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News Dune: Spice Wars: 4X-RTS bringt 2022 Sandwürmer zurück

Krass, wie viele mit dem Begriff 4X nichts anfangen können... das ist doch seit Jahrzehnten ein gängiger Begriff. Und wer behauptet, er sei zu alt, ist wohl schon ne ganze Weile in Rente, wenn er schon zu alt für Master of Orion oder so war.:D

Man muss natürlich nicht alles kennen, aber bei einem Genre, dass es seit den 70ern gibt und das seit 1993 mit 4X bezeichnet wird sich als "zu alt" zu bezeichnen ist dann doch unfreiwillig komisch. Dann ist man wohl doch eher zu jung, weil das Genre im Grunde seine Hochzeit ja in den 90ern hatte. Aber selbst wenn man zu jung ist, zumindest Civ sollte einem doch was sagen?


Naja, ich begrüße jedes neue RTS. Der Erfolg von AoE4 zeigt, dass das Genre zu Unrecht tot war, dass es einen Markt gibt. Und wenn man sich den Erfolg der Civ-Reihe oder auch Stellaris anguckt sind auch 4X-Spiele weiter gefragt. Bin gespannt, wie sie das kombinieren wollen. Rise of Nations war ja auch schon ne entsprechende Mischung, und das war ja auch recht erfolgreich und beliebt, auch wenn ich nur den Nachfolger Rise of Legends gespielt habe. Bin wirklich gespannt, wie sie das umsetzen. Das kann gut funktionieren, auch wenn ich skeptisch bin.
Dune an sich hat mich bisher nie groß interessiert, erst Villeneuve hats geschafft mich dafür zu begeistern. Aber wenn das Spiel an sich überzeugt ist mir das Szenario bei einem RTS auch eher egal.
 
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Ich bin wirklich zu alt für Hippster-Bullshit-Bingo. :D
 
Dune 2000 habe ich damals auch gerne gespielt. Nur nie beendet nachdem die CD im Laufwerk explodierte :(
Daher wäre das hier schon interessant auch als early access.

S K Y N E T schrieb:
Ich spiel seit über 20 Jahren RTS und hab noch nie was von "4EKS" gehört. Ich bin ja dankbar fürs lernen, aber irgendwann is halt auch cringe, wie man neusprech sagt
Also 4X ist nun nicht wirklich neusprech. Master of Orion ist von 1993. Dann gäbe es noch Sachen wie Space Empires, Sins of a Solar Empire, Galactic Civilization, Endless Legend und Endless Space und in gewisser Weise gehören auch Total War, Europa Universalis und ähnliche dazu. Ich habe bestimmt ein paar vergessen.

Wenigstens ein, zwei der Namen könnte man in 20 Jahren RTS schon mal gehört haben. Im Grunde gibt es ja seit den frühen 90ern stetig neue Spiele die zum 4X genre gehören.
 
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Huldigt Shai-Hulud!
Naja, ich bin gespannt und warte ab. Dune 2 war damals mein Quasi-Einstieg ins Gaming :D
Ich persönlich würde mich schon freuen, wenn es nen Patch gäbe, um Emperor auf modernen Systemen spielbar zu machen. Mein letzter Versuch damit liegt schon ein paar Jahre zurück, aber damals wer es unspielbar, weil es warum auch immer viel zu schnell lief...
 
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Mir fehlt die Erwähnung des klasse OpenSource Nachbaus von Dune2000 (+andere Westwood Titel) welche mit modernen Features aufgebessert wurden. Für alle die sich die Wartezeit mit Dune vertreiben wollen und klasse für LANs: https://www.openra.net/about/ ;)
 
Spiele die ich in dieser Richtung gut fand
Master of Orion 2 - Aufbau im Universum mit Schlachten
Lords of the Realm 2 - Aufbau eines Reiches mit Schlachten
Star Wars Empire at War - Planeten mit Ressourcen aufbauen und Schlachten
Herr der Ringe Mittelerde - Man konnte die Einheiten stets verbessern und in die nächste Schlacht mitnehmen. Bei C&C gab es ja auch 3* Einheiten, welche sich dann selbst heilten usw. Wäre doch cool, wenn man bei Dune auch solche Einheiten mit in die nächste Schlacht nehmen könnte. Auf den Planten könnte man Forschung betreiben und erst dann die besseren Einheiten freischalten. Es gab auch mal ein Spiel, da konnte man die Einheiten mehr individualisieren. Beispielsweise einen Infiltrator von den HP her schwächen, dafür aber die Tarnung erhöhen usw.

