Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDune: Spice Wars: 4X-RTS bringt 2022 Sandwürmer zurück
Den Begriff bzw. Die Kurzbezeichnung 4X kenne ich vor allem aus dem Bereich der rundenbasierten Strategie mit civilization als Speerspitze. Ich weiß nicht wann ich das zum ersten Mal unter dem Begriff gehört habe, war vielleicht so um Civ4 rum. Ich weiß nicht wie man die Eigenheiten des Subgenre überhaupt ins RTS übertragen will.
4 X steht für Explore, Expand, Exploit, Exterminate.
Spiele wie Civ, Endless Space 2, Stellaris usw. fallen in den Bereich.
Vorallem Endless Space 2 ist super. Kann ich den ganzen Tag spielen.
Generell macht Amplitude (Humankind, Endless Space 1+2, Endless Legend, Dungeon of the Endless) geile Spiele.
Einfach mal reinschauen.
Sehr cool! Northgard ist echt gut, wenn man auf ein etwas langsamere RTS Spiele steht. Diplomatie gibt es da bisher begrenzt. Aber im Prinzip ist das auch schon ein 4X RTS 😄. Weder langsame Rundenstrategie noch hektisches RTS im Dune-Setting, würde mir sehr gefallen.
Man muss nicht alles neu erfinden damit es gut wird, so ein Remaster von Dune 2 oder Dune 2000 würde eine alte Generation wieder zusammen führen, als ich Dune 2 das erste mal zockte war ich so alt wie mein Sohn jetzt, da werden Erinnerungen wieder wach
Die meisten hier sind auf dem falschen Fuß unterwegs das Game wird scheinbar so wie Dune (das damals parallel zu DuneII raus kam), das war ein mix aus Adventure und Weltkartenstrategie wo man in Echtzeit Truppen ausgerüstet und zu Oasen/Städten entsandt hat, genauso sandte man Sammler zu noch nicht abgegraste Spice Felder zu.
Hätte ich gerne so ein Spiel im Mount&Blade Format keine einzelnen Maps und Missionen sondern eine Riesen Karte und drauf los ganze Armeen Bewegungen und Stützpunkte und dann immer wieder einzelne Schlachten zwischen durch
Na endlich, ein Dune 2000 Nachfolger laesst schon ewig auf sich warten, aber da es nicht die ehemaligen Westwood Macher sein werden, konnte die Umsetzung auch verhunzt werden, ergo, abwarten.
Eigentlich waere ein richtig gutes, grafisch zeitgemaesses Dune Adventure auch wieder schoen, aber da Adventures eben keine grosse Kaeuferschicht (wie damals noch zu Zeiten von Lucasfilm Adventures, Sierra Adventures, etc.) mehr erreichen und die Zielgruppe wohl im Gegensatz zu Echtzeit-Strategiespielen (die sich noch gegen ein aehnliches Schicksal straeuben) schon laenger Nische ist, bleibt das wohl leider unwahrscheinlich. Ich kann mich noch daran erinnern von der Amiga Version damals sehr angetan gewesen zu sein:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Emperor: Schlacht um Dune <--- Zwischensequenzen sind ein muss.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Aber ich glaube kaum das dies ohne das Budget was damals Westwood Studios hatte möglich sein wird:
YouTube
In Emperor: Schlacht um Dune waren ja auch etliche kleinere Fraktionen (als Verbündete mit Subplots) mit eingebettet die in den Büchern auftauchen und dort nicht unwichtige Rollen spielten (Fremen, Bene Gesserit, Bene Thleilax).
Fremen konnte man nutzen und sogar die Sardaukar wobei man vielleicht nur als Atreides Fremen genommen hat, als Harkonnen eher die Sardaukar bevorzugt hat.
Haus Ordos kam immer mit ihrer Genmanipulation Kontaminatoren an.
Ich kenne die Bücher nicht, ich habe aber mal gelesen, dass die Ordos wohl eine Erfindung der Entwickler gewesen sein sollen. Sollten diese zum Kanon offiziell gehören, so würde ich die Aussage eine weitere Fraktion zu finden noch weniger verstehen.
Nein, aber vielleicht zu jung um das Genre von Master of Orion oder Civilisation nicht zu kennen.
eXplore, eXpand, eXploit, eXterminate. 4X.
Und die Formel für einen Typ von Strategiespielen die es schon seit mindestens 1993 als Master of Orion sich selbst ein XXXX Rating gab, aber eigentlich ist das Genre an sich schon älter, nur die Bezeichnung 4X stimmt halt von 93. ;-)
Vielen Dank für den Bericht und Hinweis @AbstaubBaer. 😃👍🏻
Da ich Dune 2, Dune 2000 und Emperor gespielt habe, würde ich mir das neue Dune auch sehr gern mal anschauen.
Bitte mit schlüssiger und spannender Story und gut gemachten Zwischensequenzen!
Dune 2; Dune 2000; Emperor.. waren alle auf ihre Art und weise genial und gern von mir gespielt
Nur im 1. Dune bin ich nie vorwärts gekommen.. aber wenn ich bedenke wie alt oder jung ich damals war xD
Für jeden der jetzt Nostalgisch geworden ist gibt es hier eine Fanmade Version von Dune 2000 in full HD:
Original full motion cut scene videos available as an optional add-on
Compatible with Windows Vista/7/8.1 and Windows 10
Mission Select Menu, complete with difficulty options to allow you full access to the original campaign missions at any time
Game launcher to patch the game to the latest version, along with displaying news and providing easy access to numerous game features
Includes the exclusive preview of the expansion “Rise of the Mercenaries”, where you play as the greedy Mercenary Guild
Includes preview version of the Custom Campaign Creation Tutorial written by GruntMods Studios, allowing you insight on how to create your own gameplay modifications
Als ich heute gelesen habe, dass Dune ein neues RTS bekommt war ich aus dem Häuschen. Dann habe ich die Bilder gesehen und dachte mir, neee, da hatte ich jetzt was anderes erwartet. Für mich ist einfach Dune 2 und Dune 2000 Kindheit. Und so ein klassisches RTS hätte ich mir jetzt ebenfals erhofft.
Aber mal abwarten, vielleicht wird's ja ganz gut. Nur wohl leider nicht das, was ich mir so erhoffe wenn ich RTS lese.
Genau das dachte ich auch. Dune war mein erstes RTS Game überhaupt, hat mich dann zu C&C gebracht.
Das 2001er Dune Spiel + Verpackung habe ich sogar noch.
Aber die Screenshots und die Beschreibung von dem jetzigen 2021er Dune überzeugen mich auch nicht. Mal schauen was da kommt.
Der neue Film ist übrigens super und wesentlich besser als der von 1984, finde ich.
ist ja witzig, genau gestern sah ich noch ein 2-3 Jahre altes Youtube Video das die alten Dunespiele beleuchtet und am Ende kommentiert der Youtuber, dass er sich wieder mal ein Dunespiel wünscht, aber Herberts Familie die Rechte nicht mehr rausrückt und es deshalb keins nehr geben wird...