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News Dune: Spice Wars: 4X-RTS bringt 2022 Sandwürmer zurück

lira schrieb:
Das habe ich mich auch gefragt. Bin glaube langsam zu alt für den Kram.
4X ist alter Kram ;)
Explore, Expand, Exploit, Exterminate

Civilisation, Master of Orion ,Galactic Civilizations, Total War also eigentlich alles was in diese Richtung geht.
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Ich bin ja dankbar fürs lernen, aber irgendwann is halt auch cringe, wie man neusprech sagt
2016 Rock Paper Shotgun
2012 PCgames 1 PCgames 2
4X wird meist mit Rundenstrategie und Spacesims in Verbindung gebracht, der Begriff ist uralt.
Also nichts da "cringe".
Immernoch das Wort "cringe" zu benutzen, das ist cringe.
 
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@rzweinig
Danke, das hatte ich doch glatt schon wieder vergessen.
Bei mir ist quasi nur noch der Anfang im Kopf gespeichert: Schloss, Sieges, Fremen ... aber ja, da waren auch Spice-Sammler und später Armeen usw. ... lang ist's her. :daumen:


BlaBlam schrieb:
Mein letzter Versuch damit liegt schon ein paar Jahre zurück, aber damals war es unspielbar, weil es warum auch immer viel zu schnell lief...
Da gab's doch mal die Zeitverlangsamer.exe-Dateien, aber die sind wohl eher für DOS-Spiele.
Alles nach Dune und Dune II war wohl schon "Windows-fähig".

Ansonsten braucht man wohl auch ältere Hardware ... oder eine Virtualisierungssoftware (z.B. VirtualBox, VMware) um die Spiele auf alten Betriebssystemen wie Win98, WinME & Win2000 zum Laufen zu bringen.

Wusste gar nicht, dass nach Dune (1), Dune II und Dune 2000 noch Emperor for Dune & Frank Heriberts Dune erschienen sind.

https://dune.fandom.com/wiki/Dune_(video_game)
https://dune.fandom.com/wiki/Dune_II
https://dune.fandom.com/wiki/Dune_2000
https://dune.fandom.com/wiki/Emperor:_Battle_for_Dune
https://dune.fandom.com/wiki/Frank_Herbert's_Dune_(video_game)

Links zu Emperor: Battle for Dune (hier gibt es evtl. auch Patches für die Geschwindigkeit):
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Emperor:_Battle_for_Dune
https://dune2k.com/Duniverse/Games/Emperor
https://www.myabandonware.com/game/emperor-battle-for-dune-bck


Bierliebhaber schrieb:
Eine andere Möglichkeit Runden- und Echtzeitmechaniken zu verbinden gibt's z.B. bei den Divinity: Original Sin-Spielen, wo man umgekehrt in Echtzeit die Welt erkundet und dafür die Kämpfe rundenbasiert ausgetragen werden.
Die fand ich ziemlich gut gelungen. Dann ist ja vielleicht doch noch nicht alle Hoffnung (bei mir) gestorben.
 
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Bin etwas überrascht, wie viele hier sagen, dass sie mit 4X gar nichts anfangen können.
Mögt ihr auch kein CIV?
 
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Das sind die 2 Kotz-Begriffe der letzten 10 Spiele-Jahre: "Early Access" und "Remake".

Oh cool, Baldurs Gate 3, Mist, nur Early Access
oh cool, Last Epoch, Mist, nur Early Access
oh cool Lost Ark, Mist, Vorbesteller Bonus Rotz. Kauf das Gold-Pack für das 3-fache dann kannst du 3 Tage früher spielen und bekommst noch Bonus-Müll

Wer fängt denn ein Spiel an mit der Gewissheit, dass der ganze Progress wieder resettet wird bei final-release.

Hey Leute kommt und bezahlt das halbfertige Spiel und macht uns unsere Qualitätskontrolle damit wir es nicht machen müssen.

Kann keine Sau mehr einfach ganz normal ein Spiel entwickeln und releasen?
Zum Kotzen!
 
@USB-Kabeljau: Ja rundenbasierte Strategie ist stinken langweilig ggü RTS-Spielen.
Ich finde es schade das das neue Dune Spiel in die Kerbe schlägt und nicht die klassischen RTS Spiele als Vorbild hat.

Und ich finde es auch schade das es so gut wie keine neuen Spiele mehr gibt die das klassische RTS-Genre bedienen. Spiele wie Sudden Strike, Blitzkrieg, C&C, Dune oder WC3 werden heute kaum oder gar nicht mehr entwickelt.
Es gibt quasi nur noch rundenbasierte Strategie a la Civilization, Aufbau a la Anno oder Tower Defense a la DotA/LoL.
Alles andere ist so gut wie ausgestorben, klar hier und da ploppt mal ein Spiel auf, aber das ist dann so mies umgesetzt oder hat sich soweit von seinen Vorgängern entfernt, dass es wieder sang und klanglos in der Versenkung verschwindet. Dauerhaft wird nur noch dafür entwickelt. Selbst AoE 4 ist mehr Ausnahme als die Regel.

