• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dune: Spice Wars: Der Early-Access-Start ist geglückt

Sieht interessant aus, aber sieht nach Steam-Exclusive aus, oder?
Naja vllt kommt es ja noch auf weitere Plattformen.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich werde es heute Abend aufm SteamDeck genauer testen. Hatte bisher nur probiert ob es überhaupt startet.
okay, wenn’s auf’m Steam Deck läuft, schau ich mir das nachher auch mal an.
 
Notting schrieb:
okay, wenn’s auf’m Steam Deck läuft, schau ich mir das nachher auch mal an.

Es läuft. Aber noch nicht wirklich zufrieden stellend. Man hat 2 Start Optionen Directx oder OpenGL. Option Directx läuft stabil aber nur mit 20-28fps. Zeitweise Ruckler.
Mit OpenGL sind 40-50fps drin und das mit weniger Energieverbrauch als die Directx Aber es passiert zwischendurch das der Bildschirm blau wird und man nix mehr sieht. Da hilft nur spiel abbrechen über Steam. Egal ob Proton oder nicht.

Edit: mit Einstellungen auf Mittel kommt man im Directx Modus auf stabile 30fps , damit ist das Spiel sehr gut spielbar. Temperatur pendelt sich dann mit30fps cap auf 65grad ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Gekauft, 2h gespielt.
Zurückgegeben.
Bockmist, für mich.
Da kann ich gleich Civ 5/6 spielen.
Komisches Handeln, komisches Ratsabstimmen, 1000 Werte, "Agenten", also eher Lobbyisten usw... und zu guter letzt gehts rein ums rushen.
 
Ich habe es mir direkt geholt und bisher nicht bereut :). Es hat tatsächlich sehr viel gemeinsam mit Northgard, das sollte man vorher wissen.

Northgard ist nen entspanntes RTS/4X mit guter Spielzeit und Dune scheint sich in die gleiche Richtung zu entwickeln. Auch wenn ich froh bin , dass ich zu Beginn mit nem Pausemodus lernen kann 😅.

Ist sicher nichts für Hardcore Strategen oder RTS Freaks, aber mal schauen was sie noch dazu packen. Ne Coop Kampagne würde ich mir am meisten wünschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Kenshin_01 schrieb:
@fox40phil dann lieber das Original von 92. 2000 ist ja nur ein modernisierter Aufguss, mehr oder weniger ein Remaster.

...wäre da nicht der fantastische OST von Frank Klepacki.
 
Kann man sich wieder eine richtige Basis aufbauen?

Grüße
 
Manche Spiele wären als Demo echt prima. Meinetwegen erste Episode/Level frei etc, wie bei Shareware
früher oft und gerne verwendet. Auf diese Weise findet man normalerweise sehr schnell raus ob es passt
oder eben nicht.
Oder wie am vergangenen We ESO beispielsweise, ein paar Tage free to play, dann kann man entscheiden.
Werde bei Dune SW auf jeden Fall mein Auge drauf behalten.
 
Nightmare85 schrieb:
Kann man sich wieder eine richtige Basis aufbauen?

Grüße
Nicht wirklich.
Bei eingenommenen Dörfern kann man ein paar Gebäude (Raffinerie, Windfalle,...) platzieren, ne richtige Basis baut man aber nicht.

Ist eher wie in civ, wenn man in den Städten was baut.
Es gibt aber viel weniger Gebäude als in civ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Nightmare85
Bisher bin ich nicht überzeugt. Als Fan der klassischen RTS Spiele nervt mich das 4X System nur. Möchte in meiner Freizeit Spaß haben und nicht da auch noch arbeiten ;)
Aber für Fans von Dune die damit was anfangen können bestimmt sehr gut.
 
Grafik ist nicht alles, schon gar nicht in dem Genre. Aber irgendwie spricht mich der ganze Art-Style schon gar nicht an. Ich mag das schon nicht, wenn bei solchen Spielen die Infanterie viel zu groß in Relation zu den Gebäuden und Fahrzeugen (oder Luftschiffen) ist. Dient der Übersicht, klar, aber nimmt doch auch viel von der Atmosphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und CruellaDE
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und MichaG
TnTDynamite schrieb:
Grafik ist nicht alles, schon gar nicht in dem Genre. Aber irgendwie spricht mich der ganze Art-Style schon gar nicht an. Ich mag das schon nicht, wenn bei solchen Spielen die Infanterie viel zu groß in Relation zu den Gebäuden und Fahrzeugen (oder Luftschiffen) ist. Dient der Übersicht, klar, aber nimmt doch auch viel von der Atmosphäre.
Die Gebäude sind definitiv zu klein geraten und die Baufläche würde ja auch mehr erlauben 😄. Schätze mal hier galt Balance > Optik
 
Laut den meisten Reviews ist es schlicht Northgard (Letztes Spiel von Shiro Games) in Dune Gewand...
Ich bleib skeptisch und hätte mir lieber ein klassischeres RTS im Stil von Dune 2/Emperor Battle for Dune gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, LucLeto und Drakrochma
Ja, es ist okay, aber ein klassisches Strategiespiel oder gerne auch ein Mix wie bei Dune I hätte mich wohl irgendwie mehr angesprochen.

