3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wobei ich dachte, Civilization zählt dank der Hexfelder, als Hexfeldstrategie, quasi 6x. 🤔
4X (abbreviation of
Explore, Expand, Exploit, Exterminate)
https://en.wikipedia.org/wiki/4X
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Nur Hexfeld bietet mehr strategischen Tiefgang.
Sehe ich genauso. Sieht man auch an Rundenbasierenden RPGs, es gibt einfach mehr her. Action orientierte RTS bzw. RPGs lassen oft den von dir angesprochenen Teifgang und auch komplextität vermissen.
Heißt aber nicht dass das eine besser als das ander wäre, sind eben unterschiedliche Genres. Ist nur meine Persönliche Meinung. Früher hatte ich auch alles was RTS war gespielt, heute öded es mich an, dass es nut 8 Gebäude, 8 Einheiten ne Handvoll Forschungen gibt und fertig.
Ich bin froh dass ddas neue Dune Rundenbasierend ist. Es muss nicht immer alles RTS, hektisch, clicky clicky sein. Ich finde, in einem Strategiespiel sollte man sich zeitnehmen können/dürfen, was man bei RTS, gerade online, nicht wirklich kann.
Ich bin aber skeptisch wie die Umsetzung wird. Immerhin gibt es im Grunde nur 2 Fraktionen, die 3. wurde nie im Kanon erwähnt, kam aber so irgendwie hinzu. Bei einem 4X Spiel erwarte ich da mehr, also entweder sie erfinden einfach 5 weitere Häuser, dass wäre genial, muss aber perfekt zu den bestehenden und zur story passen, oder sie bleiben bei 2 bzw. 3en und dann wäre das ganze für mich aber eher langeweilig, denn die Fraktionen müssten sich so stark von einander unterscheiden, dass es abwechslungsreich bleibt.
Kenen kein 4X Spiel wo es nur 2 Fraktionen gibt, bin gespannt.