Was mich an den Schlachten immer gestört hatte, dass man nicht klassisch wie bei Dune oder C&C angreifen konnte, sondern irgendwelche Missionen machen musste. C&C 3 Tiberium Wars war mit das beste. Schade, dass Dune anscheinend nicht in diese Richtung gehen wird.
 
Bigeagle schrieb:
Dune 2000 habe ich damals auch gerne gespielt. Nur nie beendet nachdem die CD im Laufwerk explodierte :(
Daher wäre das hier schon interessant auch als early access.
...

Dune 2000 kannst du als moderen Mod von OpenRA spielen. Auch auf Win 10 :schluck:


Krass, wie doch viele hier nichts mit dem etablierten Begriff 4X anfangen können. 4X plus RTS wäre zB Sins of a Solar Empire.

Dune auf dem Mega Drive war mein Einstieg ins Genre, ich darf meine Erwartung hier nicht zu hoch schrauben :-)
 
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rzweinig schrieb:
Die meisten hier sind auf dem falschen Fuß unterwegs das Game wird scheinbar so wie Dune (das damals parallel zu DuneII raus kam), das war ein mix aus Adventure und Weltkartenstrategie wo man in Echtzeit Truppen ausgerüstet und zu Oasen/Städten entsandt hat, genauso sandte man Sammler zu noch nicht abgegraste Spice Felder zu.
washieiko schrieb:
Wenn ich an Dune am Sega MegaDrive denke werde ich richtig feucht um die Augen ^^
Wenn das Spiel wie Dune (1) wird mit ein paar Strategie-Elementen, dann klingt das wirklich vielversprechend.
Wichtig ist mir eine gut erzählte & erfahrbare Geschichte.

An sowas wie "Dune II" bzw. "Dune: Battle for Arakis/Kampf um Arakis" bin ich nicht (mehr) interessiert. Das fand ich damals klasse & hab auch Vieles gespielt (Civilization, Colonisation, C&C, Dune 2, Nectaris, Battle Isle 1+2, Panzer General usw. ...).

Jaja, das Gepiepse vom Speaker habe ich noch heute im Ohr. :D Der Sound war jedoch meist super eingängig.


Heutzutage möchte ich gern 'n bissl Tiefgang erleben können, dann darf auch Kampfstrategie gelebt werden.
Bin gespannt wie die Umsetzung von Dune 2022 wird ... und ob es auch 3 Teile werden wie der Film. :evillol:
 
4X ist in der Tat ein sehr weitverbreiteter und alter Begriff, gerade in Bezug auf Civilization schon seit Jahrzehnten bekannt. Die Frage ist eher, was man sich bei Dune dann darunter vorstellen kann und welchen Einfluss es haben wird, ich bin da skeptisch. Wie gesagt anderswo, ich mag das Rumgehetze in RTS nicht mehr, darum würde ich mir für den Singleplayer eine Pausen-Funktion wünschen, aber manche RTS-Fans sehen das als Blasphemie an.
 
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Dune 2 klick geh zu, klick angreifen....hach lang ist es her, was war c&c da ein Meilensprung.

Dunie 1 war auch cool....so gerade mal Dune UHD bei Amazon prime gekauft :)
 
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Tanzmusikus schrieb:
Wenn das Spiel wie Dune (1) wird mit ein paar Strategie-Elementen, dann klingt das wirklich vielversprechend.
Wichtig ist mir eine gut erzählte & erfahrbare Geschichte.
Auf Stream sieht man noch mehr Screenshots und ja es wird sowas wie Dune, nur ist nicht klar in wie weit es Adventure Elemente oder eine Story geben wird, das reisen mit Ornicopter zu Oasen wird es aber scheinbar geben. (und man wird die Ausrüstung für jede Einheit kaufen müssen)
 
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Ich liebe Strategiespiele, aber ich hasse diese 4X Viecher wirklich hart.
 
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@rzweinig
Es sieht eher wie Dune 2 aus, nur noch 3D-iger ... und wird mit dem "4X" eher nicht meinen Geschmack treffen.
Wie Dune sieht es allerdings auch ein wenig aus, aber mit RTS kann ich es mir nicht ... oder nur "unschön" vorstellen.

Dann doch lieber ein 3rd-Person SinglePlayer-Game mit Zwischensequenzen aus dem neuesten Dune Film. 🙂

***

Btw.: Nectaris, Battle Isle 1+2 usw. sind ja Rundenbasierte Strategiespiele (TBS bzw. TBT). Das hatte ich verwechselt mit RTS (Real Time Strategie). Ich mag bei Strategie mehr Zeit für Details zu haben & in Ruhe zu "tüfteln. 😊

Edit: Ich lag doch nicht falsch. Auch Wikipedia bezeichnet 4X als Untergenre von TBS/TBT.
Was schreiben denn hier einige von "Echtzeit (Real time) Strategie" bzw. RTS. Das ist doch etwas anderes.