Es macht schon Spaß, zeigt aber an vielen Stellen wie sehr Potential noch brach liegt.
Kommt aber hoffentlich noch:)
 
Habe es nur vorgestern Abend mal 2,5 Std gespielt, da musste ich aber aufhören, weil es zu spät wurde und nicht weil ich keine Lust mehr hatte, also nicht das schlechteste Zeichen ;)

Ich mochte durchaus Dune 1 und natürlich auch 2, 2000 und Emperor, am Ende hat aber Spice Wars sogar mehr mit Dune 1 zu tun als mit den klassischen RTS-Titeln. Einerseits schade, andererseits geht man halt einen eigenen Weg. Die Anleihen von Northgard erkennt man am UI und der Forschung finde ich sehr stark, der Spielablauf ist aus meiner Sicht aber schon etwas anders als in Northgard. Auch wenn Zonen und Co. ähnlich aufgebaut sind.

Kann sehr entspannt, aber auch mal stressig sein, auch wenn es ne Pause-Funktion gibt. Aber wenn die Hauptstadt angegriffen wird, man Truppen von der Front dahin zurückverlegt, ein Gegner dann aber die Außengrenze angreift, während die eigenen Truppen gerade in der Mitte zwischen Front + Heimat sind + dann noch zwei Sandwürmer auftauchen, kann es sogar etwas stressig werden ;) Meine Ernter wurden dann doch schon öfter verschluckt. Man kann diese auch automatisch bei Gefahr abholen lassen, aber neu einsetzen muss man sie dann doch manuell (dabei verliert man aber % an Spice-Förderung durch Auto Recall). Daher mache ich es dann doch manuell, da selbst verlorene Ernter ohne Kosten relativ schnell ersetzt werden. Bei Geldproblemen: Man kann den kleinen Regler verschieben und somit bestimmen, wieviel Spice man hortet für die Steuern und wieviel in Geld umgewandelt werden soll, aber hier auf Tauschrate achten, die sich beständig ändert.

Würde mir aber noch die Audio-Nachricht "Achtung: Wurmzeichen" wünschen, da das kleine Warnicon gerne mal in der Hektik untergeht und wenn es zu viele Ereignisse gleichzeitig gibt, verschwinden einiges sogar komplett. Story und wichtige Ereignisse im Spiel fehlen mir persönlich auch noch, da ist noch Luft nach oben.
 
ich habs befürchtet nach der ersten "4X" Ankündigung, das das absolut nichts für mich wird und leider ist es halt auch so - Schade ich brauch für mein Feeling einfach ein richtiges RTS wo ich mir meine Basis nach meinen Wünschen und Gelüsten komplett selber aufbauen kann....

Aber für alle denen dieses Civ ähnliche Gameprinzip liegt, scheint es doch ein ziemlich gutes Game zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Also, ich hatte jetzt 5 Stunden Spaß und das Spiel als "Ratspräsident" gewonnen.
Die Fraktionen unterscheiden sich leicht, aber ausreichend, die verschiedenen Sonderfähigkeiten verändern die Spielweise, sind aber nicht übermächtig, würde ich sagen.. es ist auch sicherlich nicht ZU kompliziert.. das erste Spiel verliert man, beim zweiten weiß man, worauf man achten muss und es "fluppt". man kann es auf "mittel" in 3 - 4 Std durchgespielt haben..
Allerdings ist das Spice nur ein Nebenschauplatz, irgendwie.. DAS sollten sie noch deutlich wichtiger machen.
 
Ach ist Dune Spice Wars schon da?
Hatte irgendwie im Kopf, dass es erst später im Jahr kam.

Hab Lust drauf, etwas entspanntere Strategie, gerade im Dune Setting.
Weil aber EA, warte ich doch erst mal etwas: auch wenn der Start durchaus gelungen zu sein scheint, gab es doch zahlreiche Spiele die im Laufe des EA nie wirklich gut geworden sind... Bin da dann doch eher vorsichtig.
 
Zurück
Oben