• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duke Nukem Forever: Build aus dem Jahre 2001 macht im Internet die Runde

Nostalgie pur

Wie oft ich den e3 2001 Trailer damals geguckt hab. Hab mich mega auf das Spiel gefreut und war dann von der 2011er Version wie wohl fast jeder total enttĂ€uscht đŸ˜Ș

Mein erster duke war aber nicht 3D sondern Time to Kill auf Psx 1 da kein vernĂŒnftiger PC vorhanden war bis 1999

Edit

Der Trailer ist sogar heute noch cool.
Es sieht so abwechslungsreich aus und so geil bekloppt 😍 schade das es fĂŒr solche shooter keinen markt mehr gibt đŸ˜Ș

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758, Coenzym, BAR86 und 8 andere
It's done, when it's done đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging und Murray B.
Das ist noch Unreal 1 Engine, oder?

Lasst doch die Toten ruhen. :)

Ansonsten staune ich schon wie die Werkzeuge auch Fortschritte gemacht haben.

DNF dĂŒrfte schon nicht mehr in Assembler geschrieben worden sein und wie lange es wohl dauert so etwas in eine aktuelle Engine zu gießen? Braucht es mehr als einen talentierten Hobbyist?

Unreal Engine 1 ja. :)

Apropos, davon habe ich immer getrÀumt!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BAR86 und drake23
Hier noch Screenshots von 1999 , die Version ist auch Top.

https://duke4ever.altervista.org/screenshots1999.html

Achso vom Duke3D , gibt es auch frĂŒhe Versionen , nennt sich Lameduke ^^ wer das noch nicht wusste

https://www.fileplanet.com/archive/p-66445/Duke-Nukem-3D-LameDuke-Beta

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging, 3faltigkeit, DEVRO und 2 andere
wern001 schrieb:
ja das waren noch Zeiten.
Lan Party im Keller mit ganz viel Pizza
erst BNC und spÀter 10 mbit Ethernet
Das und dazu selbst gebaute Level. Wir haben als Kinder die englische Anleitung fĂŒr den Leveleditor entziffert, war wahrscheinlich mit 2-3 Jahren Englisch Unterricht kleine Herausforderung. Dazu Mathe, Physik und halt bisschen Skripte - alles dem Schulstoff Jahre voraus bzw. Jahrzehnte da man heute in die Richtung ja immer noch nichts lernt.
Wir haben da American Gladiator Level nachgebaut, Schalter die in RĂ€umen die Decke runterrasseln ließ und alles platt machte, dunkle RĂ€ume mit nur einem Lichtband,
 einfach mega gewesen.
Dazu in der BĂŒcherei Fotos unserer Lehrer eingescannt und die Köpfe auf Monster gebastelt. Und natĂŒrlich Teile der Schule nachgebaut. Heute wĂŒrde man dafĂŒr in die geschlossene Anstalt eingewiesen werden. Alle Beteiligten von damals haben Abi gemacht und studiert, keiner ist Amok gelaufen und sind alle total brav geblieben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758, jotecklen, RedIvan und 26 andere
Ja, war schön damals.

"Siehst du mich?"
"Ich seh dich, ja"
"Hmm ich seh dich nicht"
"ok, jetzt bist du wieder weg"
"und jetzt?"
"ja, jetzt geht's. Was wars?
" ich hab den terminator vergessen"
"..."

So oder so Àhnlich liefen viele starts bei Lanpartys ab. Aber das wurde mit grandiosen Schlachten in Duke Nukem, Command & Conquer, Counterstrike oder Quake belohnt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seven2758, Balikon, spezialprodukt und 12 andere
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: R O G E R, edenjung, RedSlusher und 4 andere
Hachseufz. LAN-Parties mit dem fetten Tower, Tragegriff auf der RĂŒckseite, und dem 17-Zoll-Röhrenmonitor. Ohne Auto ging da nichts :)

