meinst du das interessiert den 0815 User? So gesehen lassen sich VGA und DVI/HDMI/DisplayPort genauso wenig vergleichen. Derjenige, der sich für sowas interessiert wird dann einfach ein hochwertiges externes Gerät kaufen. In dem Sinne sogar ein Vorteil - solange es einigermaßen kompakt ist, kannst du deine Soundqualität an jedem Gerät nutzen und bist nicht auf den verbauten Soundchip angewiesen.

@trialgod
Behauptest du ernsthaft das USB eine etablierte Alternative für klinke an einen Notebook ist?
USB Kopfhörer/boxen/headsets sind wohl eher ein Nischenprodukt.

Gerade an einem Notebook gibt es keinen Grund klinke wegzulassen, da ist ja genug Platz.
Am Smartphone gibt es aber auch keinen Grund es wegzulassen.

Beim Ipad störte mich, dass man z.B. Bilder per Itunes drauflädt und nur in Itunes löschen kann. Solche Sachen GEHEN GAR NICHT für mich. Allgemein der Ituneszwang eben --> Für mich geht das gar nicht und viele andere Kollegen ebenso. Achtung, ich sage nicht ALLE. Also nicht wieder Sachen erfinden liebe Leute ;-)

Nun werden gleich alle kommen und sagen: Das ist so super und so toll, blabla. Sparts euch, Freiheit ist immer besser als Zwang, außer ihr steht auf so etwas

Reine Geschmackssache.
Wer sich Apple kauft, muss sich bewusst sein, dass das Apple Ökosystem gleichzeitig der größte Vorteil und der größte Nachteil ist. Man ist gefangen in einer eigenen Welt in der man das nutzen muss was Apple einem vordiktiert.
Dafür funktioniert dieses geschlossene System aber auch super und für die meisten DAUs unkompliziert und einfach.
Es gibt auch Leute die mit iTunes sehr gut klar kommen.

Für mich persönlich ists nix. Ich möchte mein Handy gerne an PC anstöpseln und auf das Teil Daten raufladen wie auf jeden anderen Massenspeicher.

@Drummermatze (Übrigens ein schwieriger Nick, habe erst "DummerMatze" gelesen )
Das weiß ich alles. Aber meinst du das interessiert den 0815 User? So gesehen lassen sich VGA und DVI/HDMI/DisplayPort genauso wenig vergleichen. Derjenige, der sich für sowas interessiert wird dann einfach ein hochwertiges externes Gerät kaufen. In dem Sinne sogar ein Vorteil - solange es einigermaßen kompakt ist, kannst du deine Soundqualität an jedem Gerät nutzen und bist nicht auf den verbauten Soundchip angewiese

Das R ist wichtig :D
Das ist das traurige. Die Leute kaufen sich den 7.1 Headset Müll für überteuertes Geld und denken da was super tolles und hochwertiges gekauft zu haben. Klar in diesem Fall geht Apple hier nach der Masse weil sie eben verdienen wollen. Das ich mit meinem 30€ Stereokopfhörer eine bessere Soundqualität habe als die mit ihren 150€ Headsets will wieder keiner glauben.
Traurige Welt. Aber du hast recht, solange man bescheid weiß und sichs aussuchen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob es ironisch gemeint ist, aber ich nehme dein "Kompliment" dankend an.

Ich bin wie gesagt immer wieder erstaunt. Ist ja nicht so, dass man in einer freien Marktwirtschaft leben und jeder das Kaufen kann was derjenige möchte.

Nein, ich bin ein Apple-Fanboy und kaufe nur Sachen von Apple. Deswegen ist in meiner Signatur ein Windows-PC und ich besitze weder ein MacBook noch iMac aber hey.. bin ein Apple-Ultrasuperduper-Fanboy weil ich vom iPhone überzeugt bin! :)

Nein steckt keine Ironie dahinter . :)

Amko schrieb:
Aha und was ändert es daran, dass ich die Bilder am Ipad nicht löschen kann.
[...]
Itunes ist ein Zwang für mich --> Musik draufladen, Videos (zuerst natürlich konvertieren mit Zusatzprogrammen sonst geht ja gar nichts!) und dann per Ituens draufladen.

Da sieht man einfach nur, dass du dich nie richtig mit dem System beschäftigt hast. Es ist kein Problem Bilder zu löschen und auch Musik und Videos ohne iTunes ist kein Problem. Es gibt unzählige Apps im Store, welche dir das ohne iTunes anbieten und ohne konvertieren. Wenn man ohne iTunes auskommen will, dann kann man das auch. Ich habe mein iPhone z.B. noch nie an einem Rechner mit iTunes gehabt und mein iPad auch nicht.

Sorry, zu seiner Zeit (Ipad3 und iphone5) ging das eben nicht. Es gab Video-Programme, wo ich dann Videos (xvid) hochgeladen hatte --> Wurden dann ruckelig usw. am Ipad3 abgespielt. Mit dem Konvertieren hatte es perfekt geklappt nur eben sehr zeitaufwendig.

Ich hatte dann sogar das IP5 gejailbreakt und mir verschiedene Apps installiert, die ich unbedingt haben wollte, um das "System zu erweitern" usw. aber sogar das war mir zu versperrt im Gegensatz zu Android.

Beschäftigt hatte ich mich schon damit, hatte auch beruflich damit zu tun, aber "fein funktionieren" mit den ganzen Zusatzapps war was anderes :-)

Zurück
Oben