• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dungeon Siege III im Test: Mit der Konsole wird hier vieles besser

"Der PC wird solange Stiefmütterlich behandelt solange mehr kopiert als verkauft wird, Punkt."
Eigentlich geht es hier um DS 3.
Eine Diskusion zum Thema Raubkopien gab es hier vor einiger Zeit.
Das Thema ist nicht neu, sonder alt. Schon vor 15 Jaher wurde der PC für tot erklärt, weil es zu viele Raubkopien gibt. Aber allen Unkenrufen zum Trotz hat der PC bis heute stabile Wachstumszahlen. Nur haben leider die Konsolen höhere Wachstumsraten als der PC.
Wie Du schon richtig erkannt hast, geht es hier nur um Geld.
Ich hatte mit vielen Außendienstmitarbeiter der Industrie immer die gleiche Diskusion wegen Raubkopien. Dabei stellte sich heraus, dass die Raubkopien selbst gar nicht das Problem sind.
Du Indusrtie teilt die Welt in wirtschaftliche und unwirtschaftliche Zonen auf.
Dabei schreibt die Industrie ganz bewusst umsatzträchtige Märkte in Asien, Südamerika, und Afrika ab. Die Verkaufszahlen wären viel höher wenn man in diesen Märkten präsent wäre.
Dafür will man verstärkt die Kunden in den Industrieländer schröpfen.
Das Problem mit den Verkäufen ist also ein Marketing, und kein Raubkopieproblem.
Wie Westerwelle schon sagte. Das Problem sind nicht die Oasen, sondern die Wüste.
Wenn ich für Dungeon Siege 45,00 Euro ausgegeben hätte, wäre ich danach nur verärgert gewesen. Zusammen mit einigen Flopps der Vergangenheit wurde ich persönlich zum Schluss kommen, dass sich spielen auf dem PC für mich nicht mehr lohnt. Demos und Raubkopien schutzen mich so aber vor Schaden. Und Spiele die mir gefallen kaufe ich immer.
Das der Konsolenmarkt schneller wächst als der PC-Markt hat andere Gründe.
In meinem Bekanntenkreis haben die meisten Leute Probleme mit ihrem Computer.
Die Sorgen hat man mit einer Konsole nicht. Einfach Einschalten und schon kann man spielen.
 
terraconz schrieb:
Der PC wird solange Stiefmütterlich behandelt solange mehr kopiert als verkauft wird, Punkt.

Musste lachen xD , hier liegt eine XBOX mit 20 gebrannten Spielen und das ding hat noch nie im Leben was originales gesehen. Soviel dazu. Gehört mir natürlich nicht...

Wir wissen aber alle, nur wollen viele das nicht ausprechen, das die Kopien nicht der Grund sind. PC Spieler sind einfach viel kritischer wie Konsoleros. Die eine Seite überlegt erst, guckt sich Tests an, die andere Seite kauft erst (bzw. fragt Mami). Auch wenn von Heute auf Morgen kein PC Spiel der Welt kopiert wird, würde man mit Konsolenspielen mehr Geld verdienen.

Deswegen werden (und das finde ich gut) die wenigen guten "echte PC spiele" immer etwas kniffliger sein, mehr schärfe haben und für Leute sein die einen IQ > 10^-1000 haben. Ich bezweifle, dass wir je sowas wie Baldurs Gate haben werden, aber es wird eventuell in die Richtung gehen. Vorallem aber MMORPGs werden hier auf dem PC kurz oder lang abräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel mit Freude durchgespielt. Es hat eine gute (1920x1200@max) und stimmige Grafik mit schönen Zauber/Kampfeffekten und klasse Designten Dungeons - der Namens gebende Titel trifft hier voll zu! (gegenüber vielen anderen Spielen dieser Art wo es 3-5 thematisch verschiedene Dungeon Arten gibt die dann ansonsten aber alle gleich aussehen), dabei läuft es Butter weich.

Der Sound ist sehr gut ins deutsche übersetzt & (Lippen synchron!)vertont, wer eine Sourround Anlage hat wird mit sehr guten in Dolby Digital abgemischten Soundeffekten verwöhnt. Speziell wieder in Dungeons wird sehr gut mit den Effekten (Stimmen/Geräusche und auf dem Bildschirm durchgeführte Aktionen mit den Sounds um einen herum (ausgehend von der Sichtrichtung der Spielfigur) gespielt. Zusammen mit der stimmigen Grafik einsteht eine sehr gute Atmosphäre.