Dazu scheint es noch so, das es nur noch super umfangreich (und/oder kompliziert) sein muss, weil man sonst "niemanden" mehr abholt und den "Fans" auf die Füße tritt. Und dann verka**t man es weil man zu viel wollte und das Spiel dümpelt wieder nur vor sich hin oder verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein "ist" vergessen.)
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Finde ich gut.
Es gibt eh wenig RTS Titel.
 
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@Fresh-D
Also ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn es mal wieder so ein richtig klassisches RTS mit richtig cooler Kampagne gäbe.
Und Dune mit dem Stil/Feeling von damals wäre natürlich perfekt.
(Das letzte gute, klassische RTS war Command & Conquer 3: Tiberium Wars, kann das sein?)

Allgemein mag ich aber auch Runden basierte Strategie sehr.

Aber das, was man hier bislang gesehen hat, wirkt halt einfach total uninspiriert. Also keine Ahnung, wie das Gameplay ist, aber bei den Screenshots habe ich schon direkt jedes Interesse verloren.
 
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ottoman schrieb:
Ich zocke zwar schon seit Mitte der 90er, aber "4X" musste ich trotzdem nachschauen :D

Ich auch und ich habe den Begriff schon zwölf trillionen mal gehört.

Gut, ich Spiele ja auch solche Spiele, wer nur Counter Strike & Co. zockt kann damit natürlich nichts anfangen.

Aber keine Sorge, die Welt ist voll von Begriffen die auch ich noch nie gehört habe. Man muss ja nicht alles kennen.
 
@USB-Kabeljau
Also ich hätte jetzt Supreme Commander 2 in den Ring geworfen, aber ich muss zugeben das ich das bis heute nicht gespielt habe. 😅
Tiberium Wars war auf jeden Fall das letzte gute C&C.

Ich hätte ja gerne auch noch was in Richtung Earth 2160/50 oder Thandor. Das waren coole Spiele.
 
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Ich bin gespannt. Das Setting von Dune ist schon was besonderes, auch wenn die Buecher nach dem ersten Band schon etwas abgedreht sind :D

Was ich mich da jetzt Frage: Die alten Dune Spiele gibt es ja nirgendwo zu kaufen. Als einer der Gruende wird immer angegeben, das Brian Herbert, der Sohn des Autors, die Spiele, bzw. Computerspiele im Allgemeinen, nicht leiden koenne.
Jetzt scheinen ja doch ein paar $ geflossen zu sein, das es jetzt ein neues Spiel geben wird :D
Ob das wohl ne Chance ist die alten Spiele wieder offiziell erhaeltlich zu machen?
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier etwas gutes bei rum kommt. Northgard war ok, aber nicht gerade innovativ und die Kämpfe stink langweilig. Die Namen die hier teilweise in den Raum geworfen werden, haben nichts mit Northgard zu tun.

Versteht mich nicht falsch, ein RTS im Dune Universum und dann noch 4x, nehme ich sofort. Aber der fade Beigeschmack bleibt, dass hier nichts dolles bei rum kommt.
 
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Eine Dune Strategiespiel mit 4X Elementen - immer her damit! Hoffentlich wirds was.

PS: Wenn man bedenkt was für ein Schattendasein das Echtzeit Genre in der letzen Zeit gefrisstet hat und schon der Abgesang ein geleitet wurde so ist es doch erstaunlich wie viele neue Titel angekündigt wurde.
 
Lang ist es her mit Dune (1). War hochinteressant zu spielen auf dem Amiga. Ich mochte damals auch die reinen Textadventures.
Aber Dune II hat, übrigens aus dem gleichen Jahr wie 1, mich richtig gepackt. Da sind Stunden über Stunden draufgegangen 🤪😇

Die daraus resultierende C&C Reihe habe ich in den Anfängen auch noch mitgemacht - Red Alert war richtig klasse. Danach habe ich das Interesse ein wenig verloren. Ab und an spiele ich noch, wie gerade ein wenig Tiberium Wars, aber nicht mehr mit der Energie wie früher 😂

Von Spice Wars lasse ich mich einfach überraschen Ich hoffe aber, dass es mich mitnimmt 🤗
 
Na, dann hoffentlich mit den Blitzen bevor die Würmer erscheinen. Sieht man im 2010er Film meine ich nicht und war sonst immer in den Spielen enthalten bzw. auch im Original Film(?).

Freue mich auf das Spiel, hoffentlich wird das was tolles. Eventuell ein Haus mehr als früher bzw. mehrere Häuser, das wäre was.

Also Dune 1 muss ich mal nachholen, ebenso Dune 2 was ich nie richtig gespielt habe. Und wenn man schon dabei ist, dann auch nochmal Dune 2000 und Emperor. Frank Herbert's Dune kannt ich überhaupt nicht.

Hachja, mehr Spiele für den Pile of Shame.
 
Als Dune-Fan erster Stunde bin ich gespannt. Angefangen hat es bei mir auf dem Sega Mega Drive mit der grandiosen Umsetzung von Dune II ;-) Was ich damals Zeit damit verbrachte - ab und zu wird es noch gestartet; sei es direkt auf dem MD oder via Emulator.

