Hm, kanns auch nur bestaetigen:
Negativ:
- Steuerung graesslich (mit A und D moechte ich strafen)
- Daraus folgend: Itemaufnahme graesslich ... da muss man zT rummanoevrieren
- Kamera extrem graesslich ... ich hasse es, wenn keine Uebersicht oder Fernsicht herrscht, v.a. als Fernkaempfer
- Keine Map, nur Minimap
- AI: Eh? Keine. Auch keine Taktik. Die Game-"AI" besteht nur aus: Alles rennt auf den Playerchar los. Das wars.
Neutral:
- Grafik. nicht aktuell, aber einigermassen ok. Zt gute, unterschiedliche Arealdesigns
- Ganz klar japanischer Einfluss (Square). Da gibt es immer einen "Hans", Leute mit namen wie Reinhart oder ganz typisch: Ehregott. Sowas findet man irgendwie nur bei Square & Co, die scheinen germanischen Einfluss in Spielen zu lieben. Anderen japanischen Einfluss sieht man an uebertriebenen Geometrien (Foundry, mit all ihren Zahnraedern usw ... japaner lieben auch die uebertriebene Mechanik)
- Weibliche Brueste: Ok, man hat sich daran gewoehnt, das in RPG's Frauen oefter mal Koerbchengroesse F haben oder wie Katharina in High Heels durch den Sumpf rennen - ansehlich ists ja irgendwie. Find ich ned schlimm, aber wenn man ein "realistisch, dreckiges" RPG will ist es dem nicht foerderlich.
- Story: naja, sie ist ok .... aber voraussehbar normal, nichts weltbewegendes. Es ist lange her, das ich von einer Gamestory ueberrasch worden bin, es wirklich coole Twists gab etc. Die Spieleschmieden orientieren sich leider nur noch an ballergeilen Teenagern, deren Papi ihnen die teuerste GraKa gekauft hat. Storywriter scheinen da nicht mehr auf der Lohnliste zu stehen.
Gut:
- Die Musik ist ganz ok
- Leveldesign an sich ist nicht schlecht graphisch
Insgesamt ein Spiel, das man nach 10 Minuten frustriert weglegt, aber aus Neugier oder Mangel an momentanen Alternativen wieder hervorkramt ... gegen Ende zu wars okay, nachdem man sich an den Muell unter "Negativ" gewoehnt hat.