Die Story ist gut und man fragt sich (ohne nun zu Spoilern) warum das passiert was da passiert und selbst im späteren Verlauf wenn man raus gefunden hat wer den nun dafür verantwortlich ist, bleibt trotzdem bis zum Ende die Frage des "Warum?". Das gleiche gilt für viele der Neben Quests da sie nicht nur im simplen töte/sammle x Schema bleiben.

Die Steuerung ist mit dem XBox 360 Controller perfekt. Auch was die oft bemängelte Kamera angeht. Denn diese ist ebenso wie das Spiel selbst (direkte Kampfsteuerung anstatt simples Gegner tot klicken aus ISO Ansicht) komplett für Konsole entwickelt worden. Dadurch begründet sich auch die vergleichsweise gradlinige Oberwelt. Anstatt wie in den Vorgängern oder anderen Spielen dieser Art (Diablo1/2, Sacred1/2 usw.) gigantisch große Oberwelt Karten anzubieten. Dem gegenüber stehen klasse Designte einzigartige(!) Dungeons.

Über den Multiplayer kann ich nix sagen da nicht ausprobiert. Jeder der nur im entferntesten etwas damit anfangen kann sollte dem Spiel (mit einem XBox 360 Controller!) eine Chance geben.

Diejenigen die hier nun meckern über die verkorkste PC Steuerung und die damit dann verbunden schlechte Kamera haben zwar recht das dies schlecht angepasst wurde. Allerdings finde ich den negativen Tenor über alle Aspekte des Spiels der hier nun von einigen stattfindet maßlos übertrieben. Erst recht wenn dann so Aussagen kommen wie mit Controller werde ich nie spielen denn ich spiele ja auf dem PC.

Aktuell ist es so das 90% (nochmal NEUNZIG PROZENT) der Spiele die aktuell für PC erscheinen Primär für Konsole entwickelt werden. Das heißt entweder ihr lasst alle (oder besser gesagt die Mehrheit) links liegen oder ihr kauft euch einen XBox 360 Controller(und nur den, keinen alternativen da sie oft nicht 100% kompatibel sind!). Denn die Spiele werden zuerst für die Konsolen Steuerung (damit verbunden die Kameraführung) angepasst und dann portiert. Das bedeutet selbst wenn der Hersteller euch eine komplett frei belegbare Maus/Tastatursteuerung bietet. So ist das bei wiederum der Hälfte der Spiele reiner Masochismus sie nicht mit einem Controller zu spielen. Denn bei vielen Spielen kann W.S.A.D. nicht das Linke Analoge Steuerkreuz ersetzen weil W.S.A.D. nur gedrückt oder nicht gedrückt kennt. Ein gehen/laufen/rennen geht auf dem PC nur über Zusatztasten. Diese Zusatztasten zusammen mit den eh benötigten Tasten in Verbindung mit der Kameraführung die sich der Bewegungsgeschwindigkeit der Spielfigur anpasst bedeutet in vielen Konsolen Umsetzungen auf dem PC nur Frust -> Bildschirmtode weil die Kamera sich nicht automatisch "flüssig" euren Bewegungen anpassen kann. Ganz abgesehen das eure linke Hand nur 5 Finger hat wovon aber 2 schon für die zusätzliche Speed Anpassung benötigt werden artet die Steuerung dann in Stress aus.

Diesen Stress hab ich mir zuletzt in Assasins Creed 1 gegeben. Mit erscheinen von Assasins Creed 2 hab ich mir den 360 Controller gekauft und konnte AC2 und alle darauf folgenden Konsolen Umsetzungen perfekt spielen. Dies ist nun knapp 3 Jahre her. Und hier regen sich immer noch Leute über unzureichende Konsolen Umsetzungen was die Steuerung angeht auf anstatt einmalig die knapp 30€ für den blöden Controller auszugeben?

Die noch Aktuelle PCGames Titelseite besteht aus: Assasings Creed 4, Batman:Arham City, Fifa 12, Max Payne 3, Rage, Trackmania 2, Witcher 2, Dirt 3, Fable 3, Brink, Dungeon Siege 3 & The First Templar. Da ist kein PC Exklusiver Titel bei! Nicht die Spiele Firmen müssen dazulernen sondern Ihr...
 