Das war mein erstes Spiel, welches mich mit Echtzeitstrategie konfrontierte. Bis jetzt mein liebstes Genre! Die Westwood-Umsetzung, Dune 2000, besitze ich auch noch in der großen Originalschachtel, sowie das etwas in Vergessenheit geratene Emporer. Dune 2000 läßt sich auch noch heute via OpenRA auf modernen Systemen gut zocken :D


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Innocience schrieb:
Beispiele: Stellaris, Civilization ...
Wobei ich dachte, Civilization zählt dank der Hexfelder, als Hexfeldstrategie, quasi 6x. 🤔
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Bitte nicht 4x.... ich hasse es! Richtige RTS Action wie Dune 2000 bitte... ohne hexagonale Felder zum Einnehmen etc -.-.... diese Strategiespiele nerven einfach nur noch und sehen alle gleich aus^^.

So sehr ich mir ein Dune RTS gewünscht habe... aber Games wie Civ etc. kann ich absolut gar nichts abgewinnen. Bin da eher der Typ C&C, AoE, WC usw usw.
Beides ist großartig.
Nur Hexfeld bietet mehr strategischen Tiefgang.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wobei ich dachte, Civilization zählt dank der Hexfelder, als Hexfeldstrategie, quasi 6x. 🤔
4X (abbreviation of Explore, Expand, Exploit, Exterminate)
https://en.wikipedia.org/wiki/4X


3dfx_Voodoo5 schrieb:
Nur Hexfeld bietet mehr strategischen Tiefgang.
Sehe ich genauso. Sieht man auch an Rundenbasierenden RPGs, es gibt einfach mehr her. Action orientierte RTS bzw. RPGs lassen oft den von dir angesprochenen Teifgang und auch komplextität vermissen.

Heißt aber nicht dass das eine besser als das ander wäre, sind eben unterschiedliche Genres. Ist nur meine Persönliche Meinung. Früher hatte ich auch alles was RTS war gespielt, heute öded es mich an, dass es nut 8 Gebäude, 8 Einheiten ne Handvoll Forschungen gibt und fertig.

Ich bin froh dass ddas neue Dune Rundenbasierend ist. Es muss nicht immer alles RTS, hektisch, clicky clicky sein. Ich finde, in einem Strategiespiel sollte man sich zeitnehmen können/dürfen, was man bei RTS, gerade online, nicht wirklich kann.

Ich bin aber skeptisch wie die Umsetzung wird. Immerhin gibt es im Grunde nur 2 Fraktionen, die 3. wurde nie im Kanon erwähnt, kam aber so irgendwie hinzu. Bei einem 4X Spiel erwarte ich da mehr, also entweder sie erfinden einfach 5 weitere Häuser, dass wäre genial, muss aber perfekt zu den bestehenden und zur story passen, oder sie bleiben bei 2 bzw. 3en und dann wäre das ganze für mich aber eher langeweilig, denn die Fraktionen müssten sich so stark von einander unterscheiden, dass es abwechslungsreich bleibt.

Kenen kein 4X Spiel wo es nur 2 Fraktionen gibt, bin gespannt.
 
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Bin ich zu blöd die News zu lesen oder gibt es weitere Neuigkeiten zum Spiel, die hier nicht veröffentlicht worden sind? Der Entwickler spricht doch von 4x in Echtzeit und nicht von Rundenstrategie, was dann eher an Northgard oder Stellaris erinnert.

Da es der Entwickler von Northgard ist, gehe ich mal von einem Spiel, dass relativ nah an selbigem dran ist, aus. Die Screenshots sehen halt auch stark nach Northgard aus.
 
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nebulein schrieb:
Bin ich zu blöd die News zu lesen oder gibt es weitere Neuigkeiten zum Spiel, die hier nicht veröffentlicht worden sind? Der Entwickler spricht doch von 4x in Echtzeit und nicht von Rundenstrategie, was dann eher an Northgard oder Stellaris erinnert.
Du hast Recht, ich bin jetzt automatisch von Runde ausgegangen. Stellaris bzw. 4X funktioniert nur deshalb, weil alles rel. langsam von statten geht.

Hier haben wir allerdings einen Planeten, d.h. die Fläche auf der gespielt wird wird, wird wohl noch begrentzter sein als bei Stellaris, wo ich eine riesen Galaxie habe wo ich von system zu system reisen muss, was Zeit benötigt.

Ich kann mir Echtzeit mit 4X Elementen auf diesen "kleinen" Karten nicht angenehm vorsellen um erlich zu sein.
Des Weiteren, es ist Wüste... was implementieren sie dass es abwechslunsreich wird, es sieht ja immer gleich aus.

Also wenn Echtzeit mit 4X, dann sollte es wirklich wie Stellaris und Co sein, alles andere wäre für mich wieder nichts, da zu hektisch.

Abwarten, bin auf die ersten Gameplay Videos gespannt.
 
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