Es gab fĂŒr DN3D einen Level, der Danzig hieß, IIRC. Ein großer Raum, drumherum ein paar GĂ€nge, das war hektisch ohne Ende! Und dann stieg bei einer LAN ein Kumpel ein, der im Gegensatz zu uns vorher nur Beat em ups auf der PS1 gespielt hatte. Wir "alten Shooter-Hasen" (es waren bei uns ĂŒbrigens auch Frauen dabei) hofften auf einfaches Kanonenfutter, und dann zeigte uns der "Frischling" wie man sowas richtig spielt. Das war krass und hat richtig Laune gemacht, Adrenalin pur :D

Heute wĂŒrde man sich vermutlich schon bei der Grafik totlachen ;)

DNF habe ich allerdings nie gespielt. 2011 war ich aus dem Shooter-Alter raus...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Dazu in der BĂŒcherei Fotos unserer Lehrer eingescannt und die Köpfe auf Monster gebastelt. Und natĂŒrlich Teile der Schule nachgebaut. Heute wĂŒrde man dafĂŒr in die geschlossene Anstalt eingewiesen werden. Alle Beteiligten von damals haben Abi gemacht und studiert, keiner ist Amok gelaufen und sind alle total brav geblieben.
das kann ich kaum toppen - aber ! wir haben damals offiziell ein "Projekt" in der Projektwoche angemeldet, die Schule in 3d nachzubauen. Offiziell. Inoffiziell war es erst DN3d, dann sind wir zu CS 1.6 gewechselt :D :D
Immer, wenn ein lehrer reinkam, mussten natĂŒrlich die Waffen verschwinden und wir sind mit noskip durch die GĂ€nge geschwebt. :D :D lache mich heute noch schlapp darĂŒber.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SDJ, Recharging und Twin_Four
TheBeastMaster schrieb:
Ja, war schön damals.

"Siehst du mich?"
"Ich seh dich, ja"
"Hmm ich seh dich nicht"
"ok, jetzt bist du wieder weg"
"und jetzt?"
"ja, jetzt geht's. Was wars?
" ich hab den terminator vergessen"
"..."

So oder so Àhnlich liefen viele starts bei Lanpartys ab. Aber das wurde mit grandiosen Schlachten in Duke Nukem, Command & Conquer, Counterstrike oder Quake belohnt.
Das waren die EndstĂŒcke, richtig? Wie hieß nochmal das Protokoll vor tcp/ip?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Murray B.
@wern001 @MortalTeamwork dem Protokoll ist das Medium erstmal egal.

Über Tokenring kannst auch TCP/IP fahren
https://www.ibm.com/docs/en/i/7.1?topic=support-configuring-tcpip-over-token-ring

Was eher genutzt wurde war

https://en.wikipedia.org/wiki/IPX/SPX

Starcraft lief zu Anfangs nur mit diesem Protokoll im LAN
Ein großteil der Spiele hatte Support fĂŒr dieses Protokoll dabei
Üblich waren die BNC Netze was auch seine Vorteile hatte mit ĂŒber 180 m lĂ€nger.
Hatte mal ne Lan ĂŒber zwei HĂ€user da war die BNC lĂ€nge von Vorteil

Ich hab oft mit meinem Kumpel ĂŒber ein Null Modem Kabel gezockt :D
Doom/Duke 3D gingen ohne Probleme

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, n8mahr, Recharging und 3 andere
Hoffentlich kommt der Leak... :-D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Recharging, Felix#, Murray B. und eine weitere Person
Da wurde doch damals schon sehr viel geleakt. Gleiche Spiel bei Doom 3. Da gab es auch ein paar Leaks im Netz. Hab davon sogar damals eine geleakte Alpha gespielt. Hat mir Kumpel vorbeigebracht, hatte zu der Zeit noch kein Internet. Viel konnte man nicht machen. Paar RĂ€ume mit Zombies.

Ein Jammer, was aus Duke Nukem geworden ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Murray B. und TP555
@Replay86

Jo hatte ich auch Mal angetestet , man musste nur wissen , das man eine Mission ĂŒber die Console Laden musste 🙂
Nur ĂŒber New Game passierte nicht sehr viel ^^ , war zumindestens bei der Version die ich hatte , der Fall gewesen.

Mfg.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und Ultrapower