Zuletzt bearbeitet:
das game ist der absolute rotz!
und der "coop" oh man... unglaublich.....
Gamefaq
kauf dir ne kosole und geh in ein konsolen forum ^^ omg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Noob-Frage meinerseits:
Ist das definitiv was für Diablo 2 und Titan Quest-Fans???
Weil sowas finde ich echt gut :)

Grüße
 
@Nightmare85 Ja wenn du es mit einem XBox 360 Controller spielst. Denn die Steuerung ist zu 100% direkt wie in einem Action Adventure. Das heißt du musst aktiv Blocken/Ausweichen/Angreifen und nicht wie bei D2/Titan Quest/DS1/2 einfach nur Gegner mit der Maus tot klicken, zwischendurch eine Spezialattacke und bei Bedarf einen Heiltrank einwerfen. Denn die PC Steuerung ist aktuell überfrachtet und sperrig.

Hast du ein 360 Pad und mit der oben erwähnten Steuerungsart kein Probleme oder Vorbehalte wie einige hier die eine klassische D2 Steuerung erwartet haben wie beim den beiden Vorgängern, dann sollte es dir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Musste lachen xD , hier liegt eine XBOX mit 20 gebrannten Spielen und das ding hat noch nie im Leben was originales gesehen. Soviel dazu. Gehört mir natürlich nicht...

Wir wissen aber alle, nur wollen viele das nicht ausprechen, das die Kopien nicht der Grund sind. PC Spieler sind einfach viel kritischer wie Konsoleros. Die eine Seite überlegt erst, guckt sich Tests an, die andere Seite kauft erst (bzw. fragt Mami). Auch wenn von Heute auf Morgen kein PC Spiel der Welt kopiert wird, würde man mit Konsolenspielen mehr Geld verdienen.

Deswegen werden (und das finde ich gut) die wenigen guten "echte PC spiele" immer etwas kniffliger sein, mehr schärfe haben und für Leute sein die einen IQ > 10^-1000 haben. Ich bezweifle, dass wir je sowas wie Baldurs Gate haben werden, aber es wird eventuell in die Richtung gehen. Vorallem aber MMORPGs werden hier auf dem PC kurz oder lang abräumen.

Keiner hat gesagt das auf Konsolen nicht kopiert wird sondern nicht in dem Ausmaß oder zumindest sind die Verkäufe immer noch höher als am PC. Das Raubkopieren am PC wäre ja auch kein Problem wenn die Leute trotzdem noch genug Originale kaufen. Es ist doch ganz einfach an den Verkaufszahlen zu sehen quasi 90% der Titel verkaufen auf Konsolen mehr als auf PC und darum geht es in der Wirtschaft.

Was PC oder Konsolen mit IQ zu tun haben erschliesst sich mit zwar nicht aber vielleicht führst du das ja noch häher aus. Auch warum PC Spieler kritischer sein sollen kapier ich nicht, wie ist das denn dann bei mir wenn ich am PC zocke sprühe ich vor Intelligenz und sobald ich zur PS3 gehe zum zocken sackt mein IQ ins bodenlose, oder wie? :freak:
 
Ich bin echt froh, dass ich mir das Spiel nicht gleich gekauft habe, sondern es anderweitig teste.

Grauenhhaft. Es ist nichtmaln mehr ein Hack'n'Slay. Schlauchlevels in sonem Spiel? Haben die einen an der Waffel?

Freiheiten für den Spieler? Fehlanzeige. Man kriegt ja sogar die Waffen und Skills, die man zu nutzen hat vorgeschrieben.

Das hat weder was mit DS noch Hack'n'Slay zu tun. Das ist was völlig neues. Und gut ist es erst recht nicht.

Wenn ich dagegen an DS 1 und 2 oder Titan Quest denke kann ich hierbei nur das Kotzen kriegen.

Dabei ist es doch so simpel ein gutes Hack'n'Slay zu machen. Sinnvolle Skills, verschiedene Chraktere, die man individuell skillen kann und vorallem eine riesen Auswahl an Items. Dazu ne passable Story und schon ists um Längen besser als dieser Mist hier.

@gamefaq: Du bist genau das was alle suchen. Einen der überall was tolles sieht, die Schuld immer bei sich sucht und sich an alles gewöhnen und anpassen kann.
Erinnert mich an Kurt Krömer: "Oh es regnet draußen, freut sich der Bauer. Kein Kaffee mehr da, naja ist ja eh ungesund. Ah es klingelt, ist bestimmt der Gerichtsvollzieher und nimmt wieder die Sachen mit. Naja die Bude is eh zu voll gestellt."

