News Durchsichtiges OLED-Notebook auf der CES

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Es sieht ein wenig aus wie von einem anderen Planeten: Der auf der CES in Las Vegas vorgestellte Prototyp eines Notebooks mit AMOLED-Display, welches zu etwa 40 % durchsichtig ist, scheint auf den ersten Blick nur wenig praktisch.

Zur News: Durchsichtiges OLED-Notebook auf der CES
 
Das gefällt mir diese Oleds was man da alles machen könnte TVs die zusammengerollt wie Poster sind, fürs Militär bestimmt auch interessant, in Flugzeugen und Hubschraubern.

Und was noch schöner klingt kostengünstig und einfache Materialien, na da bin ich mal gespannt, ob man sich daran gewöhnt das das Display durchsichtig ist, vor allem beim arbeiten, aber da entstehen wieder viele neue Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die transparenz noch weiter erhöhen könnte, dann wäre das als folie für ein head - up display beispielsweise im auto doch durchaus vorstellbar. oder auf dem spiegel morgens im bad mit den neuesten infos von computerbase und dem wetterbericht :D
 
KUUUUUUUHL - haben will - dann tapezier ich mein wohnzimmer mit oled´s :D
 
Kann sich noch jemand an das Schlafzimmer von Tony Stark im film Iron Man erinnern xD ... erinnertmich im kleineren Format an das Fenster das er hatte ^^
 
ich mag die OLED Technik, nur schade, dass die Technik noch nicht so weit ist

+ Superflach, können praktisch auf Folien "aufgedruckt" werden
+ Dadurch geringere Produktionskosten (glaub ich ^^)
+ Geringerer Stromverbrauch
+ hoher Kontrast

- Lebensdauer
- Preis
 
Transparenz auf 80-90% erhöhen, UV-Filter einbauen und als Visier für den Motorradhelm benutzen :)
 
Sowas ist auf jeden Fall cool :D
Sinn hin oder her, sehenswert ists allemal.
Hab sowas bisher nur mit Raumbeleuchtung gesehen, also flächenförmige Lampen die mal eben zur scheinbar gewöhnlichen Fensterscheibe werden. Echt cool :)
 
locomarco schrieb:
Transparenz auf 80-90% erhöhen, UV-Filter einbauen und als Visier für den Motorradhelm benutzen :)

glaub nicht das das so einfach funktioniert, ist zu nah an den Augen, nicht umsonnst ham anständige HMDs Optiken, oder es werden Laserstrahlen benutzt, die durch den Gausstrahl :freak: keine unschärfe verursachen.. vgl. mit dem portablen Beamer, der vor kurzem vorgestellt wurde..

wenn das Problem der unschärfe ned wär, würd ich Sonnenbrillen drauss machen, und jeder hätte 2 kleine Displays jederzeit vor seinen Augen, ob zum Fernsehn, fürs Internetsurfen oder sonst was.. aber die Optik funktioniert etwas komplexer..

dennoch schön zu sehen, dass wir den Spezialeffekten, die wir in den letzen Jahren im TV und Kino gesehen haben, immer näher kommen, Raumschiff Enterprise hatte solche Displays (in einem der Kinofilme, Picard hat in seiner Suit eine Mail geschrieben..), in Minority Report gab es sie.. nun sind sie auch in der Realität (wenn auch nur als Konzept) verfügbar..

technische Frage noch, ist es möglich, dass das Licht nur in eine Richtung abgestrahlt wird?
oder sieht man auf der anderen Seite des NBs das Bild spiegelverkehrt..

sollte die abstahlung nur in eine Richtung möglich sein, wär es auch Ideal für Fensterscheiben, eine künstliche Lichtquelle, die wie das natürliche Sonnenlicht über die Fenster hereinstrahlt und so ein natürlicheres Licht verbreitet..
 
Zuletzt bearbeitet:
WillardBL schrieb:
glaub nicht das das so einfach funktioniert, ist zu nah an den Augen,
Genau. Die Augen von kleinen Kindern schaffen es noch Objekte mit einem Abstand von ca. 7 cm scharf zu stellen. Im Laufe der Zeit nimmt die minimale Sehweite dann immer weiter zu. Bis ca. 40 Jahre steigt sie auf 20 cm an. Mit 50 können es schon 60 cm sein. Mehr hier.
 
Und jetzt fehlt nur noch das die Oled Folien Toch Funktion bekommen, dann kann man Landkarten wie in Babylon AD machen oder schöne LCARS Displays die auch funktionieren, mich würde mal der Preis für ein 50" Modell interessieren auch wenn dies noch alles experimentell ist.

Bin mal gespannt was danach kommt, so dünn wie Papier und auch so faltbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So faltbar wie Papier würd ich sagen, eher nicht, weil bei Papier wird ja beim Falten auch die Struktur verändert/zerstört und das würde, denke ich mal, die OLEDs auch zerstören.
 
Ja super für ins Auto. Und wenn der Bluescreen kommt sieht man nicht mehr durch. :evillol:

Naja, zuerst hoffe ich mal dass die Dinger endlich mal in brauchbarer Grösse und Auflösung in Massenproduktion gehen können.
 
miagi schrieb:
unheimlich praktisch o,0''

OLED an sich ist sehr praktisch ja.

aber der nutzen bei einem netbook das durchsichtig ist. wer sowas braucht der ist nicht richtig im kopf. was nützt es mir wenn ich immer alles hinter dem display sehe bei einem grösseren bildschirm? richtig nen absolut feuchten.

bei kleingeräten ist es designtechnisch schön aber auch da ist kein nutzen davon wenn man durchsehen kann.

ein absolut nutzloser trend.
 
Juhuu Startrek !!!

Aber eigentlich will ich garnicht sehen was hinter meinem Monitor so alles kreucht und fleucht.
 
OLED an sich ist sehr praktisch ja.

aber der nutzen bei einem netbook das durchsichtig ist. wer sowas braucht der ist nicht richtig im kopf. was nützt es mir wenn ich immer alles hinter dem display sehe bei einem grösseren bildschirm? richtig nen absolut feuchten.

bei kleingeräten ist es designtechnisch schön aber auch da ist kein nutzen davon wenn man durchsehen kann.

ein absolut nutzloser trend.

Naja da bin ich mir nicht ganz so sicher. Ich glaub nämlich, dass man damit bei sonnenschein im freien genau aus dem grund, dass man durchsehn kann, weitaus mehr sieht als auf heutigen glare type notebook displays.
Da ja praktisch die Displayhelligkeit mit der Sonne zunimmmt.

Durchsichtige displays wurden auch schon bei autos verwendet, (glaube citroen hatte sowas) und zwar genau aus dem grund. (Man sah sonst zeimlich wenig wenn drausen die sonne sehr stark vertreten war)
 
Zurück
Oben