Echtzeit & Rundenbasiert sollte sich doch ausschließen. Es sei denn, dass eine Runde in einer bestimmten Zeit um ist ... und nicht nachdem man manuell die Runde beendet hat. Mich verwirrt das. :confused_alt: . . . :daumen:

Oder soll RTS "Round Turn Strategy" abkürzen ... :freaky: ...

Neee!!! Wikipedia.de kennt jedenfalls nur RTS als Real Time Strategy: https://de.wikipedia.org/wiki/RTS
Un das englisch-sprachige Wikipedia ebenfalls: https://en.wikipedia.org/wiki/RTS

Leude, machd müch nüsch färtüsch! :evillol:
Üsch find "RT4X" oder "Hybrid 4X RTS" kagge. :affe:
 
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Tanzmusikus schrieb:
Es sieht eher wie Dune 2 aus, nur noch 3D-iger ... und wird mit dem "4X" eher nicht meinen Geschmack treffen.
Wie Dune sieht es allerdings auch ein wenig aus, aber mit RTS kann ich es mir nicht ... oder nur "unschön" vorstellen.
Ne mit Dun2 hat es nichts zu tun, du kommandierst auf der Weltkarte ganze Truppenteile nicht einzelne Soldaten/Panzer in einzelnen Gefechten, der Sieg bei einem Gefecht wird hier, sicher genauso wie bei Hearts of Iron anhand von Eigenschaften und Ausrüstung "ausgewürfelt".

Und auch beim original war die Weltkarte, mit Truppenbewegung, Kämpfe, Ernte, Trainings und wer wollte Teraforming, in Echtzeit.
 
Okay. Ist wohl schon sehr lang her. 🤭
 
Tanzmusikus schrieb:
Edit: Ich lag doch nicht falsch. Auch Wikipedia bezeichnet 4X als Untergenre von TBS/TBT.
Was schreiben denn hier einige von "Echtzeit (Real time) Strategie" bzw. RTS. Das ist doch etwas anderes.

Echtzeit & Rundenbasiert sollte sich doch ausschließen. Es sei denn, dass eine Runde in einer bestimmten Zeit um ist ... und nicht nachdem man manuell die Runde beendet hat. Mich verwirrt das. :confused_alt: . . . :daumen:


Das schließt sich ja nicht inbedingt aus. Siehe die Total-War-Reihe: die "Weltkarte" ist rundenbasiert, die Schlachten werden in Echtzeit geschlagen. Stell dir die Schlachten komplexer vor, wie eine klassische RTS-Partie statt einfacherer Taktik-Scharmützel und du hast eine Mischung aus 4X und RTS, sozusagen auf zwei Ebenen.
Schlacht um Mittelerde 2 bot z.B. den Ringkriegmodus, wo man auf einer im Vergleich zu einem Civ oder so sehr vereinfachten Karte rundenbasiert Armeen ausgehoben und durch Mittelerde gezogen hat, und wenn zwei auf einem Feld standen gabs eine klassiche RTS-Partie mit den Einheiten dieser Armeen als Starteinheiten.
Oder die Kampagne aus Rise of Legends (und ich nehme an Rise of Nations, das hab ich aber nie gespielt), die auch so aufgebaut war, wenn ich mich recht entsinne. Ich weiß aber nicht mehr wirklich, wie komplex da das 4X-Element war...
Eine andere Möglichkeit Runden- und Echtzeitmechaniken zu verbinden gibts z.B. bei den Divinity: Original Sin-Spielen, wo man umgekehrt in Echtzeit die Welt erkundet und dafür die Kämpfe rundenbasiert ausgetragen werden.

Ich denke schon, dass es da viel Spielraum gibt, um beide Elemente zu kombinieren. Ob es am Ende "nur" ein Total War mit ausgebautem Echtzeitteil oder was völlig neues ist, ich denke die Kombi hat in beiden Fällen Potenzial. Kann aber genau so gut massivst nach hinten losgehen, denn das klingt, als könnte man sich da sehr achnell übernehmen. Ein einfaches RTS hätte es mangels Konkurrenz denke ich auch getan, das wäre auch dank der Filme gut gekauft worden... gerade wenn man sich Zeit lassen und es zeitgleich mit Teil 2 rausbringen würde.
 
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