Man man man, wegen Leuten wie dir tanzt man und auf der Nase rum und meint wir Schäfchen machen was man uns vorschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"und nicht wie bei D2/Titan Quest/DS1/2 einfach nur Gegner mit der Maus totklicken"
Soweit ich mich erinnere musste man in den von dir genannten Spielen wesentlich mehr machen, als den Gegner einfach totzuklicken.
Die Steuerung von DS 3 ich einfacher als in DS 2.
Leider finde ich einfacher aber bei DS 3 nicht besser.
Wenn es unbedingt ein Action RPG sein soll, dann empfehle ich Alice Madness Returns.
Der RPG Anteil beschränkt sich auf Waffen Upgrade. Dafür finde ich die Grafik, und Steuerung von Alice Madness Returns besser.
 
@Gamefaq: Wo kommen wir denn da hin, wenn ich am Computer schon mit Gamepad spielen muss ? xD lol!

Insgesamt bin ich auch froh es nicht gekauft zu haben, mir hat es extrem in den Fingern gejuckt und ich hatte mich auf ein Spiel gefreut welches mir die Wartezeit auf Diablo 3 verkürzt. Fehlanzeige!

Ich dachte mir es kommt frischer Wind mit Obsidian Entertainment, aber sie haben großartig gefailt, ich hab mich fast fremdgeschämt.

positiv:

-Dialogsystem mit selbst wählbaren Antworten
-Synchro Stimme sehr schön umgesetzt
-Kampfsystem an sich super, mit Blocken, ausweichen und co

negativ:

-miese Steuerung, Laufen mit rechter Maustaste? xD
-grotten schlechter Multiplayermodus, eine Schande ist das!
-Inventarsystem, ich hab fast geweint, man spürt quasi die Stupidität der Konsoleros

Wenn ich Singleplayer spielen will kaufe ich mir Fernseher und Konsole, bei einem Computerspiel ohne guten Multiplayer kann ich nur den Kopf schütteln. Am Anfang dachte ich naja okay, singleplayer passt, aber als ich vom Multiplayerwitz hörte, K.O. Kriterium für mich!

Und wieder ein potenzieller Nachfolger für Diablo 2 gestrichen, cya!
 
Dungeon Siege 3 - viel Richtig gemacht - leider einiges nicht

also ich zocke auf allen systemen die ich in die finger bekomme.
zocke ds3 auf pc und finde die steuerung super... man kann coop an einem pc mit zwei gamepads zocken .... das is doch mal super... ja das is auch ziemlich konsolig... find ich toll!
das der online modus aber genauso funzt wie der lokale modus is irgendwie strange...
dennoch finde ich es gut wenn der lokale mp wieder zum pc zurückkehrt. Dirt 3 kann man auch endlich wieder splitscreen am pc zocken ... ich hoffe das geht so weiter...

Ich WILL diablo3 mit Gamepad am PC im lokalen coop spielen können... das wäre traumhaft

ich kann verstehen das sich pc-zocker vernachlässigt fühlen... aber wenn jetz noch die gute seite vom pc-multiplayer dazukommt wäre das doch super...

ma schaun was noch so gepatchet wird...
bis dahin: nen kumpel einladen und das ganze durchzocken
 
weswegen sich DS III mit einem 360-Gamepad (auf anderen ist die Steuerung durch die nicht-vorhandene Layout-Anpassung ebenfalls ein Graus!) deutlich besser spielt,
Ähm ich will ja nichts sagen aber das Ding lässt sich mit meinem Razer Onza mehr als perfekt steuern, von daher ist die Aussage falsch.

Und im Test sollte noch erwähnt werden das DS3 einen absolut atemberaubenden 3D Modus besitzt, dass Game in 3D zu spielen hebt den Spielspaß sowie die Grafik nochmal deutlich an wie ich finde.
 
Cabal2k schrieb:
Ähm ich will ja nichts sagen aber das Ding lässt sich mit meinem Razer Onza mehr als perfekt steuern, von daher ist die Aussage falsch.

Der Onza ist eine exakte Kopie des X360 Pads mit 2 weiteren Tasten. Wichtig ist halt das alle Original Tasten vorhanden sind und der Treiber korrekt einen X360 Controller imitiert. Denn genau das war bei diversen Spielen in der Vergangenheit ein Problem (zb. Star Wars: The Force Unleashed war da ohne Patch äußerst penibel und verweigerte mit diversen Logitech/Saitek Controllern den Dienst.

Zum Spiel selber, es ist Geschmackssache ob man es gut oder schlecht findet (abgesehen von der PC Steuerung natürlich!) aber nur zu sagen es wäre schlecht weil es von Obsidian entschlackt wurde, (was so gut wie immer eine Vorgabe des Publishers ist!) ist falsch denn es ist ein gutes Spiel auch wenn einige eine 100% D2 Spielmechanik/Welt erwartet hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS 2 hab ich 3 mal durchgespielt und wirklich ewigst gezockt, auch einmal komplett im Koop mit nem kollegen. War einfach genial!

DS 3 hingegen ist der totale Müll, hab mich riesig auf das Game gefreut und dann kommt sowas. Sehr schade, das "neue" Spiel ist einfach schlecht. -.-
 
Gamefaq schrieb:
@Nightmare85 Ja wenn du es mit einem XBox 360 Controller spielst. Denn die Steuerrung ist zu 100% direkt wie in einem Action Adventure. Das heist du must aktiv Blocken/Ausweichen/Angreifen und nicht wie bei D2/Titan Quest/DS1/2 einfach nur Gegner mit der Maus totklicken, zwischendurch eine Spezialattacke und bei Bedarf einen Heiltrank einwerfen. Denn die PC Steuerrung ist aktuell überfrachtet und sperrig...

*lol* sorry aber selbst Moorhuhn hat da mehr taktischen Ansatz als DS3. Aber wenn man stupides draufklicken und die Auswahl zwischen dreieinhalb Sepzialattacken als gelungen ansieht, bitteschön.
 
drei dinge gefallen mir an ds3

1. gibts endlich nicht mehr diese leere welt wie in ds1, wo gegner, die man getötet hatte, nie wieder gespawnt sind. war recht nervig wenn man am ende vom spiel noch etwas weitermachen wollte, aber kein einziger gegner in der gesamten spielwelt übrig war

2. die atmosphäre und die handhabung ist durchaus gelungen. allerdings spreche ich hier von der konsolenversion (xbox), da ich ungerne mit zwei leuten vor nem winzigen monitor sitze, um im koop zu spielen. da lob ich mir den großbildschirm.

3. das koop-gameplay ist gerade offline super und imo sogar besser gelungen als bei hunted. dafür ist ds3 im sp relativ langweilig und austauschbar. aber wer spielt sowas solo? es käme ja auch niemand auf die idee, cs nur mit bots zu spielen und l4d macht nunmal nur im koop wirklich spass.

@gamefaq
ich schreibe aus bequemlichkeit gerne klein. gerade an der netbook-tastatur ist das auch eine große erleichterung. allerdings beherrsche ich durchaus auch die korrekte groß- und kleinschreibung sowie sonstige rechtschreibung. tippfehler können immer mal vorkommen, aber was du da fabriziert hast, ist ja shcon fast peinlich. jeder poplige browser bietet heute eine rechtschreibprüfung - nutz sie bitte, dann gewinnen deine statements vielleicht etwas seriosität und sehen nicht aus, als hätte sie ein motziger grundschüler auf dem heimweg von der förderstufe im bus mit dem handy geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dungeon Siege 1 und 2, Diablo 1 und 2, Torchlight u.s.w. sind eigentlich klassische Solo-Spiele.
Wenn das Obsidian jetzt mit DS 3 ändert, habe ich eigentlich nichts dagegen.
Nur springt bei mir persönlich der Funke nicht über.
Wenn ich mal frei hatte habe ich manchmal DS 2 24 Stunden oder länger gespielt.
Das Bedürfnis habe ich bei DS 3 nicht. Aber solche Einschätzungen sind immer subjektiv.
Allen denen DS 3 gefällt, wünsche ich viel Spaß mit dem Spiel.
Ich werde bei DS 2 und Sacred 2 bleiben, und warte auf Diablo 3.
 
Lob für die Erklärung des Kopierschutzes :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
2.354
BunkerFunker
B
Antworten
59
Aufrufe
5.952
Unregistered
U
Zurück
Oben